Erfahrungspunkte und ihr Einsatz

  • @ Kassi


    Verständlich, außerdem wie sollte man sich sonst gegen andere Charaktere wehren, die einem unbedingt auf Biegen und Brechen bei Tavernen "schräg" kommen (mit reinem Punktespiel), ob begründet oder nicht.



    Womit wir direkt bei meinem Problem wären:


    @ Don Emerald


    Ich halte es auch, gerade bei solchen Feier-Events, welche Tavernen m.E. nun einmal sind, für höchst problematisch, wenn ich hinter jeder Ecke oder jedem, der mir gegenüber sitzt, den fiesen Meuchler vermuten muss (auch wenn meine Hautfarbe so etwas vielleicht provoziert :engel ).


    Für so etwas besucht man genug andere Veranstaltungen, um sich "das andere" zu geben. Auf einer Taverne brauche ich das deshalb nicht auch noch. :flucht

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!

  • Zitat

    Original von Kakra-Tas
    Für so etwas besucht man genug andere Veranstaltungen, um sich "das andere" zu geben. Auf einer Taverne brauche ich das deshalb nicht auch noch.


    Yep, genau so ist es. Umso bedenklicher finde ich die Fehlentwicklung, dass Tavernen mehr und mehr zu Mini-Cons mutieren...auch wenn das dann die Punkte-Vergabe noch mehr rechtfertigen würde.

  • Zitat

    Original von Don Emerald


    In der Tat, eine unschöne Sache. Ob ich so weit gehen würde und Rückschlüsse aufs RealLife zu ziehen, ich weiß nicht so recht. Auf alle Fälle zeigen solche Vorfälle eine Auffassung vom Spiel, die so allen massiv schadet und den Spielspaß zerstört.


    Leider habe ich in den letzten Jahren allzu häufig erlebt, dass problematische Spieler - egal ob Powergamer, GewinnenWoller oder Intensivspieler - im normalen Leben massive Probleme (Krankheit, Arbeitslosigkeit, Beziehungsprobleme, familiäre Probleme) haben, die Rückschlüsse darauf zulassen, dass diese Probleme durch das Liverollenspiel massiv kompensiert werden sollen. Leider geht das häufig zu Lasten des Spiels der anderen Teilnehmer einer Veranstaltung, so dass man als SL leider eingreifen muss. Wenn man sich dann ein wenig Zeit lässt und auch mal vom Spiel weg diskutiert, ist man überrascht, welche Persönlichkeiten mitunter hinter den Charakteren stehen.


    Erschwerend kommt für mich hinzu, dass Punkteregelwerke den problematischen Spielern erst das Rüstzeug für Ihre häufig verantwortungslose Spielweise in die Hand geben. Für mich wieder ein Grund mehr, vom Punktespiel abzuschwenken.


    Zitat

    Original von Don Emerald


    Zu 3: Jein. Das mag bei Pen&Paper recht unproblematisch sein, aber üblicherweise hat man bei Larp eine, wie soll man sagen, engere Beziehung zu seinem Char. Man steckt viel Zeit und Geld rein und - das macht zweifelsohne was aus - man spielt ihn wirklich. Von daher kann ich gut nachvollziehen, wenn jemand über sein Ableben angefressen ist.
    Was die Wahrscheinlichkeit eines Ablebens angeht so bin ich eher Verfechter der Weichei-Linie und der Opferregel, d.h. Charaktertode sollten imho die große Ausnahme sein (solange es sich im Rahmen eines sinnvollen Spiels bewegt). Zudem glaube ich nicht, dass es "normal" werden sollte, dass man auf einer Taverne hinter jeder Ecke befürchten muss, die Kehle durchgeschnitten zu bekommen. Konsequentes Spiel hin oder her...das muss einfach nicht sein.


    Akzeptiert, was die engere Beziehung zu seinem Charakter betrifft. Das man angefressen ist, wenn der Charakter abgelegt wird, ist verständlich. Nur daraus Aktionen zu starten, wie von Dir angesprochen wurde, ist mehr als kindisch. Doch das trifft nicht nur eine Tavernenveranstaltung sondern jede Art von Con.


    Generell stimme ich Dir und Kakra-Tas zu, dass Tavernen grundsätzlich einen anderen Gefährdungslevel haben sollten, als andere Veranstaltungen. Aus meiner Sicht sollte das Ambiente im Vordergrund stehen, in dem man ein paar nette Stunden spielen kann. Natürlich kann es dabei vorkommen, dass Spieler im Spiel aneinander geraten, aber dafür braucht man ja auch immer zwei Leute. Wenn dann einer in der Gefahr umkommt, dann hat er es ja häufig mit auf den Weg gebracht. Aber ansonsten brauche ich auf Tavernen nicht wirklich Action. Da ist Selfmade-Rollenspiel angesagt.


    Was dieses unsägliche Meucheln betrifft, muss ich sagen, dass ich davon noch nie ein Fan war. Zum einen treten die Meuchler, wenn sie denn auf einer Veranstaltung vorhanden sind, meist inflationär auf und zum anderen wird es meist schlecht gespielt. Das wiederum führt dazu, dass sich Spieler alle nötigen und unnötigen Meuchelschutze ausdenken, um ja vor jeder Situation gefeit zu sein.
    Allzu oft scheint der gemeine Meuchler wahllos in der Gegend herum zu meucheln und zwar ohne Sinn und Verstand. Es ist etwas anderes, wenn man einen Auftrag hat und diese Spielart ein- oder zweimal auf einer Veranstaltung auftaucht. Das ist ein nettes Gestaltungselement, um den Spielern ein wenig Angst einzujagen. Man muss jedoch immer verantwortungsvoll damit umgehen können. Denn Charaktertode sind ja, wie wir bereits festgestellt haben, immer problematisch.


    Wenig Gegenliebe entwickelt bei mir das Charakterkonzept des Spieler-Meuchlers. Da sind aus meiner Sicht irgendwelchen abstrusen Ideen ins Spiel portiert worden, ohne sich Gedanken zu machen, wie man so ein Konzept brauchbar umsetzen könnte. Denn der ultracoole Spielermeuchler an sich ist doch leider häufig in schwarz und ninjamäßig anzutreffen. Und wenn man nicht bei drei auf dem Baum ist, dann bekommt man noch erzählt, dass man ja Meuchler auf geheimer Mission ist :rolleyes:
    Das der eigentliche Berufsmeuchler normale Klamotten trägt und versucht nie sein Berufsgeheimnis zu offenbaren, geht dem Verständnis eines Larpo-normal-Meuchlers ziemlich ab. Also Finger weg von dieser Charakteridee :N

  • Ich werde mir, als bekennender Punktespieler(Priester - irgendwo zwischen Scholastik und Heidentum), selten LARPer und notorischer IT Bleiber in nächstes Zeit KEINE Punkte für IT-Tavernen aufschreiben, da...


    1).. ich nur Punkte dafür nehme, wenn ich meinen Charakter auch ausreichend lange und intensiv gespielt habe
    2).. ich auch kein Freund von NSCPunkten bin - Char. Punkte bekomme ich dafür das ich den CHARAKTER spiele. Char Punkte werden sauer verdient
    3)..ich sowie jenseits von Aklutos Punktegrenze liege.


    Zugegeben - im vergleich zu unseren eher anachristischen IT- Tarvernen (Hütte, Spieler, Gewandung und den Plot um den Hasenschädel, den ich geschwind aus den Fingern saugte) war der Zaunkönig6 SEHR organisiert und hatte LARPie Charakter.
    Ich konnte mich trotzdem vom Kmapfplot fern halten (abgesehen von den lebensrettenden Maßnahmen an Gobbo). Da kam ich mit dem Zweitchar dann doch in Versuchung seine erste Con-Ancht aufzuschreiben.....aber der war zum Glück zu kurz genug da


    Für mich sind Tavernen vor allem Ort um zu spielen und keines Falls um einen Plot zu lösen oder Artefakte zu erschaffen. Deswegen halte ich Tavernenbestätigungen und Punkte für Sinnlos.


    Für schön Spielen gibts keine Punkte - wohl aber für rumhocken - das ist das ewige Kreuz im LARP, aber das können wir mit dem Spieleraufkommen nicht ändern..


    Und Punktefrei spielen, heißt auf Magier und Priesterwunder verzichten - weswegen häufig genug DKWDDK nur versteckte mod. DS ist.


    aber mit Punkten zu spielen heist nicht punkteorientiert zu spielen - oder fragt ihr beim Ritual wieviele Punkte da jetzt eingesetzt wurden????
    Und PGS gibt auch ohne Punkte


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Da will ich mich mal kurz zu melden.


    Bin erst seit kurzer Zeit Larpinfiziert, und mir macht allein das Spiel Spaß.


    Ich weiß gar nicht wieviel Punkte ich hätte und was ich damit anfangen soll - vielleicht auf´m Acker aussähen, damits mehr werden? ;) - ist mir auch egal, was mein Char kann, lernt er im Spiel (wie lesen und schreiben), weglaufen kann er schon immer.


    Wer sich Mühe gibt, um seinen Char mit neuen Erkenntnissen und Fähigkeiten auszurüsten - sie im Spiel erwirbt, kann sich doch so wunderbar weiter entwickeln und dann machts auch noch mehr Spaß.


    So denke isch da mal eben. So, hab jetz auch meinen Senf dazugegeben, basta.

  • Es könnte ja so einfach sein mit dem Punktespiel, wenn es einige Leute nicht übertreiben würden. Hach, was wär das schön, wenn die Leute sich alle benehmen könnten. Es gäbe gar keine Diskussionen, ob man sich Punkte aufschreiben soll oder nicht. Es würde keinen interessieren.


    Aber so lange sich die Leute über ihren Charakterbogen definieren, werden diese Diskussionen immer wieder kommen.


    Was ich prima fände, wären Punkteboni für gute Gewandung und Abzüge für miese Gewandung :D Dann müssten die Ritter vom Orden der Motorradfahrer mal schnell mit Null Punkten starten :D :D


  • So mach ich das im Prinzip ja auch. Nur - ich fürchte, irgendwann könnte jemand Punkte verlangen, für das was ich im Spiel gelernt hab.


    Ich weiß ja nicht, ob das Wissen, was ich auf einem Tavernenabend erwerbe spielrelevant ist, aber man weiß ja nie, ob vielleicht jemand meint, das was die nette Elfe meinem Chara über Kender erzählt hat wäre punktepflichtiges Insiderwissen. :flucht


    Naja...da ich mir sowieso für jeden Tavernenabend nen neuen Chara mache ist die Punkteaufschreiberei ein theorethisches Problem.
    Trotzdem, es könnte ja sein, dass sich einmal ein Chara als tavernentauglich herausstellt. Und dann...dann muss ich mir überlegen, was ich mache, um das neu erworbene Wissen auch mit Punkten rechtfertigen zu können.




    Dass der Herr Ackerrand ein Larpnoob ist hätt ich jetzt nicht gedacht...anscheinend lernen die meisten schneller gutes Laienschauspiel als ich. Das sollte auch nen Punktebonus geben.(für die anderen, nicht für mich natürlich) 8f

  • Zitat

    Es könnte ja so einfach sein mit dem Punktespiel, wenn es einige Leute nicht übertreiben würden. Hach, was wär das schön, wenn die Leute sich alle benehmen könnten. Es gäbe gar keine Diskussionen, ob man sich Punkte aufschreiben soll oder nicht. Es würde keinen interessieren.


    Wissend grins.
    Ja, da gebe ich dir recht, Scrum. Allerdings hatte ich solche positiven Erlebnisse sschon auf 2-3 Cons im Schwarzuwald. Da scheint man ohnehin mit einer anderne Philosophie zu spielen: Spielen um des Spielens willen, nicht ob dr Punkte (so komts mir ämlich manchmal vor, wenn die Leute vor mir stehen und sagen "ja, und dann geh ich auf Con X und dan hab ioch genug EP für den Kämpferschutz 3, dann hat ivh mehr aus, und noch 2 Cons später kauf ich mir meucheln, und dann gehts vll ab" - niht das solchs gegrütze schon eine normale D&D 3.5-Runde genug stört, auf dem LARP find ich das echt ätzend).


    Ich bin gerade dabei, alle meine Charaktere auf DKWDDK umzustellen, weil es nicht nur große Offenheit bietet, skondern mir wirklich die SL sagt, was ich an neune Skills erworben habe (wenn ich es gemacht habe und ordentlich ausgespielt habe).Ich werde mir nebenher jedoch weiterhin Contage notieren - ich finde die EP geben einen guten Richtwert ab, wann man über neue Fähigkeiten nachdenken kann.



    und mein persönliches Empfinden von Dreistigkeit:Leute, die sich für nen Tavernenabend 2 Contage aufschreiben, weil im DS steht dass An- und Abreisetag wohl auch zählen. Klar, regelztechnisch korekt, aber : Das find ich ja voll den Humbug!

    "Oooh! Ein Elflein!" - Kruchzhai von den Bruf-Shatog


    "Die Hex´ muss brenne!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Matsumoto ()

  • Zitat

    Original von scrum
    Was ich prima fände, wären Punkteboni für gute Gewandung und Abzüge für miese Gewandung. Dann müssten die Ritter vom Orden der Motorradfahrer mal schnell mit Null Punkten starten


    Auwei. Ich hoffe, du hast damit nicht jetzt ein Fass aufgemacht...


    Trotzdem. Hihi. Drollig das! Obschon ich ja selbst immer noch oft genug meine gute, geschnürte Lederhose einsetze - und mich nicht mal deswegen schäme! Und das OBWOHL ich mittlerweile in gewissen Kreisen als Ambiente-Weichei-Larper verschrien bin....pfffffft.


    @ Hinrich
    Halte ich für eine prima Einstellung. Zumal ich schon einige Bauern (punktelos, weitgehend fähigkeitslos) erlebt habe, die trotzdem massiv den Plot gejagt haben. Lob!!!!


    Louie
    NSC-Punkte? Hääääääh? Wie jetzt? Geht ja gar nicht!

  • Zitat

    Original von Don Emerald


    Auwei. Ich hoffe, du hast damit nicht jetzt ein Fass aufgemacht...


    Trotzdem. Hihi. Drollig das! Obschon ich ja selbst immer noch oft genug meine gute, geschnürte Lederhose einsetze - und mich nicht mal deswegen schäme! Und das OBWOHL ich mittlerweile in gewissen Kreisen als Ambiente-Weichei-Larper verschrien bin....pfffffft.


    Was haben die Leute eigentlich gegen Lederhosen?
    Ist ja nicht so, dass die in einer Fantasywelt nicht herstellbar wären, und solange man sie nicht mit Motorradjacke oder -helm kombiniert sind sie nicht wirklich ambientestörend. Finde ich zumindest.


    Edit: Sorry, das passt nun nicht zum Thema Punkte...darf gelöscht werden. (Ich selber krieg das Löschen von Beiträgen nicht hin)

  • @ Themrys


    (Jo, Don, du kennst meien Einstellung :-) ).


    Ich frag mich auch was das "Historisch-korrekt"-Fangels-Spielchen im LARP eigentlich verloren hat. Fantasy-Welten mäögen zwar idR meist mit einem mittelalterlichen Setting verbunden sein, aber das heisst ja nicht das jetzt alles zu 100% passen muss.


    Ich selbst trage auch Motorradlederhosen, habe sogar 2 Stück fürs LARP, hganz einfach weil die Dinger eine gewisse Funktionalität haben und ich mir 100% HK-Kleidung nicht leiste kann und will.
    Mir gehts ja drum fntasy-LARP zu spielne - da sollte deie Chraakterdqarstellung im ordergrund stehen und nicht die Hose oder die Boxershort oder so.

  • Zitat

    Original von Don Emerald


    Auwei. Ich hoffe, du hast damit nicht jetzt ein Fass aufgemacht...


    Trotzdem. Hihi. Drollig das! Obschon ich ja selbst immer noch oft genug meine gute, geschnürte Lederhose einsetze - und mich nicht mal deswegen schäme!


    Naja, war ja eigentlich als Witz gedacht. Waren wohl nicht genug Smilies :rolleyes:


    In der Tat ist es doch so, dass viele Leute Kleidungsstücke benutzen, die bequem und praktisch sind. Dazu gehört die Lederhose genauso wie die Bundeswehr-Stiefel. Beides hat seinen Sinn und häufig auch seine Berechtigung. Ich freue mich aber auch sehr darüber, wenn die Leute über die Jahre ihren Horizont erweitern und damit auch ihre Klamottenwahl. Das rundet das Bild doch ein wenig mehr ab.
    Was ich eigentlich sagen wollte, war, dass es leider die Leute gibt, die als Punktefetischist um die Ecke kommen und passend dazu die Standardklamotte in komplett schwarz anhaben. Auf Nachfrage bekommt man dann mitgeteilt, dass man Krieger, Baron, Schamane, Halbvampir oder "hier beliebiges Charakterkonzept einsetzen" ist. Aber dann mit Zipp-Fingerschnipp und Blitzstrahl-zehn-direkt die Hälfte der NSCs einäschern. Merkwürdigerweise begegnet so etwas einem nur im Punktespiel und das ist der Punkt, warum mir seit geraumer Zeit das Punktespiel verleidet wird und ich solche Diskussionen um "Welche Punkte schreib ich mir wann und in welcher Höhe auf?" völlig sinnlos finde.


    Soll doch jeder machen, worauf er Lust hat. Es prüft eh keiner nach und man muss lediglich damit rechnen, dass man auf Cons bestimmter Orgas nur ein einziges Mal dabei sein darf, weil man danach auf der Liste der unerwünschten Personen steht ?o)


    An dieser Stelle daher mal ein wirklich wichtiges Statement von Ralf Hüls:


    1. Wenn Du angespielt wirst, zeige irgendeine plausible Reaktion. Spiel irgendwas, egal was, aber spiel.


    2. Wenn Du jemanden anspielst, erwarte keine bestimmte Reaktion. Akzeptiere, was Dein Gegenüber draus macht.


    Ergänzt von mir, passend zum Thread


    3. Punkte sind sowas von unwichtig.

  • Zitat


    Louie
    NSC-Punkte? Hääääääh? Wie jetzt? Geht ja gar nicht!


    EBEN!!!!!!
    ich halte sie ja auch für Sinnlos und völlig unberechtigt (zu mindest nach meinen NSC verständnis...), abe rich muss mich echt anstrengen, das gewissen Leuten aus dem Kopf zutreiben.


    Offenbar muss auf Bohemia 8 und 9 (also etwa 1998...) sowas mal gemacht worden sein......


    KOPFSCHÜTTEL


    scrum
    Gute, stimmige Kleidung ist toll und fördert auch meistens Rollenspiel und gute Drastellung.
    Schade hingegen ist es, wenn man nur noch nach Ausrüstung/Kleidung beurteilt wird - was ich leider gar nicht so selten erlebe.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Hmm.. also steinigt mich wenn ihr das wollt, aber ich halte eine stimmige Gewandung schon für wichtig. Achtung: Nicht historisch korrekt sondern stimmig! Das kann durchaus auch eine Lederhose sein!


    Aber wenn mir jemand (der kein improvisierter NSC ist) Blue Jeans und Hawaiihemd tragend sagt, dass er mir nen Feuerball unters Hemd schiebt, weil schließlich hat er ja 3 Mrd. Punkte, dann zeig ich ihm nen Vogel. Da kann er noch so viele Punkte haben, das ignorier ich.

  • Zitat

    Original von Themrys
    Dass der Herr Ackerrand ein Larpnoob ist hätt ich jetzt nicht gedacht...anscheinend lernen die meisten schneller gutes Laienschauspiel als ich. Das sollte auch nen Punktebonus geben.(für die anderen, nicht für mich natürlich) 8f


    Wow, ich fühle mich echt geschmeichelt - danke :)

  • Zitat

    Original von Don Emerald
    [@ Hinrich
    Halte ich für eine prima Einstellung. Zumal ich schon einige Bauern (punktelos, weitgehend fähigkeitslos) erlebt habe, die trotzdem massiv den Plot gejagt haben.


    wenns nicht zu gefährlich ist... ;)

  • @ Ashaba


    Du bringst mich auf Ideen.... ich LIEBE Hawaiii-Hemden! 8f 8f 8f 8f 8f 8f 8f 8f 8f 8f 8f 8f 8f


    Im Ernst


    Anaja, dem LARP-Neuanfänger sei vergönnt anfangs mit ner schwarzen Jeans und Springern aufzutauchen.
    Das die Klamotte zum Chara passen sollte, ja.


    Hast du eigentlich bemerkt das Felix Allensteyn immer mit modernen Wanderschuhen auf Con ist? Fällt glaub ch kaum jemand auf.


    An giegenagd auf dem ZK 4 und seinen Kylie-Rosarot-Beinstulpen hat sich irgendwie auch niemand getsört..... ok, Giegand war da ruckzuck ausser Gefecht.... 8f :beer:


    @ Hinrich & Don


    Miene Maxime:


    Hock ich auf ner Abneteuer/ Schlachten-Con nur dumm rum, hab ich keine EP verdient.


    Hock ich auf nem Gewandungsgrillen oder ner Plotfrei-Con dumm rum, hab ich keine EP verdient.


    Mahc ich auf ner Gewandungsrill- oder Plotfrei-Con irgendwelche lustigen Dinge, dann hab ich mir EP verdient.

  • Zitat

    Original von Louie
    scrum
    Gute, stimmige Kleidung ist toll und fördert auch meistens Rollenspiel und gute Drastellung.
    Schade hingegen ist es, wenn man nur noch nach Ausrüstung/Kleidung beurteilt wird - was ich leider gar nicht so selten erlebe.


    Tja, so ist es. Die Gewandungsnazis sind überall. Je nachdem, in welchen Foren Du Dich bewegst, wirst Du mit der Einstellung auch mit moderner/funktioneller Kleidung auf Cons gehen zu wollen, direkt gegrillt.


    Ich sehe das mit der Gewandung persönlich auch gar nicht so eng. Lediglich in Kombination mit Punktekönigen bin ich jedoch weniger kompromissbereit.

  • Zitat

    Original von scrum


    Ich sehe das mit der Gewandung persönlich auch gar nicht so eng. Lediglich in Kombination mit Punktekönigen bin ich jedoch weniger kompromissbereit.


    Ja, das kann ich nachvollziehen. Sowas wirkt ohnehin schon auf den ersten Blick lieblos.

  • Zitat

    Original von Hinrich Ackerrand


    Wow, ich fühle mich echt geschmeichelt - danke :)


    Nichts zu danken, immerhin hast Du die arme kleine Erlwine davor bewahrt, weiter in dunklen Ecken nach Leuten suchen zu müssen die ihr was über die Expedition und den Kampf gegen den Namenlosen erzählen können...
    (Die zwielichtigen Leute haben meinem Chara ganz schön Angst gemacht. 8-))


    Genug gespammt...zum momentanen Thema:


    Ja, Gewandungsnazis sind gruselig...ich glaub ich werde falls ich jemals auf ein Großcon gehe nur mit Leuten reden die mindestens "unauthentische" Schuhe, oder geschnürte Lederhosen tragen, oder Kylie-Rosarot-Beinstulpen :P.Oder mit solchen Leuten unterwegs sind. Da entgehe ich immerhin der Gefahr, dass nachher in Foren über meine unauthentische Gewandung gelästert wird.


    Es gibt da richtige Haifischbecken von Foren, die hätten mich für die Frage was an Lederhosen so schlimm sei zerfleischt. :flucht