Kämpferschutz

  • ... höm...
    Also machen wirs doch mal an was greifbarem fest:
    Einen Kehlschnitt (klassische Meuchelattacke) zu überstehen, da hilft auch keine noch so lange Kampferfahrung, wenn es dem Ausführenden wirklich gelingt, unbemerkt an sein Opfer heranzukommen und den Schnitt zu führen...


    Denn diese Kampferfahrung hat man sich ja im 'Duell' oder in 'Schlachtreihen' erworben, nicht gegen Meuchelattacken...


    Ergo bestimmt kein KS gegen Meucheln

  • Zitat

    Original von Yardonn
    Das Heißt unser Held mit KS 6 brauch 6 Stunden (oder auch
    "nur" 3 wenn man nur 1/2 Stunde pro KSP nimmt), bis er seine KSP
    wieder hat.
    Mir persönlich ist das ein wenig lang... Wie wird das bei euch gehandhabt?


    Ich denke, dass sich fast keiner an die Regel hält. Die Mehrheit wird wohl die KSP zum nächsten Kampf wieder voll zählen. Ebenso gehe ich davon aus, dass viele Kämpfer ihre kleinen Wunden, die mit den KSP verrechnet wurden, gar nicht behandeln lassen. Jedenfalls ist mir noch nie aufgefallen, dass ein Kriegr mit jede Menge Verbänden rumläuft - und dies dann auch noch als Kratzer bezeichnet hat.


    Zitat

    Original von Yardonn
    Und um das ganze dann noch spannender zu machen:
    Was pasiert, wenn unser Held nicht nur KS 6, sondern auch Regi 1 (2,3 oder 4)
    hat, wie lange dauert es, nachdem die Wunden versorgt sind, bis er sich
    wieder komplett niedermoschen lassen kann...


    Ich bin ganz ehrlich, Regi kenne ich letztlich nur als Schutz gegen Verbluten. Die Ausweitung der Regeneration, wie sie das DNZ kennt finde ich stark übertrieben, weil es insbesondere das Rollenspiel ersetzt. Wenn mir innerhalb einer Stunde ein abgschlagenes Körperteil nachwächst, weil ich Regi 4 (oder war es 6?) nach DNZ habe, dann ist der Heiler/Feldscher/Priester um seinen ganzen Spielspaß gebracht.
    In der Tat beschleunigt Regi die Wundheilung, aber ich glaube kaum, dass ein Spieler nachhält, wann denn seine Wunde geschlossen ist.
    Da geht es eher nach Gefühl. Bei manchen ist die Wunde nach zehn Minuten geschlossen, bei manchen nach zwei oder drei Stunden.
    Das fällt halt in den Verantwortungsbereich des Spielers und aus meiner Sicht bekommt man das als SL gar nicht nachgehalten. Mal abgesehen von ganz herben Verstößen. Doch das sind dann die Leute, wo man sich auch als SL in der Schlacht danebenstellen muss, um die Treffer zu zählen. Das wirkt manchmal ungemein, nervt aber ehrlich gesagt total.

  • Und um in der Diskussion zu bleiben.


    Wenn die Regeln ein Meucheln vorsehen und es da auch keinen expliziten Schutz gegen gibt, dann ist es halt so. Ist doch auch nicht schlimm, wenn man sich nicht gegen alles und jedes rückversichern kann. Ich weiß, viele haben einen Riesenschiss davor gemeuchelt zu werden und denken sich die aberwitzigsten Dinge aus, warum sie nicht gemeuchelt werden können.


    Doch man muss auch mal die Realität sehen. Wo kommen denn die Meuchler her?


    Entweder die SL setzt sie als NSCs ein mit dem Ziel wirklich zu töten oder aber ein Spieler ist Meuchler und setzt das an anderen Spielern ein.
    Sofern die SL ein gezieltes Meucheln von Spielern will ist das halt so, auch wenn ich diese Spielweise nicht wählen wollte. Das ist etwas anderes, wenn dies vorher - entweder als Info auf dem Flyer oder per rechtzeitiger Gerüchstreuung auf der Veranstaltung - angekündigt wurde. Dann kann man versuchen sich zu schützen, indem man aufpasst oder man bleibt direkt zu Hause.
    Als Spieler, der andere Spieler meuchelt, muss ich wissen, dass ich eine ganz große Verantwortung im Spiel habe. Also kann ich nicht wahllos und aus Spaß meucheln. Das gibt nicht nur intime Probleme, sondern vor allem Probleme außerhalb des Spiels. Alles in allem ein Grund, solch einen Charakter nicht zu spielen. Zu wenige Leute, die Interesse haben, so etwas zu spielen, wissen was sie mit solch einer Rolle für einen Schaden anrichten können.


    Ich denke auch, dass deswegen das Meucheln meist heiß diskutiert wird, es aber in der Praxis eher selten vorkommt.

  • Jep eine Meucheln Diskussion würde sicherlich Seiten füllen. Ich sehe die Definition mit den KS Punkten und Meucheln als verzweifelten Versuch meucheln irgendwie zu reglementieren.


    Wenn man Punkte für Meucheln haben will gibt es die zwei Versionen:
    1.) Meucheln nach Punkten gestaffelt. Man braucht Stufe X in Meucheln um jemanden mit KS X zu erdolchen. (Dsys klassic und DNZ)
    2.) Meucheln pauschal 70 Punkte. Wer spez. Abenteurer ist (und nur die) können alle Leute meucheln. (DSys 2)


    Tja realistisch/IT-logisch ist was anderes.

  • Also wenn ich das richtig sehe, wirkt KS laut DS2 nicht gegen
    Meucheln, und die Mehrheit hier hält eine Modifikation auch nicht für Sinnvoll.
    Aber da mit dem KS6 finde ich immer noch sehr unbefriedigend...
    Ich hätte da gerne eine Richtlinie, so z.B. nach eine halben Stunde sind alle
    Verbundenen KSP wieder da... Hmm, die meisten spielen es wohl eh so...
    Spieltechnisch ist das wohl so gedacht, das man in einem Kampf die KSP nur
    einmal einsetzen kann. Jetzt ist natürlich die Frage, wie dicht die NSC-Wellen
    aufeinander folgen. Wenn die Punkte direkt für den nächsten Kampf zur
    Verfügung stehen, dann kann es sein, das die SL bei einer gewissen NSC-
    unterlegenheit auch mit vielen Wellen keine Chance hat, die Spieler militärisch
    in Bedrängniss zu bringen... Und Hilflose SL's führen meist nicht zu guten
    Cons..

  • Also ich kann ja wieder nur für mich sprechen, aber:
    Ich lasse meine Wunden nach DS2 ausheilen... 3Stunden / Wunde... das geht ja schon davon aus, das sie versorgt wurden... denn ohne Wundversorgung keine Heilung...
    Und da KS-Punkte Bonus HPs sind müssen die Dinger auch heilen... mit der selben Rate... ja, mein Chara braucht lange zum heilen, fragt mal Arkana... :)

  • Finde ich Toll, wenn jemand die Regeln so zu seinen Ungunsten auslegt!
    Aber für solche Heilungszeiten bin ich OT nicht genug Zeit.
    Als SL würde ich sagen:
    "Hast du schnell mal 2 Direkt, ist der Harek für heute weg..." *grins*

  • Zitat

    Original von scrumIch bin ganz ehrlich, Regi kenne ich letztlich nur als Schutz gegen Verbluten.


    Das stimmt doch so nicht ganz... Ich kann mich erinnern, daß schon im DS Classic mit höheren Registufen die Heilungszeit kleiner wurde...

  • Will ich auch gar nicht bestreiten, dass dem so ist. Ich wusste es gar nicht so genau. Liegt wohl daran, dass ich als Magier nach dem ersten Treffer direkt auf dem Boden liege und hoffe, dass wer kommt und mich zusammenflickt :D

  • gem DragonSys classic in der Downloadvariante:


    Kapitel 5
    Rüstung und anderer Schutz


    Um sich vor den Konsequenzen eines LARP-Kampfes zu schützen, ist es dem Charakter freigestellt, sich mit einer mehr oder weniger guten Rüstung zu schützen.
    Darüber hinaus gibt es magische Schutzmöglichkieten, sowie die Kämpferfertigkeit Kämpferschutz.
    Jede Art von Schutz bringt dem Charakter Schutzpunkte, durch die er im Kampf widersatndsfähiger wird.



    Kapitel 13
    Fähigkeiten


    Meucheln
    ...Die Treffer werden wie beim normalen Kampf von den Schutzpunkten des Charakter abgezogen.



    Heißt für mich jetzt, Meucheln muß sich aller Schutzpunkte erwehren, nicht nur dem Kämpferschutz.


    Und nach DS classic gilt Rüstung auch am ganzen Körper.


    Irre ich mich dahingehend?
    Ursprünglich dachte ich nämlich auch, dass Meucheln in acht Stufen verfügbar ist, damit man auch einen Ork mit 7 KSP umbringen könnte.

  • @Yardoon


    Larpkampf ist eine sehr trainingsintensive auseinandersetzung nach sehr klar definirten Regeln.
    Es erfordert einige gewisse Körperliche UND Geistige vorausetzungen.
    Es ist definitv eine art Kampfsport (wen auch nur im Semikontackt)
    Es haben auch schon genug Leute angefangen Tunire ach ohne das ganze Rollenspiel drummerhum auszutragen.


    ;) Wer weis vieleicht wird es ja 2024 schon Olympyche Diziplin ;)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Jefric, sorry, aber du wiedersprichst dir selbst...
    Das L in Larp steht für Rollenspiel...
    Ich hab nichts gegen reinen Kampfsport (hab schon genug davon selber gemacht...)
    aber Larp ist nun mal mehr als die Kampfkomponente.
    Larp ohne Rollenspiel ist wie Butterbrot ohne Butter...
    Was du meinst wäre dann wohl eher mit "Polsterwaffenkampf" zu umschreiben.
    Ist aber nicht neu, gibt es bei vielen Waffenkampfsportarten schon...
    Und Rollenspiel ist ein wenig mehr, als sich ein Kostüm an zu ziehen...
    Das soll aber keine Kritik am Polsterwaffenkampf darstellen. Auch ich schlage
    mich gerne und nutzt Kampftrainings. Aber ein richtiger Con besteht doch
    aus mehr, und da haben gekaufte Fähigkeiten jetzt aus dem Kampf komplett
    zu verbannen, sorgt doch für einiges Spielungleichgewicht, wo es doch sonst
    überall gekaufte Fähigkeiten (Feuerball, Windstoss, Mentaler Dolch...) gibt.
    Ohne gekaufte Fähigkeiten gibt es die meisten Fanstastischen Elemente nicht,
    das würde Larp wohl wesentlich ärmer machen. Larp ist nun mal nicht Realität,
    sondern ein Spiel. Ja sicher, mit sportlichen Komponenten, aber definitiv kein
    Sport.

  • Ich selber als Spieler als auch bei den Cons, die ich als SL begleite, wird der Kämpferschutz als simuliertes Ausweichen verstanden. Das heisst, dass keine Wunde entsteht.


    Ich denke, dass das auch der Sinn dieser Fähigkeit ist. Der Charakter ist ein guter und erfahrener Kämpfer - aber der Spieler nicht ungbedingt im gleichen Maße. Aus dem Grund simuliert der Kämpferschutz meines Erachtens genau diese Erfahrung des Kämpfers. Damit wäre diese Fähigkeit das Ausweichen eines Schlages.


    Bei einem Kampf, insbesondere der obligatorischen Endschlacht, werden zwei oder drei Wunden wegen ausweichendem Kämpferschutz den Charakter auch nicht vor einer Wunderversorgung retten, so dass das Versorgen der Wunden auf jeden Fall zum Tragen kommt.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Wie ich wiederspreche mir selbst ...


    Natürlich kann man sich jeder zeit auf die Wiese Stellen one auf irgenwelches Rollenspiel auchten zu müssen einfach mal zu sehen wer am besten klopft.


    Das ist dan etwas so als ob man ein Werkzeug benutzt aber nicht auf der Arbeit ist ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Spieler 1 zu Spieler 2, der gerade vom Schlachtfeld humpelt:
    Was machst denn da?
    Ich schleppe mich zu den Heilern


    Wieso das denn? Du hast doch Regi
    Klar, aber die Heiler wollen doch auch ihren Spaß.



    Es gibt wie hier beschrieben auch Ausnahmen.



    Zum Thema Meucheln. Entgegen der Landläufigen Meinung gibt es mehr als nur den Kehlenschnitt zum Meucheln. Daher auch die Stufen, um auch gerüstete zu erwischen.
    Kehlenschnitt = keine Rüstung an der Stelle.
    KS kann meiner Empfindung nicht bei Meuchelangriffen helfen, da man nur Meucheln kann, wenn man nicht bemerkt wird. Wird man nicht bemerkt, dann kann man auch nicht ausweichen.
    Wird ein Lebenswichtiges Organ getroffen hilft auch die größte Toughnes nicht mehr viel als gegenpol zum Ausweichen.

  • Zitat

    Original von Meanor
    Wieso das denn? Du hast doch Regi


    Bei solchen Sprüchen bekomme ich immer Plaque all over. Die garstige Vermischung von OT mit IT wird einen jedoch wahrscheinlich ewig verfolgen - außer man spielt ein punkteloses Regelwerk.


  • Möp... falsche Antwort, richtiger wäre hier:


    'Klaro, aber ich hab keinen Bock auf Langzeitschäden... Fremdkörper in Wunden sind... nicht so schön...'


    Aber das nur am Rande...

  • Ich glaube über die Art, wie man sowas intime schön ausspielt, sind wir uns hier einig ;)


    Jefric
    Wer gut kämpfen kann wird länger stehen - unabhängig vom Kämpferschutz. Ich denke solche Leute werden mehr Schläge parieren, als ungeübte oder schlechte Kämpfer. Ein Kämpferschutz ist schneller aufgebraucht, als man denken kann. Daher wird es immer von Vorteil sein, wenn man versteht mit seiner Waffe umzugehen.


    Was das Meucheln angeht schliesse ich mich Meanor an. Meucheln funktioniert nur, wenn der Meuchler vorher nicht bemerkt worden ist. Daher kann auch ein als Ausweichen definierter Kampfschutz in dem Moment nicht wirksam sein.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Dann ist beim Meucheln wahrscheinlich die Frage, welches Regelwerk angewendet wird, DS classic, DS 2nd oder DS 2nd in der neuen Version mit stufenweiser Meuchelfähigkeit oder DNZ.


    Bei einem Regelwerk gilt Rüstung am gesamten Körper und bei einem anderen nur da, wo sie getragen wird.


    Zumindest bei DS classic in der Online-Version wird von Schutzpunkten gesprochen.


    Wahrscheinlich spielt da auch die Unsitte des Larp mit, stetig und ständig in Rüstung herumzulaufen. In Fantasy-Literatur und -Filmen wird eigentlich nur selten jemand in Rüstung gemeuchelt, sondern eher beim Bankett oder auf dem Weg ins Schlafzimmer, wo er zumeist ungerüstet ist.