[NO SPAM] Unglaublich !!!

  • Zitat

    Original von Ralf Hüls
    Naja. Glaubt, was Ihr wollt.


    nö. ich will gar nix "glauben". Nur mal eine Antwort was das Ganze nun bezwecken sollte.

  • Ich denke, um einmal den tieferen Sinn in diesem "Experiment" zu sehen, sollte man sich die verschiedenen Beiträge von Ralf Hüls zum Thema Liverollenspiel (wobei man natürlich wissen muss, dass es da verschieden Strömungen und Auffassungen gibt (kein Sarkasmus)) in dem von ihm angeführten Foren einmal durchlesen.


    Nach meiner Auffassung ist das zu viel Philosophie. Ich denke, dass die Mehrzahl der Spieler heute im Alter zwischen 18 und 28 sind. Da dürfte es der Mehrzahl herzlich egal sein, welches Regelsystem nun das beste ist, ob es sinnvoll ist Bestätigungen zu schreiben oder nicht und ob wir einen LARP-Dachverband brauchen oder nicht. Nur mal, um einige Themen wahllos herauszugreifen.
    Ich sehe es so, dass die Diskussion zeigt, dass die Mehrzahl der Leute wenig Verständnis für solch einen Versuch zeigen. Deshalb würde ich als Orga einen Teufel tun und so etwas an den Start bringen. Damit kann man seinen guten Namen nur nachhaltig versauen.


    Abgesehen davon, dass meine Freizeit es eigentlich garnicht zulässt, dass ich mir tiefere Gedanken darüber mache, bin ich auch kein Weltverbesserer. Nach ein paar Jahren LARP habe ich den Spass nicht verloren.
    Zwar gibt es viele Orgas, die meinen, dass sie durch ihr selbst erschaffenes Regelwerk "das Rad neu erfunden haben", doch alle Systeme haben ihre Berechtigung. Und gegen Leute, die schummeln ist noch nie ein Kraut gewachsen.


    Dennoch ist mir eines klar geworden: Bestätigungen sind ein Blatt Papier. Leider nicht mehr. Vielleicht noch eine schöne Erinnerung.
    Denn als Orga werde ich wohl kaum überprüfen, ob die entsprechende Bestätigung echt ist oder nicht. Da kommt man nur mit gesundem Menschenverstand weiter, der einem sagt, dass diese Fähigkeit/Artefakt/Wasweißichwas Berücksichtigung finden kann oder nicht.

  • Im großen und ganzen sammel ich bescheinigungen nur um wenn der Chara mal das Zeitliche segnet ne nette Kolage mit ein paar Bildern und IT Dokumenten an die wand zu hängen , sozusagen als letzte ruhe Städte ...



    Im nachhinein muss och sagen das meine anfänglichen Äuserungen ein wenig hart wahren . aber allein der Gedanke Geld genen EP ist für mich ein rotes Tuch. Ich treffe mich zecks Training regelmässig mit einigen anfängern leider sind auch einige echte Hardcore Powergamer dabei die sich keine Möglichkeit für einen Vorteil entgehen lassen und die vorstellung das solche Leute einen Markt für "Chara tuning" finden könnten verpasst mir alptreume ... (Das hat bei denen auch nichs mehr mit "Aufrunden" zu tuhn)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Zitat

    Original von unda silvana


    nö. ich will gar nix "glauben". Nur mal eine Antwort was das Ganze nun bezwecken sollte.


    Hmmm...was erwartest Du jetzt genau? Die Antwort auf Deine Frage hatte Ralf doch schon verlinkt bevor Du Sie gestellt hattest...:


    http://larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ConBestätigung


    Da ist ziemlich ausführlich beschrieben wie der Urheber dieses schröcklichen Verbrechens seine furchtbare Untat legitimiert und bewertet...


    ?(

  • Also ich weiss nicht. Hier muss man sich langsam wirklich fragen was ist schlimmer? Die Menschen die die Bestätigungen verkaufen, oder die die sich eine Conbestätigung kaufen.


    Die Verkauf Seite ist einfach nur lächerlich, da diejenigen als Orga meiner Meinung nach voll versagt haben. So was zu unterstützen, ist einfach nur unglaublich. Aber wers nicht besser kann und weiss.


    Zur Käufer seite muss ich sagen das die Leute ja keine Schuld trifft. Newbies und Powergamer freuen sich doch nur über solche dummheit. Warum sollen sie das angebot nicht nutzen? Wenn sie geld haben wie die blöden, dann können die sich die ep´s ja auch erschleichen.


    Das Leben ist hart und trotzdem lass ich mir mein Spiel nicht versauen. Wenn mir ein Powergamer unter die Augen kommt, tjo ich habe meine Art mit ihnen umzugehen ;) und spaß dabei.

  • Auch nach dem Lesen der ganzen Stellungnahmen hat sich bei mir nichts wesentliches verändert... abgesehen davon, dass das freistellen der Zahlung mich ein Stück weit wieder von der Palme runtergebracht hat.


    Zum Thema Urkundenfälschung *g*: Selbst wenn das eine Urkunde wäre (müsste da nochmal die Kommentierung nachlesen), wäre es doch "nur" mittelbare Falschbeurkundung. Und nicht einmal das, da es hier an

    Zitat

    §271 StGB - Mittelbare Falschbeurkundung
    ...welche für Rechte oder Rechtsverhältnisse von Erheblichkeit sind...


    aus von Ralf Hüls' aufgeführter Argumentation fehlen dürfte. Und die Sache mit der "moralischen Schuld" hat sich ja duch das Freistellen der Zahlung erledigt.


    Nichts desto trotz bleibt bei mir ein schaler Nachgeschmack (auch wenn die Betreffenden das kaum interessieren wird) zurück, und das vermutlich für länger.


    Was Ralf damit "beweisen" wollte bleibt für mich immer noch im Unklaren, das Experiment war ein Schuß in den Ofen.


    @Karsten:
    Da steht schlicht gar nichts davon, was bewiesen werden wollte. Daraus ist lediglich zu lesen, dass das System Löcher hat. Was aber ohnehin jede Orga weiss, und wenn die Orga schlau ist, modifiziert sie die Wirkungsweise von Artefakten etc. pp.. Und er will einen "Dachverband", der festlegt, was auf Cons passieren darf (da sich die Orgas ja dann an das vorgegebene Regelment bzgl. Artefakten etc. halten müssten).
    Keiner dieser Gründe hat aber etwas mit der Aktion zu tun, da
    a) es eben jeder Orga bekannt ist und
    b) es einfach Ralfs Meinung ist.
    Bleibt nur Provokation, also schlicht das streiten um des streitens willen. Nun, wenn man das als einzigen Grund nehmen würde, wäre das Experiment erfolgreich. Da das aber nirgendwo angegeben wurde...


    Ergo, Frage noch immer nicht beantwortet...


    Wenn Ralf nun meint, ich sei blöd, weil ich Bestätigungen annehme, ausstelle und auch sammle, dann ist das sein Problem, nicht meins. Und wenn eine Orga vollkommen überzogene Artefakte zulässt, ist das ebenfalls nicht mein Problem, sondern das der jeweiligen Orga. Sollte so etwas beim Tarsien auftauchen wird es eben modifiziert - wo also liegt das Problem???

  • Zitat

    Original von Elarion


    Ergo, Frage noch immer nicht beantwortet...


    Keine Antwort halte ich in diesem Fall auch für eine aufschlussreiche Antwort (zumindest für mich).


    Abgesehen davon halte ich DKWD(D)K und Dragonsys nach wie vor für zwei verschiedene Sandkästen, auch wenn sie auf dem gleichen Kindergartengelände stehen mögen. Und wenn jemand im DKWD(D)K Sandkasten spielt und die Regeln im anderen Sandkasten nicht mag, dann sollte er sich einfach aus dem anderen Sankdasten raushalten, ne? Und auch nicht mit Förmchen, Schäufelchen etc. werfen. *wenn dann doch was angeflogen kommt: Ignorieren 100, IMMUN! :D *


    Fazit: Wie bereits gesagt: Mark Oschenheim ist von der Liste der zu besuchenden Länder gestrichen und das war´s für mich zu diesem ganzen Sachverhalt.

  • So so ein Nettes Experiment !
    Was war das ziel ? Streit zwischen allen möglichen leuten zu verursachen ?


    Sorry leute aber mal an alle die sich beschweren das man nich meckern sollte weil die Ochis so gutes RPG machen :


    Es ist egal wie toll die ihre sache sonst machen , wer eine soche Provukation online stellt darf nicht traurigsein wen er dafür was an den Kopf kriegt ! Und da spielt es keine Rolle ob wer man is , glaubt mir jede andere SL oder Gruppe hätte was anderes erwareten können egal ob es Oschies , Montralurer , Amolonder oder Fabian samt Schatzkammer selbst gewasen währen , da muss man niemanden in Schutz nehmen wen es Hassmails regnet !

  • Nachdem wir jetzt alle für und wider diskutiert haben, empfinde ich die Diskussion als Tot, da wir jetzt Grundregelnschlägereien hier veranstalten: DKWDDK gegen Punkte-Systeme


    quelle: http://larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ConBestätigung

    Zitat


    Ich glaube aus dem Gros der Diskussionen und Mails herauszulesen, daß es den Meisten eben nicht darum geht, daß ich ihre ehrlich erworbenen Bestätigungen entzaubert habe, sondern es geht in der Tat um den Tabubruch, das den Bestätigungen zugemessene Vertrauen in Frage gestellt zu haben. Da wird von Bescheißen, geredet, vom Schummeln, von Powergamern, denen ich in die Hände spiele. Von der Empörung der "redlichen" LARPer über die Pappnasen. Das klingt für mich durchaus nicht danach, als sei die bagatellisierte Nostalgie der mehrheitliche Kritikpunkt.


    Man muss eine solche Provokation nicht toll finden. Vieles, was Ralph sagt, trifft es,auch wenn die Wahl der Mittel fragwürdig ist, um es den Rest der Menschheit vor Augen zu führen, das DKWDK das bessere Regelsystem ist oder welche Schafe sie sind.

    Und was hat es uns gebracht?

    Der gesunde Menschenverstand ist das Mass aller Dinge, auch wenn er den meisten abhanden gekommen ist. :rolleyes:
    Das gilt für beide Systeme.

  • Zitat

    Original von malglin
    Man muss eine solche Provokation nicht toll finden. Vieles, was Ralph sagt, trifft es,auch wenn die Wahl der Mittel fragwürdig ist, um es den Rest der Menschheit vor Augen zu führen, das DKWDK das bessere Regelsystem ist oder welche Schafe sie sind.


    Darum ging es nie. Es ging darum, dass Bestätigungen nichts aussagen und in keiner Weise eine Kontrollinstanz darstellen. In der Tat wäre es nicht klug, so eine Bestätigung zu ersteigern, um sie dann beim nächsten Con vorzuzeigen, denn jeder kann sie sich zuhause am PC ausdrucken. Wenn ich eine Bestätigung über ein 2-direkt-Schwert will, bastel ich mir einen Wisch von der Hanas-Garten-Orga, und fertig.
    Die einzige Möglichkeit, damit umzugehen, ist das, was Elarion sagte: Wenn das Artefakt nicht aufs Con passt, wird es eben abgeändert oder nicht zugelassen. Da ist's völlig wurscht, ob jemand eine Bestätigung dafür erspielt, ersteigert oder selbst ausgedruckt hat.


    mfg
    Hana

  • Öhem.... also ich als SL würde Varric sofort auf meinem eigenen Con die Überstärke zugestehen... ich meine, wenn man schon ohne Kostüm fast 2 Meter groß ist und mit dann so imposant wirkt, dass ich einen steifen Hals beim nach-oben-gucken bekomme, weil da nochmal Hörner drauf sind und diese Erscheinung absolut imposant ist, ja... dann ja....
    So lange die Überstärke keinen zusätzlichen Schaden macht sondern zB nützlich ist beim Wegräumen von schweren Gegenständen, Tavernenschlägereien, etc....


    Aber er hat schon recht.
    Ich mache mir zB. da einen Spaß draus Bestätigungen für alles mögliche zu sammeln, dabei hab ich unter anderem bescheinigt bekommen:


    Überzeugungskraft
    Schwere Leute durch die Gegend schleppen +15
    Bewegliches Inventar von Erinum
    Keine Blasen auf dem Dargaras 1 (Wandercon) gelaufen


    Für mich sind es auch nicht mehr als nette Erinnerungsstücke, mit denen ich schon so manche SL zum schmunzeln gebracht habe. Fakt ist, dass mich die Bestätigungen nicht davon entbinden weiterhin meine Sachen gut auszuspielen. Das soll heißen, wenn da einer liegt, dann schlepp ich den halt und sag nicht "Ich hab 15 Punkte auf schwere Leute tragen, steh mal auf und tu mal so...."


    Zurück zu den Ebay-Bestätigungen
    Ich finde es erschreckend, wie viel Wind noch im nachhinein um diese Sache gemacht wird. Im einem der Postings stand, dass es schon länger eine Diskussion auf Larpinfo (?) gab, wie viel Wert man den Bestätigungen zumisst. Und wie konnte man das anders heraus kriegen, als durch eine öffentliche Versteigerung? Ralf und der Oschenheim e.V. haben sich dazu entschlossen diesen Versuch zu starten. Ich für meinen Teil finde das absolut nicht schlimm, solange es eine einmalige Angelegenheit war (und nachdem das ganze Thema so hohe Wellen geschlagen hat kann ich mir nicht vorstellen, dass da nochmal irgend etwas von denen kommt!).
    Alles in allem finde ich es sehr traurig, wie die Oschis hier nun behandelt werden. Ich sehe in ihnen keine Betrüger, sondern Leute, die mutig genug waren ein Tabuthema zu brechen und damit einen Meilenstein in der Sensibilisierung gegen Fakes und Betrug auf Spielerseite zu setzen (denn so schnell wird hoffentlich nach den Diskussionen keiner mehr versuchen etwas ähnliches über Ebay zu verticken....).
    Und wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde, liegt es im ermessen jeder Orga einen Charkater so zuzulassen, wie er auf dem Papier steht, oder nicht.


    Grüßlies
    die Jean

  • Zitat

    Original von Hana
    Es ging darum, dass Bestätigungen nichts aussagen und in keiner Weise eine Kontrollinstanz darstellen.


    oi - hat das tatsächlich jemand ernsthaft geglaubt, dass Bestätigungen irgendwas solides aussagen?!


    Also für mich sind die Dinger wie Urlaubsfotos. Nice to have und von persönlichem Erinnerungswert.


    Man kann Dinge auch echt kompliziert gestalten....

  • @unda silvana:


    Na, dann ist es ja auch kein Problem, die Dinger bei eBay zu verscherbeln. Bei Urlaubsfotos regt sich ja auch kein Mensch auf ...


    Wenn es jemanden stört, sind Con-Bestätigungen für diesen jemand wohl nicht nur wie "Urlaubsfotos" ...


    Gruß,
    Hana, hebt Bestätigungen auch auf, wenn sie welche kriegt, hat die aber noch nie irgendwo vorgezeigt

  • Wie ich oben schon schrieb - ein unbedarfter Neularper hätte sehr wohl drauf reinfallen können. Mag sein, dass die Angebotsformulierungen juristische Sicherheit bringen, was aber nichts an meiner Meinung geändert hat. Und daher bleibt auch trotz Ralf's Verzicht auf Bezahlung bei mir was zurück.


    Zum Thema Bestätigungen und was sie aussagen - wozu brauchte es da das Experiment? Dieses Jahr ist mein erstes als Orga/SL (davor nur aushilfsweise *g*), und ich weiss trotzdem, dass Bestätigungen gefaked werden können, oder dass ich sie im Zweifel zurechtstutzen werde. So what?
    Alles das war mir bekannt, ohne dass jemals jemand eine Bestätigung versucht hätte zu verkaufen... was mich im Umkehrschluss dazu bringt, dass das Experiment sinnentleert war.


    Und davon ab, kommt jemand mit einem Artefakt auf ein Con, dann erwarte ich, dass es dazu eine Bestätigung gibt - sei sie nun echt oder falsch. Davor gibt es keinen Schutz, so oder so. Zurechtstutzen kann man sie immer.


    Edit:
    ...und ich gedenke auch nicht, Magie bzw. magische Gegenstände von Tarsien-Cons zu verbannen, bloss weil manche Leute lieber ohne Magie spielen. Das scheint mir eher einer der Hintergründe gewesen zu sein: "Schaut her, so leicht ist das, darum darf's das nicht geben..."
    Nun gut, ich kenne die Oschis nicht, daher sage ich nicht, dass es so war. Aber Gedanken macht man sich da schon...

  • Zitat

    Original von Elarion
    Zum Thema Urkundenfälschung *g*: Selbst wenn das eine Urkunde wäre (müsste da nochmal die Kommentierung nachlesen), wäre es doch "nur" mittelbare Falschbeurkundung. Und nicht einmal das, da es hier an
    §271 StGB - Mittelbare Falschbeurkundung


    Abgesehen von dem Punkt, den Du selber anführst: welche Tatsache, die nicht oder anders geschehen ist, wird Deiner Meinung nach von den Bestätigungen beurkundet?


    Zitat

    Wenn Ralf nun meint, ich sei blöd, weil ich Bestätigungen annehme, ausstelle und auch sammle, dann ist das sein Problem, nicht meins. Und wenn eine Orga vollkommen überzogene Artefakte zulässt, ist das ebenfalls nicht mein Problem, sondern das der jeweiligen Orga. Sollte so etwas beim Tarsien auftauchen wird es eben modifiziert - wo also liegt das Problem???


    Die Annahme, ich hielte irgendjemanden für "blöd" ist eine Unterstellung. Und die Frage "wo liegt das Problem?" kann ich, wenn man Deine Ausführungen berücksichtigt, mit ebensoviel Berechtigung stellen: wenn dem allen so ist, wo ist dann eigentlich das Problem mit der Auktion? ;)


    Tschüß,
    Ralf

  • Zitat

    Original von Elarion
    ...und ich gedenke auch nicht, Magie bzw. magische Gegenstände von Tarsien-Cons zu verbannen, bloss weil manche Leute lieber ohne Magie spielen.


    Es ist ein Trugschluß, anzunehmen, in Oschenheim gäbe es keine Magie. Das Magieverbot dort ist rein in-time aus der ceridischen Religion heraus motiviert.


    Noch abwegiger ist aber die Annahme, wir würden uns um Magie auf anderer Leute Spielen scheren.


    Tschüß,
    Ralf

  • Darf ich zitieren?


    Zitat

    Original von Ralf Hüls


    --
    Die endgültige Teilung der Larpszene ist unser Auftrag


    Macht doch.


    Und lasst Eure Finger von Systemen, nach denen Ihr gar nicht spielt.


    Eine DKWD(D)K Orga versteigert Bestätigungen nach Dragonsys...


    Hallo??! :huh


    "Schuster, bleib bei Deinen Leisten" hiess es mal.


    Nix für untot.
    :flucht

  • Entschuldigung
    Ich verfolge diese Diskussion seit ein paar Tagen und muß mich jetzt langsam fragen ws hier eigentlich passiert.


    Möchten wir uns alle hier zerfleischen? geht es darum die Oschenheim Orga für diesen Quatsch vor die Grand Jury of all Orgas zu bringen?


    Wie schon mehrfach festgestellt ist es doch eh jedem egal was ne andere Orga "Beurkundet" hat. jeder biegt sich Artefakte, Zauber, Fahigkeiten, Skills oder Tränke so wie er sie haben will auf seinem Spiel. Keiner kann und will nachprüfen ob einer 10 oder 45 Contage hat. Im Schnitt laufen in der Saison 3 Spiele gleichzeitig pro WE, wer von euch hat die Möglichkeit nachzuprüfen ob einer da war oder nicht?


    Zum Thema Abzocke für Newbees wenn einer so dämlich ist soviel Kohle für ne Bestätigung auszugeben und auf den Spaß eines Spiels zu verzichten, der hat einfach verkannt worum es geht. Und ist meiner Meinung nach selber schuld. Davon abgesehen ist es ja wohl mit den "Käufern" klargestellt, und ihnen wurde freigestellt ob sie einen Obulus an die Orga geben wollen oder nicht. Dies bedeutet im Klartext die Orga hat noch verlust gemacht durch Ebay Gebühren.


    Dieser ganze Diskurs führt doch nur dazu das sich Fronten aufbauen. Seht es doch einfach als das was es ist UNSINN, QUATSCH, SPAß und KOKELORES


    @Elarion: Wenn du meinst wegen der Aktion Leute von Oschenheim aus Prinzip nicht mehr zuzulassen, dann merk dir meinen Namen, weil du sie auf Anmeldungen für Eure Cons garantiert nicht sehen wirst!

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Zitat

    Original von Baltharsar


    Möchten wir uns alle hier zerfleischen? geht es darum die Oschenheim Orga für diesen Quatsch vor die Grand Jury of all Orgas zu bringen?


    Nö und nö.


    Aber wer sich so wie Ralf auf den Präsentierteller ins Glashaus setzt, muss schon damit rechnen ein bisschen gepiekst zu werden.... :evil:


    Warum soll er der einzige sein, der Experimente starten und Spass damit haben darf?


    Mein "Experiment" besteht jetzt darin, auf die Unstimmigkeiten in seinem hinzuweisen... :engel ein Schelm wer Arges dabei denkt :oO