Die Taverne "Zum Zaunkönig" (7)

  • "Frag dann bitte doch mal nach." Bei den Wort 'Hinterland' stellen sich Alanis die Nackenhaare hoch und der Griff ihrer Finger um ihren Becher wird so fest, dass ihre Fingerknöchel weiß hervortreten.

  • Gerion nickte und machte sich auf zu dem Tisch der Gardisten. Ohne auf eine Einladung zu warten oder eine nochmalige Begrüßung, steckte er seinen Kopf verschörerisch zwischen die der anderen, indem er sich mit den Armen auf dem Tisch abstützte.

  • Alanis nippt indes weiter an ihrem herben Apfelmost und lässt den Blick über die Anwesenden schweifen. Sie hofft, dass das Getuschel nichts mit dem namenlosen Nekromanten - der gar nicht mehr so namenlos war - zu tun hat.

  • Als Gerion am Nebentisch ankam verstummte das Getuschel und die Köpfe drehten sich zu ihm


    "Ah, die Späher haben's auch schon mitbekommen."


    "Ist ja auch kein Wunder!"


    "Schon gruslig, oder? Wer immer das auch angerichtet hat..."


    "Hoffentlich kriegen wir den Mistkerl bald!"


    "Oder das Mistweib!"


    Offenbar ging man am Tisch davon aus, dass Gerion Bescheid wusste - wovon auch immer.

  • Rajko, der Mann im Wappenrock, schaute Gerion mit hochgezogenen Augenbrauen an


    "Na, hör mal! Der arme Kerl ist tot! Wenn wir den erwischen, der das angerichtet hat, dann wird der aufgehängt! Oder man schlägt ihm den Kopf ab!"


    "Oder ihr!" erwiderte einer vom Wachzug


    "Ja, meine Güte..." brabbelte Rajko etwas genervt "...wegen mir schlägt man auch IHR den Kopf ab, wenn's denn ein Weib war."

  • Die Kameraden schauten den Späher ungläubig an


    "Wie, das weißt du noch gar nicht?"


    "Einen Boten, Lucas Firn...Fern..."


    "Feinlaub. Lucas Feinlaub. Scorier."


    "Unten, in der Unterstadt, in einem Speicher in den Gassen, da hat man ihn gefunden."


    "Übel zugerichtet. Die Glieder hat er ihm gebrochen, der Dreckskerl. Einfach liegen lassen."


    "Jämmerlich krepiert muss er sein. Jämmerlich!"

    Thankmar Rhytanian
    Botschafter Magoniens zu Montralur

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magonier ()

  • "Ja, schlimme Sache."


    "Was man über ihn weiß?"


    "Naja, war noch nicht ganz so lange hier, hab' ich gehört."


    "Ja, ich auch."


    "Ich nicht."


    "Hat sich wohl so durchgeschlagen, wie so viele Tagelöhner eben."


    "Auch als Schreiber hin und wieder, und eben als Bote."


    "Weiß das Tauros, was der in dem Speicher gemacht hat."


    "Der wird doch da nicht freiwillig rein sein! Der ist reingelockt worden!"


    "Oder reingeschleift. Niedergeschlagen und reingeschleift wird man ihn haben. Und wissen die Götter, was der Misthund dann mit ihm angestellt hat."


    "Aus Hathor soll er gewesen sein, der Feinlaub. Oder aus der Nähe von Hathor."

  • Die Männer vom Wachzug schüttelten den Kopf


    "Für uns nicht. Außer Augen und Ohren offen halten. Der Präfekt wird's ja auch wohl kaum gewesen sein."


    Rajko zuckte mit den Schultern


    "Für uns wird schon was kommen. Momentan glaub ich, dass die helleren Köpfchen gerade das sortieren, was wir an Informationen haben. Soweit ich weiß, werden die ersten Befragungen durchgeführt. Aber wenn man's breiter angehen will, dann wird man mehr Leute brauchen. Andersrum gesehen...der erste Mord war's ja auch wieder nicht. Sowas passiert, wenn viele Menschen auf einem Fleck leben. In Maranakar findet man täglich in den Gassen irgendjemanden, dem man den Hals rumgedreht hat."

  • "Stimmt auch wieder."


    Die abgeklärten Worte des Gardisten beruhigten Gerion wieder etwas.


    "Na dann werd ich mich mal wieder meinem Bier witmen."


    Gerion hob die Hand und kehrte zu seinem Bier und Alanis zurück.


    "Naja interessant, aber halb so wild"


    Sagte er und nahm einen Zug seines Bieres.

  • Rajko nickte


    "Mach das. Vom Nichtsaufen wird er auch nicht wieder lebendig."


    Einer vom Wachzug grinste dem Späher noch hinterher


    "Aber pass auf! Jeder von uns könnte der nächste sein! Klingt hässlich, wenn man seine eigenen Knochen brechen hört!"


    Dann wurde er von einem anderen mit einem Ellenbogenstoß in die Seite zum Schweigen gebracht


    "Halt's Maul. Das ist nicht lustig."

  • Patuljak begrüßte Morgaine


    "Hallo Morgaine! Na?"


    Er schaute über den Schankraum


    "Das sind ja mal Neuigkeiten, oder? Die Leute sind auch ein wenigl durch den Wind."

  • Während Patuljak einen Humpen Dunkles zapfte rückte er mit dem Kopf etwas näher an Morgaine heran und wurde so leise wie möglich


    "Hast du das noch nicht gehört? Ein Mord! Vielleicht sogar ein Raubmord. Oder noch Schlimmeres! In der Unterstadt hat man einen Boten gefunden, in einem leeren Speicher. Über zugerichtet. Es gehen schon die wildesten Gerüchte rum. Manche sagen sogar, da wär' dunkle Magie im Spiel gewesen. Oder Gift. Oder beides."

  • Alanis hebt eine fein in Form gezupfte Augenbraue.


    "Also, was ist es denn genau? So, wie hier alle flüstern und die Köpfe zusammenstecken, bin ich dann doch neugierig geworden."


    Sie lehnt ihren Rücken an die Lehne ihres Stuhls, die leise quietscht - sie geht wohl aus dem Leim.

  • "Es wurde wohl eine Leiche gefunden. Da hat wohl jemand einen anderen abgemurxt. Aber die Präfektur hat wol schon Leute darauf angesetzt."


    Gerion gingen die Bilder von Toten durch den Kopf, welche er schon alle gesehen hatte. Ein kuruer Schauer durchzog ihn, doch ihm wurde bewusst, wie unbedeutend dieser eine fremde Leichnahm war.