NSC -Knochenjob oder billige Alternative?

  • Die Einschränkungen sind aber meist sehr sinnvoll, da nur so der NSC seinen "Job" erfüllen kann.


    Ich kann immer nur wieder darauf hinweisen, daß NSC-Charaktere nunmal keine Spielercharaktere sind und einfahch nur einen "Zweck" erfüllen.
    Egal was man in seiner Rolle tut, es soll endeffektlich lediglich dazu führen, daß man seinen Zweck erfüllt.
    Ob es nun ist, daß man den Spielern Angst einjagt, sie aufklärt, sie unter Druck setzt, mit der Nase auf ein Puzzleteil stößt, zu Schnelle ausbremst oder einfach nur Zeitlücken füllt, während die Orga etwas anderes vorbereitet.


    Wenn man mit der Einstellung NSC macht, daß man viel Rollenspiel betreiben will, ist man als Festrollen-NSC vielleicht aber nur vielleicht gut aufgehoben denn endeffektlich endet die Rolle meist mit Erfüllung der Aufgabe.


    Andererseits gab es ja auch im DS mal den Ansatz, daß Hochadlige lediglich von NSC besetzt werden dürfen, dann sollte es auch mal möglich sein über Jahre die Rolle von derselben Person ausfüllen zu lassen, wenn da kein Potential für Rollenspiel drin liegt, weiß ich auch nicht.

  • Also da muss ich dir leider widersprechen, Aldhayn. Ich hatte bisher auf 95% der Cons, wo ich NSC war, sehr schönes Charakterspiel.
    Natürlich, wenn man auf eine reine SchlachtenCon fährt kann man nicht erwarten, als etwas anderes als Futter für die SCs verwendet zu werden.
    Aber selbst da gibt es Rollen, meiner Erfahrung nach, die zwar ihren Zweck erfüllen, aber das die ganze Con über und wenn sie einfach nur repräsentativ in der Taverne sitzen und sich unterhalten.
    Bisher hatte ich auch das Glück, dass ich jedes mal meinen NSC-Charakter straight über drei Tage hinweg spielen konnte und diese Charaktere hatten alle Hintergrundgeschichte und waren teilweise ausgearbeitet mit Familienbeziehungen und Ähnlichem.


    Bisher wurde ich auch immer gefragt, ob ich Springer, Hau-Drauf oder etwas anders sein wollte oder hatte im Vorfeld die Möglichkeit, mich um eine bestimmte Rolle zu bewerben.

  • Jap, da stimme ich zu, bis auf einen kleinen Haken. Trotz des Charakterspiels hattest du eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen und konntest wahrscheinlich nicht einfach dein Ding machen.


    Lustig finde ich ja, das es inzwischen schon fast richtige NSC-Castings gibt, wo mehrere Bewerber probieren müssen die "Rolle" zu kriegen... das hat irgendwie was von "Deutschland sucht den Super-Ork"

  • Zitat

    Original von Aldhayn
    Jap, da stimme ich zu, bis auf einen kleinen Haken. Trotz des Charakterspiels hattest du eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen und konntest wahrscheinlich nicht einfach dein Ding machen.


    Jaaaaaaa.... natürlich. Aber selbst das sollte doch gerade der Reiz an der Sache sein. Wie schaffe ich es, diese Aufgabe am besten zu verpacken und auszuführen? Schauspielerisch wie Kämpferisch oder whatever.


  • Einverstanden, das Dilletanten-Spiel ist da schon eine andere Welt. Mit der könnte ich mich als Spieler sehr gut anfreunden. Als Veranstalter mag es da ein wenig schwieriger werden, sofern man nicht alteingesessen ist und seine Stammkundschaft hat, woraus man sich dann unter Umständen auch noch die besten Spieler aussuchen kann. Ergo schaue ich als neuer Veranstalter erst einmal, was meine "Kundschaft" denn so bevorzugt und da ist in NRW DragonSys nun mal Top-of-the-List. Oder wie ich schon mal ketzerisch gesagt habe: Schreib als Regelwerk DKWDDK aus und die meisten Spieler (inklusive der Powergamer) meiden Dich, wie der Teufel das Weihwasser.


    Gerne würde ich mal auch was anderes als punktebasiertes Spiel ausprobieren, weil dann hoffentlich mehr Wert auf Rollenspiel gelegt wird.
    Jedenfalls habe ich den Eindruck in den letzten Jahren gewonnen, dass der Anteil derer, die mehr Wert auf einen punkteoptimierten Charakter legen als auf Rollenspiel und Darstellung, zunehmen. Dies geht dann immer zu Lasten eines durchgängigen und stimmungsvollen Spiels.


    Aber ich hab da noch ein paar nette Ideen in der Giftschublade :kaf

  • Zitat

    Lustig finde ich ja, das es inzwischen schon fast richtige NSC-Castings gibt, wo mehrere Bewerber probieren müssen die "Rolle" zu kriegen... das hat irgendwie was von "Deutschland sucht den Super-Ork"


    Da soll ich vom Wulf bestellen das ihr mal raten sollt warum er in Rabenfels immer den Endgegener machen darf ....


    ......................................................................................


    Was Halb Spieler Halb NSC Charaktere angeht so hat das beim eigendlich nicht durch einfaches Spiel zu ereichenden Hochadel schon irgendwo sinn (Mann denke da an die Ganzen alt eingessenen Fürsten die ihre Männer auch auf grossen Schlachtencons begleiten und dan natürlich genau so Sterblich sind wie die meisten anderen Spieler auch aber auf den Hauscons dan als Gastgeber eher in die NSC Sparte fallen...) Ansonsten halte ich von Heute is mein Chara mal NSC und heute mal SC auch nicht so viel ,,,


    Auch die Praxis nen NSC als SC zu übernehmen halte ich in einigen Fällen für ziemlich fragwürdig ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Bei der Erfüllung einer Aufgabe ist es so ähnlich wie bei SC.
    Wer steht denn genre zwei Stunden am Tor?
    Wer steht gerne neben seinem Herrn und wartet auf Aufträge?
    Wer bewacht eine andere Person einen ganzen Tag lang, ohne sich in Gespräche einzumischen oder Ratschläge zu verteilen?


    Es gibt sicher auch SC-Rollen die vielen nicht behagen.


    Als NSC erhält man sicher die Aufgabe einen Ring oder eine Information unter die Leute zu bringen.
    Aber wie man das macht, das ist doch Rollenspiel. Gerade das ist doch die Herausforderung.


    Den eigenen Charakter stellt man mujtig oder feige, starl oder schwach dar.
    Aber als NSC habe ich die Möglichkeit schnell zu wechseln, gerade noch der mutige Haudegen und kurz darauf der ängstliche Bauer.
    Das ist ein schöner Aspekt am NSC-Dasein.


    Aber insgesamt ist es eigentlich die Gewissheit, dass man etwas wichtiges tut, ohne das vieles nicht möglich wäre!


    Als NSC fühlt man sich richtig gut, weil man so althruistisch ist! :engel

  • mm ,also ich dneke auch, das man als NSC Spaß habe kann, selsbt wenn man eine aufgabe zu erfüllen hat. Wenn ich als SC eine Codex habe oder ein bestimmtes Ziel, ganz zu schweigen davon, wenn ich in einer festen Gruppe spiele, dann muss ich mich auch Regeln unterwerfen un kann nicht "mein eigenes Ding" machen. Oder ist gerade DAS das eigene Ding?


    Hochadle und SC: warum nicht? Gut gespielt mit vielen Leuten die mitmachen (Beispiel: TAssilo zu Grnezbrück oder die "Kombüse" von Trawonien) ist das doch kein Ding! So wird Larp lebendig!

  • Um ganz erlich zu sein wenn ich NSC gemacht habe war mir die aufgabe als Freier NSC lieber als eine Feste Rolle ... (Besonders wen so Wenig NSC da sind das man sowieso alle 5 min als Zwischendurchork einsprinegen muss)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Ich habe für mich persönlich eine Regelung für das NSC-Dasein getroffen. Auf unseren Larpies in Ankoragahn zahlen NSCs nicht weniger als die SCs sondern NÜSCHT, NADA, GARNIX. Dazu bekommen sie noch Verpflegung und meistens auch ausgearbeitete Chars mit eigenem Bogen und Spielmotivation den sie wie einen SC bespielen sollen.


    Die Einschränkungen sind einfach. Der Char den sie spielen ist nicht ihrer sondern meiner. Ich entwerfe die NSC-Charaktere, verknüpfe sie und gebe ihnen eine Spielmotivation. Bei mir bekommt kein NSC ne Orkmaske in die hand gedrückt und den Satz: "Dann mach mal nen schönen Ork und ärger die SCs n bischen" sondern einen fertigen Spielansatz mit allen Infos und einer MOTIVATION die den Char antreibt.


    Da wir nix von NSCs nehmen haben wir auch eigentlich meistens genügend davon, und ich hab mir sagen lassen das die welche da waren auch recht viel Spaß hatten. Sie können nämlich auch "Gewinnen" wenn man das so bezeichnen will. wenn sie ihr Zielnämlich vor den SCs erreichen dann ist das eben so und wir passen den Plot daran an.


    Ich persönlich mache NSC nur unter bestimmten Bedingungen. Erstens nur für gute Bekannte oder Freunde. Zweitens nicht wenn ich fast dasselbe wie die SCs zahlen muss weil NSC sein für mich ARBEIT bedeutet. Drittens brauche ich eine KOMPLETTE Einweisung in meinen Aufgabenbereich und eine genaue Definition was die SL von mir will. Ich bin selbststeuernd und selbstausrüstend, man gibt mir eine Beschreibung der Rolle und ich werde vollausgestattet und gutausgerüstet anreisen, meine Rolle einnehmen und eigentlich bekommt die SL dann nix mehr von mir zu hören es sei denn sie möchte was.


    Meist werde ich für Gruppen geholt, also Räuberbanden, Orkgruppen oder was auch immer. Ich bekomme für die Gruppe den "Chef-NSC" Posten und leite sie selbstständig wie ich es für richtig halte mit regelmäßiger Statusmeldung an die SL wenn gewünscht.


    Ich bin auch schon kurzfristig als SL eingesprungen weil ich mich mit DSys gut auskenne und eben reichlich Spielerfahrung habe, auch kein Problem.


    Fakt ist aber das ich eben ALLES mache was die SL von mir will, sei es nun Prügler, Charakter-NSC oder Festrolle. Egal ob stundenlang im Schlamm warten oder Nächtelang durch die Gegend schleichen. Aber dafür sehe ich halt nicht ein das ich dafür noch bezahlen darf das ich mir den Popo aufreisse damit andere ein schönes Con haben...

  • Obwohl das Thema ja nun schon was älter ist möchte ich mich als begeisterter NSC dazu äussern.
    Festrollen gibt es ja wohl auf jedem Con unterschiedlichst in Anzahl und Art.
    Ich selbst bin ein Freund von Characterrollen, aber auch der stino Barbar aus dem Wald ist sehr schön wenn er gefangen wird, aber aufgrund eines Fluches kein Dach über dem Kopfhaben kann. Auch möchte ich den freundlichen 8:30 Uhr Zombie nicht verschweigen der morgens röchelnd ins SC Zimmer/Zelt stolpert.
    Allerdings, ich weiß immer, und das erwarte ich auch von meinen NSC Kollegen, die Hauptaufgabe des NSC ist Spielerbespaßung.
    Da gibt es schon einige Nassbirnen die meinen, als NSC auf einen Con zu fahren aber ihren SC im Gepäck haben und den, wenn sie der Meinung sind, ihr NSC wird grad nicht gebraucht, fröhlich bespielen.
    Das ist solange ok, wie sich der Hybrid-NSC des abends in die Taverne hockt und Liedchen trällert oder säuft. Aber wenn die NSC-Rolle dann erst wieder nach SL-Aufforderung zum Vorschein kommt fragt man sich schon ob der wat nich kapiert hat.
    Also, laßt eure SC´s zuhause wenn ihr NSC´s macht. Tavernencharactere ist sonne Sache, Ich selbst habe auch einen, damit ich mich nach getaner Arbeit gepflegt und diszipliniert vollaufen lassen kann. Und solange keiner ihn umbringt taucht er auch jeden Abend wieder auf. Das hat den Vorteil das man auch als Tavernenchar. mit den SC´s ins Spiel kommt, da die Leute einen kennen und gegebenenfalls mögen oder nicht. Wichtig hierbei ist, er ist und bleibt NSC, und wenn er einen SC in-time anprollt muß er damit rechnen, das der SC, welcher ja weiß das es sich um einen NSC handelt, schließlich hat derselbe NSC-Spieler in vor 4 Stunden als Ork im Wald verkloppt, ihn Kurzerhand in die Ewigen Jagdgründe befördert.


    Also soviel dazu, und alle die mal aufm Roots waren wissen sowieso:


    "Der taktische Auftrag lautet Krieg! Der Krieger erfüllt seine Pflicht!"

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

  • Zitat

    Original von Mordraug
    Also, laßt eure SC´s zuhause wenn ihr NSC´s macht.


    "Der taktische Auftrag lautet Krieg! Der Krieger erfüllt seine Pflicht!"


    Ad 1:
    Also, ein NSC, der WÄHREND des Cons seinen SC spielt habe ich noch nicht getroffen. Wäre schon etwas seltsam, wenn der Char mal da und mal nicht da ist (je nach NSC-Einsatz). Nö. Nö. Nö.
    Was ich jedoch hin und wieder schon gemacht habe - so es ins Konzept und ins Setting gepasst hat - ist NACH Plotende meinen Char auszupacken. Bisher eher unproblematisch.


    Ad 2:
    Aaaaaaaaaaaaaah ja. :D

  • Zitat

    Original von Don Emerald


    Ad 1:
    Also, ein NSC, der WÄHREND des Cons seinen SC spielt habe ich noch nicht getroffen. Wäre schon etwas seltsam, wenn der Char mal da und mal nicht da ist (je nach NSC-Einsatz). Nö. Nö. Nö.


    Was manche Orgas machen, ist den so genannten GSC einzusetzen - der gecastete bzw. geführte SC. Hierbei kann es sein, dass ein Spielercharakter von der SL ins geschshen nach deren Vorgaben eingebunden worden ist. Je nach dem, wie viel die SL dem GSC zutraut, bekommt er entweder einen vorgegebenen Handlungsspielraum oder aber einen Wissenshintergrund mit der Möglichkeit frei zu agieren. Dafür braucht man jedoch Leute, die auch im Blick haben, dass ihre Aktionen spielfördernd sind, da mann ansonsten als SL in Teufels Küche kommen kann.

  • Allles andere Baustellen, ich hab es so erlebt wie ich´s beschrieben hab. Nicht am laufnden Bande aber immerhin es kam vor.

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

  • Leider muss ich Mordraug hier zustimmen, auch ich habe es erlebt, daß auf Cons NSC permanent in SC Rolle gewechselt sind und dann nur auf Abruf wieder in Rolle gegangen sind.


    Ich persönlich halte es so wie Donnie. Nach dem Plot kann man in seine Rolle hoppsen und spielen. Das gilt auch wenn man einen Festrollen NSC hat, dieser abgelegt wird und die SL die Freigabe erteilt selbst zu spielen.


    Hab ich auch schon erlebt.


    Im Schnitt ist es aber eher selten, daß NSC ihre Rollen verlassen und ich kenne auch nur eine Handvoll Orgas deutschlandweit bei denen das häufiger vorkommt, und wie ihr wißt bin ich ja auch nicht erst seit gestern unterwegs.
    Die Cons der "Switcher" meide ich inzwischen, was aber auch nicht besonders Schwer ist bei ein bis Zwei events im Jahr, die von ihnen organisiert werden.

  • Der Fall von dem ich spreche, das lag definitiv nicht an der Orga/SL, der Kommentar der NSC-Koordination als es Ihm auf den Sack ging war: "Spiel mal deine NSC-Rolle sonstz knöpfen wir dir den SC Beitrag ab."


    Ansonsten, Nassbirnen gibt es überall, sowohl auf NSC als auch (und meiner Erfahrung als NSC nach überwiegend) auf SC Seite. Eine kleine Geschichte:
    Es gab da mal einen Räuber, der von der SL den Auftrag bekam die Seiten zu wechseln, sprich den SC´s zu helfen. Der NSC welcher den Weisungen seiner SL treu ergeben, überlegte was den fiesen Räuber wohl zu solch einem Schritte motivieren könnte. Es hatte sich am Tage vorher zugetragen, das besagter Räuber kurzzeitig in Gefangenschaft der SC war, wo wir,lieber Aldhayn, wieder beim Thema Gesinnung wären. Es braucht keine Drows und ähnlich finsteres. Was einige der ach so guten SC´s dem armen Räuberlein antun wollten um ihm zum reden zu bringen, ließ sich meiner bescheidenen Meinung nach mit einer Guten Gesinnung, ob nun Chaotisch, Neutral oder Rechtschaffen nicht vereinbaren., Egal zurück zur Geschichte.
    Der NSC beschloß also, das der Räuber sich unsterblich in ein SC Mädel
    verliebt hatte als er in Gefangenschaft war (die Gute hatte sich auch vehement gegen die Folter ausgesprochen) Gesagt getan. Alles was der NSC tat war vor ihr niederknien, ihr seine Liebe gestehen und ihren Namen in der Schlacht rufen. Der Freund des Mädels (In- wie Out-Time) beschwerte sich hinterher bei SL und NSC über die sexuelle Belästigung seiner Freundin. Ist das zu fassen, wie gesagt, er Kniete vor ihr, möglicherweise ergriff er ihre Hand, und rief ihren Namen in der Schlacht. Dem guten Mädel war das alles übrigens schwer peinlich, daß ihr Macker sonne Welle machte.


    Soviel dazu, ich erzähle das immer wieder gerne, ich glaube das war allerdings auch die größte Nassbirne die mir jeh auf einem Larp unterkam.

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

  • Hallo Mordraug, ich weiß nicht woher du den persönlichen Verweis auf mich und das Thema Gesinnung nimmst, wo ich doch ausdrücklich gesagt habe, daß das Verhalten der Spieler Charaktere oftmals grausamer ist als das der schlimmsten NSC-Völker, unabhängig von gut oder böse.


    Ich kann mich verlesen haben, aber es klingt irgendwie, als wenn du meine Meinung nicht teilen würdest, obschon du dieselben Argumente vorbringst, wie ich, verwirrt mich ein wenig.


    Das Problem mit "vermeintlicher" Belästigung IT wie OT gibt es chon so lange, wie es Mädels gibt oder Jungs, die ihren Partner mit auf COn nehmen.
    Manchmal stimmts, manchmal ist es einfach übertriebene Eifersucht (oder extrem blödes ANspielen von mitbesuchern)


    Als Marthiana und ich noch zusammen waren, hatten wir das ab und an, daß andere IT und OT massiv vermischt haben und einen "abseits gelegenen Kuss" als sexuellen Übergriff eines NSC meldeten.
    War zwar extrem Albern, aber ist passiert.
    Einmal wurde sogar einer meiner NSC Charaktere -hingerichtet- weil er als Bediensteter des örtlichen Herrschers angeblich einen Gast bedrängt haben soll (wieder meine Exfreundin) Urheber war eine Reisegefährtin derselben gewesne, die schlicht keinen Bock darauf hatte, sich unser OT Gesäusele anzuhören.


    Das man sich dann IT überhaupt net mehr sehen kann, nur weil man auf entgegengesetzten Seiten steht (Und nicht mal das ich war lediglich Gardesoldat des Gastgebers) find ich dann doch etwas befremdlich.


    Hab mir dann (weil letzter Abend) die Erlaubnis geholt in meine SC-Rolle zu wechseln und Marfü noch vor Ort geheiratet, im dichten Nieselregen, am prasselnden Feuer im kleinsten Kreise.
    So konnten wir wenigstens einen Abend miteinander verbringen, ohne uns annerven lassen zu müssen.
    (Wenn einer fragt... es war schön!)


    Was deinen bericht angeht: Du hast ihren IT Namen in der Schlacht gerufen, nehme ich an?!
    Dann gibts nix zu nörgeln...


    Andererseits, wenn Maike und ich als Kari und Kareem unterwegs sind, gibt es da auch schon das eine oder andere mal, "Kunden" die etwas über die Strenge schlagen. Wir haben zwar IT wie OT unsere MIttel dagegen, aber auch das kann außerordentlich nervig sein.


    Eine Sharizad ist nunmal begehrt, das ist Berufsrisiko, aber gerade beim Larp muss man sich klar machen, daß ihre Intimsphäre unantastbar ist.
    Besonders bei Massagen und privaten Tänzen, wo man üblicherweise mit ihr alleine ist.


    Auch hier wieder ein Punkt, der das NSC-Dasein erschwert.
    Ja, man ist da um die SPieler zu bespaßen.
    Nein, man verzichtet beim Checkin nicht auf die Menschenrechte...
    Viele SPieler begreifen das nicht. Gerade Masken-Standardgegner wie ORks oder Untote bekommen das sehr intensiv zu spüren.
    Unter der Anonymität der Masken verliert der NSC seine Identität und verkommt zum Crash-Test-Dummy.
    Ich habe nicht selten erlebt, daß SPieler dann gezielte Kopfschläge machen, frei nach dem MOtto: Wenn ich den Charakter nicht platt kriege, mach ich halt den SPieler kaputt.
    Auch besonders starkes Durchziehen, Tiefschläge, Infights, Griffe, und sogar Tritte sind mir da häufiger untergekommen.


    Es ist wie wenn das Gehirn abschaltet und diejenigen die das tun, dann nur noch ein großes, rotes Tuch sehen, auf das sie losgehen.


    Insgesamt fällt mir da das Phänomen auf, daß auf Spielerseite härter, unfairer, und durchschnittlich wesentlich "DÜMMER" gespielt wird.
    NSC rotten sich meist in kurzer Zeit zu einem eingeschworenen Haufen, sie arbeiten taktil, strategisch und überlegt.


    Sogar bei mir beobachte ich, daß ich als SC teilweise Fehler mache, die mir als NSC niemals untergekommen wären. Woran das liegt? Keine Ahnung!


    Angst vielleicht, den Charakter zu verlieren, Herdenblödheit, Motivationsprobleme, mangelnde Kooperation oder Koordination.
    Ich kanns nicht genau sagen, aber es fällt auf.


    Jetztist zehn vor Zwölf und ich bin einfahc zu Müde weiterzuschreiben. Wenn nicht ein interessanter Kommentar dazwischengerät, äußere ich mich Morgen weiter.

  • Zitat

    Original von Aldhayn


    Sogar bei mir beobachte ich, daß ich als SC teilweise Fehler mache, die mir als NSC niemals untergekommen wären. Woran das liegt? Keine Ahnung! Angst vielleicht, den Charakter zu verlieren, Herdenblödheit, Motivationsprobleme, mangelnde Kooperation oder Koordination. Ich kanns nicht genau sagen, aber es fällt auf.


    Yep, interessanter Punkt, den ich stützen kann. Auf NSC-Seite schüttelt man immer wieder den Kopf und sieht die Grundwahrheit "SCs sind blöd" wieder und wieder bestätigt. Und dann stellt man sich die Frage, ob die NSCs genau dies denken, wenn man als SC unterwegs ist. Ich befürchte ja...und in einigen Fällen taten sie dies - wenn man es hinterher recht bedenkt - aus gutem Grund...schon seltsam.

  • Hallo Aldhayn, Du hast da was mißverstanden, ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen das Du mit deiner Aussage im Gesinnungs-Thread Recht hattest. Wenn das bei Dir falsch ankam tut mir das Leid.
    Ansonsten hast Du auch in Deinem anderen Punkt recht, waß SC vs. NSC angeht, naja, ich werd mal sehn wie blöde ich mich auf dem Skabies anstelle :wall

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mordraug ()

  • Hallo zusammen !!


    So, jetzt hab ich endlich alles durchgelesen und will nun auch mal aus dem Blickwinkel einer Orga geraus das Thema beleuchten.


    Konochenjob oder billige Alternative ??


    Ich denke das kann man so nicht ganz schreiben.


    Ja das NSC dasein ist normalerweise billiger, dafür muß ich aber auch die Chance aufgeben, meinen eigenen Char zu spielen. Und ich muß noch Hintergrundwissen über Land und Leute büffeln (sofern welches vorhanden), um meine Rolle schön darstellen zu können.
    Das rechtfertigt in meinen Augen die Vergünstigung für NSC immer. Der SC kommt, spielt und geht wieder.


    Knochenjob ??
    Jein. Ich denke das kommt sehr auf die Art des Cons an. Auf einem Schlachtencon, wo die Angriffswellen im Minutentakt laufen, ist es sicher ein Knochenjob, auf einem Adelstag als Bediensteter sicher auch. Aber ich denke die meisten Cons liegen irgendwo dazwischen.


    Wir von Fantastic Journey's e.V. sind immer der Ansicht, daß man dem NSC die Möglichkeit zum Spiel geben sollte, nicht blos zum prügeln. Viele Orgas Vergessen immer, das der NSC auch in den Pausen, wenn er in einer bstimmten Rolle nicht gebraucht wird vorhanden ist und vielleicht etwas tun möchte. Doch da kann man mit ein wenig Liebe zum Detail schnell Abhilfe schaffen.


    Auch wir von FJ arbeiten normalerweise sehr wenig mit Festrollen. Es mag ab und zu welche geben, doch sind es wenige bis gar keine. Die Sache mit GSC's haben wir bisher nicht ausprobiert, mal sehen ob das mal kommt.


    In der Regel haben wir ansonsten Springerrollen und Teilfestrollen für die NSC.
    Springer Rollen sind auch bei uns Rollen für kurze Einsätze, also Kämpfe oder der Bote der kurz was vorbeibringt,...
    Teilfestrollen sind Rollen die länger gehen, also einige Stunden oder wiederkehrend für längere Zeit, aber eben nicht fest.


    Doch was machen die NSC dazwischen ???


    Wir schreiben, wenn wir einen Plot gestalten normalerweise immer einen kompletten Hintergrund für das jeweils in der nähe befindliche Dorf und geben einen groben Rollenkatalog an örtlicher Bevölkerung mit Namen und Beruf an. Wenn nötig noch Streitgkeiten unter der Bevölkerung und solche Kleinigkeiten.
    Sprich jeder NSC kann, wann immer er Lust und Laune hat, in die Rolle eines Dörflers schlüpfen und mit den SC und anderen NSC in Interaktion gehen. Da wir den NSC hier meist freie Hand lassen, kann sich so ein schönes Dorfspiel entwickeln und die Welt um die SC und NSC wird dadurch oft um so realer und glaubwürdiger.


    Allgemein bin ich der Ansicht, daß manche Orgas NSC einfach zu sehr einschränken. Eine bestimmte Rolle entfaltet sich durch den NSC der sie spielt, nicht durch starre Vorgaben auf dem Papier.
    Es reichen normalerweise die Grundzüge, wie der Char gespielt werden sollte und natürlich genug Hintergrundwissen über die Rolle. Den Rest sollte man den NSC machen lassen.


    Und ein Con steht und fällt nach wie vor mit den NSC. Der mieseste Plot kann durch deren Spiel ein Erfolg werden, aber auch der beste Plot kann durch sie verhauen werden.
    Deshalb sind auch wir der Ansicht: Hegt und Pflegt die NSC, dann klappts auch mit dem Plot !!!



    Und um noch was zu Händlern, Bädehäusern und Tavernenteams loszuwerden:


    Ich seh solche Leute eher als SC, denn als NSC. So wie Maglor schon geschrieben hat, solche Teams müssen eingespielt sein damit sie funktionieren. das geht am besten wenn es immer wieder die selben Personen und Chars sind. Außerdem spielen sie normalerweise für sich und nicht für die Orga (von der Taverne mal abgesehen).


    Gruß
    The Narrator



    P.S: Was das "dämliche Verhalten" als SC angeht, ihr wisst doch: TIME IN - HIRN OUT !!!

    Suchet mich nicht hier, suchet mich in euren Herzen und Gedanken. Hab ich mir durch meine Geschichten dort kein Denkmal errichtet, so war mein Streben vergebens.