LM-Zauberspruch: Energiewall

  • Der Zauber der scheinbar ausschließlich geschrieben, verbreitet und angewendet wird, um die Spieler nicht magiefähiger Charaktere zu nerven!


    Wenn man einen Dämon beschören will oder sonst irgendetwas Fragwürdiges vorhat, kann der ZAuber ja in der Theorie ganz nützlich sein...


    Aber in der Praxis wird der Spruch ausschließlich als "Handtuch auf der Sonnenliege" missbraucht! Ständig knallt man gegen mehr schlecht als recht markierte "unsichtbare" Wände. Die meisten Magier scheinen eine selektive Fassung zu haben, die alle, "die Willkommen sind", druchlässt.


    Und dann immer diese Sauerei mit dem Mehl!
    Ich kenne Leute, die Verpulvern mit ihren Adepten locker 20kg Mehl für einen großen Kreis...egal ob es IT jetzt Sinn macht, ist es OT jedes Mal eine riesige Schweinerei!
    Der Spruch müsste mal ein wenig überarbeitert werden! Es geht ja scheinbar der Irrglaube um, dass Mager irgendwie ihre Männlichkeit zum Ausdruck bringen, wenn ihr Schutzwall der größte auf dem Con ist...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von scrum ()

  • Jef, könntest du bitte mal ein Rechtschreibprogramm über deine Posts laufen lassen? Ich krieg sonst Augenkrebs....


    Laut LM kann der Energiewall max. 5m breit und 3m hoch sein.

  • Der standart Schutzkreis ist ja wohl ein RW-Mix aus Energiefeld
    (das ja nur gerade und 5m lang sein kann laut LB) und
    Magischem Zirkel (der ja nur Magie dinnen! hält).


    Das ganze noch mit Freund/Feind Erkennung habe ich
    mitlerweile wohl als Standart im Larp kennengelernt.


    Es kommt halt immer auf das Umfeld der Spielergemeinschaft an,
    was als OK und was als Überzogen angesehen wird ;)
    Solange alle noch ihren Spass haben dran... :P


    Unlustig wird es halt wenn das Spielerlager zur einer
    Wabenzellenzone (klasse Wort) von sich Überlagernden
    Schutzkreissen wird....


    Haben eigentlich schon Leute Mehrfach gestaffelte SchutzSchirme... ;P
    ähhhh... ;)
    Schutzkreise gemacht ?


    gruss
    Gregor


    PS: Hmm.. du wetterst einerseits gegen zu schlecht und dann wieder
    gegen zu gut sichtbare Kreise ;)
    Aber ich kann verstehen das vor allem Orgas ihre helle Freude an
    zugesauten Locations haben :(

  • Energiewall... wäre eine meiner Nächsten Fragen gewesen...


    Aber bitte kein wildes Mischmasch aus Energiewällen und Schutzkreisen!!!
    Das kann keiner mehr verstehen...
    Vielleicht nen extra Thread Schutzkreise..


    Aber nun zum Energiewall
    Komisch finde ich die Formulierung:
    absolut undurchdringlich und unzerstörbar...
    Also das finde ich zu heftig. Da setzt Irgendein Schwachmat einen Energiewall(vielleicht vor die Taverne???), und der gesamte Con (höchsten die SL) kann garnichst dagegen tuen?
    Das ist doch nicht sehr spielspassfördernd...
    So ein Energiewall muss doch zu brechen sein...
    Aber nach dem LM sehe ich da keine Möglichkeit...


    P.S. selektive Schutzwälle gibt es eigentlich nicht... finde ich im Normalfall recht pappnasig, und sollte nur im Ausnahmefall (keine Kämpfe in Ambientebereichen, z.b. Shischa-Stube...) von der SL genemigt werden...
    Ansonsten ist es wie die Imunitäten...In maßen vielleicht gut (erträglich), in massen eine Spassbremse....

  • Energiewall ist durch Magie aufheben zerstörbar. nur eben nicht durch Gewalt in Form von draufhauen.
    Ähnlich wie das Energiefeld, nur dass die Länge da von der ausdauer des Magiers abhängig ist, weil man den Wall ja nicht aufrecht erhalten muss

  • Ich Wettere nicht gegen zu deutliche Schutzkreise sonden gegen Packetweise Mehl das nach einer halben stunde so sehr verteilt in der Gegend liegt das der Schutzkreis an sich nicht mehr zu erkennen ist .


    Sollenen sie doch ein knallbuntes Seil nehemen umd auslegen... natürlich auf eine Zivilisiertte länge zugeschnitten dam uffern die dinger auch nicht mehr aus !

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • @Zahra: Zitat aus dem LM
    Der Energiewall bleibt durchsichtig, ist aber absolut undurchdringlich und unzerstörbar.


    Da steht leider nicht, das er nur Physisch unzerstörbar ist...
    Leider wurde wohl vergessen, das er durch Magie zu zerstören ist.
    Ich fände das auch gut wenn er durch Magie aufheben gebrochen werden könnte, aber eigentlich deckt das LM diese Annahme nicht...


    Wie handhabt ihr das?


    Tara : IT oder OT durchgraben???
    (ich möchte wissen, wie du der SL erklärst, warum das Gelände nach dem Con wie ein Termitenhügel aussieht * grins*)

  • also der ENERGIEWALL ist laut Regelwerk, so weit mir bekannt, ein physikalisches Manifest von Magie, Meisterspruch, 50 MP kosten.


    Das Ding steht einfach da, wo man es hinstellt.


    Selektives Durchlassen kann der nicht, der blockt einfach alles, außer Magie zerstören, es sei denn, er wäre Magiegesichert.


    Das Durchlassen durch einen Energiewall geht regeltechnisch nicht, da er für Magie und physikalisches undurchdringbar ist.


    Er muß aber mit Magie zerstören aufhebbar sein, weil man ja sonst nirgendwo mehr durch käme, das Energiefeld andererseits ist unzerstörbar, da es aufrechterhalten werden muß, ist aber dafür von Magie durchdringbar (Furcht, mentaler Bolzen, Mentaler Dolch, etc.) wodurch man es zum Zusammenbrechen bringen kann, steht der Magier nicht mehr, fällt das Feld ebenfalls.


    Ich markiere es in der Regel im Gelände mit einer deutlich sichtbaren, recyclebaren Markierung (Seil, Verband, etc.), in Gebäuden nur durch einen Verband.


    Durchgraben geht natürlich, weil man das Ding ja nicht versenken kann. Das natürlich nur IT. Auf den meisten Plätzen darf man ja noch nicht mal einen Regengraben ziehen.


    Soviel von mir dazu


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Ich benutzte den Energiewall als Schutzzauber gegen böse Gegner, wenn ich einen irgendwie gearteten Engpass habe. Da meines Wissens nach das Ding nur 4m² haben darf, kann das durchaus mal schnell in die Punkt gehen, siehe Racheschwur 4, wo ich 200 Punkt für die dummen Wälle verwendet habe. Grundsätzlich sind die Dinger undurchdringbar, es gibt kein IFF und durch den 20er Spruch Magie aufheben lösen die sich in Wohlgefallen auf (ohne Magiesicherung). Sie halten bis Sonnenaufgang/untergang.

  • Ich meine auch, Magie aufheben, oder zerstören müsste funktionieren, man zerstört dabei ja nicht den Wall, sondern die Magie.
    Und dann ist auch der Wall weg.


    Und durchlassen ist logischer Weise nicht möglich, denn in den Regeln hat ja alles seine Nachteile, eben auch Magiewälle.

  • IFF= Identification Friend Foe, Selektive Zielerfassung bei FAF-Raketen (Fire and Forget)
    Alle Flugzeuge, auch Zivile, senden ein permanentes Identifikationsmerkmal, welches von Radarstationen am Boden und auch denen anderer Flugzeuge ausgewertet werden kann.
    Wenn also ein Radarkontakt im Luftkampf aufgeschaltet wird, überprüft der Zielcomputer automatisch auch die IFF-Kennung, so ist es möglich, daß die "bösen Jungs" als rote Punkte und dei "guten Jungs" als grüne Punkte auf dem Display erscheinen.


    Es wäre also auch ein IFF-Merkmal notwendig, um einen solchen Wall zu erstellen, und dieser müsste sich dann für den Zeitraum des Betretens/Verlassens zu einhundert Prozent deaktivieren. es sei denn, man setzt eine Reihe von Wällen aneinander, und definiert nur einen als Ein/Ausgang. Der jedoch dann jedes mal neu erstellt werden muss.


    PS: Die wohl bekannteste Sorte von IFF ist das Banner, mit dem man als Feldherr auf dem gleichnamigen Hügel, den Verlauf einer Schlacht nachvollziehen konnte.
    Das Gegenteil von IFF ist Mimikry.
    Das Tarnen mit gegnerischer oder neutraler IFF-Kennung.

  • Manche Zauber dürften "durchgehen" denke ich, weil sie drumherumgehen.
    Feuerball nicht, Windstoß nicht aber z.B. der Zauber "Binden".
    Ich sehe das Opfer ja, und so kann der Zauber auf ihn gewirkt werden.
    die Magie sucht sich ihren Weg und macht einen Umweg um die "energiemauer"
    Einen Feuerball könnt man drüberwerfen (ähm vorsicht) und nen Pfeil gezielt drüberschießen. Treffen ist dann ne andere Sache.


    Und da der Zauber Energiewall nicht permanent ist, sondern zeitlich beschärnkt kann er durch den billigen Magieaufheben Spruch entfernt werden, wie schon geschrieben wurde.

  • Aber der Energiewall ist "undurchdringlich"
    Also geht keine Zauber durch, wenn man da Aussnahmen schafft, wo soll das dann aufhören...
    Für jeden Zauber gibt es dann bald eine Begründung: der ist elementar.... der
    ist XYZ und geht deshalb durch...
    nein...

  • Zahra: das sehe ich anders, wenn du denn Zauber auf mich wirkst und der Wall ist zwischen uns, dann bleibt dein zauber, egal welcher an dem hängen, Zauber sind ja nicht intelligent und umgehen Hindernisse, dafür mußt du schon sorgen


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Bäh dann lauf ich halt drumherum oder mach ihn kaputt.. oder ich werf was drüber :) !
    Wenn garnichts geht.. Ich habe Zeit *gg*


    "Zauber binden" und der Zauber "Binden": darum ja die Anführunszeichen um das zu unterscheiden.