• Falkenflug-Orga Forum und andere


    Japp das Wölfen/Falke hat sich aus der Falkenflugorga zurückgezogen, aber der Gwaew-gedo und der Harun sind da noch aktiv inzwischen. Link habe ich oben gepostet.


    Aus dem Norden kann ich dann noch die Tanebria Orga empfehlen die nach einer Pause wieder eigene Cons durchführen. Dazu gibt es im Flensburgerbereich noch 1-2 Orgas die regelmäßig Cons ausrichten.


    Dazu gibt es regelmäßig eine Taverne in der Kieler Umgebung.


    Von den Khumariten sind mehr oder weniger noch Alena, Wes und ich aktiv am spielen. Regelmäßige Cons der Krümelmonster Orga in Lehringen (bei Verden an der Aller) finden 2mal im Jahr statt sind aber Einladungscons.

  • "ziemlich robusten Überwurf kann man aus zwei Lederhäuten fertigen, wenn man die Nahtkanten mit Löchern versieht und beide Hälften mit Lederband zusammenschnürt." (Kann mir vllt. mal jemand sagen, wie man zitiert, ich kriegs nicht hin^^) <--- An genau das hatte ich auch schon gedacht :D Muss nur Das Leder billig herbekommen.... meine Mutter wird bei den Preisen sowieso halb in Ohnmacht fallen ^^ Aber das kriege ich schon hin :D

  • So, folgendes kann grundlegend falsch sein, bitte entschuldigen und verbesser und dann bin ich auch leise :P :D ..... was das angeht :D :


    Sorry, aber ich bin ein HdR freak und darauf stütze ich mich jetzt (*grins*) :D Ich konzentriere mich jetzt einfach mal auf die Waldläufer von Faramir (zumindesten werden sie Waldläufer genannt), als sie in der nähe von Mordor die Haradrim überfallen. Dort tragen alle lange Umhange (so ähnlich wie der, den ich mir holen wollte), Langbogen, Dolch und ein Schwert. Zudem ein Gabason (? ich hoffe,das ich das richtig gesehen habe) mit einer leichten Lederrüstung (eher nur dieser Brustschutz) !
    Nur mal, um meine Vorstellung eines Waldläufers zu untermauern. Ich weiß, das ich mich dabei sehr auf Herr der Ringe Verlasse, aber so bin ich eben :D

  • Wir wäre es, wenn Du erstmal ein, zwei Veranstaltungen als NSC besuchst, bevor Du Dich in Kosten stürzt, die ich jetzt mit ca. 450 € schätzen würde, wenn Du 'ordentliche' Sachen anschaffst?

  • Was die 'Lanis sagt.
    Zudem... was im Film gut aussieht muß im Praxistest nicht unbedingt praktikabel sein.
    Ich hab zwar keinen Waldläufercharakter aber eine Waldelfe. Mit Bogen, Dolch und der unvermeidlichen Umhängetasche (die ich im übrigen zunehmend als unhandlich empfinde).
    Man trägt sein Geraffel auf dem Rücken. Und man ist in zum Teil dichtem Gestrüpp unterwegs, vorzugsweise schnell und leise.
    Bei mir wars der Köcher, der dann, auf den Rücken geschnallt mit einem weitfallenden Umhang weder gut aussah noch viel Beweglichkeit zuließ. In was sich ein Schwert alles verfängt mag ich gar nicht ausprobieren.


    Aber letztlich mußt du wahrscheinlich selber rausfinden was für dich funktioniert.

  • NSC, ja, das Problem ist, dass viele Orgas erst NSCs ab 18 zulassen.....
    Außerdem (Um auf die "ordentlichen" Sachen zurückzukommen ;) ) wird meine Mutter den finanziellen Rahmen sicher ziemlich einschränken, da sie sowas eigtl. nicht allzu gerne sieht. Ich sehe da sowieso Überredungs-Schwierigkeiten. Sie ist ein solchen Sachen leider sehr eigen und lässt dann auch selten mit sich sprechen ^^ -.- :D

  • Die Skepsis Deiner Mutter ist noch ein Grund mehr, am Anfang den Ball flach zu halten. ;) Am Ende magst Du das Hobby gar nicht oder stellst fest, dass ein Teil Deiner Ausrüstung unnütz ist und dann....Eltern sagen sooooo gerne 'Ich hatte Recht!'. 8f


    Wenn Du keine Orgas im Norden wirklich kennst, kannst Du nicht wissen, ob sie 16jährige als NSC nehmen oder nicht. Schreib sie erstmal an und schau mit minimaler Ausstattung ins LARP hinein. Viel Orgas haben auch einen kleinen Fundus, mit dem sie NSC ausstatten können.

  • Naja, zwei Jahre sind nicht die Welt (ok, wenn man 16 ist vielleicht schon ;) )
    Du kannst sie nutzen um dich wirklich wirklich gründlich vorzubereiten, Zeug zu basteln (das ist wesentlich günstiger als kaufen) Kontakte zu knüpfen, dich einzulesen, deinen Charakter zu bauen.

  • Ich will mir auch viel selber machen. So viel wie es nur geht.
    Und eine komplete Ausrüstung werde ich mir sowieso erst nach und nach zusammenstellen. Zu anfang wollte ich wirklich nur Bogen und Pfeile nehmen. Nahkampfwaffen würde mir ein Freund leihen und wenn er seine neue Rüstung hat, kann ich zumindesten ein Teil von seiner alten dann benutzen :D
    Und bei NSC: Ich bin nicht so gut dadrin, eine Rolle zu bekommen, wo mir nur ein Teil vorgegeben ist. Keine Ahnung, entweder ganz oder gar nicht ^^ Und wegen kontakten zu Orgas: ich war auf diversen websites und habe mir einfach mal so paar Regeln und so durchgelesen. entweder ists ziemlich weit weg oder eben erst ab 18 ^^

  • Zitat

    Original von Alanis Tatius
    Wenn Du keine Orgas im Norden wirklich kennst, kannst Du nicht wissen, ob sie 16jährige als NSC nehmen oder nicht. Schreib sie erstmal an und schau mit minimaler Ausstattung ins LARP hinein. Viel Orgas haben auch einen kleinen Fundus, mit dem sie NSC ausstatten können.


    Eben. Gleich zu Beginn im Feuereifer einen Berg Krempel anzuschaffen ist einer der meistgemachten Anfängerfehler. Zu viel Geld für zu wenig Qualität. Insbesondere Rüstung (die diesen Namen verdient) ist übrigens für einen Waldläufer ziemlicher Quatsch.


    Erstmal Larp an sich kennenlernen, dann ist noch immer reichlich Zeit für alle weiteren Schritte. Es gibt keinen besseren Einstieg als den NSC-Einsatz - außerdem macht's Spaß.

  • Zitat

    Original von Chris1995
    Zu anfang wollte ich wirklich nur Bogen und Pfeile nehmen....


    Für das Geld kannst Du Dir eine gesamte Ausstattung Kleidung leisten, das ist Dir klar, oder? ;) Warum mit dem anfangen, was man nicht unbedingt braucht?

  • Da lautet leider ,mein "Motto": Man kann mit Waffen, aber ohne "Rüstung" kämpfen, aber nicht Mit "Rüstung" und ohne Waffen ;)
    Im Schwertkampf bin ich außerdem nicht sooo gut, vor allem wenn ich Gewicht, Treffer ect. noch ausspiele. Meine Natur liegt einfach im Bogen :D
    "Gleich zu Beginn im Feuereifer einen Berg Krempel anzuschaffen ist einer der meistgemachten Anfängerfehler." <--- Miene Schwäche^^ Ich weiß zwar eigtl, das ich eher klein Anfangen sollte, andererseits will ich gerne einen guten Eindruck vermitteln. Und es ist schwer, bei Freunden die etwas mehr Geld haben als ich und daher ne ordentliche Ausrüstung haben, sozusagen den kleinen Bauer zu spielen ^^ :D

  • Zur Not leih dir für die erste Veranstaltung von ihnen Zeugs zusammen. Jeder hat mal klein angefangen. Ich kann mich an einen Nekromanten auf einem unserer Anfängercons erinnern, der nur einen stylischen schwarzen Umhang (und darunter Jeans und weißes T-Shirt) hatte. Und nen Kumpel, der seinen...Zombie spielte. (<- echt wahr!)


    Wäre unser Anfängercon nicht schon voll und es nicht soo weit von dir weg, dann würde ich dich ja glatt einladen...
    Schau dich auch mal im Larper-ning um, dort gibt es fantastische Bastelblogs, auch von Leuten hier aus dem Forum.

  • Ich habe angefangen mit einem weißen Schnürhemd, einem Lederrock, Wandersocken und Arbeitssicherheitsschuhe. Und einer LARP-Waffe, die ein Freund selbstgemacht hat. Dazu ein geliehener Umhang. Sollte eine Halbzwergin sein - inzwischen nötigt es mir ein leicht hysterisches Lachen ab. :engel Dennoch war es damals absolut okay und ich hatte genausoviel Spaß, wie ich heute habe.

  • Dann will ich auch mal ^^ Ich hab meine Waldläuferin zwar nur ein Mal gespielt, aber immerhin.


    Ich würde dir auch raten, dir erst mal Klamotten zu organisieren. Waffen kann man auch leicht mal ausleihen ... ich bin auf meinen ersten Con als Elfe gefahren und hab mir dafür in groben Zügen die Reiterklamotte von Arwen aus HdR 1 nachgebaut (der braune Mantel mit dem Flatterzeugs drunter). Dann als einzige Habe einen kleinen Lederbeutel am Band um den Hals mit drei Glassteinchen in unterschiedlichen Farben, mehr hatte ich nicht. Aber auf der Con selbst hat mir jemand ein Schwert geliehen, aber ich hab es nicht mal gebraucht - es waren genug Kämpfer dazwischen um uns den Rücken freizuhalten.



    Was mir bei deinen Ideen super gefällt sind die Farben. (Viele Einsteiger machen den Fehler, in schwarz aufzutauchen, und das macht im Larp halt keinerlei Sinn.)
    Einen Umhang hatte ich zwischenzeitig auch, würde aber heute eher einen ca knielangen Mantel mit der XXL-Gugel wie Dural meinte nehmen - bedenke, Faramirs Leute sind da in einer Stadt im Einsatz, und Aragorns Kollegen die nicht gerade Isildurs Erbe und in wichtiger Mission unterwegs sind haben wahrscheinlich auch nicht gerade ein Langschwert dabei. Bei Kurzschwertern seh ich schon weniger Probleme (auch mit dem Transport). Damit hat man zwar weniger Reichweite wenns mal wirklich zum Kampf kommt, aber man ist deutlich schneller. Mit Kurzschwert und Dolch frühstückt man die meisten Kämpfer mit Langwaffen ohne größere Schwierigkeiten, wenn man flink genug ist und halbwegs weiß was man tut. ;)

  • Tja, also ich habe einen Priester gespielt und vor dem ersten LARP eine Lederschuppenrüstung gebaut. Und einen Helm. Aber der war so grottig, dass ich ihn nie angezogen habe. Das Ganze hat eher an einen römischen Legionär erinnert (Ich bin der in der Mitte gewesen).


    Na gut, einmal habe ich den dämlichen Helm getragen - auf diesem Foto!


    Ansonsten hatte ich eine dunkle Hose und ein selbstgenähtes Hemd (Kurz- und Langarm). Die Waffen habe ich tatsächlich selbst gekauft. Man beachte die Person rechts auf dem Bild - dies war auch sein erster Con und er entspricht schon eher der Anfängerausstattung.


    Ach ja, und Springerstiefel als Laufschuhe - der früher gängige Standard.

  • Arwen... jap, die ist für euch Frauen in Sachen Elb/Elf echt ne gute Vorlage, finde ich. Waffen werde ich mir auch sicher leien und bei der Gewandung eben einiges Selber machen. Der Punkt ist: Ich bin ein Bogenfreak. Und da ich ne gute Zeit beim Larp bleiben will, ist ein Bogen für mich unverzichtbar ;) Und wen ich mir selber ein schwert hole, wird das auch etwas kürzer ausfallen. Aber ich finde, Ein Dolch darf bei keinem Waldläufer fehlen ;) egal ob auf HdR basierend oder keine Ahnung auf was noch basiert :P :D
    Meine genaue Planung mache ich sowieso erst, wenn ich mit meiner Mutter gesprochen habe. Will jetzt eben mal meine ganzen Möglichkeiten zusammensammeln! :D


    PS: Die Rüstung sieht in meinen Augen doch ganz gut aus. War sicher 'n heiden Arbeit :O

  • Mich hat eine Gruppe Bekannte aufs erste Con geschleppt. Ich war Gardistin und hatte ein geliehenes Hemd, einen geliehenen Wappenrock, ein geliehenes Schwert (mit dem ich nicht umgehen konnte und es bis heute nicht kann), schwarze Jeans und einen Ledergürtel.
    Und nein, darin wollte ich heute nicht tot gesehen werden :D


    Dural, ohne die ansage, daß du der mit dem doofen Helm bist hätt ich dich nicht erkannt! 8o

    Das Problem ist nicht der Druck! Das Problem sind die Apachen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kassandra ()