Erfahrungspunkte und ihr Einsatz

  • Tja liebe leute... ihr wisst ja alle, dass es auf LARP pro Tag, den man auf LARP verbringt erfahrungspunkte gibt... hierbei muss man ja auch bedenken...


    Gibt es für In-Time - Tavernen auch Erfahrungspunkte????


    für mich wäre das normalerweise keine frage, da normalerweise auf tavernen keine chance besteht zu sterben, und es keinen plot gibt..... jedoch brachten mich 2 Tavernen auf andere ideen und ansichten....


    1. Beispiel
    Die Katakomben der Twilight-Orga sind ein riesen Anlaufpunkt für larper.... Dummerweise auch für solche die sich gegenseitig und anderen gern an die Wäsche gehen... so musste ich mit eigenen augen sehen, wie an einem Tavernenabend 3 TODESSTÖßE gesetzt wurden... nun.. Tod ist Tod... und das ist der punkt der mich beunruhigt.. da es eine gefahr für den charakter gibt müsste man doch schon annehmen, dass man für Tavernen erfahrungspunkte erhält....


    2. Beispiel
    Die Condra Taverne hatte einmal oder sogar schon öffter Plot bei ihren Tavernen, wo gegen määächtige Echsenmenschen gekämpft wurde.. ein paar charas blieben blutend im wald zurück und wären um ein haar verreckt... nun.. meine frage ist dann... ist das nicht plot genug um erfahrungspunkte zu erhalten?


    3. Beispiel
    Auf der Montralurtaverne (also unsere eigene veranstaltung) hatten wir plot und es war an sich alles möglich.... auch sterben... auch wenn "die Räuber" angewiesen waren ihre opfer ganz dreist zur taverne zurückzubringen


    In meinen augen entwickeln sich die Tavernenabende langsam zu kleinen Larpertreffen mit plot und allem... nun jedenfalls sollten meiner ansicht nach auch Erfahrungspunkte an solchen abenden verteilt werden!
    Ich bin nicht daraus aus mit meinen Charakteren zu Powergamen indem ich dauernd auf tavernen gehe, nur dass es doch seltsam ist, dass meine charas wie mein erfinder, der dauernd da in seinen wissenschaftlichen büchern liest nichts neues "lernen" kann weil er nur auf tavernen rumhängt (und einem LT bisher)


    naja.... wie gesagt lasst euch mal ein wenig an dem thema aus. also meiner ansicht nach sollte es für Tavernenabende mit plot oder der möglichkeit zu sterben auch EP geben ... vielleicht 2 für Spez-charas und 1 für allgemeine.... oder so... oder 4 für spez und 2 für allgemeine


    Was meint ihr dazu?

  • Ich bin der Ansicht, dass Erfahrungspunkte nur für Lebensgefahr zu verteilen dumm ist...es ist nicht realistisch.Nicht bei Gelehrten jedenfalls.


    Fähigkeiten die angewendet werden sollten sich auch verbessern. Der Charakter kennt den Unterschied zwischen Tavernenabend und anderen Veranstaltungen ja nicht, es wäre also schwer zu erklären, warum der Gelehrte sich das was er bei Gesprächen in der Taverne gelernt hat nicht merken kann.


    So viele Erfahrungspunkte, dass man sich das neu erworbene Wissen aufs Charakterblatt schreiben kann sollten schon drin sein.


    Das ist die Meinung einer Anfängerin die von Punkten keine Ahnung hat...völlig unbeeinflusst von den Sitten und Gebräuchen des Larp. ;)

  • Ich sehe das ähnlich .... warum sollten Punkte etwas mit Lebensgefahr zu tun haben? Wenn es danach ginge, dürfte es auch keine Punkte für solche Veranstaltungen wie das "große Hohenloher Manöver" oder das "Drachenfest" geben - im ersten Fall wird nur mit unscharfen Trainingswaffen gekämpft und den Limbus beim Drachenfest kennen die meisten ja auch schon zu genüge :D IN der Theorie kann man auch hier sterben aber praktisch kommt das nicht ganz so oft vor ..


    Ich finde, sobald man seinen Charakter bei irgendeiner wie auch immer gearteten Veranstaltung spielt, kann man sich dafür auch Punkte aufschreiben ...(ausgenommen natürlich solche Späße wie Mittelaltermärkte oder Messen)

  • Wenn Du es rein nach Regelwerk betrachtest, dann kannst Du Dir Punkte aufschreiben. Es gibt genug Leute, die das tun.


    Es gibt aber auch genug Leute, die sagen, dass ein Tavernenabend nichts mit einer richtigen Con zu tun hat und sie deswegen (oder auch aus anderen Gründen, wie z.B. nicht vorhandene Gerfahr) sich keine Punkte aufschreiben.


    Ich habe letztens noch Diskussionen darüber gelesen und es war die volle Bandbreite dabei von "klar schreib ich mir das auf" bis "eine totale Frechheit, das machen nur Powergamer".


    Natürlich muss man als Orga manchmal grinsen, wenn man Charakterbögen in der Hand hält, wo der Charakter mehrere hundert Contage auf Tavernen oder Geburtstagslarpis verbracht hat. Doch das Grinsen vergeht einem schnell, wenn man dann tatsächlich einen aus der PG-Ecke erwischt hat. Man steckt da aber nie drin.


    Daher hab ich kein Problem damit, wenn sich einer Punkte für Tavernenabende aufschreibt. Es gibt ja genug Spieler, die aus Zeit- oder Geldknappheit sich keine normalen Cons erlauben können.


    In der Tat gibt es einige wenige Spieler, die punktegeil sind und von Taverne zu Taverne pilgern, um das Erfahrungspunktekonto aufzublasen. Die erzählen Dir dann ungefragt davon, was sie auf dem Konto haben, ob Du willst oder nicht. Darauf kann ich dankend verzichten.


    Ich komme für mich mittlerweile zu dem Schluss, dass ich lieber punktelos spiele, wo das geht. Bis auf Magier/Priester oder Alchemisten mag das auch problemlos möglich sein. Jedenfalls ist das Charakterplay für mich ohne Punkteregelwerk mittlerweile viel angenehmer. Außerdem wäre ich dafür, dass man zunehmend die Opferregel einführt, wo der Spieler selbst entscheidet, wann der Charakter ablebt. Dann haben die Leute auch nicht immer die panische Angst, dass der Charakter draufgeht und hätten viel mehr Freiheit für Aktionen, die sich sonst eh keiner traut.

  • Zitat

    Dann stirbt aber keiner mehr freiwillig....


    Sehe ich anders


    Spieler mit einem gesunden Verhältbis zu ihrem Charakter wird die Opferregel nicht davon abhalten den Charakter sterben zu lassen und PG-Spieler finden auch ohne Opferregel oft genug einen Weg, den Charakter überleben zu lassen und wenn es nur bedeutet den Charaktertot zu ignorieren.


    Und die von Scrum angesprochene Angst um den Charakter ist schon recht nervig geworden in letzter Zeit. Wenn Spieler sich nicht mehr aus ihren Hütten trauen oder sich nur noch im Schildwall verschanzen, geht viel Spielspaß verloren.



    Aber das nur am Rande und nun zurück zur Ausgangsfrage:
    Wer Erfahrungspunkte braucht, soll sie doch ruhig aufschreiben - ich für meinen Teil bin bisher sehr gut ohne welche ausgekommen
    Aber das ist nun mal Geschmachssache


    Aber die Möglichkeit zu sterben als Grundvorrausetzung für EPs zu nehmen ist für mich nicht wirklich schlüssig. EPs symbolisieren für mich das Lernen eines Charakters und das kann er auch gemütlich z.B. bei einem Glas Wein und einem tiefschürfenden Gespräch tun. Sollange es eben mein CHARAKTER tut und nicht ICH, sähe ich darin kein Problem.



    Gruß
    Anja

  • Zitat

    Original von Ozzimandias
    Dann stirbt aber keiner mehr freiwillig...


    Die Erfahrungen im punktelosen Spiel zeigt, dass die Opferregel nicht dazu führt, dass Charaktere unsterblich werden. Vielmehr reicht die Ansage DKWD(D)K als Regelwerk, dass sich Punktespieler erst gar nicht anmelden.

  • Zitat

    Original von Xanthia
    Aber die Möglichkeit zu sterben als Grundvorrausetzung für EPs zu nehmen ist für mich nicht wirklich schlüssig.


    Anfangs gab es den Todesstoß gar nicht. Der ist erst später zum Regelwerk hinzugekommen. Der Erfinder dieser Regelwerksergänzung hält den Todesstoß heute für die schlechteste Idee, die er jemals gehabt hat.

  • -Punkte geben, wenn eine entsprechende Orga vorhanden ist und Punkte verteilt.


    Eigentlich schwachsinnig. Ich tausche im Prinzip mein Real Life Geld gegen nicht reelle Erfahrungspunkte -.-


    Ebenso wie Frei Entscheid. Ich geb mir Punkte für allerlei Krams wo ich war. Dann kann ich jetzt hier wo ich auf der Arbeit sitze mir EPs geben, da mein Talris fast vor langeweile stirbt :P


    Nein, das Thema is heikel und ne Lösung zu finden ist unmöglich. Du wirst nie alle zufrieden stellen. Wenn du dir Punkte gibts, meckern die einen.
    Gibst du dir keine meckert keiner nur du selbst :)


    :!: Deswegen ich hab mir nie Tavernenpunkte gegeben und werde es auch nicht. Dennoch akzeptiere ich wenn jemand auf einer war und sich dafür Punkte gibt. :!:

  • Zum Thema Punkte:
    Da halte ich es sehr einfach: Gespielt ist gespielt (ob Taverne, Ambiente-Larp, Abenteuer-Con oder übelstes Schlachten-Gedresche).


    Zum Thema Taverne:
    Ich habe ebenfalls einen Trend festgestellt, dass Tavernen mehr und mehr zu echten Larpis aufgemotzt und mit Plot teilweise überfrachtet werden. Ich persönlich (und das persönlich möchte ich unterstreichen und mit drei Ausrufezeichen versehen...!!!) halte das für eine Fehlentwicklung.

  • Gut..... Dann würde ich für mich jetzt einfach mal die schlüsse daraus ziehen und meine regelung die ich (siehe erster beitrag) überlegt hatte.. da es keinen ganzen larptag ausmacht und auch nicht so viel erlebt wird werde ich mir für tavernen (wenn dort plot oder gefahr für den chara besteht) auch einen teil der EP aufschreiben (4 Punkte)... ich finde da kann man eigentlich nicht motzen. ich hab eben charas die fast nur noch auf taverne "leben" wie mein ozzi und co

  • bei uns die Taverne in Berlin hat meist auch einen Plot...ich muss aber sagen..ich hab mich da auch vorher schlau gemacht, bevor ich das erste Mal dahin bin....
    Ich gebe mir aber nur Punkte, wenn ich irgendwie wirklich so richtig "drin" bin...wenns aber eigentlich den "Plauderabend" mit alten Bekannten gab...dann lass ich es.
    Die meisten geben sich/den Spielern genauso Punkte, wie ein 1 Tages Con...also je nachdem 5 oder 7 Punkte...
    Dafür muss man aber auch Charbogen etc bringen. Man muss auch dort am Ort das Gift/Gegenmittel etc brauen oder oder oder...also wie auf nem anderen Con.

  • Zitat

    Original von Moreta
    Die meisten geben sich/den Spielern genauso Punkte, wie ein 1 Tages Con...also je nachdem 5 oder 7 Punkte...


    Eben, das meinte ich. Halte ich auch für völlig legitim...auch jenseits der Frage, ob es dort Plot gab oder nicht. Schönes Char-Play hängt ja nicht von Plot oder Nicht-Plot ab. Wobei ich mir mal wieder eine Taverne wünsche, wo man einfach mal ("nur so") frei spielen kann, ohne dass gleich (mal wieder) im Stundentakt dunkle Horden und anderes Gezücht reinmarschiert. Das schlimme daran ist nämlich: Da befindet man sich in der Regel in einem eng begrenzten Raum...hier den Plot zu ignorieren kann man nur schwer stimmig begründen...man bekommt ihn quasi aufgedrängt...umso mehr: Gespielt ist gespielt.

  • Die Frage ist für mich, wieviel eigentlich in einer Taverne gespielt wird.
    Meiner Meinung nach im Durschschnitt ( jetzt bitte nicht jedes Gegenbeispiel aufzählen...) nicht so viel!
    Bei einem gut organisierten Tageslarp kommt man leicht auf 8 Stunden Spielzeit (jeh nach Jahreszeit), bei einem 3 TagesCon im Durschnitt auch (wenn Sonntags tatsächlich noch gespielt wird eher wesentlich mehr...)


    Nun mal ehrlich, wieviel ernsthaftes Spiel bringt man in einer normalen Tavernen unter? Ein bis 2 Stunden, (wenn es hoch kommt vielleicht 4 Stunden) im Durchschnitt, meiner Meinung nach.


    Auch die meist garnicht oder nur in geringer Zahl vorhandenen NSC`s sind ein Argument. Ich denke das die quasi nicht vorhanden Gefahr äußerer Einflüsse das Spiel ein wenig zu sehr vereinfach.


    Und vergessen wir nicht, das Punkte eigentlich von der Orga vergeben werden, und man die sich nicht selber nimmt... Damit wäre das Thema eigentlich erledigt, keine Punktebestätigung, keine Punkte...


    Aber bleiben wir beim "moralischen".
    Was kann man realistisch auf einer Taverne lernen?
    Klar kann man mal ein Trankrezept erfahren, oder einen Zauberspruch abschreiben, aber kann man das in dieser Umgebung auch wirklich einüben? Wäre es nicht ein wenig störend, wenn der Nachbartisch laufend wegen eines Rezepturfehlers explodiert, oder das Bier wegen misglückter Zauberversuche schal wird...
    Über Kämpferschutz (Kampfübungen/Verletzungen) und ähnliches muss man da garnicht reden...
    Klar gibt es da Ausnahmen, aber im Regelfall ist eine Taverne doch zum amüsieren, und nicht zum Lernen da. Sonst nennt man es Larp mit angeschlossener Taverne!


    Ich kann nur sagen, das jeder, der mir mit Punkten aus einer Taverne kommt, bei mir eindeutig unter der Kategorie Regelfuchser/Powergamer abgelegt wird.

  • Yardonn: deine Meinung ist etwas engstirnig, aber ich möchte dich da nicht kritisieren, sondern einfach nur mal einen Denkansatz geben.


    Ich habe es bisher so gehalten.


    Ein Char unter 50 Contagen kann sich von mir aus gerne eine Taverne bepunktet aufschreiben, sehe ich für mich kein Problem, darüber hinaus sollte man einfach sagen, ein spez. Dragon Sys 2 Char hat dann mit Startpunkten mindestens 420 Erfahrungspunte, wer dann noch Tavernen braucht, um das zu pushen, naja, der sollte mal drüber nachdenken, was LARP ist, nämlich nur ein Spiel, an dem ALLE Spaß haben sollen.


    Je stärker einzelne Spieler auf einem Con sind, desto stärker werden die Gegner, wenn die Gegner zu stark sind, rüsten die Spieler weiter. Eine Rüstungsspirale wie dereinst im kalten Krieg.


    Ich habe es sehr gerne mittlerweile, wenn mein Char sich zurücklehnen kann und nicht sein Potential ausschöpfen muß. Ich habe es viel lieber, wenn der Newbie reinkommt und stolz davon erzählt, daß er und seine Freunde den Angriff zurück geschlagen haben und nicht wieder die 200+ CT Chars das alles geregelt haben.


    so, genug von meiner Seite dazu


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Yardonn : Ich denke auch, dass du das ein bißchen zu eng siehst. Die Denkansätze sind natürlich richtig, aber mit deiner Argumentation sind wir dann wieder bei den gaaaanzen Themen um Ausspielen, Regelfuchserei und SL-Kontrolle.


    @Gebetsmühle: Es geht nicht um Newbie, Auspielen oder Zurücklehnen, sondern ob man EPS für Tavernenabende bekommt.


    Ich habe es bisher so gehandhabt, dass Tavernenabende 1/2 Contag zählen.


    Ich finde es in Ordnung, sich dafür Erfahreungspunkte aufzuschreiben, jedoch bin ich als Orga schon darauf bedacht, den Leuten, die mit ihren Charas mehr als 1/3 (das ist jetzt so pi mal Daumen) der Punkte durch Larpies haben, mal auf die Finger zu kloppen und das zu streichen. Und ich akzeptiere keine auf Larpies gemachten Meisterprüfungen, magischen Dämonen-Vertreiber-Amulette und Das-haut-dich-sofort-um-Gifte.

  • okay, da hast du recht Tarsia, habe mich etwas hinreissen lassen.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Also Taverne und Punkte? Kommt für mich persönlich nicht in Frage, ich notier nur Punkte die ich bestätigt bekomme. Wenn ich alle Tavernenabende auch nur mit je 2 Punkten berechnen würde hätt ich mit einem Schlag ja meinen Gesamterfahrungspunkteschatz locker ca. verdreifacht und Maglor mit etwa 3000 EP`s???
    Wofür...?
    Also gilt für mich persönlich: Bestätigung = Erlaubnis zum dazuadieren!

  • Zum Thema Punktebestätigung:
    Wenn ich als Orga für eine Taverne auch noch standardmäßig Con-Bestätigungen ausstellen müsste...na, ich weiß nicht. In meiner (mittlerweile nicht mehr ganz so kurzen) Larpkarriere wollte noch nie irgendjemand eine Con-Bestätigung von mir sehen. Und ganz ehrlich, ich habe auch besseres zu tun, als einen Stapel Bestätigungen von Con zu Con zu schleppen. Es ist ein SPIEL, keine Wirtschaftsprüfung.


    Zum Thema Zurücklehnen
    Cornelius, du sprichst mir aus der Seele...


    Zum Thema Regelfuchser/Powergamer
    Nicht die Punkte (wofür auch immer auf den Konto) machen den Powergamer, sondern die Spielweise des einzelnen. Augenmaß ist Trumpf...und manchmal sollte man auch noch ein wenig an das Gute im Spieler glauben...

  • mh...also es gibt sogar richtige Cons...wo keine Orga Punktebestätigungen oder so ausstellt...z.B. da wo Maggi,Klack und ich waren...
    ich fragte nach..man sagte mir..machen sie eigentlich nicht
    beim Drachenfest 2000schlagmichtot habe ich sowas auch nicht bekommen,weil kein Schw... zu sehen war...
    und wenn ich auf ner Taverne richtig einchecken muss mit allem Pipapo, warum dann nicht auch Punkte...und wie gesagt...je nachdem was los ist.
    Außerdem...warum sollte meine Mori auf ner Taverne keine Punkte bekommen..auf jedem anderen Con ist sie auch nur in Tavernen und bekommt Punkte... :engel