Rüstung aus Kunstleder

  • Zitat

    Original von Yardonn
    Wenn ich so vegetarisch eingestellt wäre, kein Leder zu benutzen, würde es mich zu sehr stören, meine Zeit mit Leuten zu verbringen, die für ihr Hobby Tiere töten lassen...


    Wieso Tiere töten lassen? Kling ja fast so als würde jeder Larper zum nächsten Bauern gehen so nach dem Motto: "Schlachten sie mir mal das Schaf, ich brauch das Fell zum drauf schlafen!"


    Kopfschüttelnde Grüße


    Tara

  • Ich versteh euch nicht.


    Warum sagt ihr, dass jemand, der überzeugter Veganer ist und auf Leder verzichtet, darum auch gleich Leute verabscheuen muss, die dies nicht tun?


    Ist genauso als würde ich sagen, dass ich das Drow-Spiel hasse und darum alle, die jemals einen oder mit Drow gespielt haben total verabscheue und nieeee wieder was mit ihnen zu tun haben will.


    Vegetabil zu leben hat ja nix mit Missionierung zu tun.


    So long and thanks for all the fish!
    Tarsia

  • Genau genommen tust du das doch, Tara, das ist nunmal eine der Grundregeln von Angebot und Nachfrage:
    Für dein Hobby, und durch deine Nachfrage werden:


    - Bienen um ihren Honig beraubt, für deinen Met
    - Massenhaft Schafe geschlachtet für deine Felle
    - Gummibäume zum Bluten gebracht für das Kautschuk in deinen Latexwaffen
    - Edelhölzer für deine exquisiten udn authentischen Einrichtungsgegenstände gefällt
    - Rinder und Bisons für das Leder in deiner Rüstung getötet
    - Exotische Tiere für deine Griffwicklung ermordet
    - Irakis für dein Lampenöl und die Farbe deiner Waffen unterdrückt
    - Wespennester für deine Naturkerzen vernichtet
    - Rehe und Wildschweine werden durch deine Lautstärke gestört
    - Seltene Pflanzen finden unter deinen Füßen den grausigen Tod
    - Dein Lagerfeuer und deine Pyrotechnik vergrößern das Ozonloch
    - Und für deine Hightech Pfeile aus Carbon und Glasfaser wird die Energie eines mittleren Wohnhauses verbraucht in der Herstellung.


    Also besagte vegetarisch ökologisch eingestellte Freundin sollte sich ganz schnell ein neues Hobby suchen... oder mit dem Zicken aufhören und sich nen verdammten Stoff-Gambeson besorgen, sieht zwar bissel Albern aus als Ork aber..... mooooment mal Ork, da gehört doch auch FELL dran!
    Wie steht sie denn dazu?

  • Na, da nimmt sie bestimmt Webpelz für, aus armen toten Polyesterchen.... 8f


    Also wenn es jemand wirklich so übertreiben will wiederhol ich es gerne nochmal: Wie wäre es mit einer geleimten Stoffrüstung? Die werden bretthart und sowas gabs wohl auch schon früher einmal...

  • Aldhayn :
    Also ich muss ja ehrlich mal sagen, von dir hätte ich solche Worte absolut nicht erwartet.
    Also erstmal zickt meine Freundin nicht rum und sie verabscheut keine Leute, die Leder tragen, sie fühlt sich darin einfach nicht wohl, da der Gedanke an die Tiere da ist. Wenn dir das nichts machts, ist das deine Sache, du kennst mich und weißt dass ich selber Fell und Leder trage. Und damit kommt sie auch klar, sie will es ganz einfach nicht selber tragen.


    Ich persönlich finde es schade, was ich heute hier im Forum lesen musste. Ich hatte lediglich nach Alternativen für Leder gesucht, und muss nun hier sitzen und meine Freundin vor einigen von euch verteidigen. Ich finde es Schade, dass hier geurteilt wird, ohne die Person zu kennen. kann man es nicht einfach aktzeptieren, dass sie Leder vermeiden will, wenn es möglich ist. Kann man nicht einfach aktzeptieren, dass sie so lebt und so leben möchte.
    Wenn jemand sagt, dass er oder sie kein Alkohol trinkt, aus welchen Gründen auch immer, muss er oder sie dann direkt jeden verabscheuen, der dies tut. Oder darf besagte Person dann keine Kneipen mehr besuchen weil dort Alkohol getrunken wird???
    Also ich hätte mit einigen dieser Antworten wirklich nicht gerechnet und ich wiederhole mich, ich finde es Schade, denn in meinen Augen ist das eine Form von intoleranz, und dass habe ich gerade von LARPern nicht erwartet, da ich durch dieses Hobbie schon auf viel Intoleranz durch nicht LARPer gestoßen bin . . .


    Ich finde es sehr Schade, was ich heute hier lesen musste . . .

  • Gorn, ich möchte dir in dem selben ruhigen Ton antworten, in dem du geschrieben hast.


    Es tut mir leid, daß ich dein Bild vom toleranten Larper gefährdet habe, jedoch kann ich dir aus sicherer QUelle sagen, daß er in das Reich der Mythen gehört...
    Ich werde mich nicht weiter darüber auslassen, nur den Tip zur Larp-Wiki geben zum Thema Gewandungsnazi zB...


    Jetzt mal Butter bei die Fische, ich habe gezielt das Bild überzeichnet um einmal klar zu machen an wievielen Stellen man im Larp auf Natur/Tier-Produkte trifft die mehr als nur Zweifelhaften Ursprungs sind.


    Alleine in meiner Ausrüstung finden sich kleine "Schätze" die mit Sicherheit nicht auf normalem Wege nach Europa gelangt sind.


    Es ist löblich aber längst nicht genug, wenn man an einer Stelle anfängt.
    Auch ist es mehr als verständlich, daß man auf Unverständnis, und Hohn trifft, wenn man gerade für ein so "Urig" angehauchtes Hobby wie Liferollenspiel plötzlich mit der orkischen Variante von Green-Peace konfrontiert wird.
    ALternativen wurden zahlreiche aufgezeigt, Tipps gegeben und "Do-Nots" erwähnt.


    Ich kann deine Freundin verstehen, aber ich stelle bewußt die Frage, ob es nicht besser eine andere Rolle wäre, die von ihrer Natur aus nicht so stark dem "tierischen" Verbunden ist, wenn sie damit Probleme hat.
    Nicht zuletzt, weil man nie weiß, was auf nem Großcon Beispielsweise mal passiert. Grade bei den Orks hab ich schon die lustigsten Geschichten miterlebt, die keineswegs bös gemeint waren, aber in ihrem Falle vielleicht zu Problemen führen könnten.


    Ich bleibe dabei, nicht ohne ihre Gründe außer Acht zu lassen, daß für mich ein Tierschützer, der um des Schmuckes willen "falsches Tier" anzieht, genauso gut echtes Tier anziehen kann, weil für diesen Falsche Tier wesentlich mehr echte Tiere und Menschen leiden müssen, als für die Naturausgabe.


    Und wie gesagt, wenn es für die Rohstoffe der Viehzucht keinen Absatzmarkt mehr gibt, sterben die Tiere noch sinnloser....
    Das kann in meinen Augen nicht der Sinn von einer Ökologischen EInstellung sein.


    Wir können uns gerne darüber in einer ruhigen Stunde unterhalten, dann erkläre ich dir meinen Standpunkt genauer.
    Ich bin zuversichtlich, daß du mich dann wesentlich besser verstehst, wenn nicht gar vermehrt ins Grübeln kommst.

  • Aldhayn : belassen wir es dabei, ich nehme dein angebot aber gerne an, mit dir mal selber drüber zu reden . . . ist vermutlich sowieso besser als übers forum . . .


    nun ja, und das es auch intoleranz unter larpern gibt war mir klar, aber ich hätte halt wie gesagt nicht mit dem hier gerechnet . . .


    für mich ist die sache klar, ich werde mir die alternativen durch den kopf gehen lassen und dann sehe ich mal weiter. . . .


    ich danke allen, die produktive tipps gegeben haben und hoffe, dass wir es dabei belassen können . . .



    edit: wie darf ich das mit dem "gewandungsnazi" verstehen?

  • @ Gorn


    Ich bin nochmal meine Beiträge durchgegangen und glaube nicht, dass ich damit den Eindruck erweckt habe, mit Intoleranz auf diese Anfrage reagiert zu haben. Sollte dies doch der Fall gewesen sein, dann hier schon mal ein großes SORRY.


    Also...auch hier gilt: Jeder sollte nach seiner Facon glücklich werden. Wenn sie kein Leder und Fell tragen will, dann will sie es nicht und fertig. Ich muss zugeben, ich habe mich auch etwas über die Kombination im Hinblick auf einen Ork-Char gewundert, aber will damit ausdrücklich nicht darüber urteilen.


    Auch ohne Leder und Fell kann man sicherlich eine schöne Orkgewandung hinbekommen. Da könnte ich mir recht gut Taras Idee vorstellen...ein bewusst grob und etwas unsauber gefertigter Gewebepanzer, hier und da mit ein paar Metall-Platten beschlagen, aufgewertet mit ein paar Stoff-Fetzen oder Kunstleder-Applikationen und schon sollte das tun...

  • Ich muss Gorn da völlig recht geben und bin natürlich wieder zu spät gekommen, um da mal den Riegel vorzuschieben. Erstaunlicherweise keine back to topic-Rufer wie sonst :rolleyes:


    Aber jetzt vielleicht mal bitte!


    Und bei der aus meiner Sicht letzten zum Topic passenden Frage waren wir beim regeltechnischen Rüstschutz.


    Also bei Schaumstoffrüstung ist es grenzwertig, aber bei einem Ork würde ich ein Auge zudrücken. Stoffrüstungen, wie ein Gambeson geben bei mir das Gleiche, wie eine Lederrüstung - mindestens.

  • @ Gorn


    Zum Gewandungsnazi mal im LarpWiki im Humor nachschauen. Ist eher witzig gemeint.


    Edit: Aldhayn war schneller :)


    @ alle prima Ratgeber, warum es denn nun Leder sein muss


    Leute, wenn hier jemand nach Rat fragt, sollte er vielleicht den auch bekommen. Anstatt dessen wird hier die Sinnfrage geklärt. Wie wäre es denn, wenn die gute Frau allergisch auf Leder reagieren würde? Dann hätten wir noch nicht mal die Hälfte der Posts hier im Thread. Also bitte.

  • Als erstes: es ist Schwachsinn das die "Gewandungsnazi"´s zur "Selbermachmafia" gehören. Ein paar vielleicht, aber generell war die absolut erste Anlaufadresse für dieses Klientel, das möglichst authentische Kostüme haben will, Cer von Kings and Queen. Die gute Dame hat einige Museumsabteilungen mit konzepiert. Nur leider arbeitet Sie nicht mehr und nimmt keine Aufträge mehr an...


    Als zweites: Ich trinke aus Prinzip keinen Tropfen Alkohol und trotzdem arbeite ich in einer Kneipe wo zu allem überdruss auch noch geraucht wird (und ich bin Nichtraucherin). Damit hab ich dann wohl die These gesprengt.




    Als drittes @ Gorn:



    Wie wäre es mit einer Stoffbrigantine? Das gute Teil besteht aus mehreren Lagen Leinen. Zwischen diese Lagen werden Eisenplatten genäht. Das ist historisch verbrieft, gabs also wirklich (für wenn´s wichtig ist'). Aber: Das Teil ist verdammt schwer. Also nicht unterschätzen. Das liegt natürlich auch dran wie viele Schichten man näht, aber wenn du dazu mehr Info´s haben willst schick mir einfach ne PN, dann geb ich dir die Telefonnummer von einem guten Freund. Der kann dir da mehr Infos geben und sie auch herstellen.


    Liebe Grüße Zoe

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Objektiv aus Orksich und stylisch...


    Ziel: Orkische Rüstung


    Auflage: kein Leder oder (natur)Fell


    Möglichkeit 1:
    Plattenrüstung; 1mm Stahlblech, besser 1,5mm aufwärts... "Grob gearbeitete" Plattenelemente, vernieten oder mit Drahtringösen verbinden


    Nachteil: Dürfte schwer werden, für Frauen mit unter nicht sonderlich geeignet, zumindest nicht bei schmächtigen Frauen! ;-)


    Möglichkeit 2:
    Stoffrüstung; alte Bomberjacke (Baumwolle, kein Nylon, Nylon schaut doof aus!) mit Nieten und Beschlägen versehen, ggf noch einige Stoff-Flicken vernähen etc. Bündschen einfach wegschneiden und mit anderem Stoff die Kanten umnähen. Reißverschluss wegschneiden und eine Schnürung verbasteln...


    Möglichkeit 3:
    Fellrüstung; viel Felle, da natur-Felle ja nicht gewünscht sind bleibt nur die Möglichkeit Kunstfelle zu verwenden... Ich rate von Flokati ab, das Zeig dürfte beim schwitzen jucken wie die Pest! ;-)


    Thema Kunstleder:
    Ich hatte eine Kunstlederrüstung... Habe sie aber nur einmal zu testzwecken getragen: Also Torso-Panzer nicht zu gebrauchen, in dem Teil schwitzt man selbst bei normalen temperaturen nach kurzer Zeit und der Tragekompfort ist nur erträglich wenn man auch sonst auf klebrige Klamotten à là Latexoverall steht! ;-)





    Wenn du genauer sagst was sie spielen soll/will kann ich ggf noch ein paar Tipps geben... Der Küchengobbo wird nunmal anders gekleidet sein als der Schlachtenberserker... ;-)

  • Nochmal zur Plattenrüstung...


    Fällt mir gerade ein...


    Geile Optik und leicht zu tragen: die Plattenteile aus Glasfasermatten selber modulieren!


    Das ganze dunkel anstreichen und dann ggf noch ein paar Latex-Hörner und Stachel etc drauf kleben/verschrauben/whatever... und ggf mit etwas Kunstfell verzieren...



    Also mit der Methode könntest du ihr ne krasse Chaos-Rüstung zimmern die auch noch halbwegs Tragekompfort hat... Aber auch hier: Das Material atmet nicht, also so verbauen das man noch was frische Luft an den Körper bekommt! ;-)



    Wie schauts denn mit Lederschnüren aus zum verzurren der Rüstung? Wäre das OK oder soll dafür auch was anderes her? Weil ohne Lederschnüre wirds mit den Ideen was eng bei mir... ;-)

  • @ Don Emerald: Hatte dies auch nciht auf deine antworten bezogen . . .



    danke für alle weiteren tipps, die trotz den diskussionen noch hier erschienen sind . . .


    werde wenn die sache (rüstung oder gesamtes Orkoutfit) fertig ist mal ein foto davon hier rein packen, dann kann man ja mal sehen, ob ich es schaffe einen ork auch ohne echtes leder oder fell gut aufzubauen . . .


    vielleicht gelingt es ja . . .

  • Zum Thema Schnürung:
    Nimm Atlasbindiges oder Köperbindiges Band/Schnur. Ist beides das selbe und ne bestimmte Art Fasern miteinander zu verwegen, das ganze gibt es auch als Rundkordeln. Die sind extrem reisfest und drüften das Problem damit wie man eine Bindung schliest beheben.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Wenn es denn nur um die Materialen gehen würde ...


    Mann bedenke was 3 Tage 60Mann Con aus einer einst Natürlichen Wiese machen können ,,,
    Die Billg kettenhemden aus Indisch/Asischer Kinderarbeit die vor etwa 5 Jahren durch die Szene gegeistert sind...


    ... bis hin zu Charakteren mit Historich sehr sehr fragwürdigen Ansetzen sind die Larper noch um einiges Weiter davon endfernd zu den Netten Harmonie Baumkuschler ihrer eigen Legende zu werden ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.