• moinsen!


    Ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht, wie man einen PSI-begabten Charakter im LARP darstellen kann.


    Jetzt habe ich folgende Frage:


    Die PSI-Fertigkeiten sind ja ähnlich, jedoch anders als "herkömmliche Magie". PSI funktioniert ohne Formel und Komponenten... das wäre jedoch ein deutlicher Vorteil für die PSI-Nutzer...


    Ich habe leider keine Liber Magicae o.ä. Literatur vorliegen, aber ich habe in Erinnerung, dass z.B. Skills den 3fachen Xp-Aufwand bei Erlernung des Spruches kosten.


    Wäre ein PSI-Charakter Konzept, was lediglich auf Skill-Magie basiert LARP-tauglich?


    Oder zu gut/zu schlecht gegenüber einem "handelsüblichen Magier"????


    Vielleicht noch ein Beispiel:


    Ich denke bei dem PSI-Charakter an etwas, was man am besten als "JEDI-ähnlich" beschreiben kann...

  • Ab man es glaubt oder nicht ich habe dazu eine Meinung...


    Folgendes:


    Es kommt eigentlich immer auf den Spieler drauf an. Wenn man mal annimmt das ein Char. mit 1000 Punkten schon einen Meisterstatus haben kann, dann wäre de PSI Char. noch nicht einmal Meister. Da er ja die Punkte 3fach aufwerten muß. Desweiteren sollte dann der PSI Char. auch NUR Skill Zauber verwenden, weil es sonst einfach nicht passt.


    Für einen Skill zauber aller Jedi technik braucht man halt eben auch länger bis man ihn beherrscht. Also lernt er auch anders.
    Dann sollte er meiner meinung nach nicht auch noch nomale Zauber lernen können..


    Aber ansonsten warum nicht. ..

  • hi


    es ist schon so, dass bei der idee mit psi regeltechnisch mit die skill regeln greifen.
    wenn es dir also nicht zu teuer ist, alle fähigkeiten 3fach zu bezahlen finde ich das kein problem.
    soviel ich weiss heisst es bei skills auch, dass der char die angeboren o.ä. hat und sie deshalbt quasi schon bei der erschaffung festgelegt haben muss. (eventuel, dass sie erst einsetzbar sind, wenn die punkte aufgebracht werden konnten).


    einem psi begabten würde ich diese einschränkung dann nicht auferlegen. allerdings könnten jetz einige kommen von wegen "3fach punkte ist schon en ganz schöner klopper, da kann man ja garnix bevor man 100 contage hat". in dem fall wirds schwierig, weil wenn man da ne ausnahmen macht, laufen nur noch skiller rum.


    und dass die bei magiern mit langen sprüchen und komponenten nit so gut ankommen wissen wir ja.


    ich persönlich würde mal von dem regelkram abgesehen, auch sagen, dass ich mit psi kräften eher macht über gedanken (eigene und fremde) verstehe, als macht über materie. wobei diese einschränkung ja bei jedi-macht zb nicht gilt.


    ich glaube aber mit einem ordentlichen konzept werden einen die meisten sl zulassen.


    cu cordo

  • dass das ganze dann das 3fache kostet find ich ok....


    also damit habe ich kein problem...


    ich würde sogar dahin tendieren, erstmal noch 50 punkte auf das generelle beherrschen von PSI verbraten zu müssen, da man da ne menge konzentration für braucht.....


    quasi so:


    als lehrling einmalig 50 pkt
    als meister einmalig 100 pkt
    als grossmeister einmalig 150 pkt


    das bedeutet, dass ein grossmeister mit 1000 gesamtpunkten so aussehen könnte


    PSI-beherrschung I 50pkt
    PSI-beherrschung II 50pkt
    PSI-beherrschung III 50pkt


    skillzauber (10pkt*3) 30pkt
    skillzauber (10pkt*3) 30pkt
    skillzauber (10pkt*3) 30pkt
    skillzauber (10pkt*3) 30pkt
    skillzauber (10pkt*3) 30pkt
    skillzauber (20pkt*3) 60pkt
    skillzauber (20pkt*3) 60pkt
    skillzauber (20pkt*3) 60pkt
    skillzauber (30pkt*3) 90pkt
    skillzauber (30pkt*3) 90pkt
    skillzauber (30pkt*3) 90pkt
    skillzauber (50pkt*3) 150pkt



    und da sind dann ncoh keine normalen fähigkeiten wie lesen/schreiben usw etc blabla drin.....

  • Du gehst aber ganz schön hart ran...


    Aber das gefällt mir.


    Immerhin hat man sich dann das blöde gemurmel und die blöden Komponenten gespart.
    Und der Char bleibt länger spielbar, weil man nicht so schnell zum PowerGamer mutiert.

  • Gefällt mir wunderbar die Idee!


    Wollte ebenfalls etwas ähnliches erstellen und danke dir für die Arbeit *hehe*


    Und wie Sirina sagte, man kann nicht zum Powergamer mutieren, da man viel zu viele EP´s dafür aufwenden muss und viel Zeit investieren muss, was ich persönlich aber gerecht und schön finde, da man dann auch mehr wert auf Charakterspiel legt, als auf Fertigkeiten. Weil man hier lange zeit mit dem auskommen muss, was man hat.


    Frage: Ist der Char dann Magier? Können Krieger auch Psi Kräfte wirken? Wenn ja wie nennt man das dann? "Bedingt magisch begabt?" wäre dann mit dem DNZ vergleichbar finde ich.


    Aber trotzdem cool.

  • also...


    ich wollte das als spez. magier auslegen....


    kann natürlich auch kämpfen, muss sich da aber auf seine DKWDK fähigkeiten verlassen....also kein kämpferschutz etc.



    für bedingt magisch oder kämpfer finde ich das zu heftig...


    stell dir nen kämpfer vor, mit 3 KS und dann noch die möglich keit im kampf angriffszauber zu wirken:D


    aua sag ich da...:D



    des weiteren keine rüstung und nur eine einzelne, am anfang gewählte waffenart....vielleicht 2.....

  • ich auch....:D


    so könnte sogar ich, der nu wirklich den blödesten spruch andauernd vergisst mal nen reinen magier spielen:D


    temporäre konzentration ist bei mir ne stärke, aber sobald das länger als ein paar minuten andauern muss, schwindet da meine disziplin:D




    nochwas....


    das PSI soll sicht weder mit magie zusammenbringen lassen ncoh gegen magie wirken können....


    also kann ein PSI-nutzer z.b. kein magie aufheben wirken oder ähnliches....


    somit unterschiedlich wie tag und nacht.......

  • Dann sollte es vielleicht noch nen Vorteil geben, bei all den Nachteilen, also ein Vorteil für den Anfang, der einem das Spiel erleichtert, wie zwei angeborene Sprüche die man nicht kaufen muss (Lerlingssprüche), denn wenn manb nur so seine Sprüche lernen kann, ist man die ersten Cons völlig schutzlos, und viel zu schnell kaputt, je nachdem mit welcher Gruppe man reist.

  • Ahoi !
    Also, wenn schon alle miträtseln geb ich mal auch meinen Senf dazu!


    Für einen !Spezialisierten Magier! kosten Skillzauber nur das doppelte, nur die anderen zahlen (nach dgsys2nd) das dreifache. Das gibt ja schon wieder einen gravierenden Unterschied preis *grins*


    Natürlich kann man seinen Char mit Skills hocharbeiten, warum auch nicht ?...
    Das einzige Problem das ich dabei sehe, ist die Sache mit dem Magiepool... Der Wird ja durch Skills nicht erweitert, weshalb du die Skillzauber auch nur so oft anwenden könntest, wie du den Skill auch beherrschst.... Was wiederum in einem riesigen Punkteberg enden würde, wenn du den Skill täglich mehrmals anwenden willst.


    In der Hinsicht fällt mir nur eine passende Möglichkeit ein.... Du hast eine Art Psi-Fokus, auf dem du deine Zauber Morgens oder direkt vor Ort mental bindest, dieser würde dann halt als kurz-zeit-Knickfokus dienen, über den du deine Magie entlädst. Dann sitzt du halt Morgens erstmal ne Halbe Stunde da, und Meditierst halt über deine Konzentration... sodass du die zauber auf dne Fokus bindest. Musst nur wissen, welche Zauber du an diesem Tag vor hast zu wirken, denn sonst wirds wieder schwierig.
    nen anderer Effeckt wäre aber, dass bei dir die Komponenten (braucht Magier noch) und die Sprüche (Braucht Kleriker noch) wegfallen, also musst du rechnen weviel Zeitaufwand dazu kommt wenn du sie bindest... Denn ansonsten ist halt die starke tägliche Nutzungseinschränkung von normalen Skills gegeben....



    oh wei, ich quassel mir die Finger fusselig, na hoffentlich ist dieser Beitrag sinnvoll genug....


    Bis die tage !

  • Du wandelst EP in MP um und kannst die MP für Sprüche verbraten...


    So verstehe ich das...


    Aber wenn man 3fache EP für die Sprüche zahlt und dann nochmal EP zahlen muss um MP zu haben... Dann wirds ziemlich teuer...


    Dann sollte man es so machen: Alle sprüche kosten das 3fache und die normale EP die der Spruch kosten würde werden als MP gut geschrieben:


    Spruch kostet 10EP -> kostet dann 30EP und man bekommt 10EP in den Magiepool rein...


    wenn man also 10 10er Sprüche kann, dann hat man nen Pool von 100Punkten, kann also einen beliebigen dieser Sprüche auch 10 mal oder 2 könnte man 5 mal...


    Wäre ne möglichkeit, oder?