Die Ratshalle

  • Hagen, der Ratsdiener kommt aus der hinteren Ecke des Saales.


    "Hauptmann Hjaldir, was kann ich für euch tun?"

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • "Herr Dol ?" Er weilt mit dem Herr Katschmarek Damar und Frau Damar im Wochendenhaus am südlichen Stadtrand." entgegnet er Hjaldir.
    "Er wird aber wieder heute oder morgen zurückerwartet. Um welche Aufzeichnungen aus Forlond geht es denn?"

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Hjaldir verzieht das Gesicht. Dann überlegt er kurz.


    "Es geht um Gefangene und deren Verbleib. Ratsmitglied Dol hat über diesen Vorfall Aufzeichnungen die ich dringend benötige. Jeder Tag ist kostbar."

  • Hagen überlegt.


    "Eine sehr spezielle Information. Ich weiss nicht, ob es darüber wirklich Aufzeichnung aus dem Reisebericht des Herr Dol gibt. Ich werde ihn fragen, sobald er wieder da ist."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Hjaldirs Miene verzieht sich zu einer Fratze.


    "Hier hängt viel von dieser Sache ab. Für unser aller, insbesondere mein Seelenwohl hoffe ich, das derartige Aufzeichnungen existent sind. Ich bitte daher um schnelle Nachfrage und eine sofortige Unterrichtung. Ich kann nur betonen das es Dringend und sehr Wichtig ist."

  • Hagen verbeugt sich höflich.
    "Ich habe verstanden und werde euch per Boten benachrichtigen, sobald Herr Dol sich um die Angelegenheit kümmern konnte."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Baul kommt von der Strasse herein und bleibt im Eingangsbereich stehen. Er sieht sich um, ob einer der hier Angestellten Zeit für ihn hat.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Er reicht dem Mann die Hand. "Ich möchte Einblick in die Steuerunterlagen nehmen. Sämtliche Beschlüße die im Augenblick zum Thema Steuern und Abgaben Gültigkeit haben. Auch die Protokolle der Ratsverammlungen zu dem Thema. Sowie eine Aufstellung des Staatshaushaltes, also Einnahmen und Ausgaben. Wird das gehen?"


    Er lächelt geschäftsmässig.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Baul setzt sich an einen der Tische und wartet auf die Dokument um sie durchzuarbeiten.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Den ganzen Nachmittag und den frühen Abend verbringt Baul in der Ratshalle. Er arbeitet die Akten durch und macht sich Notizen. Gelegentlich brummt er anerkennend, oder knurrt missfällig. Ab und zu kommen auch worte wie: "Hab ich mir gedacht." oder "Das war vorrauszusehen." oder auch "Ich wußte er würde das tun." über seine Lippen. Erst als es bereits längst dunkel geworden ist streckt er sich nach hinten über die Rückenlehne und gähnt laut. Er reibt sich über die Augen, und rauft seine Haare. Dann hinterläßt er eine Nachricht für den Ratsdiener.


    An Hagen
    Lass bitte alles so liegen. Ich komme morgen vormittag wieder um noch die restlichen Akten und Vorgänge durchzusehen. Im übrigen hätte ich gerne noch die Akten zum Thema Stadtmauer. Wenn es geht alle Kostenvoranschläge, die Ratsbeschlüsse, und die Finanzierungsvorgänge.
    Danke Baul


    Er steht auf, reckt sich nocheinmal und verläßt die Ratshalle, zu Malglins Haus.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Baltharsar ()

  • In den nächsten Tagen und Wochen arbeitet er oft bis spät in die Nacht. Er geht fast alle Papiere durch die er in die Finger bekommen kann. Schreibt sich Vieles auf und sitzt bisweilen sinnierend in der Halle. Eines Abends fragt er unvermittelt Hagen, als dieser gerade nach Hause gehen will: "Sag mal, wann arbeiten eigentlich die anderen Ratsleute? Ich treffe keinen meiner Kollegen hier."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Langsam geht eine der schweren Flügeltüren auf. Die junge Suvari tritt ein, dreht sich herum um die Türe zu schließen und ihrem vierbeinigen Begleiter zu zeigen das er warten soll. Als sie die Türe geschlossen hat sieht sie sich um. Ihre Aufmerksamkeit wird erstmal von den Fenstern eingenohmen, die sie bewundernt anschaut. Doch dann besinnt sie sich auf ihrer Absicht hier und schaut sich hilfesuchend um.

  • "Die Götter zum Gruße." Begrüßt sie den Ratsdiener.


    "Wenn ich mich vorstellen dürfte, ich bin Amadahy Nata, Mitglied und Leiterin in Rat der Völker auf Montralur. Man sagte mir das man hier vielleicht den Katschmarek finden kann oder ein anderes Mitgleid des Rates." Antwortet sie freundlich.

  • "Nun, Der Katschmarek arbeitet in der Regel in seinem Haus, gleich auf der anderen Seite des Marktplatzes. Die meißten Ratherren und -herrinen sind nur selten zugegen. Der einzige, der häufig genug im Lande weilt, um eine gewisse Chance zu haben in gerade jetzt und ohne Termin anzutreffen, ist Ratsherr Baul thar shar. Sein Haus liegt weiter durch die Stadt hindurch und dann Richtung Flusshafen. Dann geht linke Hand eine gepflasterte Straße hinein, an deren Ende ein Lichtung liegt. Es ist kaum zu verfehlen." Antwortet der Mann mit einem geschäftsmässigen lächeln.