Latexmasken selber machen?

  • Hallo,
    bin relativ neu im Larp und habe aber schon jetzt sehr genaue Vorstellungen von meinem Charakter, den ich gerne mal spielen würde...und der braucht definitiv eine große optische Veränderung im Gesicht, damit es cool wird. Allerdings habe ich zweierlei Probleme:
    a) Die Auswahl an Masken und Applikationen, die nicht gleich nach billg Karneval aussehen, sind eher beschränkt und


    b) denke ich kann das: "Große Latexmasken, sprich Vollmasken, haben zwar den Vorteil, dass sie das komplette Gesicht optisch verändern, doch haben diese Latexmasken auch den Nachteil, dass man darin stärker schwitzt, schlechter Luft bekommt und meist auch die Sicht stark eingeschränkt ist." ( aus: Latexmasken ) zum echten Problem werden könnte, oder?


    Zwar bin ich nicht gegen Latex allergisch, aber aber so 3 Tage im Sommer mit Maske finde ich dann doch herausfordernd...was denkt ihr? Wie sind eure Erfahrungen?


    Vielleicht kann man ja eine vom-tragen-her, komfortablere Maske selber machen?


    Funzelchen

  • Was für einen Char willst du denn machen? Falls du zufällig komisch kaputt oder untot sein willst, hätte ich da mehr Erfahrungen xD Meine Orkerfahrung ist auf wenige NSC Einsätze beschränkt.


    Generell: Vollmasken finde ich sehen meist nicht so gut aus, eher Halbmasken, die sind vor allem wenn du sie länger tragen willst angenehmer, weil du essen trinken und vor allem Luft bekommen kannst. Ein anderes Problem bei Laztexmasken ist, dass die Mimik verloren geht, weil viele Masken sich kaum mit verformen. ich tendiere selbst eher zu Applikationen.
    "nach biilig Karneval aussehen": wenn du Applikationen trägst ist das schminken ja noch nicht vorbei, du musst die Ränder mit Latexmilch abdecken und je nach Maske noch weiter schminken, mein Avabild ist zwar klein, aber da ist an der Applikation noch Kunstblut, Latexmilch und Schminke, damit die ins Gesicht eingebettet ist.


    Auch wer häßlich sein will, muss leiden, aber es sieht einfach besser aus :evil:

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Ich würde dir auch auf jeden Fall eine Teilmaske empfehlen, oder eben einzelen Teile selbst zu machen.


    Als grobe Beschreibung wie das Funktioniert:
    Am besten machst du eine Gipsmaske von deinem Gesicht, mit Binden aus der Apotheke. Das ganze lässt du dann gut durchtroknen. Danach kannst du dann z.B. mit Ton oder fester Knete an der Maske rummodelieren, bis das Ganze so aussieht wie du es gerne hättest. Das ganze dann gut einfette, aber nicht zu dick ;)
    Darüber kannst du dann Latex auftragen, am besten in mehreren dünnen Schichten, bis es die gewünschte Dicke erreicht hat. Farbe kannst du dem Ganzen geben, indem du in die Latexmilch noch Agrylfarbe mischst.

    Wenn alles gut durchgetrocknet ist kannst du die Teile dann einfach abziehen.


    Bei Ohren finde ich allerdings lohnt sich der Aufwand nicht!

  • Bessere Ergebnisse kriegst du wenn du die Gipsmaske ausgießt - also dann ein Positiv von deinem Gesicht hast - darauf mit Knete oder sowas die Veränderungen modellierst, und davon dann wiederum eine Negativform machst, die du mit Latex auspinselst. Dann kommen die Details besser raus als wenn du das Latex außen drauf machst.


    Aber mich würde auch interessieren was du denn spielen möchtest wofür du sowas brauchst :) Je nachdem was du planst kann man ja unterschiedliche (und unterschiedlich aufwendige) Dinge machen.

  • Super, vielen Dank nochmal...Gipsbinden hab ich auch noch zuhause da, dann brauch ich nur noch jemandem der mich eingipst^^


    Ich wollte gern ein Baumwesen, so Dryadenmäßig, spielen und mir Rindenapplikationen fürs Gesicht machen. Leider hatte ich sowas nicht gefunden und denke, dass ich es einfach selber basteln muss...ist ja schon recht ausgefallen...


    Zwar wollte cih schon noch ein wenig Mimik behalten, aber wenn ich halt Rinde im Gesicht hab, ist es auch nur natürlich wenn diese bei meinem Charakter nicht so umfangreich ist^^


    Krieg ich Latexmilch im Baumarkt?

  • Also ich bin kein Maskenexperte aber in welche Richtung willst du gehen?


    Dryade ist meiner Empfindung und Erfahrung nach ja eher ein "hübsches" Wesen...
    Für mich ist da eine Vollmaske ein absolutes NOGO!


    Soltest du dich für diese Art von Wesen entscheiden, würde ich mich eher auf Schminken konzentrieren. Vielleicht eine Kombination aus Schminke und kleineren Aplikationen.



    Um die raue Haut darzustellen könnte ich mir etwas vorstellen wie Dermawachs in Verbindung mit Schminke und oder Latexteilen.
    Als kleines Beispiel wie es aussehen kann für Wunden hier mal der Link zu einem Shop in Freiburg bei dem ich sehr gute Beratung erfahren habe.


    http://schminktopf.shoppingserver.de/shop.mv?Kategorie=3.3&ShowKat=http://schminktopf.de/sparten/rud.htm&CartID=1264860011.84.58.214.205



    Solltest du nicht bereit sein jedesmal Stundenlanges Schminken (pro Tag) in Kauf zu nehmen such dir besser einen anderen Charakter!
    Cons ohne Dusche würde ich dann auch eher meiden, da Abschminken mit einer "Gieskanne" echt keinen Spaß macht.

  • Ja, fließendes Wasser ist echt Pflicht, sonst wird das wiederlich...


    Was für eine Schminke verträgst du denn besser, Wasser oder Fettschminke?
    Bei einer Dyrade würde ich auf jeden Fall maximalst Applikatonen und mit viel Schminke arbeiten.


    Wo du Latexmilch herbekommst hängt davon ab welche du nutzen willst, wenn du die "normale" Latexmilch nehmen willst kannst du bei verschiedenen LARP-Onlineshops in der Rubrik "Selbstbau" oder "Rohstoffe" was finden: Hier zum Beispiel
    Du kannst aber auch Gummimilch von namhaften Anbietern holen, die ist auf jeden Fall besser für die Haut, falls du sie direkt auftragen willst um die Applikationen einzudecken:
    Kryolan Hauptseite und hier ein Shop wo man bestellen kann

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Ja, ich denke zu großflächig sollte es nicht werden... Aber ich wollte gern mal weg von nur der klassischen Schminkerei für Waldwesen, denn ich denke mit Applikationen kann man echt tolle Effekte erzielen...


    Hatte auch überlegt mal einfach ein stück Rinde abzugießen und dann als Latexform aufzukleben, aber ich denke, das sieht zu blöd aus...


    Noch (betonung liegt auf noch^^) schreckt mich die Vorstellung von der Schminkerei noch nicht so sehr ab... eher das schwitzen und damit verbundene Verlaufen im Sommer...


    Das mit der Gummimilch ist ein guter Tipp. Hier in Berlin gibts auch nen Kryolan Shop- werd dann da mal hinwackeln...


    Denkt ihr, dass mein Konzept zu freaky is? Habe manchmal das Gefühl, dass mane Ideen manchmal zu abgefahren sind^^


    Funzelchen

  • Zitat

    Original von Funzelchen
    Denkt ihr, dass mein Konzept zu freaky is? Habe manchmal das Gefühl, dass mane Ideen manchmal zu abgefahren sind^^
    Funzelchen


    Keine Sorge ;)
    Mit der Eigenschaft "freaky" bist Du hier bei uns sicherlich gut aufgehoben :engel
    Und "zu freaky" ist das Konzept absolut nicht :)

    Das Wesen von Menschen und Dingen ist ohne Mühe nicht zu ergründen,
    wer diese nur von einem sicheren Standort aus betrachtet, geht leer aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von José ()

  • zum verlaufen von Schminke: Fettschminke! verläuft überhaupt nicht, ist nur beim Abschminken was lästig, geht aber mit Handtuch, Wasser und Seife^^ wenn man Fixierpuder drüber macht kannst du sogar über die Haut fahren und es verschmiert nix.
    Bei der Rindensache kann ich nur sagen: Probieren, was anderes bleibt da kaum übrig. Du kannst zur Strukturgebung in die Latexmilch z.B. Zewa einarbeiten


    Zu freakig auf keinen Fall^^ solange du nicht irgend ein halb dämon viertel drow achtel Katze und noch irgendwelche Mixturen machst ist das meist schon in Ordnung. :.


    Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Chara ;)

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Also ich werd dann heute mal zu Kryolan wackeln und mir noch ein paar Tipps holen... und warscheinlich auch schonmal die Latexmilch, falls es die da gibt...


    Kann man die Latexmilch für Maskenteile auch zum Waffenbauen verwenden?


    (auch so ein Großprojekt...die passende Waffe für den Waldwesen- Charakter: eine großer Wurzel Stab!)


    Ich seh schon, bis ich diesen Charakter speilen kann, vergehen erstmal 10 Monate...^^

  • Mit der Kryolan-Milch solltest du kein Problem haben.


    Für großflächige Applikationen oder wenn mehrere immer gleich oder sehr ähnlich aufgebracht werden müssen, kannst du den Hintergrund mit einem feinen Stoff (Gardine, Organza, Teile einer Strumpfhose oder eines Strumpfes) hinterfüttern. Dadurch kannst du auch eine sehr dünne und bewegliche Struktur erreichen. sie lässt sich auch gut aufkleben und wieder entfernen.
    Stark bewegte Gesichtsteile, insbesondere um den Mund eher nur schminken, da dies kein Material auf Dauer mitmacht.


    Für den Stab empfehle ich dir das Latex aus den Larpläden. Es sit günstiger und muß nicht die gleiche Hautfreundlichkeit wie deine Applikationen haben.


    Mir fällt gerade ein Baum ein, der sich recht gut für deinen Zweck eignet: eine Birke.
    Sie hat sehr viel glatte Rinde, die man mit schminke schnell darstellen kann und nur an den Rändern (Ohransatz, Haare) baut man die Risse in der Oberrinde ein. Somit bleibt deine Mimik fast vollständig erhalten.

    [SIZE=6]Ihr solltet mehr auf Eure Sicherheit achten, ich komme mit dem Flicken Eurer Löcher nicht mehr nach.[/SIZE]