cnc fräsen / wasserschneiden / lasercutten

  • hm.. bin ich hier im richtigen unterforum?


    befindet sich hier zufällig jemand, der in der lage ist mit oben gennanten verfahren zu arbeiten?


    ich würde gerne ein bißchen kleinkram herstellen lassen, war aber nach einer internetsuche nach kleinserien ( 1-10 ) eher ein wenig ernüchtert von den preisen...

  • Ich wäre auch daran interessiert nen CNC Fräser zu finden. Denn bei mir handelt es sich sogar um ein Einzelstück Und die Preise sind horend!!!
    ;(

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Ich weiß auf Grund meiner ersten Ausbildung zum Industriemechaniker, dass es ziemlich schwer ist, als "Normalsterblicher" an solche Sachen heranzukommen, und zu günstigen Preisen denke ich eh nicht.
    Das Problem der CNC-Maschinen ist die erfoderliche Programmierung. Und die meisten Betriebe können sich es nicht leisten, ihre Produktion für solche Sachen außer Kraft zu setzen.
    Ich bin zwar schon ein paar Jahre aus dem Geschäft, aber wenn du es versuchen möchtest, dann würde ich in einen etwas größeren Betrieb gehen und dort in die Ausbildungsabteilung.
    Die sind in der Regel von der regulären Produktion abgekoppelt, verfügen aber dennoch über solche Maschinen. Dann würde ich da fragen, ob die im Rahmen ihrer Ausbildung ein paar Teile fertigen können.
    Du würdest dann die Materialkosten tragen und was in die Kaffeekasse spenden.
    So lief es damals immer ganz gut. Die Suche könnte allerdings dauern.
    Bei der CNC ist das relativ unproblematisch, aber was das Wasserschneiden / Cutten angeht wird die Sache etwas schwieriger, da diese Maschinen recht teuer sind.
    Ich hoffe das hilft was.

  • Laserschneiden ist mir wer über eine Ecke bekannt aber ich weis nicht ob die Preise das sind was ihr sucht. :rolleyes:


    Wenn cih weis was es werden soll, kann ich aber mal fragen.

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Zitat

    Original von ian
    hm.. bin ich hier im richtigen unterforum?


    Da ich mal davon ausgehe, dass es um Larp-Utensilien geht: Ja, bist du! :D


    Und...pssst...ein paar Großbuchstaben machen so manchen Mod glücklich (nicht nur im Smalltalk)! :D :D :D
    Regeln für den Smalltalk

  • @Hjaldir: ja.. daran hab ich auch schon gedacht.. unis haben oft auch recht günstige "services" für studenten im angebot sowas zu machen...


    Sonea : professionelle angebote, hab ich schon ein paar gefunden


    @beide: beides optionen, die ich in betracht ziehen würde, je nach kosten, aber ich wollte erstmal schauen, ob das ein kontakt "erster stufe" machen kann. das vereinfacht und verbillgt :)


    @Don: Na gut. Wenn Du willst, dann schreib ich in Zukunft ordentlich brav groß :)