Selbst nähen lohnt nicht mehr: www.dornbluth.de

  • @Dunja:


    schau doch mal hier: http://www.larpwiki.de/cgi-bin…pl?BezugsQuellenGewandung Da findest du diverse Links. Meine Erfahrungen haben inzwischen aber auch ergeben das selbst normale Schneider, die im rEgelfall nichts mti Mittelalter oder Fantasy am Hut haben, durchaus auch entsprechende Gewänder nach eigenen Vorlagen schneidern ;)


    Das Tapfere Schneiderlein kann ich übrigens auch empfehlen, da habe ich meine Sachen auch her, die ich jetzt nicht als wirklich teuer empfand, sondern als angemessen.

  • @ Felian


    Dachte ich mir fast, daß du die Seite empfehlen würdest :D
    Ja, die kenne ich, finde allerdings, daß da viele Links drauf sind, die entweder günstig, aber nicht so hübsch... oder sehr chic, aber für den nicht gar so reichen Larper unbezahlbar... oder wie in dem ein oder anderen Fall sogar schlechte Qualität für überteuerte Preise bieten. 8f


    Mit der Möglichkeit, daß normale Schneider auch MA oder Fantasy Sachen nähen habe ich bis dato eher schlechtere Erfahrungen gemacht... die Schneider, die preislich einigermassen akzeptabel waren, wollten oft genug ihre eigenen Vorstellungen durchsetzen und jene, die sehr aufgeschlossen waren, waren leider wieder recht teuer...


    Der Meinung zu dem "Schneiderlein" stimme ich zu :.
    Ich selber kaufe zwar nicht dort, habe allerdings schon das ein oder andere Stück gesehen und finde die Qualität ziemlich gut!

  • Man bin ich leicht zu durchschauen ;)


    Was ich auch noch (eingeschrnkt) empfehlen kann wäre www.lostmysoulto.de. Die Dame hat zwar unsere ersten Wappenröcke eher unschön mti einem Wappen versehen (teilweise auch in die falsche Richtung blickend, etc.pp), jedoch sind die Kleider die sie macht IMO ziemlich schön ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.baerensteiner.de/da…5184d1b662f3b58_300_0.jpg]


    Das Kleid stammt von eienr gewöhnlichen Schneiderin. IMO einr echt gutes Ergebnis und für den Charakter passend ;)

  • bei verkäuferin lostmysoulto hab ich einmal bei Ebay bestellt.
    Der Gürtel war echt schön.
    Der Rest aber..
    Zuerst kam die Entschuldigung, der Sohn sei krank, ist ja noch ok.
    Dann aber ging noch die Nähmaschine kaputt und ich durfte über 2 Monate auf die beiden Sachen warten, während bei Ebay schon die nächsten Sachen zum Verkauf gestellt wurden.
    Dann bekam ich sie endlich und die Sachen sahen echt mal so billig aus.
    :(
    Die Tunika wie aus Glanzpolyester und der Umhang ebenso. Sollte ein leichter Baumwollstoff mit geringem Kunstfaseranteil sein, auf dem bild sahs auch nicht so unecht aus.
    Da war ich dann doch echt schwer enttäuscht.


    Die kleider sehen auf den Bildern auch nicht so schlecht aus, aber wies dann in wirklichkeit ist, weiß ich nicht.


    Das Schneiderlein gehört zu meinen Favoriten.

  • Also zuerst möchte ich mich Elen zu 100% anschließen.


    Zitat

    Original von Bardin Tara


    und das nach einem Schnitt, den es nachweislich so im Mittelalter/in der Renaissance gab!(Ich könnte das jetzt noch fortführen mit Bändern, die aus Fingerloop sind, Gürteln, die mit Brettchenweberei hergestellt worden sind, etc.)


    ja, der Schnitt meiner Houppelande ist ein Schnitt den es damals gab. Ich hab den aus der Karfunkel, wo auch Bilder dieses Kleides zu dieser Zeit angegeben waren. Dito für den Tasselmantel, den ich aus der Schnittmustersammlung I hab.


    Die Baumwolle, aus der mein grünes Kleid und mein Tasselmantel sind, ist handgekämmt, die Borten sind in Indien handgewebt worden.


    mit der Hand nähen find ich für LARP bekleidung eher unpraktisch, weil das ja viel aushalten können muss und außerdem nach jeder Con und jedem Markt Maschinenwäsche bis zu 60°C (um Grasflecken, Ölflecken und Alkohol rauszubekommen z.B.) aushalten können muss.


    Und ja, der Gürtel den ich plane, soll aus Brettchenborte werden für andere Borten hab ich jetzt das Kammweben entdeckt.


    @Dunja: Ich bin aber mit meinem Mentor sehr zufrieden. *s* Er meinte als Newbie wo die Leute einen noch nicht kennen und man nur eingeschränkt über Gefolge und Geldmittel Eindruck machen kann, sollte man auf halbwegs authentische Kleidung ganz besonders Wert legen.


    Aber mir geht es auch nicht wirklich um 100% authentische Ausführung, nur Kunstfaserstoffe wie sie oft und gerne bei LARP Händlern benutzt werden sind es definitiv nicht und für mich gehören eben entsprechende Schnittmuster dazu.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lily ()

  • Zitat

    Original von Liy


    wenn du wüsstest wen ich meine, würdest du sicher nicht so sprechen.


    Verrat es uns... vielleicht können wir seine Weisheiten dann besser verstehen... :D

  • hast ne PN. Das tut hier echt nix zur Sache.


    Ich bin eben gerne selbernäher. Da kann man keine bösen Überraschungen erleben, wie z.B. Zahra.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Alos... ich kannte die Seite auch schon ne Weile von ebay, hab aber nie da bestellt.
    Ich denke, die Kleider sind für den Preis angemessen und gut, also optisch. Was die Verarbeitung angeht kann man ja so nix dazu sagen.
    Das Problem mit Larp-Kleidern "von der Stange" ist glaub ich immer, dass es nie 100%ig das ist, was man möchte und zum anderen man eben damit rechnen muss, irgendwann mal der gleichen Gewandung zu begegnen, jeh nachdem wie bekannt der entsprechende Shop in der Larper-Szene ist.
    Ich hab beide Varianten, also was von der Stange, aber auch viel Selbstgenähtes. Leider muss ich immer auf Familie und Bekannte zurück greifen, weil ich fürs Nähen absolut kein Talent habe, aber ich hab eigene Ideen, die bisher auch genauso umgesetzt wurden, wie ich das gerne wollte.
    Ich persönlich mag diese Seite auch sehr gerne http://www.wolfsknopf.de/.
    Ich hab von denen auch ein einfaches schlichtes Kleid für meine Elbin, gut verarbeitet, schöner Schnitt und sehr pflegeleichtes Material. Die verkaufen aber auch oft bei ebay, so bin ich an mein Kleid gekommen.

  • Du meinst, nur weil es ein Schnitt aus der Karfunkel ist ist dein Kleid jetzt au? Woher haben die die Schnitte wohl? Sich von Bildern abgeguckt, denn ich glaub nicht, dass jemand ein orginal MA-Kleid auseinander nimmt, um zu sehen, wie es tatsächlich geschnitten ist. Also haben wir hier wieder "ans Mittelalter angelehnt".


    Und was ist mit dem Weben, scheren, spinnen etc.?
    Nix da authentisch. :wall



    Tara
    die spinnen, fingerloopen und Brettchenweben kann.

  • Ich bin zwar weder Admin noch Moderator, aber ich denke das es hier nicht wirklich darum gehen sollte ob Lily´s Kleider authentisch sind oder nicht und auch nicht da drum wie man Adel darstellt oder nicht und auch nicht da drum wer recht hat.


    So zerreißt mich dafür, aber soviel zu meiner Meinung.


    Klar kann man sehr gute Schneider finden, nur bezeifel ich das jemand der eine Lehre oder seinen Meister auf dem Gebiet gemacht hat den Preis unterbieten wird, von unserem Bendher als diplomiertem mal ganz zu schweigen. Aber wie gesagt, ich finde die Preise günstig und was man von den Klamotten sieht scheint auch echt ok zu sein.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Zitat

    Ich bin zwar weder Admin noch Moderator, aber ich denke das es hier nicht wirklich darum gehen sollte ob Lily´s Kleider authentisch sind oder nicht und auch nicht da drum wie man Adel darstellt oder nicht und auch nicht da drum wer recht hat.


    Zoe : Doch, Lily geht es darum und das stört hier ein wenig da es den anderen eben NICHT darum geht.

  • Zitat

    Original von Lily
    Aber mir geht es auch nicht wirklich um 100% authentische Ausführung


    Maglor : wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Zitat

    naja, die Kleider mögen ja teilweise ganz nett sein, aber zum einen sind die Ärmel sehr unpraktisch geschnitten, zum zweiten mag ich lieber kostbarere Stoffe haben (und mit nicht zu knappen Verzierungen), meine Wappenfarben sind nicht vertreten, einen Mi- Partie Surcot würd ich nur anziehen, wenn mein IT Ehemann das per Gesetz fordert und authentisch (wie sie behaupten) ist keins der Kleider, nicht im geringsten.


    Lily : Es ging eher darum und jetzt ende und weiter im Thema...