Münzen blitzeblank

  • Heute hab ich Siegelwachs über meine Magonienmünzen gekleckert und bin nach dem nicht wirklich erfolgreichen Entfernen mit heißem Wasser auf was tolles gestoßen: Salz.


    Gerade bei Zinnmünzen super. Einfach ordentlich Tafelsalz in ein Geschirrhandtuch geben, Münze rein und ordentlich rubbeln.
    Und die Münze glänzt wie professionell poliert. Funktioniert nicht nur mit geprägten sondern auch sehr gut mit selbstgegossenen Münzen.


    Aber bitte auf keinen Fall mit euren Kupfern versuchen!


    Da hab ich auf nem MA Markt nen Tip aufgeschnappt der super wirkt:


    ein Stück weiches glattes Leder (Lederrest)
    ein bisschen Kreidepulver z.B. aus Tafelkreide (ich nehm Rügener Heilkreide)


    und damit die Kupfermünze ordentlich abrubbeln und sie glänzt wie frisch geprägt.


    Viel Spaß beim aufpolieren eures Geldbeutelinhalts! :.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • @ Lily


    Auch eine nette Idee.


    Was auch funktionier:


    Reichlich Spüli in Wasser ösen udn Münzen reinlegen. Einige Tage stehen lassen und ab und zu mal mit einer Bürste im Wasser abschrub.en.


    Und ichhab vor 4 jahren mal im Lidl ein Utraschallbad gekauft (kannte ich aus dem Labor schon), und das ist auch optimal zur Reinigung von Münzen, Schmuck und Brillen geeignet.

  • @ Matsumoto: oh ja, das Ultraschallbad ist erste Sahne, aber der Preis...


    Was aber auch super ist wenn man es sich leicht machen möchte bei stark angelaufenem Kupfer:


    1 kleine Tasse mit Essigessenz (wichtig keinen normalen Essig nehmen!) und dann die Münzen einzeln reinlegen und über Nacht drinlassen.
    Am nächsten Tag rausnehmen, mit Wasser abspülen und nachpolieren.


    Auch super zur Reinigung von Gewandfibeln geeignet übrigens.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Zahnpasta und Orange (frische, kein Saft) gehen bei einzelnden Münzen auch gut um sie sauberzupolieren. Besonders bei Kupfern.
    aber guter Tipp.
    Denn ich habe massenweise angelaufenes Kupfer, das so dunkel aussieht im Vergleich zu den glänzenden daneben.

  • Müsste auch mit vielen münzen gehen.
    Reisesten, fest verschließbaren Beutel nehmen, Sand, Zucker oder Salz rein. Münzen, je nach Beutelgröße, rein und ab in die Waschmaschine. Langsame fahrt und ca. 5 - 10min warten. So müsste man eine große menge Münzen sauber und glänzend bekommen :-)

  • Ich finde die einfachste Methode:


    Kupfermünzen in so richtig scharfen Reiniger reinlegen (CilitBang klappt), zwei Minuten warten, kurz mit klarem Wasser abspülen und trockenreiben. Fertig.

  • Also für mich als alten Chemiker kommt da ja nur Ammoniak in frage, damit kriegst du alle Metall wieder blank. Hab kürzlich mein Kettenhemd damit gebleicht.
    vorteil: das zeug ist relativ günstig und man braucht nur eine sehr geringe m :.

  • Nach dem CilitBang einfach eine Ladung matten Klarlack darüber sprühen. Man muss erstens nicht mehr so oft saubermachen und zweitens glänzen die Dinger nicht wie mit der Speckscharte eingerieben.

  • Man kann die Münzen auch einfach über Nacht mit dem Reiniger für Zahnspangen (Kukies) einweichen. Der macht sie auch schön sauber und sie glänzen nicht ganz so viel.


    Funktionniert auch toll mit Schmuck und Thermoskannen.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...