[NO SPAM] das Senden - eine elbische Fähigkeit

  • Handy als darstellung sind eventuell nicht die beste Lösung.
    Dann brauch man zwar kein SL vor ort.
    Aber sie nehmen dadurch der SL gerade die Eingriffsmöglichkeit aus der Hand.


    gruss
    Gregor


    PS: Ich bekomme euch die Sache schon noch Madig gemacht >;)


    PPS: Ist aber auch immer halt eine Frage der gesunden Selbstbeschränkung :)


    PPPS: So jetzt habe ich genug auf der Fähigkeit herumgeritten ;)

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • @Tearasel:
    Naja, ich bin nunmal DSA-Spieler der ersten Tage (der ersten Stunde wäre vielleicht etwas viel gesgat... aber ich hatte noch die Box mit dieser ulkigen Maske *g*)
    Und da ich halt die meisten Erfahrungen was Elfen angeht mit DSA gesammelt habe ist die Anlehnung meiner Chars daran glaub' ich nachvollziehbar ;)
    Wie gesagt... solange eine Fähigkeit nicht übermächtig wird hab' ich eigentlich gar kein Problem damit. In diesem speziellen Fall hab' ich nur ein Problem mit dem mitteilen von Wörtern - was Punkte kosten sollte ;)
    Und da Telepathie nicht notwendigerweise nur von Elfen machbar ist könnte man das so machen, dass Elfen das eben verbilligt können - zumindest in Bezug auf Ihren Seelenpartner.


    Kiras :
    Joa, war dazu gemeint *g*
    Und genau darum geh' ich als mein Char auch seeeeeehr vorsichtig mit diesen Dingen um ;)

  • dann haben aber jeetzt enige leute das problem wo sie punkte herbekommen für die fertigkeit senden, die sie schon seid einiger zeit ausspielen.

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

  • genau sensden macht das leben als elb leichter*g*


    erst auf dem racheschwur2, als ich an den baum mitten in der burg gefesselt war....rufen meine elbischen freunde die sl an und die kommt dann auch schon mit dem handy in der hand angelaufen*g*
    und ich konnte euin schönes schwätzchen halten*g*

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • für schwätzchen solls ja eben nicht sein


    lies!!!!!

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

  • Zitat

    Original von Yalandro
    dann haben aber jeetzt enige leute das problem wo sie punkte herbekommen für die fertigkeit senden, die sie schon seid einiger zeit ausspielen.


    Falls du mich meinst junger Freund ;) ich habe noch über 200 Punkte übrig mach dir keine Sorgen ;) Ich habe bis jetzt mehr wert aufs spielen als aufs Skillen gelegt. :engel
    Finde es auch nicht schlimm soagr gut wenn es bepunktet wird :) dann kommt nicht jeder auf den trichter das zu machen.

  • Talris
    Da gebe ich dir voll und ganz recht.
    Aber die 50 Points um dich damit zu nerfen bekomme ich auch zusammnen.


    Ich finde die Regelung mit den Punkten klasse und danke Tear`asel für ihre Bemühungen.Jetzt haben wir das Thema schön regelfest gemacht und nicht jeder Dödel sendet durch die Gegend.
    Da hier die meisten SL der Region irgendwie vertreten sind wir das in diesen Kreisen auch funktionieren.Ansonsten sowieso Schwamm drüber.


    Tear
    ich habs versucht ich wollte beim Thema bleiben, aber wer nicht will hat Pech gehabt!

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yalandro ()

  • Ähm....*notbremse anzieht*


    Nicht jeder Elb, nur weil er spitze Ohren hat kann diese Fähigkeit erlernen oder mal gerade beim Erschaffen oder so aufschreiben.


    Das Senden ist wie ich dachte eigentlich sensibilisert genug erklärt zu haben eine Fähigkeit, die nur Charakteren vorbehalten ist, die sich entweder dank ihrer Hintergrundgeschichte von Anfang an auf das SEnden verstehen und auch die dürfen mit einem Startwert von 50 Punkten beginnen, oder Charakteren, die aufgrund eines langen Trainings und Übung die Fähigkeit, die in jedem Elben (mal pauschal gesagt, bitte ohne wertung) steckt abrufbar gemacht haben.


    Auf Larps habe ich das so ausgespielt. Wenn ich auf einen Elbenspieler getroffen bin, der das auch irgendwie erlernen wollte, habe ich so was wie ein IT-Seminar gemacht, Lehrstunden von einer auf die andere Person. Zuviele Köche verderben einem ungeschulten Charakter nämlich den Brei.


    Der Geist muß sich öffnen und die Seele aber nur soweit um GEdanken zu empfangen aber nichts schlimmeres.


    Geistwesen, das zweite Gesicht, Visionen, andere dunkle Gaben, feinfühlige Charaktere für Natur und Umgebung -> das sind Einflüsse die gearde beim Salasandra, bei einer Geistverschmelzung, dem Senden oder einer Seelenwanderung absolut berücksichtigt werden müssen.

  • Also noch einmal Senf von mir dann ist feierabend ;)


    So..... Ich finde es wichtig wie Leute mir auf Cons entgegen treten und mit mir spielen wollen... Ich schei**e auf Deutsch gesagt darauf was er kann und was nicht. Bei solchen Sachen muss ich auch sagen ist es gewagt weil es immer Leute gibt die für alles und jeden Punkte Punkte Punkte sehen wollen.
    Klar gebe auch zu das es ok ist. Warum soll ein Charakter auch etwas haben was ein anderer sich nicht hat einfallen lassen...


    Aber.... wenn ihr hingeht und übertreibt das, dann können wir genau so hingehen und sagen "Der Char zahlt erstmal dafür das er gehen kann 5 punkte... fürs sitzen 10....etc.." Also wie im wahren leben man auch alles erlernt... wenn in meiner vorgeschichte steht ich bin Gottkaiser persönlich, dann ist das so ;) nur wenn derjenige den Char so spielt wie heinz wurst, dann tret ich den und gut ists...


    Es geht hier ums Rollenspielen leutz nicht um PUNKTE. Klar soll es einen Rahmen geben aber dafür ist die SL doch da? Vor jedem Con wird alles gecheckt was euch passt kommt rein was nicht nicht...


    Es soll aber jedem frei stehen laut seiner geschichte was erlernt zu haben was es vieleicht nur in seinem land gibt.


    So und nu geh ich zocken bis morgen ;)

  • ja so in etwa meinte ich das auch...
    aber wenn einer alles und immer kann, setz ich Häufchen auf Ästchen, wenn er drunter her läuft. :engel

  • Naja wie ich shconmal gesagt habe: Man sollte den SPielspaß im Vordergrund halten und nicht auf die Punkte fixiert sein.


    Denn das ist ein Hobby das Spaß machen soll und ich denke nicht das einer im Vorteil wäre, wenn er sich ohne Punkte eine Gefühlstechnische Bindung zu jemanden aufbaut.


    Aber wie gesagt ich spiele so wie ichs tue und wenn eine Orga was dagegen hat, kann sie gerne kommen und mir sagen das sie das auf ihrem con nicht haben will ;)


    Siehe Racheschwur 2 Mit dem "Senden" . Ich lief durch den Wald als die SL selber zu mir kam und meinte "du empfängst was... und eine andere SL an der anderen Leitung, gab mir hinweise was es war.


    Ich habs da noch nicht mal erwähnt das ich das behersche ;) weil ich das wenn nur auf dem Board spiele... Hallo? Setz mir das mal IT um ( ohne Handy und laufburschen!!!! ) ;)

  • Ich zitier einfach mal eine Werbung:


    "Entdecke die Möglichkeiten..."


    :engel


    Ich spiele diese Fähigkeit bisher auch ohne Punkte und mit der Sl abgesprochen seit ungefähr 3 Jahren. Bisher hat es immer geklappt, was aber auch an dem Verständniss der Spieler untereinander liegt.


    Seebo + Tara und ich haben das bisher immer hinbekommen, ohne den Plot kaputtzumachen, ohne eine SL überzustrapazieren oder noch irgendwie negativ einzugreifen.

  • Es gibt Dinge, die sehr schön sind, wenn man sie richtig ausspielt. Spieler, die diese Regel entwickelt haben, haben meist auch kein Problem damit, das sie Mass halten.


    Probleme gibt es dann, wenn Dinge adaptiert und weiterentwickelt werden.
    Aus Feuerball 1 wird Feuerball 5, wenn ich 5 mal so viele Magiepunkte dafür verwende.
    Ich mache 7 Schaden für Stufe 3 und 9 Schaden für stufe 4, weil ich ich Stufe 1 und 2 3 bzw 5 Schaden mache.
    Ich entwickele ein Antimagie-Schild, welches mir erlaubt, Zauber im Höhe meines Antimagie-Schildes aufzusaugen.
    Ich entwickele Runen, die mir erlauben, Zauber permanent ohne Kompomente zu zaubern.


    Das Ziel dieser Diskussion sehe ich daran, zukünftigen SLs und Spielern (Mass-)Regeln mit auf den Weg zu geben, wo man sich orientieren kann. Man kann diese befolgen, muss es aber nicht.


    Die Erfahrung hat gezeigt, das man besser damit fährt, ein wenig im Vorfeld zu reglementieren, als das ganze Con an einer Gottfähigkeit verrecken zu lassen.

  • Haaaaaaaaaaaaaaalt........ würd ganz gern mal meine "Newbie" -Meinung ablassen..also Fakt ist....ihr schmeißt hier mit 100 ...200, was weiß ich für Punktwerte um euch...denkt ihr auch mal an die Spieler die neu sind, die aber durch ihr Spielen bis jetzt schon den telepathischen Weg benutzt haben....weil bisher hat das niemanden gejuckt....und so plötzlich ihre "Fähigkeit" wieder ablegen müssten weil sie wahrscheinlich wie in meinem Fall niemals an so eine Punktzahl kommen werden....



    Also, in meinem Fall...1. warum muß alles so laufen wie es schon immer ist...Seelenbänder....was ist wenn man einfach mal eine neue Richtung einschlägt...hey im Liverollenspiel ist doch Fantasie gefragt oder nicht?? Warum muß man dann also aus solch einer Kleinigkeit, die natürlich ihre Einschränkungen haben sollte, so eine große Sache ziehen...


    z.B. Talris und Ancalima...haben dadurch, daß sie scheinbar in ihrer familiären Linie etwas verbindet, einen Weg gefunden, ohne dies zu wollen, miteinander zu komunizieren...erst waren es nur Gefühle und irgendwann entstanden Worte...und wenn ersteinmal ein Wort entstanden ist warum dann nicht auch ein Satz...das ist wie Gedankenlesen....nicht unbedingt ein Senden...das ist sicherlich auch anstrengend und der eine ist wie der andere von Leid und Freude des anderen Mitbetroffen...Ich denke das dieses "Gedankenlesen" bei denjenigen die dazu "Bestimmt" sind eine durchaus elbische Sache ist...wenn man jetzt auch noch anfängt jedes Wort mit irgendwelchen Punkten zu besetzten wird das schnell auch wieder langweilig und für "Weniglarper" unerschwinglich....Gut man kann das Gedankenübertragen evtl. nur wirklich auf die wichtigsten Dinge beschränken...aber irgendwelche Punkte dafür einzusetzten finde ich Quatsch es ist eine elbische Fähigkeit..hierüber sollte nachgedacht werden....Man muß nicht gleich jedem das auferlegen was das Regelbuch bestimmt....es gibt auch Elbenspieler die ihre eigene Vorstellung von elbischem Verhalten mitbringen!

  • Du hast recht, aber man müßte die Fähigkeit ein wenig beschränken.


    Ich habe nichts gegen die elbische Fähigkeit des Sendens, aber ich finde sie nimmt inflationär zu und wird meiner Meinung auch zur Zeit ein wenig mißbraucht.


    Weil sie halt cool ist, nix kostet und quasi jeder Elbe mit jeden senden kann, solange und soviel er oder sie möchte.


    Deshalb diskutieren wir hier, ob wir sie bepunkten sollen oder nicht und/oder einschränken.


    Es wäre durchaus machbar, das Anfänger-Elben Stufe 1 beherrschen, die z.B. es erlaubt einmal am Tag 1 Min Kommunikation oder Empathie zu erlauben.

    Und das Fähigkeit später bepunktet wird.


    Was das Seelenband angeht, so rege ich an, das man hier einfach gravierende Nachteile mit reinnimmt, damit diese Fähigkeit ausgeglichen ist.