Aufbewahrung von Polsterwaffen

  • Wie bewahre ich meine Polsterwaffen am besten über längere Zeiträume auf? Und zwar so, dass ich nachher keine Druckstellen oder bleibende Verformungen ansehen muss..;)
    Bisher habe ich meine Schwerter einfach auf eine ebene Fläche(Schrank, Tisch ...etc..) gelegt. Aber diese Plätze brauche ich jetzt anderweitig.


    Ausserdem brauche ich nochnen Ort für meinen Streitkolben!
    Der könnte noch eher ein Problem werden; vielleicht kann ich ihn ja an einer Schnur aufhängen?!


    Allerdings könnte sich so eine Schnur auch wieder in das Latex eindrücken...






    Nochne andere Frage hintendran....Hat wer ein Bild von Latexkrebs?, oder kann ES gut beschreiben?!
    Tät mich mal interessieren wies ausschaut.., habs nämlich noch nie gesehen, oder weiss es nur nicht weil ichs für was anderes gehalten habe...?!?!



    Ein Dankeschön schonmal für alle Antworten! :D

  • Wenn man wenig Platz hat ist Aufhängen immer eine gute Alternative. So bekommt man die Waffen unter Umständen noch im Kleiderschrank aufbewahren.


    Eigentlich dürfte es unproblematisch sein, wenn man eine Schnur an der Grifffläche anbringt. Meistens ist da ja Leder drauf, so dass es auch was drücken darf. Man kann natürlich auch ein Klettband nehmen, welches an einem Ende eine Öse hat, wo man dann die Schnur dran festmacht. Das Klettband sollte sich so eng um den Griff legen lassen, dass die Waffe nicht rausrutscht.


    Und Latexkrebs ist ziemlich leicht zu erkennen. Das Latex sieht aus wie eine breiige Masse. Wenn man es anfasst fühlt sich das ziemlich klebrig an. Quasi so, als wenn Zucker geschmolzen wurde.

  • klebrige breiige Masse...wuää....gut, dann kann ich beruhigt sein, meine Waffen sind sämtlich gesund! ;)))


    Allerdings glaube ich, dass ich sowas in einem Glas schonmal herangezüchtet habe...., da habe ich nämlich ,aus Versehen natürlich, eine Farbe auf Ölbasis in das Latex gekippt...
    Fakt ist: Das Zeug stinkt immernoch vor sich hin und ist immernoch nicht trocken!



    Zitat

    eine Schnur an der Grifffläche anbringt


    das klingt ganz gut.... werde ich mal ausprobieren...



    Ansonsten bleibt die Ebene Fläche...muss ja nicht allzugroß sein, weil man die Schwerter auch übereinander legen kann...

  • Noch ein Tipp zum Thema "Schwerter übereinander legen"


    Sieh zu, dass die Schwerter vorher eine Behandlung mit Talkum oder einem anderen Trennmittel erfahren haben (manche nehmen z.B. Babypuder), da nach längerer Liegezeit es durchaus passieren kann, dass die Waffen aufeinander kleben. Ist jedenfalls schon bei unseren Funduswaffen passiert. Die waren zwar nicht von bester Qualität, aber es kann ja auch bei anderen Waffen passieren.

  • Mit den Gartengerätehaltern ist auch eine Möglichkeit. Ist praktisch und schick und man sollte sie im Baumarkt bekommen.


    Ist halt nur die Frage, ob man damit sein Zimmer verschönern will? :D

  • Zitat

    Original von scrum
    Mit den Gartengerätehaltern ist auch eine Möglichkeit. Ist praktisch und schick und man sollte sie im Baumarkt bekommen.


    Ist halt nur die Frage, ob man damit sein Zimmer verschönern will? :D


    Das ist nur eine Frage des Aussehens......:D
    Ein schönes Schwert an der Wand ist ganz in Ordnung..(auch wenn es nur aus Schaumstoff und Latex besteht.....)
    Ansonsten hält dafür auch wieder der Keller her...da habe ich nochn bisschen Platz an der Wand...

  • Also ich habe 2 Holzlatten in "V" Form genommen und darin 3 -5 mm (genaue Maße leider vergessen *grins* ) Rundholz Stücke befästigt (siehe Pfeilschäfte). Das ganze dann an die Wand geschraubt und Perfekt sieht dein Neuer "Waffenschrank" aus.


    KLEINER TIPP: Wenn du die Holzlatten ein bissel anflämmst mit einem bunsenbrenner oder ähnlichem, dann sieht das holz schön alt aus! ABER VORSICHT!! NICHT ZU LANGE UND VOR ALLEM BITTE IN OFFENEN RÄUMEN. :beer:


    Wobei du nicht vergessen darfst die Rundholzstücke mit Stoff oder sowas umzuhüllen, da sonst der Schaumstoff eingedrückt wird!!!


    Sieht schön aus und ist recht billig.

  • Das ist genau das, wonach ich gesucht habe :D


    Eine einfache Baumethode fürn Waffenständer...!
    Aber wie genau meinst du das mit der V-Form?
    Dann wird doch der Zwischenraum immer größer, und die Waffen passen nachher nicht mehr rein..?!

  • Richtig! ^^


    Ich habe auch ganz oben einen Stab - darunter meinen Bogen - darunter 5 Schwerter der größe geringer werdend.


    Musst halt gucken was für waffen du hast und wie die form werden soll. Bei mir hat sich die V Form bewährt.


    Kannst auch 2 senkrechte Holzlatten machen oder waagerecht. Die fantasie kennt keine grenzen... wenn de hilfe brauchst einfach hier rein ^^

  • meine waffen hängen alle an der wand...
    seit 2 jahren schon.. noch nie was dran gewesen...

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • Zitat

    Original von Demanor
    meine waffen hängen alle an der wand...
    seit 2 jahren schon.. noch nie was dran gewesen...


    Und wie hängen die an der Wand?! Am Griff festgemacht, oder Stifte unterm Parier, oder was weiss ich..:D

  • @ talris


    *g*


    naja ich habe sie unterm parier aufgehangen an nägeln die mit stoff umwickelt sind ...

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • Zitat

    Original von Brago`acris


    Ansonsten bleibt die Ebene Fläche...muss ja nicht allzugroß sein, weil man die Schwerter auch übereinander legen kann...


    unterm Bett? sofern da nicht schon alles voll ist. Genialer Lagerplatz für alles, was nicht so hoch ist... Schlafsäcke, Waffen....

  • Egal was du tust: Bloß nicht auf den Knauf stehend an die Wand lehnen. Ich armes kleines Noob hatte das gemacht und damit fast meinen wunderschönen Scimitar ruiniert. Mit Pattex konnte ichs wieder flicken, aber hätte ja nicht sein müssen..

  • Was man noch bedenken sollte ist die Latex sachen nicht irgenwo hin zu hängen wo sie im Diereckten Sonnenlicht hängen , in einer Schattigen niche ist ideal , auch in dierekter nähe zu einer Heizung ist nicht so gut das läst viele Latex arten schneller altern und Spröde werden.


    Meine älteste Waffe (Langer Säbel) ist übrigens 5 Jahre alte geworden trotz fast Wöchentlichen Training... (Latex ist noch immer in ordnung jedoch beginnd der Kern sich langsam vom Kleber zu lösen....)
    gut ich habe nen Dolch der macht Länger Larp ich selbst mindestens 7 Jahre !!!! Ich benutze den aber kaum und die meiste zeit liegt er in einer trocken kühlen Holzkiste. Also obwohl es ein Dinosaurier unter den Larp Waffen ist schätzen die meisten das ding noch immer auf Neu. Aber wie gesagt wird fast nie benutzt und kommt auch so gut wie nie überhaubt mit auf Con.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.