Schuhwerk - aber das richtige !?!

  • Hier mal etwas über das leidige Thema mit den "Dingern an den Füßen".


    Vom Springerstiefel (den ich bei entsprechendem Gelände immer noch bevorzuge) bis zur römischen Legionärspantolette.


    Wo bekomme ich was her, wofür ist es geeignet, was kostet es und vor allen Dingen: Ist es sein Geld wert?



    Ich bin gespannt. :D

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!

  • Jetzt bin ich gefragt, oder? :D


    Als Selberbastler muss ich natürlich erst einmal die Bauanleitungen zum besten geben:


    Mittelalter-Board
    Sockenschnitt
    Tempora-Nostra
    Wikingerkleidung


    Und dann natürlich die Händler:


    Milan Müller, dort habe ich schon selber gekauft


    Battlemerchant.com, besonders die Schuhe von GDFB sind empfehlenswert. Die Schuhe werden wohl in Indien gefertigt, haben aber ein geniales Preis-Leistungsverhältnis.


    Knieriem.net, etwas teurer, aber dafür einzigartige Schuhe


    Christian Pohen, hier die Kategorie "Preishammer", es geht aber auch teurer. Auch sehr empfehlenswert.


    Handelsherr.com


    Justizvollzugsanstalt-Bruchsal, kein Witz, die machen wirklich Schuhe und dazu noch gute.


    Kovex-ars.cz, ein weiterer tschechischer Händler

  • Kommt drauf an, welche Rolle man darstellt.


    Für nen Orc würd ich keine Sandalen wählen. Aber für nen Ambientecharakter wär das kein Problem.
    Bei meinem Waldläufer trag ich abgetarnte braune Wanderschuhe. Einfach aus Sicherheitsgründen, und weil man länger im Gelände unterwegs ist.
    Mein schotticher Handwerker hat nur Bundschuhe, bzw. ich lauf barfuß. Den Spießgesellen (Wird nur beim großen Manöver (1x/Jahr) gespielt) trag ich ambientestiefel. Für NSC-Rollen, das was grad passt.


    Die Stiefel sind vom www.lederstern.de, die Bundschuhe selbst aus Wasserbüffelleder geschnitten.


    http://www.markus-niessen.de/Fotos/Larp/Cars/Staibhan.jpg
    http://www.markus-niessen.de/F…Traak5/Gross/Rimg0035.jpg
    http://www.markus-niessen.de/F…Clavis/Gross/Rimg0011.jpg
    http://www.markus-niessen.de/F…tsom07/Gross/Rimg0287.jpg


    Fazit: Überleg dir, welche Anforderungen du an das Schuhwerk stellt. Ambiente bis Sicherheit, oder Bequemlichkeit.
    Die MA-Stiefel sind recht bequem, spritzwasserdicht, aber nicht komplett wasserdicht (Kosten c.a. 180€). Die Bundschuhe sind extrem Geländeabhängig, und du merkst jeden Stein worüber du läufst. Das hat aber auch Vorteile, denn du merkst die Bodenbeschaffenheit, und kannst schleichen. Im Wald fallen dir von oben Stocke und Kleinkram hinein, was schnell nervend wird. Aber im Lager sind die saubequem, und vor allem schnell an und ausgezogen (Dringendes Bedürfniss nachts) (Kosten im Selbstbau c.a. 25€). Barfuß sieht auch cool aus, ist aber ist nicht überall machbar. (Glasscherben, spitze Steine/Äste).


    Gruß Markus


    Edit by scrum: Link repariert.

    + Die Larp Gesundheitsminister - Shisha rauchen führt zu Gewandungscampen
    + Jackass Larping - Klar spiel ich das aus. Kommt fesselt mich richtig, ich komm da eh raus!
    + Bauer Gaming - Wat Rüstung uff de Pferd, i hob da mei Mistgabel und e Schwein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von scrum ()

  • Holzschuhe bekommst du eigentlich in jedem Raiffeisenmarkt. Die kosten um die 13 Euro und haben super Vorteile (zB. warme, trockene Füße), allerdings sind sie sehr glatt unten drunter. Auf einer Wiese bergab oder bergauf gehen kann schonmal zu einer Rutcshpartie werden, vor allem, wenns noch geregnet hat. Außerdem sind sie aus Pappelholz, was sehr weich ist. Schotter bzw. Asphalt mögen sie auf Dauer nicht (hab mein erste Paar in einem jahr durchgehabt, allerdings hatte ich sie in der Saison auch fast jedes zweite WE an).


    Bei uns Damen sieht mann immer öfter sie Samtschläppchen. Die kosten um die 8 Euro und gibt es in zig verschiedenen Farben. (einfach mal bei Google bzw. Froogle "Samtschuhe" eingeben).


    Wer Probleme mit den Füßen hat oder gerne ein wenig mehr Geld für Individualität ausgeben möchte ist laut anderen Käufern bei www.artefakt-schuhe.de sehr gut aufgehoben. Dort werden die Schuhe auf Fußmaß und gewünschter Farbe gefertigt,



    Und dann sind da noch die Schuhgeschäfte, die für uns Damen immer mal wieder Stiefe und, Stiefelletten im Angebot haben......

  • Hey, da schließe ich mich doch gleich an.


    weiß jemand wo ich Mokassins herbekomme oder noch besser, hat wer ne Bauanleitun?

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard