Spiele Leiche im Theater, suche Ideen wie ich es gut darstellen kann

  • Hallo, ich heiße Lena, bin 21 Jahre alt und spiele in meiner Freizeit im Jugendtheater.
    Ich wußte nicht wo ich meinen Beitrag posten soll und habe ihn hier in Smalltalk gesetzt, ich hoffe das ist in Ordnung.
    Im Internet habe ich schon viele gegoogelt und ich dachte da bei Larp doch auch viel mit Wunden und totstellen gespielt wird könnt ihr mir vielleicht Tipps geben.
    Wir proben zur Zeit ein Stück bei dem ich die Rolle der Ermordeten spiele. Die Anderen hatten jetzt die Idee daß wir es ähnlich wie bei CSI machen mit einer Untersuchung der Leiche. Wir suchen noch Ideen wie man so etwas umsetzen kann, vielleicht mit Kunstblut und aufgeschminkten Wunden. Ich habe noch nie eine Leiche gespielt und bin etwas nervös weil ich nicht weiß ob es wirklich schaffe so still liegen zu bleiben. Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann mir Tipps geben, vielleicht auch wie man Wunden gut darstellen kann? In dem Stück soll ich erstochen werden. Wir haben es etwa so vor, mir wird das Messer in den Bauch gestochen, Blut läuft durch mein T-Shirt und aus meinem Mund.
    Dann können sie die Leberthemperatur messen und die Wunde untersuchen.
    Vielleicht kann man auch noch eine Obduktion spielen.
    Was meint ihr?

  • Mhh, erstmal Hallo auf dem Larp-Ahr-Forum


    @Lanis


    hatten wir aufm Donnerholm nicht ne Untersuchung einer "Leiche"? Vielleicht kannst du ihr entsprechende Tipps geben für eine Puppe. Anonsten kannst du mal nach verschiedenen Produkten googlen


    Hier etwas : Latexwunden


    [Edit] der Link gehört irgenwo in den Larp Bereich oder Modis?

    Pink fluffy unicorns dancing on the rainbow..dummidudidummm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • Also wenn man so richtig schön rumschmieren möchte, dann kann man es machen wie in der Inszenierung der 'Rocky Horror Show', die ich neulich in Köln gesehen habe. Da geht Eddy mit Frank hinter einen weißen Duschvorhang, der von hinten mit einer starken Lampe angestrahlt wird. Man sieht dann den Mord an Eddy im Schattenriss und von hinten klatscht Kunstblut in Massen an den Duschvorhang. :D


    Natürlich kann man den Mord mit einem Messer mit versenkbarer Klinge (kostet bei Ebay 3 €) darstellen. Dabei wird dann gleichzeitig eine unter dem TShirt versteckte mit Kunstblut gefülltes Blutkissen (z.B. Kryolan) zerdrückt und voila, Splatter deluxe.

  • Ja genau so ein Messer wäre gut, so daß dann mein T-Shirt mit Blut getränkt ist und wenn Blut aus meinem Mund läuft fände ich auch schön.
    Wir streiten darüber wie das mit Temperatur messen gemacht wird.
    Können wir dafür ein Bratenthermometer nehmen?
    Wird die Temperatur in der Wunde gemessen oder wird es an eine extra Stelle gesteckt?
    Der Witzbold hat es mir in den Nabel gesteckt.

  • Es gibt Blutkapseln. Die kannst du im Mund "lagern" bis du sie brauchst. Dann beißt du drauf und hast Sauerei. Manchmal sind die auch aus Gelatine, dann lösen sie sich mit der Zeit auf.


    Was das Temperatur messen angeht, bin ich ehrlich gesagt überfragt. Keine Ahnung wie ich mir das vorstellen soll. Aber je nachdem wie nahe die Zuschauer dran sitzen, werden sie sehen, dass es ein Bratentermomether ist.


    Dargestellte Leichen sehen immer ein wenig gruseliger aus, wenn sie die Augen offen haben. Da du blinzeln musst, wärs vielleicht eine Lösung, wenn der Untersuchende deinen Kopf zur Seite kippt, so dass deine Augen nicht mehr in Richtung Publikum sind und du ungestört blinzeln kannst.

  • Generell gibt es sowohl im Netz als auch in Büchern anleitungen zum RUD (Realistische Unfall Darstellung) das betrifft in erster Linie das Schminken ggf. kann man sich dabei ja noch die eine oder andere Anregung holen!

    Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren!


    ***


    Wir haben so lange so viel mit so wenig erreicht, dass wir nun in der Lage sind alles mit nichts zu tun!

  • wenn du an Dir herunterblickst knapp rechte Seite unterhalb von den Rippen sollte grob hinkommen! bitte hier nachsehen

    Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren!


    ***


    Wir haben so lange so viel mit so wenig erreicht, dass wir nun in der Lage sind alles mit nichts zu tun!

  • Ich würde sagen, wenn auf der Bühne wer an irgendeiner Stelle deine Körpertemperatur mißt kann im Publikum keiner wirklich erkennen WO genau derjenige das tut, oder? Und ob er das mit einem Braten- oder Kinder-Badewasserthermometer tut. Oder einfach nur ein Lineal unter deinen Arm steckt und verkündet deine Leber hätte eine Temperatur von 20°.
    Beim LARP sind wir doch ein bißchen näher an den 'Leichen' dran als jemand im Zuschauerraum eines Theaters...
    Ihr probt doch bestimmt mal vor Testpublikum?
    Das kann dann doch sicher sagen, was von dem Brimborium den ihr da oben veranstaltet überhaupt von unten zu erkennen ist.
    Davon würde ich das abhängig machen. Und auch ob man sich wirklich den Spaß mit dem einfahrbaren Messer und dem Blutbeutel unterm T-shirt macht oder obs auch ein Theaterdolch tut, den dir der Mörder unter den Arm rammt, woraufhin du dir an die Brust greifst und ihn aus dem in der Hand verborgenen Gummihandschuh mit Blut vollspritzt.
    :)

  • Wir spielen in keinem richtig großen Theater.
    Wir sind nur Laien und spielen in einer normalen Mehrzweckhalle, die Leute werden also schon ganz gut sehen.
    Das könnten wir ja so machen daß die mein Oberteil aufschneiden, meine Lebertemperatur messen und man sieht die Stichwunde.

  • In der nächsten Szene liege ich auf dem Tisch.
    Ich hab vorhin mit den Anderen darüber geredet, die schlugen vor ich habe ein blutiges Lakes über der Brust, unten schauen die Füße raus mit einem Zettel am Zeh.
    Mein Bauch ist frei und sie untersuchen meine Stichwunde.
    Dann könnten wir noch die Obduktion spielen.
    Was meint ihr?

  • Ist der Sinn des Theaterstücks blutiger Horror oder ist der Tod nur ein Teil davon? Dann würde ich es nämlich nicht übertreiben mit Blut und Schockelemente.


    Klar kann man so tun, als würde man mit einer Flex den Schädel aufbohren und mit einer Gartenschere 'den Brustkorb öffnen'. Und dann Schaumstofforgane wiegen. Und so weiter....


    Aber es ist viel Aufwand.

  • Das Laken ist eine generell eine Gut idee... nur hebt und senkt es sich mit den Atemzügen! folglich müsstet ihr Euch überlegen, wie ihre eine Feste Form bekommt... dass da keine Bewegung ist... (Idee: Gipsabdruck vom Oberkörper mittels Gipsbinden - natürlich von der Person, die dann später unter dem Abdruck und dem Laken leigen soll!)


    Aber Ihr solltet an die Pietät der Besucher denken... nicht jeder findet es lustig zuzusehen, wie da Leute in Blutähnlichem Glibber und Gedärmen herumwühlen! Außerdem, warum muss zum einen die obduktion gespielt werden? Ist das eine essentielle Szene? warum muss da ein mensch liegen... kann man das nicht mit diversen Puppenteilen darstellen? Ggf. Nur Torso und Bauch via Gipsabdruck gestalten dann hat man auch eine Möglichkeit die "Sauereien" (Blut und Gedärm) irgendwo unter zu bringen... schließlich will man ja die Frau nicht wirklich aufscheiden... oder etwa doch?

    Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren!


    ***


    Wir haben so lange so viel mit so wenig erreicht, dass wir nun in der Lage sind alles mit nichts zu tun!

  • Es gäbe da schon so einige Ideen, wie man sowas darstellen und auch günstig umsetzen könnte. Bei diesen Methoden habe ich aber schon hartgesottene Leute würgen sehen, die wussten, was das ist.

  • Zitat

    Original von Ashaba
    Es gäbe da schon so einige Ideen, wie man sowas darstellen und auch günstig umsetzen könnte. Bei diesen Methoden habe ich aber schon hartgesottene Leute würgen sehen, die wussten, was das ist.


    Gemüsesaft.... :cough: