Angeborener Adel - wie die EPs bezahlen?

  • Hab mal ne blöde Frage... was ist wenn man sich einen Chara macht, der von Geburt an adlig ist? Ich meine wie soll man da rein punktetechnisch die EPs auftreiben? Knurrt die Orga, wenn du eigentlich noch nicht genug Punkte hast um adlig zu sein, in deiner History aber steht du wärst beispielsweise Baron, hast auch Gefolge, Gewandung etc. kannst eben nur die Punkte noch nicht aufwenden, weil du noch nicht genug Cons besucht hast....
    Und kostet es von den Punkten her das gleiche Fürstentochter zu sein wie Fürstin?


    Wäre genial wenn ihr mir da mal weiterhelfen könntet, bin ja noch grün hinter den Ohren :D

  • Also regeltechnisch mußt Du auch das kaufen. Ich bin auch angeborener Adel und mußte das auch kaufen. Es gibt Regelsytheme da isses teurer und andere da isses nich tso teuer (aber danach nie auswählen ;))


    IT-Erklärung wäre für mich als Orga: Du weißt wer Deine Eltern sind und somit genießt Du auch rechte, auch als Tochter eines Adeligen. Die mußt Du mit EPs bezahlen.


    So würde ich das regeln, wenn ich Orga wäre.

  • hmmm... danke, das hilft mir schonmal ^^ Nur isses immer dumm auf nem Charabogen bei Fähigkeiten Adel stehen zu haben, aber nicht genug EPs zu haben. Ich "spare" zwar im Moment, aber es dauert eben bis ich den Mist endlich mal zusammen hab. Nach Dragon Sys 2 muss ich mir dafür erstmal 1000 EP erarbeiten :rolleyes: Aber auch wenns lange dauert, ich bin ja dabei ^^

  • Am besten immer mit der Orga reden!


    Du willst ne Prinzessin spielen ne?


    Sonst achte auch mal darauf, ob eine so hohe Adelige damals schon so ohne weiteres rausgelassen wurde. ;)


    Ich will Dir nichts vermiesen, aber als Anfängerin (wenn ich Dich richtig verstanden habe) würde ich keine Adlige spielen. Es ist nicht so, dass Du gut aussiehst und das war's. Du mußt politische Entscheidungen treffen, mußt ein entsprechendes Auftreten haben etc.


    Ansonsten kannst Du auch erstmal Dein Gedächtnis verlieren bis Du genügend Punkte zusammen hast. Dann hättest Du auch nicht die Probleme mit Gefolge und bereitstellung aller Gegenstände und so. Und Du könntest Dich so erstmal in die LARP-Welt einfinden und dann Deine Macht einsetzen.


    Aber das bleibt Dir überlassen.


    Ansonsten schreib mir mal ne PN dann kann ich Dir helfen!

  • Naja, es ist so, dass ich zwar in Sachen Larp eine ziemliche Anfängerin bin, hab Mitte/Ende 04 erst angefangen, aber der Chara existiert schon seit etwa drei Jahren, habe ihn schon in mehreren Online RPGs "benutzt". Gewandungen, Gefolge bzw. Spielgruppe habe ich und bisher hat es auch immer ganz gut geklappt. Sogar mein kleines Ländchen habe ich schon vollständig auf Karten gebannt und die Geschichte, Kultur und Religion niedergeschrieben. War jetzt innerhalb der letzten Monate auf mehreren Intime Tavernen, WE-Cons und Larpies. Am Anfang haben mir andere Leute ähnliche Dinge gesagt wie du, aber die Leute die mich länger kennen mögen meinen Chara und wie ich ihn spiele und deshalb habe ich mich entschieden ihn auch weiterhin zu spielen, wenn ich nicht gerade im absoluten Hochsommer mit meiner Tänzerin unterwegs bin :D Das soll jetzt wirklich nicht irgendwie arrogant klingen, aber ich habe andere Leute gefragt wie mein Spiel auf sie wirkt und ob ich nicht lieber erst einen "kleineren" Chara spielen sollte und das Fazit war bisher, dass ich ruhig meine Fürstentochter weiterspielen soll. Und nope, keine Prinzessin, wie gesagt, Fürstentochter von nem kleinen Fürstentum. Bin damals dort abgehauen, is ne längere Geschichte ^^ Im Sommer werd ich dann auf dem ersten Montralur Larpie (halte mich seit noch nicht allzu langer Zeit bei Talris auf und begleite ihn ab und zu auf seinen Reisen / auf Cons) von einer Priesterin aus meinem Land gefunden *g*


    Wäre also schon etwas hart für mich den Chara einfach auf den Müll zu schmeissen, ich liebe ihn einfach abgöttisch *g* Mein Problem war eben nur, dass ich mich heute innerhalb mehrerer Stunden endlich mal durch das Dragon Sys und den Codex Magicus gefressen habe und mir das Problem mal wieder klar geworden ist, hab es bisher immer mehr oder weniger... nunja... verdrängt ^^ Aber bisher hab ich noch mit keiner Orga Probs gehabt =)

    Für Alisazza Iriel Garilenas, das ewige Eis und das ewige Licht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marthiana ()

  • Ein Fürstentitel kostet nur 300 EP nach Dragonsys, die Kosten bei Adel addieren sich nicht auf (wie bei Kämpferschutz) sondern sind wie ein Schieberegler (wie bei Giftkunde, je mehr desto besser).


    Um einen Adligen zu spielen der noch nicht genügend EP zur Verfügung hat kann man auch "undercover" spielen. Bei dir wäre das dein Char von Zuhause weggelaufen ist und wahrscheinlich erstmal nicht direkt wiedergefudnen werden will, also ohne Wappen reist und von ihren Rechten keinen Gebrauch macht. Wenn man von seiner Reiserei genug hat (und genügend EP gespart hat) kann man dann seine Tarnung auffliegen lassen und sich als Adligen zu erkennen geben. Es geht natürlich auch daß man einen geringeren Adligen spielt (also das waß man sich am Anfang leisten kann, also Dame oder Edeldame) um zumindest noch etwas höfisches zu haben und sein Gefolge zu rechtfertigen, solch ein Maskeradenspiel gibt es in vielen Filmen zur Genüge als Anregung.

  • Adel kann man nicht wirklich mit EP Kaufen .


    Ich finde die Lösung nach Dragonsys soll nur Neybys abschrecken sich selber mit super Titeln zu schmücken ...
    (Es steckt sogar die offene Absicht der Autoren dahinter dies gezielt zu verhindern)


    30 EP für Knappe + 50 Ep Für Ritter dazu noch mindestens Kämpferschutz I (Oder sogar II bin jetzt zu faul ins Buch zu sehen)


    zusammen mindestens 110 EP (mehr als auch bei Spezialisierung plus Nachteilen aufgebracht werden können)


    Die DragonSys Lösung geht aber davon aus das Charaktere sich ihren Adel durch Leistungen erspielen und Ritterschläge von Virtuellen Charakteren erteilt werden .... -----> Sprich wenn ich mir die Ganzen punkte erspielt habe (110 Punkte waren als DS geschrieben wurde sehr viel weil LARP und damit auch Cons nicht verbreitet wahren ...)


    Wenn jetzt jemand kommt und in einer schon bestehenden Gruppe IT eine Tolle Leistung vollbringt und jemand der bereits Adelig ist kommt und sagt : Du sollt für deine Taten im Feld damit belohnt und in den Knappen / Ritterstand erhoben werden sollte er dafür keine Punkte ausgeben ...


    Ob jetzt Spieler hingen und sogar Hochadel darstellen wollen ist ein altes Problem im Liverollenspiel .
    Sich selber einen Titel geben wie Herzog , Baron , Fürst , Graff oder sonst was ist fraglich .


    Auch wenn jetzt wieder der Aufschrei kommt :
    Hochadel Sollte nur von Leuten gespielt werden diese zwei punkte erfüllen und es scheiden leider 80% aller Spieler Outtime dran aus :
    Auch wenn es hart Klingt : Wenn jeder einen Adligen spielen dürfte wehren die Bauern Könige. (Der Satz ist nicht Wort wörtlich gemeint denkt aber trotzdem mal drüber nach)


    1.
    (Auch OT) Von genug Leuten unterstützt wird .
    Ich weis Adlige haben IT eine Sonderstellung aber wieso ? Weil Charakter anerkennen das es gottgebende Recht, der Adligen ist zu führen ??? Tzzzzzzz FALSCH !


    Vielleicht im Mittelalter unser Welt aber nicht in den Mittelanden .
    Das was einen Adligen ausmacht ist das er in der Lage ist Kohnflicktee auch mit Gewallt niederzuschlagen oder auf eine andere Art seine Bedürfnisse mit Politischen druck zu ereichen .
    Wenn der Spieler nur Virtuelle (erdacht nicht dargestellt) Truppen hat möchte ich nur mal das dem Großen Buch der Letzten Worte zitieren :


    Zitat

    Aber Meine Arme steht doch im Drachenwald .........


    2. Adel kostet OT verdammt viel Geld UND Zeit !
    Die meisten Adligen sind NSC weil ihre Ausrüstung aus einer Vereinskasse gezahlt werden !
    Selbst wenn man genug Leute fürs Gefolge hat ist man nicht mehr als ein dreckiger kleiner Söldner oder noch schlimmer Räuberboss ohne das nötige Outfit (Obwohl das auch schon sehr cool ist !) ! Ein Fürst der auf einem Con im Igluzelt pennt und noch nicht mal ne anständige Gewandung trägt ? Ja Bitte ? !!!



    Natürlich auch wer die Zwei punkte nicht erfüllt kann einen Adligen spielen (In den Mittelanden herrscht seit Tausend Jahren Krieg da bleiben schon mal ein paar Adelshäuser auf der strecke) ABER : Entweder sind es dann verarmte Adlige oder welche die sich nicht zu erkennen geben wollen aber auf keinen fall spielen sie eine Rolle in der politischen Oberliga


    --------------------------------------------------------------------------
    Rand Anmerkung :
    Auch die art wie man spielt ist für einen Adligen wichtig !
    Egal ob Ehrenwerter Ritterlicher Anführer oder Oh Gott wie ist diese Monster auf den Thron gekommen (und wie kriegen wir ihn da wieder weg) Charakter :


    Adliege MÜSSEN in allen was sie Tun immer Führungspersönlichkeiten sein ! Egal welche Kultur jeder (von Geburt)Adlige oder Sozialähnlichgesellte ist mit einer Erziehung aufgewachsen das er wenn auch nicht zwangsweise besser aber auf jedenfalls sondergestellt ist ! Er wurde auf die Aufgabe andere zu führen vorbereitet von Kindheit an !!!
    Ein von Hochwohlgeboren der sich nicht entscheiden kann ob er dies oder jenes tut würde in einer Echten Herrschaft nicht alt werden !




    Noch ein Punkt den jetzt einige nicht gerne hören werden :


    Die Hintergrundgeschichte :
    Achtung ich füge diese Beispiel an weil hier jeder den Chara kennt und es bezieht sich auch aufeine reine TIME IN sache :


    Fürst Talris von Montralur :
    Talris wurde (wenn rein IT von einem Außenstehenden betrachtet) durch Zufall zum Landesführen . Der Charakter hat vor seiner Amtseinsetzung keinen Anspruch auf einen Adelstitel erhoben er ist eingesetzt wurden und stützt seine Macht auf einen mystischen Hintergrund (die meisten Adligen belaubten zwar ihre Titel und Stellung seien Gottgegeben aber das Montralurer IT Problem ist das es eine junge Dynastie ist und als solche nicht auf alte Bündnisse zurückgreifen kann... woher sollen andere auch wissen ob man sich mit denen Einlassen kann , die Anderen Herrschaftslinnen haben alle eine konkrete wen auch nur virtuelle Tradition und das fehlt Montralur ; zumindest Intime!) . Und genau deswegen wird er von einigen Charakteren zwar als Landesführer angesehen aber nicht als Adliger weil nicht bekannt ist das er so einen Titel von geburt besaß. die direkte Konsequenz ist das alle Adelstitel die er vergibt von diesen Charakteren nicht anerkannt werden.


    Das geht aber nicht OT gegen die Eifel e. V. oder gegen den Christos .
    (Sein Charakterspiel als "Landesführer" wurde sogar ausdrücklich gelobt wo ich mich mit meiner Persönlichen Meinung mit anschlisse)


    Das soll nur zeigen das "Adel" nix ist was man OT durch Punkte oder sonst was erzwingen kann, sondern etwas das durch die (freiwillige) Anerkennung der anderen Spieler belohnt wird .


    - Gruß Christoph (Jefric)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Ale höherstehenden Adligen (ab Graf) die ich kenne sind keine geburtsadligen sondern haben sich irgendwann den Titel irgendwie erworben (teilweise indem sie sich einfach au den Stuhl gesetzt haben und es ihnen noch niemand anderes abgesprochen hat).
    Titel wie Ritter oder Knappe kann man denke ich ohne Probleme für herausragende Taten vergeben, allerdings sollte der Träger des Titels in der Lage sein diesen auch zu repräsentieren (Wappen, Gewandung, Rüstung, Waffen, und auch Auftreten).
    Höhere Adelstitel sind nur in einer größeren Spielergruppe die ein eigenes Land bespielt sinnvoll. Ein Herzog ohne Land und Untertanen wird nicht soviel Einfluß haben können wie ein Graf mit einem Land und einer Gruppe die hinter ihm Steht. Dabei sollte man sich nicht zu schnell vom Größenwahn packen lassen, d.H. man sollte die Adelstitel an die Größe der Gruppe anpassen. Es gibt zwar die Richtlinien zum Gefolge, aber mit 10 Mann sollte man trotzdem noch keinen Prinzen spielen, auch wenn damit schon die Grundvoraussetzungen zum Gefolge erfüllt wären. Als Adliger sollte man immer eine entsprechend große Armee zur Verfügung haben um seinen Rechten Nachdruck verleihen zu können und auch andere Bereiche der Landesführung mit abgedeckt haben (also entsprechende Barone, Grafen und Herzöge mit jeweiligem Gefolge, 1-2 Gilden, Händler, Klerus, Magier usw).


    Was macht man nun wenn man unbedingt einen Adligen spielen möchte, aber kein bespieltes Land hat dessen Adliger man sein kann? Verarmter/Vertriebener Adel ist eine Möglichkeit, allerdings wird man es damit noch schwerer haben als die selbsternannten Adligen anerkannt zu werden, vor allem da es jemanden geben muss der einen Vertrieben hat oder ein Land das man in den Ruin geführt hat und noch Sauer auf einen sein könnte, ganz zu schweigen von dem Problem an IT-Geld zu kommen um seinem Status entsprechend auftreten zu können und einem Rückhalt um seine Standesrechte einfordern zu können wenn man nicht grade irgendwo Asyl gewährt bekommt.

  • Zwei Aspekte haben wir noch nicht bedacht !!


    @ Marthiana


    Und zwar ganz ganz wichtig egal welchen Titel du darstellen wilst :


    Weibliche Adlige (!) Haben je nach Kultur eine ganz andere stellung als ihre Mänlichen gegenstücke !


    Du kanst eine Prinzessin vieleicht sogar Thronerbin sein und dein einziger Lebenszweck ist (Sorry auch wen das jetzt Sexistich kling) Ein gutes Weib und Mutter zu sein und dich aus der aktiven Politick schön raus zu halten ...


    Oder ...
    Eine Politische Powerfrau mit allen rechten der Mänlichen adliegen ! (?)
    Beispie : Elizabeth I. (den Link hatte ich im schnellverfahren ergoogelt)
    http://www.fembio.org/frauen-biographie/elizabeth_I.shtml



    Zweiter Punkt ;


    Welche rechte wilst du haben ?
    Wilst du einfach nur mit "Edle Dame" angesprochen werden und arrogant in die Runde blicken oder verlangst du alle rechte der (hohen) Minne ? Willst du dich Duelieren dürfen (edweder selbst oder durch einen Sekundanten) ?
    Vieleicht sogar Brifrecht ????
    (Das recht Kriegserklärungen zu verfassen , und Waffenstillstände und Kapitulation auszuhandeln ?)


    Oder vieleicht eher so was wie diese "Princes Fantagiro (oder wie die sich nent ... Schuldigung aber ein besseres Beispiel ist mir nicht eingefallen )
    Einfach nur eine Adelstietel zu nemen weil er schön klingt is nicht wirklich das Salz in der Suppe (Genauso wie Elfenohren ankleben weils einfach niedlich aussieht)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Dazu sage ich nur eins. Wer sich durch Punkte das Spiel versauen lässt, ist selber Schuld.


    Nicht umsonst wurde das Regelwerk 10000 mal umgeschrieben und in der momentanen DNZ Version wird es auch noch nicht ausgereift sein. Adel hin oder her, es gibt Fähigkeiten, die sollen bepunktet werden, sonst könnte auch jeder mit nem Feuerball 1000 in der Tasche durch die Gegend spazieren und mist damit veranstalten.


    Nen adligen zu spielen heisst manchmal einfach nur gutes RPG und da finde ich es unsinn das zu bepunkten und nem Spieler sein Talent zu rauben, nur weil er noch keine 100000 euro ausgegeben hat um auf cons seinen "Titel" zu erkaufen um endlich RPG zu spielen.


    Aber das muss jeder selber wissen wie er das macht :)


    Ich sag mal so bei aktiven Eingriffsfähigkeiten wie Zauber oder passiven Schutzfähigkeiten - Kämpferschutz i etc - finde ich das schon in Ordnung da man sich Körperliche Vorteile verschafft, die im Kampf gegen andere Spieler einem zum Vorteil bringen.


    Bei passiven Sachen wie Adel finde ich das totalen Bockmist.


    Zum Beispiel auch Meucheln. Also ich bitte euch, wenn ich mich lautlos hinter meinen Gegner schleiche und ihm meinen Dolch über den Hals ziehe, brauch ich dafür ne Fähigkeit? Wer will kann es gerne ausprobieren kommen ;-) Totaler Bockmist.
    Um andere Trefferzonen zu bestimmen, mit denen ich meinen Gegner lautlos kille, ok, da sag ich nichts gegen.


    Man könnte selbst hingehen und Berufe anfangen zu bepunkten:
    Bauer 30 EP
    Stallmeister 50 EP
    Lustdame 100 EP
    Hehler 150 EP
    Arzt 10000 EP


    jetzt würden sicherlich einige Heiler die den Arztberuf gewählt haben laut aufschreien, aber so ist das doch. Wenn Leute scharf aufs bepunkten sind, dann ab dafür.

  • Wie ich schon sagte: Das mußt Du mit der jewailigen Orga klären.


    Ach ja @Pax: Du kennst eine geborene Gräfin, nämlich mich :engel


    Zum Thema Adel gibt es viele möglichkeiten, wenn die Orga motzt und man das Regelwerk umgehen will.


    Da ist zum einen das von Talris angesprochende Undercover.
    Meine Sache mit dem Gedächtnisverlust ist auch sehr beliebt.


    Welche möglichkeit ich mir heute Nacht noch überlegt habe ist: Du kaufst Dir für 50 Punkte nach DragonSys "Dame". Dann suchst Du Dir ne höher stehende Adlige und gehst mit ihr mit als Kammerzofe.
    Der Witz dabei ist, dass man früher öft für Töchter von Adligen keinerlei weitere verwendungen hatte, als genau diese. Trotzdem bist Du dann laut Hintergrundgeschichte eine Fürstentochter.


    Jetzt kommt natürlich die Frage auf, wie hab ich das gemacht?


    Ich hab ein anderes Regelsythem zu grunde gelegt als DragonSys muss man dazu sagen.


    Der Charakter ist blind und claustrophobisch und hat somit einen riesigen Nachteil. So konnte ich mir den Titel der Gräfin leisten. In DragonSys würde ich es mit meinen zwei Nachteilen auf eine Baronin bringen. Dadurch ist der Chara reines Ambiente und wird wahrscheinlich erstmal nichts weiter tun außer sitzen und quatschen, aber das ist genau das was ich wollte.


    Also wie gesagt, wir haben Dir jetzt mehrere Möglichkeiten aufgezeigt aber im Endeffekt hängt es immer von der Orga ab. Ich hoffe auch, dass Ich trotz umschreibung in DragonSys bei meiner Gräfin bleibe.


  • Zwar magst Du zum Teil recht haben, wenn Du sagst, dass Adel erst dann zum Adel wird, wenn er von anderen auch anerkannt wird. Dennoch kann ja jeder das spielen, was er für richtig hält.


    Das Beispiel Talris finde ich da aber eher nicht so passend, um es hier anzuführen. Denn die Beweggründe Talris zum Fürsten zu machen, sind ja in erster Linie aus OT-Gründen unserer Orga erfolgt. Man darf nicht vergessen, dass man ja prima einen Landesführer erschaffen kann. Doch man muss auch erst einmal einen "Doofen" finden, der diese Figur mit Leben erfüllen will. Das ist keine Nebenbei-Sache, sondern erfordert viel Einsatz. Das man aber einem Spieler nicht alles vorschreiben kann ist auch klar. Also vereinigt Talris letztlich einen Spielercharakter sowie einen Nichtspielercharakter. Dieser muss aber spielbar bleiben, sonst heißt es nachher: Guck mal, der hat sich doch von seiner Orga nur die Powerfertigkeiten verpassen lassen.
    Das ist hier definitiv nicht der Fall!


    Ich finde es daher positiv, dass durch Talris eine Persönlichkeit dargestellt wird, die als Elb eigentlich keine Adelsfähigkeiten bevorzugt und daher diese auch nicht als Adelsmann demonstriert und auf der anderen Seite eine hochgestellte Person mit entsprechendem Titel darstellen muss, weil man als Fürst ja auch eine entsprechende Verantwortung hat.


    Doch back to topic.


    Die Schwierigkeit, die Marthiana hat, ist doch die, dass der Charakter eigentlich nicht beim Start direkt z.B. Fürstin sein kann. Für mich gibt es da drei Lösungsvorschläge:


    Zum einen kann man sich den Titel zueignen und die anfallenden Kosten auf den Cons nachbezahlen. Dafür sollte man seine Charaktergeschichte so starten, dass es zum einen glaubhaft auf dem Papier und zum anderen glaubhaft in der Darstellung ist. Also sollte man auch ein passendes Gefolge haben, wo es wahrscheinlich bei den meisten dran krankt. Wer es hat und ein stimmungsvolles Spiel aufziehen kann, sollte m.E. auch damit belohnt werden, dass er EP nachbezahlen kann.


    Dann könnte man auch sagen, dass man zwar Fürstentochter ist, jedoch erst einmal die Stufen des Adels durchlaufen muss. Soll heißen, dass man z.B. als Hofdame startet (ist auch für einen Anfänger bezahlbar) und sich langsam hocharbeitet. Die Titel kommen dann natürlich vom Papa oder der Mama und könnten schön im Intimespiel verliehen werden. Natürlich kann man da schon von Anfang an sein Gefolge mitbringen, welches sich im Laufe des Spiels auch in Adelsdingen hocharbeitet.


    Zum guten Schluss ein anderer Vorschlag. Ich bevorzuge ja mittlerweile das DNZ. Dort braucht man für Adelstitel keine EP mehr ausgeben. Dafür sollte man aber Adelsfähigkeiten haben, die man auch nach und nach erwerben kann, wie z.B. Lesen und Schreiben oder höfische Gepflogenheiten. Die Fähigkeiten kann man prima im Spiel erlernen. Dies zeigt dann auch die Weiterentwicklung einer z.B. Fürstentochter zur Fürstin, die dann abgeschlossen ist, bis man alle erforderlichen Fertigkeiten erworben hat.


    Wie man sieht, gibt es bestimmt noch viele andere Möglichkeiten. Jedem sollte bei gutem Spiel auch die Möglichkeit gegeben werden, von Anfang an etwas darzustellen, was vielleicht nach Regelwerk nicht direkt umzusetzen wäre.

  • Ich spiele den Sohn eines Adligen Grafen mit meinem Miguel Fabio de Cerna
    Den habe ich (wie auch meinen Schelm) aus dem DSA übernommen. Ich habe es so ausgelegt, dass ich zwar der Sohn eines Grafen bin, mir der Titel jedoch nicht anerkannt wurde, da ich einen älteren bruder habe. Ich genoss dafür die ausbildung bei einem Schwertmeister. Wenn mein bruder also irgendwann das zeitliche segnet (sprich: ich genug punkte habe) erbe ich den gesamten grund und boden. Und eines sage ich euch: miguel ist darauf aus, dass sein bruder das zeitliche segnet. und wenn er dafür auch persönlich nachhelfen muss!
    Auch ne möglichkeit den angeborenen adel auf später zu verlegen!

  • @ Lucy-Fa: Sind wir uns schonmal auf einem Con begegnet? Wenn ja, dann kann ich mich dessen grade nicht entsinnen.


    Mir fällt grad ein daß ich auf der Jagd einem Adligen begegnet bin der zumindest aussah als ob er geburtsadel wäre, aber mit dem hab ich mich zu kurz unterhalten um das herauszufinden. Ansonsten kenne ich hauptsächlich Adlige aus Grenzbrück und Rabenfels. Der Rest waren normal NSCs bzw Halb-NSCs.
    Eine merkwürdige Begegnung war auch die Füchsfarbene Fürstin der Finsterniss, äh Unterwelt, Herrscherin über die Niederhöllen und ihren Begleiter Meister Blutfang, einem riesigen Leopard mit Miniflügeln und einer Glaive als Zauberstab. Keine Ahnung wie die Beiden an ihre Titel gekommen sind, sahen aber eher lustig aus als ehrfurchterbietend und wäre es nicht mein 2. Spieler-Con gewesen auf dem ich ihnen begegnet war hätte ich ihnen wohl die Flügel gestutzt (habe ich schonmal erwäht, daß ich keine Flügel mag? ;) ).

  • Zitat

    Original von Jefric



    Adliege MÜSSEN in allen was sie Tun immer Führungspersönlichkeiten sein ! Egal welche Kultur jeder (von Geburt)Adlige oder Sozialähnlichgesellte ist mit einer Erziehung aufgewachsen das er wenn auch nicht zwangsweise besser aber auf jedenfalls sondergestellt ist ! Er wurde auf die Aufgabe andere zu führen vorbereitet von Kindheit an !!!
    Ein von Hochwohlgeboren der sich nicht entscheiden kann ob er dies oder jenes tut würde in einer Echten Herrschaft nicht alt werden !


    Hast Du Dir schon einmal überlegt, dass jemand damit den anderen das Spiel ganz schön versauen kann?
    Wir waren letzten August auf einem 5-Tagescon mit einer Gruppe, bestehend aus Barden, Gauklern, Geschichtenerzählern. 7 Leute hatten zusammen 530 Contage.....
    Auf dem gleichen Con tauchte dann ein Baron samt Gefolge auf, von denen uns alle wie der letzte Dreck behandelt haben. Mach mal sowas 5 Tage lang mit, dass kann Dir echt den Spaß verderben!
    Ich fahr auf Con, um Spaß zu haben, aber wenn ich ständig unterdrückt werde, nur weil ich keinen Heldencharakter ala Söldner, Baron, Herold oder sonstwas was scheppert oder einen Wappenrock trägt, spiele, dann verliere ich schnell den Spaß am Spiel! Weder ich noch die anderen "Fahrenden" Charaktere sind dafür da den Frust eines Spielers oder einer Spielertruppe abzubekommen (denn so kam das ganze zu dem Zeitpunkt echt rüber).


    Was das Ausgeben von Punkten betrifft:


    Zum Beispiel in der Heilkunde gbe ich mir ab und an Punkte für neu erlerntes: 10 EP auf Erste Hilfe, nochmal 10 EP auf Ziehen von Pfeilen usw....



    Was das Ausgeben von Punkten für Adel betrifft:
    Ich finde die Regelung mit den Punkten super, denn sonst würden wir bald nur noch Adel haben und die Ambientecharaktere (also die Antihelden und Helden ausversehen) auf der Strecke bleiben!

  • Zitat

    Original von Bardin Tara


    Auf dem gleichen Con tauchte dann ein Baron samt Gefolge auf, von denen uns alle wie der letzte Dreck behandelt haben. Mach mal sowas 5 Tage lang mit, dass kann Dir echt den Spaß verderben!


    Tara tut mir leid, dass es so gekommen ist. Ich kann Dich auch verstehen ich bin selbst schon meinen nichtadeligen Charas an den bösen Adel geraten.


    Aber da waren auch schon Elfen und Heiler, die mich behandelt haben wie den letzten Dreck.


    Ich kann nicht jeden fragen, wie viele Contage er hat und ihm dann entsprechend Respekt zollen.


    Wir versuchen etwas darzustellen und manche Adelige sind nunmal Analvertiefungen!


    Das sind aber Heiler manchmal auch!


    An diese Typen gerätst Du immer.


    Ich sag nicht, dass es so sein MUSS, aber Du kannst nicht den Adel generell verteufeln, weil Du schlecht behandelt wurdest, als "einfaches Volk"


    Ich will DIr da auch nciht groß wiedersprechen, weil ich das schlechte behandeln von Mitspielern immer scheiße finde und Dir zustimme, auch wenn ich nicht weiß, was genau gewesen ist.


    Zitat

    Original von Bardin Tara
    Was das Ausgeben von Punkten für Adel betrifft:
    Ich finde die Regelung mit den Punkten super, denn sonst würden wir bald nur noch Adel haben und die Ambientecharaktere (also die Antihelden und Helden ausversehen) auf der Strecke bleiben!


    Das glaube ich nicht mal! Natürlich sollte Adel teuer sein, aber es gibt nicht nur aufgeschwungenden Adel da draußen, sondern auch geborene. Und dennen sollte man auch ne Chance geben, entweder durch die angsprochenen "Tricks" oder halt nach Absprache mit der Orga.


  • Der Witz an der Sache war, dass Tara zu diesem Zeitpunkt noch Ratsherrin war, was ich mehr als einmal erwähnt habe. damit gehörte sie zum Amtsadel!


    Fakt ist einfach, dass ich seitdem wirklich einen Knacks weg habe, wenn Adelige auftauchen, die ich nicht kenne. Ich spiel die Bardin jetzt seit 7 Jahren und hatte noch nie Probleme mit Adel, ganz im Gegenteil. Aber das letzten Sommer war einfach zuviel, zumal der Spieler des Barons auch noch nicht so erfahren war, und anstatt dann Dinge IT zu klären OT gegangen ist, weil er nicht wusste, wie er als Adelsneuling auf die einzelnen Aktionen reagieren sollte. Dann war er angepestet und irgendwann schwappte das dann zu uns rüber.

  • Okay das sie zum Amtsadel gehört wußte ich nicht, aber damit wäre für Lucy-Fa klar, dass sie Dir Respekt zu zollen hat! ;)


    Also keine Angst vor mir :D


    Was das OT-Geplänkel angeht ist das wirklich Bockmist! Dann sollte man sich vorher überlegen, ob man in der Lage ist nen Adeligen zu spielen!


    Deswegen rate ich Rollenspiel-Neulingen immer von solch schwierigen Charas ab: Spiel erstmal ne Schankmaid! Da biste immer am Dreh- und Angelpunkt eines jeden Cons und kannst mal gucken wie das hier so läuft!


    @Pax: Ach Du meinstest die, die Du IT kennst. Nein, begegnet sind wir uns noch nicht!


    Zu den Flügeln: MEin Klassiker ist immer noch... kein Scheiß jetzt... Der untote, gefallende Erzengel mit einem Dämonenkind im Bauch, der mit den Fürsten der Niederhöllen verlobt war.


    Ich: 8o Wie wird man denn DAS???


    SIe: Man macht sie den Chara und geht zur Orga und läßt sich ihn genehmigen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lucy-Fa von Fuchsfried ()

  • Hui, mit so vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet, also erstmal danke an euch alle :oO


    Jefric : Zub deinem ersten Punkt: Mein Chara wird später (betone später!) mal eine politische Pauerfrau werden, aber nicht vor dem Zeitpunkt an dem ich nicht die EP habe. Ausserdem ist das bei meinem HG alles relativ kompliziert, also werde ich meine lieben Eltern schon nicht sterben lassen, bevor ich nicht mal mit ein paar anderen Leuts ein Larpie auf die Beine gestellt bekomme, auf dem das alles ausgespielt werden kann. So lange irre ich noch durch die Gegend, lerne Schwertkampf gegen den Willen meiner Eltern, die von meinem Aufenthaltsort nichts wissen und erhebe keinen Anspruch auf meinen Titel. Sobald ich dann wie schon gesagt schaffe ein Larpie auf die Beine zu stellen (was noch einige Zeit und Erfahrung weit weg ist), wird sich das ändern und wenn ich meinen Eltern auf den Thron folge werde ich natürlich auch meine Rechte wie das Duellrecht, Fehderecht, Privilegien bei Hofe etc. in Anspruch nehmen. Aber im Momenr renne ich eben ohne Wappen und Anspruch auf meine Rechte durch die Gegend.


    Was du auch noch angesprochen hast war, dass Adel OT viel Geld und Zeit kostet... hihi... das ist mir seeeehr klar. Renne im Allgemeinen mit einem roten Gewandt durch die Gegend, das wenn man Umhang und selbstgewebten Gürtel mitrechnet selbergenäht auf etwa 260€ kommt. Ganz abgesehen von Schmuck, Schuhwerk, Zubehör etc. Im Moment plane ich noch an meiner Lederrüstung herum, die auch nicht gerade billig und unaufwendig wird, aber gerade das ist für mich ein großer Reiz daran einen Adligen zu spielen. Ich liebe es mit Detailtreue aufwendige Gewandungen herzustellen, die ich mit normalen Charas nicht unbedingt tragen könnte. Also ist es von der Gewandung her für mich überhaupt kein Problem.


    Dein letzter Punkt waren die nur virtuell vorhandenen Truppen. Tatsache ist, dass ich mich vor dem Zeitpunkt des wirklichen Vorhandenseins dieser Truppen niemals darauf beziehen werde und zwar ganz einfach, weil sie im Heimatland sind, aus dem mein Chara geflohen ist und ich auch noch gar keinen Befehl darüber habe :engel


    scrum : Hmm.. das Systhem aus dem DNZ hört sich ja echt interessant an, hab ich mir da nie beguckt... schreib dir gleich mal ne PN =)
    Und genau was du in deinem Vorschlag geäußert hast, das Nachbezahlen der EP hatte ich ja auch vor, bzw. so handhabe ich das im Moment und ich denke mittlerweile es ist wirklich die einfachste Lösung. Das sollte eigentlich auch jede Orga akzeptieren, da ich ja wie oben gesagt kein Wappen trage und meine Rechte nicht nutze. Da du ja selber Orga bist, denke ich, dass ich dein Wort da sehr ernst nehmen darf, merci =)


    Tara : hmm... das ist natürlich blöd gelaufen, kommt aber eben immer drauf an wie man seinen Chara ausspielt. Wer denkt er muss sich da wie Graf Rotz verhalten und seine Nase in höchste Höhen zu strecken, der ist vielleicht sehr von seinem autenthischen Spiel überzeugt, macht aber gleichzeitig das anderer kaputt. Ich persönlich halte das für das Letzte, also wirst du so ein Verhalten von mir wohl kaum einmal sehen. Bis zu Zeitpunkt an dem ich das theoretisch könnte und meine Rechte wahrnehme vergeht eh noch viiieeel Zeit :D

  • Für mich als unadligen Spieler sehe ich Barden eigentlich immer als Respektsperson an, wer soll uns sonst die langen Tavernenabende mit Spiel und Gesang versüßen. Ausserdem hab ich schon mitbekommen daß Spieler, die einen Barden beim Spiel unterbrochen haben recht unsanft aus der Taverne behandelt wurden (vom Hörensagen weiß ich sogar von regelrechten Lynchmobs). Adlige dagegen kann ich nicht immer ernst nehmen, wenn jemand seinen Char nicht darstellen kann oder seine selbsterkorene Position missbraucht sollte er besser nicht von mir erwarten daß ich ihn respektiere. Allerdings lasse ich mir den Spaß von solchen Personen auch nicht verderben, mit einer OT-Blase muss man nicht spielen.
    Gut dargestllte Adlige dagegen wird mein Char immer respektieren, schon allein weil sie als potentielle Auftraggeber mein Einkommen bereitstellen, sei es weil sie mich anheuern oder ich gegen sie angeheuert werde.


    um nicht zu weit vom Thema abzuweichen:
    Spielt den Adel ordentlich aus, nehmt eure Pflichten genauso wahr wie eure Rechte, dann sollte es kein Problem sein etwas höheres darzstellen als ihr euch eigentlich leisten könnt, vor allem wenn man die Tocher oder den Sohn eines Adligen spielt, der standesgemäß als Adelig gilt (im Stande eines Ritters/einer Dame), aber keine Amtsgeschäfte ausübt.


    p.S: Die Zweitgeborenen eines Adligen werden ja den Titel nicht erben, aber sind trotzdem Adelig, normal ziehen sie dann als Ritter aus um Reichtum und Ehre zu erlangen und evtl ein Lehen zugesprochen zu bekommen oder gehen als Hofdame an den Hof des Königs oder Herzogs und hoffen einen gutaussehenden Adligen abzubekommen.