Die Taverne "Zum Zaunkönig" (6)

  • Delpior lachte herzhaft


    "Waaaaaaas? Magie? ICH????? So ein Schmarrn!!!"


    Er nahm einen Schluck Mumme, versicherte sich aber gleich danach mit dem Ärmel seiner Tunika, dass seine Oberlippe schaumlos blieb


    "Nein, nein, damit habe ich nix am Hut. Ich mache das zwar auch 'so richtig', wenn ihr damit meint, dass es der Wundversorgung dient und dazu führt, dass es hoffentlich wieder heilt, aber mit Magie hat das nix zu tun. Heilkunde ist...wie soll ich sagen...ein Handwerk...naja, man muss halt drauf schauen, dass das Werkstück nicht allzu grob behandelt wird und am Ende nicht schlimmer ausschaut wie zu dem Zeitpunkt, wenn man mit der Behandlung anfängt."


    Nochmals wischte er sich über die Oberlippe


    "Ein wenig habe ich schon in der Heimat gelernt, im Krieg gab's ja leider genug Gelegenheit. Und es ist noch gar nicht so lange her, dass ich an einem größeren Kurs bei einem guten Heiler teilnehmen durfte. Lustigerweise war es genau der Mann, der mich in Mythodea mit seiner Assistentin vom Schlachtfeld hinter ein schützendes Hindernis geschleppt und dann zusammengeflickt hat. Tja, da habe ich noch eine ganze Menge dazugelernt."

  • Panf hörte interessiert zu, fragte sich aber wo Patuljak so lange mit dem Eintopf blieb.


    Das hört sich alles recht abenteuerlich an, das einzig seltsame das ich bisher sah waren ein paar Orks, grüne, nicht besonders freundliche Viecher

  • Darius musste bei so einem ungezwungenen Verhalten ebenfalls lächeln.


    "Gut, gut, dann stoßen wir mal mit unseren Getränken an und erzählen."


    Er schaute zu Leto.


    "Leto vom Grat? Interessanter Name... Welches Grat und wo genau befindet es sich?"

  • Den rechten Arm angewinkelt nach hebend bestellt er sich mit schlechtem Gewissen ein weiteres Bier. Dies würde sein letztes sein, denn der Münzbeutel fühlte sich schon um einiges erleichtert an.


    An Darius gewandt wirkt er zunächst irritiert über die Frage, erkennt aber schließlich den Hintergrund. Der Alte hatte ihn schon auf derlei hingewiesen.


    "Vom Grat ist ein selbst gewählter Name." in einer kurzen Pause versucht er seine Gedanken zu ordnen und sie unmissverständlich wiederzugeben. Einen Moment spielt er mit dem Gedanken zu lügen, weil es leichter wäre und man weiteren Fragen evtl. vorbeugen könnte.


    "Ich wurde in einem Dorf an einem nördlichen Grat geboren und wurde zur Waise. Die Bewohner benannten mich nach dem kürzlich verstorbenen Dorfältesten. Meinen Nachnamen weiß ich nicht."


    Die nächsten Worte wägte er genauer ab, gelegentlich fühlten sich Menschen um eine Wahrheit betrogen, wenn er darauf zu sprechen kam.


    "Mein Meister empfahl mir vor einiger Zeit einen Nachnamen anzunehmen, da das Fehlen eines solchen manche Menschen irritiert. Ich nannte mich Leto vom Grat."

  • Das werden wir auf jeden Fall.


    Als Moreta aufstand, hob Panf seinen Krug zum Abschied.


    Als sie gegangen war wandte sich Panf wieder Delpior zu.


    Nun, mein Eintopf scheint nichtmehr zu kommen...ist vielleicht auch besser so


    Panf klopfte sich demonstrierend auf den Bauch.

  • "Eine Waise. So so. Mein herzliches Beileid."
    Darius dachte kurz nach.
    "Seinen Heimatort in seinen Namen zu verwenden ist gar keine schlechte Idee, dann müsste ich wohl: Darius von Rhytanen heissen."


    Darius lächelte bei dem Gedanken.


    "Aber ich lasse es eher bei Darius. Was führt euch denn in unsere Präfektur?"

  • Er lachte kurz auf und schmunzelte auch im nachhinein noch sehr gelassen vor sich her.


    "Oh, ich kannte meine Eltern nicht und kann ihnen nicht nachtrauern ... ich denke das wäre scheinheilig.", noch immer lächelnd hört man dennoch den ernst in seinen Worten.


    "Ich war auch zu jung den Ort noch beim Namen nennen zu können, ich erinnere mich nur an eine Wiese an deren Ende eine Steilwand den Himmel verschwinden ließ." seine Augen schweifen ab und er scheint sich einen Moment tatsächlich in Erinnerungen zu verlieren, doch sein Kopf ruckte rasch zurück zur Gegenwart.


    "Die Durchreise, nehme ich an. Wir werden ein paar Tage bleiben, mal schauen was sich ergibt. Wo liegt Rhytanen?" Von einem Thema wandert er fließend zum weiteren. Ein wenig zu schnell vielleicht, wollte er den Besuchsgrund als Gesprächsthema meiden?

  • "Bitte, bitte, keine Ursache, gern geschehen! Wo wir stehen geblieben waren? Bei den Orks, glaube ich. Bis ich hierher nach Renascân gekommen bin habe ich Orks für ein Ammenmärchen gehalten! Aber dann, aber dann! Aaaaaaaaaaber dann!!! Ich habe sogar schon mit Orks gesprochen...einer hat versucht, mir orkisch beizubringen. Aber...hm...ist nix hängen geblieben. Hab' schon wieder alles vergessen."

  • Es gibt hier Orks?
    Panf schaute neugierig
    Bis jett habe ich nur sehr unfreundliche Orks getroffen, Sprachen beibringen wollten sie mir wohl eher nicht, ich glaube eher dass ihnen danach war mich zu verspeisen.
    Mit sprechen war da nicht viel

    Panf grummelte vor sich hin

  • "Orks? Hier? Nein. Das heißt, ja. Naja, also, eigentlich jein. Soweit ich weiß dient ein Halbork in der Garde, Bullhai oder Bulltai oder so ähnlich. Geredet hab' ich aber mit dem noch nie. Gesehen ein paar mal. Treibt sich meistens in den Wäldern rum. Naja, und dann hab' ich mal von drei Orks gehört, die mal aus Taurien hierher gekommen sein sollen. Das war aber, bevor ich nach Renascân gekommen bin. Sollen aber ziemlich kleine Orks gewesen sein. Einen von denen hat ein Fremder niedergestochen, sogar hier im Zaunkönig, hab' ich gehört. Aber die Leute erzählen viel, wisst ihr. Wie auch immer, also Orks, so richtig, hier nein. Aber halt nicht so richtig nein. Versteht ihr?"


    Er nahm einen Schluck und der Humpen Mumme hatte es fast hinter sich.


    "Nein, also, ich war ja schon öfter unterwegs, so hin und wieder. Zum ersten Mal habe ich mit einem Ork in Amonlonde gesprochen. Naja...eigentlich hat er zuerst mit mir gesprochen, weil er gemerkt hat, dass ich ihn angestarrt habe. Hatte ja noch nie einen Ork gesehen, geschweige denn geglaubt, dass es die wirklich gibt. Besonders mutig habe ich dabei wohl nicht ausgesehen, jedenfalls hat sich der Ork einen Spaß draus gemacht, mich zu erschrecken. Ein paar Mal jedenfalls. Aber er mit dann erzählt, dass ich im Grunde nix von ihm zu befürchten hätte, solange ich ihm nix böses will. Naja, war eine komische Geschichte. Und dann habe ich nochmal mit einem Ork in Mythodea geredet, sogar in der Taverne, in der Moreta gearbeitet hat. Ja, mit dem habe ich sogar ein Bier getrunken. Sachen gibt's!!!"

  • Eintopf! Kommt sofort! Eintopf, zwei Töpfe...


    Jolante sprang auf und wuselte in die Küche. Kurze Zeite später erschien sie wieder im Schankraum, die Schüssel frisch gefüllt mit duftend heißem Eintopf. Sie stellte diese vor Panf ab und mit einem zufriedenen Lächeln sagte sie:


    Bittesehr! Lasst's Euch schmecken!

  • Ah, verstehe. Halbork in der Garde, hmm? Das muss wahre Liebe sein wenn sich ein Mensch in einen Ork verliebt...Naja, jedem das seine.


    Wie sah dieser Ork in Mythodea denn aus? Ich habe von Orks gehört deren Hautfarben blau und weiß sind, ich hab bis jetzt aber nur grüne gesehen. Ob das wohl wie bei uns Menschen ist und welche Farbe bekommt ein Ork wenn er zu lange in der Sonne liegt?


    Als Jolante den Eintopf vor Panf abstellte beugte sich Panf über die Schüssel und roch daran.


    Ahhhh, wunderbar. Danke sehr!

  • Morgaine holt tief Luft ehe sie die Tür zum Zaunkönig öffnete und langsam hineingeht. " Guten Tag " grüsst sie recht leise und geht hinter den Tresen in die Küche wo sie sich wehmütig umsieht ehe sie zwei Bücher unter ihren Arm klemmt...langsam wendet sie sich wieder zur Tür und geht zurück in den Schankraum...sie erinnert sich an ihr erstes Essen hier mit Silvestro und wie für sie hier ein neues Leben begann...Morgaine lässt die Schultern hängen..vieles war geschehen,nicht immer zum Besten aber irgentwie ging es immer weiter,und so würde es auch diesmal sein..irgentwie... Morgaine lässt ihre Blicke schweifen...Langsam geht sie zu Delpior öffnet den Mund um was zu sagen,schliesst ihn aber wieder weil sie fürchtet sich nicht beherrschen zu können....Verdammt,Morgaine,dreh Dich einfach um und geh... denkt sie leicht wütend auf sich selbst Kein Platz hier für Sentimentalität.... schimpft sie stumm mit sich selbst während sie ihre Bücher fest umkrallt