Okultismus im Liverollenspiel


  • Reale Religionen:
    Dazu haben die Mittellande vor 2 Jahren den Entschluß gefaßt, diese nicht mehr zuzulassen. Auslöser war eine junge Dame der Mittellande, die sich persönlich angeriffen fühlte, weil der christliche Glaube in ihren Augen "lächerlich" gemacht wurde...
    Ich denke man sollte die Glaubensrichtung eines Jeden achten und eine Religion "nachspielen" bringt immer die Gefahr mit, diese... sagen wir anders.... darzustellen und jemanden zu verletzen, der etwas peniebel darin ist.


    Gäste und Rituale:
    Prima Thema. Wir haben auf dem Amo 4 untersagt, unsere Weihe zu filmen. Mit gutem Grund. Niemand weiß, wie der Bericht am Ende gezeigt wird und wie was dargestellt wird. Da wir mit viel "Blut" arbeiten *g*, war das besser so.
    Auch bei anderen Cons wäre es manchmal sinnvoller, die Rituale etwas "versteckter" durchzuführen. Leute die nur vorbeigehen und bruchstückhaft irgendwelche Wörter und Beschwörungen hören, haben schnell einen falschen Eindruck.

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • Wenn ein "Christ" beim Larp seinen Glauben ins lächerliche gezogen fühlt hat er/sie defakto ein in-outtime Problem und sollte besser zu Hause bleiben und für alle um Vergebung beten.


    Abgesehen davon, gibt es nach christlicher Auffassung nur einen Gott, ergo müßten dann alle gespielten Rituale und Glaubensrichtungen verboten werden, weil das dann ja sehr lästerlich wäre... das geht ja auch gegen die 10 Gebote, von wegen Götzendienst und so...


    Ist doch lächerlich, es ist und bleibt ein Spiel.
    Was sollen denn die armen Satanisten angesichts der ganzen Drows sagen die den armen Teufel lächerlich machen?? 8f 8f 8f
    Und die Paganisten und andere Orientierungsbedürftige...?


    Wie ich bereits sagte, extreme sind immer schwierig und ich halte von extremen Christen genausowenig wie von verkappten Katholiken welche sich als Satanisten bezeichnen.

  • ach so, von wegen touri dämonen..


    klar fernsehteams sollten nicht unbedingt rituale oder dergleichen filmen.


    Viel wichtiger finde ich aber etwaige Beobachter durch die SL vernünftig und offen zu informieren in der Art von:
    "Hallo wir machen hier ein Spiel und die Leute stellen gerade ein...Ritual nach. Es könnte alles etwas merkwürdig wirken, ist aber für die Teilnehmenden ein Riesenspass. Sie können ruhig im Hintergrund zuschauen wenn Sie möchten..."


    Hier zu sagen "wir machen ein Spiel bitte gehen sie weg..." oder "sie dürfen hier nicht durch" sollte man meiner Meinung nach auf keinen Fall machen, gerade wenn sich dann just jemand die Seele aus dem Leib schreit...


  • *GRINS*
    Ich halte mich mit meiner Meinung mal bedeckt, aber schön daß Du es sagst ;)



    Klar sollte man, wenn Touris Rituale begutachten, versuchen das ein bißchen zu erklären... aber noch besser ist es, sie kriegen es gar nicht erst mit :)

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • *hüstel*
    DAmit die Diskussion, ob sich ein Christ durch die Darstellung seiner Religion nicht angegriffen fühlen darf, nicht ausartet, machen wir das doch, wenn wir uns das nächste Mal sehen, ja? Denn da habe ich eine "leicht" (Ein Brite wäre stolz auf mich) andere Meinung... Und wer sich als Goth bezeichnet, sollte sich bedeckt halten, was Sprüche wie >Abgesehen davon, gibt es nach christlicher Auffassung nur einen Gott, ergo müßten dann alle gespielten Rituale und Glaubensrichtungen verboten werden, weil das dann ja sehr lästerlich wäre... das geht ja auch gegen die 10 Gebote, von wegen Götzendienst und so...< angeht... Denn um da ne Aussage zu treffen, sollte man Ahnung haben, oder?

  • - - - - - Achtung nicht ganz ernst gemeint!- - - - - - -
    Christen sind mir als LARP Chars etwas zu hart drauf !
    Die Haben ihren eigegen Gott gekreutzigt ! Was machen die
    dann erste mit Leuten die se nicht leiden können ?

    - - - - - Achtung nicht ganz ernst gemeint!- - - - - - -


    Ne das es zu beiden Seiten wirklich papnasige Aktionen zwischen Christen und Fantasy Relig. gibt habe ich wirklich sehr viel mehr als einmal mitbekommen.


    Das Leute "Fun Cahraktere" im Schnellverfahren erstellen und dann sovern diese auf einem Con in der Minderheit sind jagt auf Elfen zwerge und Magier und co machen hat bestimmt fast jeder mal mitbekommen der längere Zeit LARP macht (Natürlich auch andersrum das Christliche Charaktere mal kurzerhand geslayt werden mit der begründung einer Dankeschön Aktion von Fantays Charakteren die auf nem anderen ganz anderen Con irgenwan mal Ärger mit solchen hatten .....


    Kommt dan meist sehr Papnasig rüber !

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • @blackandgold:
    Warum soll ich mich als "goth" bitteschön bedeckt halten?
    (hirzu nur: ich habe mich nicht als einer bezeichnet, sondern mich mal in die Schublade gesteckt, und da ist ein kleiner aber feiner Unterschied)
    Gibt es da jetzt ein Regelbuch? "wie bin ich ein guter Gruftie" oder so?? Das wäre mir neu. Aber wenn würde ich auch gerne das "wie larpe ich richtig" Buch mitbestellen. Und wovon muß ich deiner Meinung nach, denn eine Ahnung haben um meine Meinung zu posten??
    Soweit ich weiss haben wir hier eine Meinungs und Religions FREIHEIT!


    Und Briten haben normalerweise was das Christentum betrifft einen ganz wunderbaren Humor "Das Leben des Brian".


    Und ich habe nicht gesagt/geschrieben, das sich ein Christ nicht angegriffen fühlen darf. Ich habe gemeint, das es sich bei Live-Rollen-SPIEL um ein Spiel handelt. Und wenn jemand einen Mönch oder etwas in der Art spielen möchte, sollte das erlaubt sein Genauso wie wenn sich jemand für ein Ritual gängiger Symbole bedient.
    Und wenn sich da jemand angegriffen fühlt hat er/sie ein In-Outtime Problem.


    Und Aussagen darf ich so viele machen wie ich möchte und wie mir der Sinn danach steht!!!

  • Da muss ich Bendehr absolut beipflichten!


    Zunächst einmal, lieber BlackandGold, ist Goth eine Musikrichtung - allenfalls noch ein Lebensgefühl - und KEINE Religion. Falls du dich mal zwischen die ach-so-gefährlichen Grufties/Goths/Kinder der Nacht oder wie auch immer sie sich nennen mögen verirren solltest, wirst du sehr schnell feststellen, dass sich unter ihnen sehr viele, streng gläubige Christen befinden. Neben Atheisten und Anhängern verschiedenster Naturreligionen. Sicher gibt es auch Satanisten (vermute ich jedenfalls) unter ihnen - aber da wirst du auf einem Rollenspiel mindestens genau so viele finden. Abgesehen davon: Ich habe im Laufe meines Lebens ein paar Mal die "Ehre" mit Anhängern solch zweifelhafter Sekten gehabt: ALLE - samt und sonders - waren nach außen hin brave, spießige Bürger. Also bewerte bitte niemanden, wennl du dir nicht die Mühe machen willst, hinter die Fassade zu schauen.


    Zum Thema "Larp und reale Religionen": Ich denke, es macht keinen Sinn, Überlegungen anzustellen, ob und wie reale Religionen und Symbole aus dem Larp "vertrieben" werden können oder sollten. Seien wir mal ehrlich: Jeder von uns greift - auch wenn er eine völlig neue Religion entwickelt - in die Trickkiste, die uns Kultur und Wissen vorgeben. Insofern orientieren sich alle Religionen etc. innerhalb des Larp an mehr oder weniger gemixten Vorstellungen und Glaubensrichtungen aus der realen Welt. Dazu kommt, dass es ja auch darum geht, eine Religion zu schaffen bzw. Rituale abzuhalten, die für jedermann schnell verständlich und erklärbar sind. Wenn ich also ein dämonisches Ritual abhalten wollte --- was ist da bitte sinnvoller, als das gute, alte Pentagramm mal wieder zu bemühen oder von mir aus ein Kreuz auf den Kopf zu stellen?! So weiß jeder, wo er dran ist und kann entsprechend reagieren. Wenn wir solche Dinge "verbieten" wollten: Wo sollen wir da anfangen? Dann darf bitte auch kein Druide oder Germane mehr auf Runen zurückgreifen, kein Priester sich eine Sonne oder gar ein Auge ins Gesicht malen - und alle Leute in schwarzer Gewandung schicken wir am besten direkt nach Hause (könnte ja jemand denken, sie trieben okkulten Schindluder).


    Es ist schwierig, da Grenzen zu ziehen. Im Grunde sollte auch hier der Grundsatz "die Freiheit des Einen endet an der Freiheit des Anderen" gelten. Wenn sich wirklich jemand durch die Ausübung einer Phantasie (!!!) - Religion gestört fühlt - was mir, ehrlich gesagt, überhaupt nicht in den Schädel will - sollte er den Mumm aufbringen und denjenigen darauf ansprechen. Anders lässt sich so etwas nun einfach nicht klären. (Es kann ja auch sein, dass manchen gar nicht bewusst ist, was sie da tun).


    Prinzipiell finde ich, sollten wir uns noch einmal ins Gedächtnis rufen, dass es sich hierbei um ein SPIEL handelt! Und wenn ich als weiblicher, schwangerer Papst durch die Welt ziehe (was wirklich mal ein Traum von mir wäre *g*) - wenn ich das gut umsetze: so what?! Wer hat eigentlich beschlossen, dass es im Larp nicht auch mal was zu lachen geben darf?


    Bis dahin - genug geschwafelt -
    Alienor

  • Daumen hoch für Alienor!









    @BlackandGold: Schön, dass jemand, der auf Verständnis, Respekt und Freiheit plädiert, anscheindend nix dafür übrig hat...

  • Zitat

    Sollen SLs an Spielorten mit vielen "Gästen" einige Teile von (gespielten IT Ritualen) untersagen mit absprache der spieler ?


    Oh, und zur zweiten Frage: Ja, wenn es sein muss!!! Oder besser: die Gäste untersagen!!!
    Ich finde Rollenspiel als geschlossene Gesellschaft schöner, jedoch geht das halt nicht immer...

  • Muss erlich sagen das die meisten "Grufties" die ich kenne eigendlich ziemlich gut drauf sind, ja gut habe zu den meisten nur lockeren kontackt ... Bin ich selber ein "grufti" weil ich gerne Gothikrock oder Apocalyptika höre? Ganz zu schweigen von Einigen MA. und
    MA- Rockbands (z.B. In Extrmo) ?
    Würde sagen nein !
    Genau so hut wie ich kein Raver bin weil ich auch mal ganz gern Techno höre , mit Havymetall is es genau so ...


    Das ich gerne Schwarz trage (Schwarze Jeans mit schwarzen T-schir) macht mich auch nicht dazu , hat eher den grund das schwarz äähhh sagen wir mal nich so dick aufträgt ...


    Na klar auf dem Larp spiele ich einen doch recht finsteren Charakter ...
    Necromantie ist nicht grade was für Blümchenelfn .... daber das gehört zum spiel ,daher auch der Threat Okultismus im ....
    Das ich auch keine Öfentlichen Rituale abziehe gehört irgendiw auch dazu ... natürlich ziehe ich mit meinen Char des öfteren mal was durch (mal OT gesagt Jef beherscht den Zombi beleben spruch nocht nich selbst ,,, muss also im Rittal laufen ...)
    Aber : Selbst wen ich nicht gleich nen neuen Char machen dürfte wen Jef bei sowas gesehn wird und fünf min später Paladinpastete währe, gehört es auch dazu sowas im verborgen zu machen alleine schon das kein anderer Magus abkucken kann wie einige sachen gehen....


    Aber das hat nix mit OT sachen zu tun .


    Was mir aber auch augefallen ist:
    Auf Mittelalter veranstaltungen gehen manchmal schlimmere sachen ab als im Larp.
    (!!!Da gibt es gleich mehrer "Historiche Gruppen" zu dem Thema Frühmittelalter und Wickinger im Raum um Köln die miteinander nicht viel zu tun haben ... darum möchte ich jetzt nicht irgenwas veralgemeinern!!!)
    Besonders ist mir vor einigen jahren aufgefallen das eine Gruppe "Wickinger" aus dem raum um Köln es doch etwas übertreibt!
    Ich binn mt ein paar von dennen ins gespräch gekommen weil ich durchaus von dem Fachwissen über das frühmittelalter dieser Leute beeindruckt war. Besonders die Glaubwürdige darstelung des Goden der Gruppe war (aus Rollenpieltechnicher sichtweise) fastzienirend. Später am abend als der Markt eigendlich schon für besucher geschlossen war haben die mich noch hinter die absperung eingeladen und kamm zu einer eingehenden dikusion über Nordichen glauben, deutungen einiger Edda lieder und halt auch um eine "Moderne Form des Heidentums! Wie sich raustellte meinten diese Leute es sehr ernst mit ihrer Religion die auf dem Nordichen Götterglauben basierte und eine "moderate" form des Paganismus darstellte.
    Was allerdings auch sehr deulich durchkamm war eine gewisse "Porgermaniche" oder besser "Rechtsradikale" einstellung und im groben und ganzen eine bizarre michung aus Fragmenten Nordicher Religion; Budistichen Wiedergeburdsglauben und überzogener verherlichung der "Germanichen" frühgeschichte. Alles im allen eine Lebensrechtvertigung die einwenig an die propaganda des Dritten Reichs erinnerte ...
    Als mir so langsam klar wurde was ich da vor mit hatte muste ich doch leider gehen weil der letzet Buss bald fahren würde und einen Schlafplatz im Zelt muste ich leider auch ablehen. Naja Gastfreundlich waren diese Leute das muss denen dan doch zugestehen ....
    aber sonst ....... na ja !


    Und was Tara mal angesprochen hat warum einige Mittelalter gruppen so schlecht auf LARPer zu sprechen sind ! genau so geht das auch zwischen diesen Grupierungen ab !
    Zwisch der Gruppe Kammerzumpf und Kurzweil (Mittlelatermärkte / Lager z.B Siegburger Weinachtsmarkt oder am Schokoladenmuseum in Köln ) und den betreiber von Burg Satzvey herscht schon seit Jahren sowas wie ein offerner Kampf. Da haben die eienen Hausverbot und die anderen nutzten jede Gelegenheit um über die anderen abzuhetzten ob man das hören will oder nicht ....

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Jefric : Du hörst gern die Musik und trägst gern schwarz? tja dann rate mal in welche Schublade Du passt ;)
    Ihh du bist ja'n gruftie. Tja da steckt man schneller drin als man gucken kann. :%%


    ich kenne eigentlich kaum "goths" die von sich behaupen ein "gruftie" zu sein, wie alienor schon sagte es ist eine musikrichtung die einen Stil prägt, genau wie Rock, Heavy, Hip Hop und was weiss ich, da hat doch jeder seinen Stil und die passenden Vorurteile gleich mit.
    Und mein Gott, Hip Hoper und Hippies kiffen, Rocker prügeln sich den ganzen Tag und Goths beten mit Larpern den Teufel an, Schwarz/Weiss Malerei. Wen interessierts?


    Zu den Mittelalter-Nazis fällt mir auch nix ein, hoffentlich faulen denen alle Zähne weg und sie vergiften sich selbst allesamt mit Stechäpfeln.
    Auch das Bild was die vom Mittelalter versuchen zu erzeugen ist doch sehr lächerlich, von wegen Frauen dürfen nix und haben keine Rechte.
    Fakt ist das sich die Position der weisen Frau/Hebamme/Kräuterkundige sehr lange hat halten können. Und es hat auch immer Frauen in Machtpositionen gegeben, Teophanu usw.
    Die Kirchenväter haben halt das niedergeschrieben, was sie gerne gehabt hätten... das gleiche gilt für Kleidererlässe und Bekleidungsvorschriften... diese wurden niedergeschrieben eben weil diejenigen die es sich leisten konnten Lust an ausgefallener und üppiger Kleidung hatten und der Adel sich aufregte schlechter dazustehen.


    ARSCH HU, ZÄNG USSENANDER!!! NAZIS RAUS!!!
    für Nazis ist kein Platz in Deutschland
    Und hier darf man ruhig intolerant werden!!
    (oh ich verstosse gegen die Forumregeln, sorry)


    Achso @BlackandGold: was erdreistest Du dich eigentlich mir Ahnungslosigkeit zu unterstellen? Du hast keinerlei Ahnung über meinen Wissensstand, also halt Du dich mal lieber bedeckt, Junge.

  • (Das Bord hängt mal wieder .... also weiter im kb tempo...)


    Also das wahren keine "Nazis" im sinne einer Politichen bewegung viel mehr dominierte die vorstellung das die "Seele" Oder "Karma" eines Menschen mit der Erde oder dem Land seiner Vorfahren verbunden ist und deswegen man lieber da bleiben sollte wo man geboren ist da sonst die "Bindung zur Heimat" verloren geht. Oder kurz : Wir haben nichts gegen andere wen sie bleiben wo sie her kommen. Diser aspekt ist mehr eine Glaubens sache als Politich motiviert ...
    Was die sache möglicherweise noch schlimmer macht !
    Es gibt auch keine "Direkte" verbindung zum Natzionalsotzialismus oder "offenen" Fremdenhass!


    Man muss dazusagen das diese Gruppe scheinbar wie Eine Famiele zusammen lebt, beziungweise sich als "Famiele" oder Clan oder wie man das nennen will ansehen. Das nehmen die sehr ernst und der Zusammenhalt in der Gruppe ist sehr eng.
    Vielicht sogar besser als in manch einer Gesetzlichen Famielie.
    In gewisser weise bewundere ich diesen Zusammenhalt und die achtung untereinander sogar. Zumindest soweit ich das nach einem Tag mit dennen abschätzen kann.
    Eine art ersatzfamiele und Ausstieg aus unsere Soziealen Wegwerfgeselchaft. Aber : Auf irgendiwe bedrohliche Weise sehr Weltfremd und ich habe keine ahnung wie die drauf sind wenn die nicht in die Öffentlichkeit gehen wie auf dem MA Lager...


    Natürlich hocken die nicht Tag ein Tag aus aufeinander sondern Treffen sich in ihrer Freizeit um dann halt "Mittellaterliches Leben" darzustellen ... Dagegen an sich ist auch nichts zu sagen aber die Genze zwischen Spass haben, Historicher darstellung, glauben und privatem Leben geht da einen schrit zu weit !


    Das man sagt Liverollenspieler sind eine grosse Famiele kann ich nur bestätigen, ich erinnere mich daran wo mir auf nem Con das Zelt gefreckt ist und leute die keine fünf min kante haben mir nen Schlafpalatz angeboten.... Sowas und der wie geagt angesprochene Aspeckt das auf einem Con so ziemlich alle gleich sind ist für mich der Kernaspekt in diesem Hobby ... nicht mein Einziges aber das aufwendigste ... zumindest für grade mal 10-20 Tage Aktives Larp im Jahr ...


    Ps : Wen ich malwieder in der Dunkelen Schublade stecke sagen immer ALLE ich soll den schei ... Techno leiser machen ... und um die Vorurteile mal abzurunden : Nein keiner meiner Bekannten schmeist regelmäsig Extasy ein ... zumindest weis ich nich davon und möchte jetzt auch nicht eines besseren behlert werden!
    Was Drogen auf dem Larp angeht :
    Nen mir mal jemand eine veranstaltung mit über 150 Mann und der Altersgruppe so zwischen 16 bis 30 Jahren wo nicht mal hinterm Busch ein " :cough: " die runde macht. Ist schade aber unsere Geselchaft sieht numal so aus... Gutheisen möcchte ich das bestimt nicht ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Bendehr
    natürlich kann man eine Meinung ohne Sachkenntnis haben, nur erwarte nicht, daß ich dann mehr mache, als dich auszulachen. Aber bitte, wenn du die Meinung behalten willst...


    Alienor &bendehr
    Was das "Es ist ein Spiel" angeht, so stimme ich euch vollkommen zu, aber wenn du meinst, dich wie die Briten (was teilweise schon nicht mehr OK ist) in diesem Spiel über etwas lustig zu machen, was zu der innersten Überzeugung und den Grundsätzen eines Mitspielers angeht, so ist die Grenze des Humors schon lange überschritten...


    Alienor
    Hm, bei den Goth, die ich kenne, ist es teil dieses Lebensgefühls, über Christen herzuziehen und sich dabei cool vorzukommen. Verzeih, wenn ich daher ein "wenig" voreingenommen bin...


    @tarsia
    haben wir nicht schonmal bei Uli das Thema zwischengehabt?


    >Schön, dass jemand, der auf Verständnis, Respekt und Freiheit plädiert, anscheindend nix dafür übrig hat... <


    Wie man in den Wald ruft... Wenn die Leute hier meinen, das es in Ordnung ist, christliche Symbolik zu verwenden, dann wehre ich mich... Notfalls energisch...


    @druiden, germanen, etc.
    vollkommener unsinn. Wer von euch kann mir denn mal sagen, was denn bitte die Bäumeversteher im LARP (lies: Druiden) mit den menschenopfernden realen Druiden zu tun hat (die konsequenterweise von den Römern verboten wurden). Und wieviel Schriftzeugnus hat man wirklich von den alten heidnischen Riten? Das meiste, was man heute so sieht ist esoterischer Schwachsinn...

  • @druiden
    Natürlich kennen viele (nicht alle) Larper das wort nur aus den Beschreibungen in DSA und AD&D ...
    Wobei letzters von Leuten verfasst wurde die mit Europas Geschichten und Legenden nicht viel am hut haben ...


    In keinem System unterscheiden sich Trolle; Elfen ; Druiden & Co so sehr von ihren Mytologichen vorbildern wie bei AD&D ! Nur der Name hat noch ähnlichkeiten ....
    Aber : Bei Ad&d geht es ja auch um eine andere Welt als die klassiche Anderswelt ....
    Nur ich kann mit den geschreibsel von Wizzard of the Cost nicht viel anfangen ....

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Ist es nicht so, dass die Christen ihre Symbole von den früheren Naturreligionen übernommen haben? Und haben sie zum Beispiel in Südamerika ihre Kirchen nicht an Plätzen gebaut die der Bevölkerung heilig waren??? Zumindest in dieser Epoche waren Christen alles andere als tolerant...


    Wo ist dann das Problem im Larp diese Symbole zu übernehmen die eh von anderen Religionen übernommen worden sind? Meiner Meinung nach sollte man jede Form von Religion, genauso wie alle 'Hexenrituale' und ähnliches aussen vor lassen. Wenn Rituale Ähnlichkeit mit diesen haben, kein Problem, aber es kann nicht sein das sich Leute von etwas fiktiven und ausgespielten so auf die Füße treten lassen. Ich persönlich empfinde das als übertrieben.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Zoe
    Ja da stimmt bestes Beispiel :
    Das Weinachtsfest !
    Der Weinachtsbaum geht auf den Mistelzweig zurück (wurde grösser und grösser irgenwan hat man sich halt nen Baum ins zimmer gestzt ist sogar eine relativ neue Sitte die es in der Modernen Form erst seit etwa 200 Jahren gibt !
    Noch deutlicher : Der 24 Dezember ! Eigendlich nicht der Extakte geburztag von Jesus sondern das Festdatum einen Celtich/Germanichen Sonengottes (Bin jetzt nicht 100% sich glaube "Mitras" müste noch mal nachschlagen...)


    Der Heilige Gral als zweites beispiel :
    Das der Kelch Christi als eines der heiligsten reliquen gilt geht auch auf die Sitte der Celtichen Zauberkessel zurück die Lebenspenden können ....

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • @BlackandGold: Druiden opfern Menschen und Elche haben keine Kniegelenke weshalb sie nachts an ihren Stammbäumen schlafen, ne ist schon klar. Du solltest wissen das, das was die lieben Römer über ausländische Kulturen anno dazumal niederschrieben, zum Großteil mehr als spekulativ ist.
    Ich stimme Dir jedoch zu das in diesem Sektor 90% wenn nicht mehr esotherischer Quatsch ist, aber es gibt Leute die an solche Dinge glauben und damit glücklich sind. Da wir im Punkt Glaube alle freie Menschen sind ist das zu respektieren und ein Neo-Druide oderPaganist
    darf sich auch verletzt fühlen und In-Outtime Probleme mit seinen Symbolen haben...
    Also entweder verbietet man alles was sich irgendwo anlehnt oder bedient, was ich für nicht möglich halte,
    Oder man toleriert den spielerischen Umgang mit Symbolen und dem Misch Masch aus verschiedenen Religionen, da es ja nur um ausgespielte
    Fiktion geht.
    Und mal ganz abgesehen von bösen menschenopfernden Druiden über die man so gut wie nichts weiss, was die liebe gute Kirche in unserer Zeitgeschichte an Greueltaten verrichtet hat ist hinlänglich bekannt und genau hier ist eine Menge Inspiration fürs Live-Rollenspiel, warum sollte man sich da nicht bedienen.


    Und die "Grufties" die Du kennst kenne ich leider nicht. Ich kenne in meinem "schwarzen" Freundeskreis zwei Theologinnen die das Christentum sehr ernst nehmen, sonst wären die wohl keine Religionslehrer geworden, ja ja böse esotherik Grufties unterwandern arme kleine Christenkinder. (und die eine war auch noch beste ihres Jahrgangs, sowas)


    Und Satire mit gesellschaftlichen Mißständen oder anderen Überzeugungen zu betreiben ist nicht Verboten und bereichert die Gesellschaft in meinen Augen.


    *In den Eulenspiegel schaut*


    Ach so noch was BlackandGold,
    zum lachen gehst du mal lieber in den Keller, du hast wie gesagt keinerlei Ahnung über meine Sachkenntnis, stellst jedoch deutlich unter Beweis das Deine sehr einseitig geprägt ist und ich finde diese Nummer für einen aktiven Christen ziemlich mau und peinlich.

  • Das Christentum hat es immer auf die selbe Art und Weise gemacht: Sie sind hingegangen und haben die Religionen die sie vertreiben wollten 'integriert' um es der Bevölkerung 'leichter' zu machen den neuen Glauben zu akzeptieren. Ich hab Südamerika als Beispiel gewählt weil ich mich da am besten auskenne was dieses Thema betrifft, bis heute werden die 'alten ' Götter neben dem Christentum verehrt... trotz der 10 Gebote und man kann alles über diesen Teil der Weltbevölkerung sagen, aber nicht das sie nicht christlich wären... es haben sich beide Religionen nebeneinander halten können, die Ritten werden für alle Götter gleichzeitig durchgeführt... soweit ich weiss ist das einzigartig.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....