• Ein Larper, der nahe Koblenz wohnt und mit seinen 3 Gefährten auf Treffen gehen will (Es gibt momentan nur ein Finanzielles Problem, wir 3 sind Schüler ^^.) stellt sich hier vor


    Hallo :)
    Hab mich schon seit einem Jahr angefangen mich über Larps zu informieren und mir in Köln nen Latexschwert mit meinen Freunden gefunden damit ich mit denen ein wenig traineren kann. Gewandung und so kann ich mir noch net leisten.
    Darf man hier anfängerfragen posten?


    1. Gibt es LARP-Orgas bzw. Cons in RLP?
    2. Was muss man mindenstens haben für eine Con (Gewandung und Latexschwert reicht? Oder muss man noch irgendwie das Buch für das DragonSys-System kaufen)
    3. Kann man auch ohne DragonSys kenntniss auf ne Con gehen, nur mit einem ausgedruckten Charakterblatt?
    4. Was macht euch Spaß an Larps? (Bin in einem Kleinen Konflikt warum mir sowas überhaupt spaß macht, vielleicht weil alles ziemlich teuer ist. Bitte helft mir :-/ )


    Aufrichtigst


    Scrato Herrscote

  • Erst mal allerherzlichstes Willkommen!!!


    Was man haben muss für eine Con, da gehen die Meinungen auseinander.


    Meine persönliche Ansicht dazu wäre:
    1. Gewandung
    2. Bewaffnung
    3. Rüstung


    Und zwischendurch sind da dann noch die üblichen Dinge wie Ambientesachen, Zelt und Krams :)


    Zum Thema Regelwerk:
    Grade am Anfang ist es sicherlich besser sich zumindest grob an einem Regelwerk zu orientieren. Wenn du jedoch den Bauern Hans spielst, der sein Feld bestellen kann und Dummzeug reden, dann brauchst du auch kein Regelwerk. Mit der Zeit entwickeln die meisten leute ein Gefühl dafür, was geht und je nachdem kann man dann auch DKDWDK (Du kannst was du darstellen kannst) spielen. Dinge wie Halbengelgötterdämonenmitweltzerstörerartefakt sind gemeinhin eher ungern gesehen.

  • Lupien sitzt in Koblenz (die Feuerstürmler)-> chaos Larp e.V
    Orgas in RLP fallen mir spontan die Nebelwölfe in Cochem ein (oder Trier?)
    In Mainz sind Fragmente von Aelm-Arthosia aktiv und Hohensolms versucht sich grade wiederzubeleben.
    In der Eifel (Dümpelfeld/ Adenau) sitzt der Sam Gamdschie e.V (Amonlonde) und der LT Eifel e.V. (Montralur & Yerodin), Aparcia und Daynon sind auch Eifelansässig, aber ob das noch RLP oder schon NRW ist weiß ich jetzt nicht so genau.
    Luhenburg ist mehr in Richtung Hessen aktiv, und ganz im Süden kommen die Magonier.

  • Hallo zu deinen Fragen:


    Zitat

    Original von Scrato Herrscote
    1. Gibt es LARP-Orgas bzw. Cons in RLP?


    Einfach mal bei http://www.larp-kalender.de/ nachschauen da stehen fast alle Cons in Deutschland drinne...


    Zitat

    Original von Scrato Herrscote
    2. Was muss man mindenstens haben für eine Con (Gewandung und Latexschwert reicht? Oder muss man noch irgendwie das Buch für das DragonSys-System kaufen)


    Zur ausrüstung... der grund satzt sollte meiner mainung nach sein:
    zu erst ne Gewandung(wenn es billig sein soll google mal nach giessener Zeug haus), dann Waffen(teuer, wobei hammerkunst, jetzt Mytholon, preiswertes im angebot hat) und zu letzt Rüstung(ist wohl der kostenfaktor schlechthin, aber hier hilft dir dein freund ebay weiter)


    ZUm Regelwerk... solange du weist was dein Char in etwa können soll, finde ich charakterbläter als unnötigt... schönes spiel ist so oder so mehr wert...

    Zitat

    Original von Scrato Herrscote
    3. Kann man auch ohne DragonSys kenntniss auf ne Con gehen, nur mit einem ausgedruckten Charakterblatt?


    Habe nach einen Jahr LARP immernoch keine ahnung von DragonSys... wenn du also grob die Regelkennst reicht das fast immer.

    Zitat

    Original von Scrato Herrscote
    4. Was macht euch Spaß an Larps? (Bin in einem Kleinen Konflikt warum mir sowas überhaupt spaß macht, vielleicht weil alles ziemlich teuer ist. Bitte helft mir :-/ )


    Hm was macht mir spass an LARP um ganz ehrlich zu sein, mich über die massen austoben zu können und halt das dumm rumlabern... wer mich und Jakob mal in Aktion erlebt hat weis was ich meine.. Ansonsten macht mir der LARP-Kampf noch spass, ich müsste nur nen bissel mehr trainiern, weil ich leider voll die Gurke bin...


    Mit freundlichen Grüßen
    Krol "Feenflügel" Torg

  • Hallo Scrato Herrscote,


    willkommen in den Reihen der Larp-Verrückten.


    Was Du für ein Con brauchst, fragst Du? Nun, eine Gewandung ist schon mal gut. Ein Schwert auch, aber nur, wenn Du einen kämpfenden Charakter spielen willst. Ansonsten brauchst Du das nämlich nicht. Regelwerke kaufen ist nicht unbedingt notwendig. Ich habe jahrelang ohne ein einziges gespielt. Es ist nur wichtig, dass Du dir vor dem Besuch eines Cons die jeweils geltenden Regeln aneignest, das ist oftmals auch über das Internet möglich.


    Viel wichtiger finde ich, dass Du Dir ein paar Gedanken zu Deinem Charakter gemacht hast. Einen Namen hast Du ja schon aber vielleicht denkst Du dir eine Hintergrundgeschichte aus. Wo kommt er her? Wo will er hin (nicht nur im örtlichen Sinn gemeint)? Was kann er, was kann er gar nicht? Mit wem kann er und mit wem gar nicht usw. usw. Und wenn man dann auf einem Con ist, schaut man einfach erst mal, was die anderen so machen und dann findet man sich da auch ganz schnell ein.


    Was mir Spass macht am Larp? Ganz einfach. Verkleiden, schminken und dann für ein paar Stunden mal jemand ganz anderes sein, das macht höllischen Spass! Man lernt unheimlich viele Leute kennen, kann mit ihnen ‚intime’ interagieren und so seinen eigenen Charkater ausarbeiten oder verändern. Teuer kann dieses Hobby sein, muss es aber nicht. Und Geld ausgeben, muss man ja leider für fast jedes Hobby.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel Spass!!

  • Vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten :-)


    Ja ich hab mich gestern mit einem der drei zusammengesestz und über die Geschichte meines Charas und die Zeile und natürlich auch die Schwächen zu reden. Ich find sowas selbst sch**.. blöd... wenn einer einen Superhelden hat, den jeder verehren soll. Ich mach glaub ich eher nen etwas ärmlicheren (Was ja nahe an der Realität is ^^'), und die Schwächen werdet ihr selbst sehen :-) ...


    Wenn ich eure wertvolle Zeit noch für eine wertlose Frage meinerseits beanspruchen darf:
    DKWDK ist ja auf keinen Fall Dragonsys (also DKWDDK), wegen Alchemie, Magie usw. .. Gibt es denn auch Unterschiede zwischen DKWDK und DKWDDK in Kämpfen? Also dass einer der ne Stärke von 100 hat (wenns sowas gibt is jetz nen Banales beispiel) gegen jemanden mit ner Stärke von 50 Kämpft, dass der 2.tere die Schläge dann weicher führen muss als der andre?

  • DKWDK = Du kannst was du kannst


    Also keine Magie usw., sondern wirklich nur Dinge, die du persönlich kannst



    DKWDDK = Du kannst was du darstellen kannst


    Wenn du deinem Gegenüber glaubhaft machst, dass du zauberst, Spuren liest etc. und er dir das abnimmt klappt das.


    Beide Systeme sind im Gegensatz zu Dragonsys, Silbermond, That's Live und Phönix (um mal die gängigsten Regelwerke zu nennen) punktelos. So etwas wie Kampf 50 gibt es da also nicht, sondern du kämpfst so gut wie du kämpfst.

  • Mal ganz abgesehen davon, dass dir auch bei den Regelwerken jeder eins hustet wenn du sagst "Aber ich hab doch 500 Punkte auf Schwertkampf und gewinne deswegen!" ;) Wenn du grottig kämpfst, dann solltest du den Schwertmeister als Char noch etwas aufschieben.

  • Der Kampf nach Dragonsys ist eigentlich auch DKWDK.
    Man kann nur ein wenig Punkte über zusätzliche Schutzpunkte (Kämpferschutz oder magische Rüstungen) einfließen lassen, so daß man Treffer besser wegsteckt (ohne sich mit schwerer Rüstung beladen zu müssen...).
    Falls du kämpfen willst (und es klingt ja danach...) ist imho das wichtigste für den Spielspass, das du die Waffe und dich (Adrenalin...) im Kampf so weit beherrscht, das du weder dich noch andere gefährdest. Denn auch eine Polsterwaffe ist nicht völlig ungefährlich. Leider gibt es einige Leute, bei denen ein Kampf mangels Können oder Selbstbeherschung nur in ein wildes rumgefuchtel oder in extra wuchtige Schläge ausartet, von kontrollierten Schlägen keine Spur... Und ein wuchtiger Schlag mit einer Polsterwaffe kann überall sehr schmerzhaft sein, nicht nur im Kopf oder Genitalbereich....


    Ich selber hab jemandem mal ne Kniescheibe weggehauen (wie schlimm es war weiß ich nicht, aber der Con war für die Person gelaufen...) und mir hat mal jemand die Nase mit nem Latexsxhwert gebrochen.
    Manchmal (immer) ist es einfach besser, mehr an die Gesundheit (eigene und der anderen...) zu denken, als an das Leben seiner Rolle...

  • Blaue Flecken sollten nicht sein!
    Sowas betrachte ich als einen Unfall (passiert natürlich immer mal wieder), nicht als Normalfall.
    Schläge sollten kurz vor dem Ziel abgebremst werden (ich weiß, ist echt schwierig, klappt bei mir auch nicht immer) . So, das der Schlag noch bemerkt wird (also bei schwerer Rüstung etwas heftiger, aber auch nicht voll draufhalten...). Besonders, wenn man sicher ist zu treffen (von hinten, Gegner liegt am Boden oder Gegner anderweitig gebunden...), dann sollte man gut abstoppen.
    Ansonsten immer mal ein Auge drauf halten, wie der Gegner gerüstet ist. Es ist ja auch regeltechnisch Sinnvoll, auf die nicht gerüsteten Stellen zu schlagen, aber dann bitte vorsichtig!
    Auch zu beachten ist, das wuchtige Schläge auf einer Rüstung auch abprallen können, und so z.B. nach der gut geschützten Schulter im selben Schlag noch ein kapitaler Kopftreffer folgen kann (ist mir passiert, mein Gegner war echt verärgert...).
    Auch kann ja plötzlich etwas im Schlagweg sein, womit man nicht gerechnet hat (so hab ich dem guten Erion mal einen Finger ganz böse blau geschlagen, als er plötzlich die Schwerthand 10 cm vor der Schulter hatte, wo ich gerade erst anfing abzustoppen...). Im Gegenzug dazu hat er mir dann mal ne Platzwunde auf der Hand (inclusive Bewegungsprobleme für ein paar Wochen) verpasst, weil er im Schlag gestolpert ist, und so nicht mehr zum Abstoppen kam.
    Also besser nie zuviel Schwung auf die Waffe bringen. Sieht zwar gut aus und fühlt sich gut an, aber geht auch immer mal wieder schief...


    So, das sind jetzt eigentlich bis auf eine Hand voll heftigen Kopftreffer alle Unfälle (im Nahkampf, Bogenschießen ist noch was anderes...), die mir in über 100 Contagen passiert sind (bzw von mir verursacht wurden...) Also für die Zeit gesehen nicht so viel. Aber man kann es sicher besser machen, und ich hab versucht, jeden Fehler nur einmal zu machen...


    P.S. Obwohl ich nie "in den Eiern" erwischt wurde, trage ich seit diesem Jahr immer einen selbstgebauten "Eierschutz" (2 Lagen dickes, festes vernietetes Leder und noch 6 mm Waffenschaumstoff). Denn besonders Bogenschützen (Entschuldigung an Thalion, Iskarion 1) treffen da doch immer mal wieder hin...
    Ich kann jedem nur empfehlen, sich für die empfindlichen Stellen genau zwischen 2 Haupttrefferzonen da was zu kaufen/ basteln...

  • Zitat

    Original von Scrato Herrscote
    ...
    2. Was muss man mindenstens haben für eine Con (Gewandung und Latexschwert reicht? Oder muss man noch irgendwie das Buch für das DragonSys-System kaufen)


    Am Anfang sollte man ein wenig Gewandung haben. Da kann man möglicherweise alte, einfache Klamotten verwenden, die unauffällig sind, sprich nicht direkt als heutige Kleidung erkennbar, wie Jeans und Turnschuhe. Eine alte Leinenhose oder speckige Lederhose, eine Weste, ein Halstuch oder ein normaler Ledergürtel mag da schon zum Einstieg reichen.
    Einige Sachen hat man nicht rumliegen, man kann sie aber für kleines Geld besorgen. Idealerweise sucht man sich eine Gruppe, bei der man einmal reinschnuppert. Hier gibt es mit Sicherheit das ein oder andere Kleidungsstück, welches man ausleihen kann.
    Gleiches gilt für Waffen. Besser ausleihen als Geld ausgeben. Zu schnell hat man Geld ausgegeben für etwas, was einem nicht so zusagt und man ärgert sich. Denn wenn man es nachher verkaufen will, bekommt man nur einen Bruchteil des Geldes zurück, welches man investiert hat.


    Ein Regelwerk wie DragonSys ist dann nützlich, wenn man auch Cons besuchen will, die dieses Regelwerk nutzen. Der Veranstalter gibt dies vor und schreibt es auch in die Conankündigungen.
    Nun musst Du nie zwingend nach einem Punkteregelwerk spielen, da aber die meisten Veranstaltungen in unserer Region punktebasiert (fast immer DS) sind, sollte man die Grundzüge des Regelwerks kennen. Dafür muss man es nicht zwingend kaufen. In vielen Gruppen gibt es zumindest ein Regelwerk und den Vorläufer des heute am häufigsten genutzten DS2 ist auch frei aus dem Netz herunterladbar (nach DragonSys Classic suchen).
    Ich muss leider häufig feststellen, dass Spieler nach Regelwerken spielen, die sie noch nie selber gelesen haben. Das führt dann mitunter zu üblen Auswüchsen, weil Fertigkeiten verschiedener Regelwerke durcheinander gemischt worden sind.


    Übrigens, Schwertkampf 500 gibt´s bei DS nicht. Nur so zur Info :)
    Da DKWDK (sehr selten in Gebrauch) und DKWDDK (selten in Gebrauch) punktelos sind, wird es dort keine Punktefertigkeiten geben.


    Zitat

    Original von Scrato Herrscote
    3. Kann man auch ohne DragonSys kenntniss auf ne Con gehen, nur mit einem ausgedruckten Charakterblatt?


    Kann man. Man fängt dann als so genannter Null-Punkte-Charakter an. Dies ist für einen Anfänger keine schlechte Wahl, da man sich später entscheiden kann, was einem an Fertigkeiten zusagt, nachdem man gesehen hat, wie sie funktionieren.


    Zitat

    Original von Scrato Herrscote
    4. Was macht euch Spaß an Larps? (Bin in einem Kleinen Konflikt warum mir sowas überhaupt spaß macht, vielleicht weil alles ziemlich teuer ist. Bitte helft mir :-/ )...


    Es gibt vielfältige Dinge. Dabei kommt es meiner Meinung nach auch auf den Typ Mensch an und mitunter auch auf das Alter des Spielers.


    So gibt es die Leute, die es lieben dem Plot hinterher zu jagen und ständig sich an Brennpunkten aufzuhalten. Man ist ständig unterwegs, schnappt alle erdenklichen Hinweise auf, löst vielleicht das ein oder andere Rätsel. Quasi eine Mischung aus Schnitzeljagd, Detektivarbeit und dem ein oder anderen Kampf.


    Dann gibt es die Kampfschweine, die keinen Kampf auslassen wollen und deren Waffen und Rüstungen über alles geht.


    Das gibt die Spieler, die gerne feiern und keine Party oder Taverne auslassen wollen.


    Mitunter findet man auch Leute, die die Schauspielerei lieben und mit ein wenig Gewandung und einer überzeugenden Darstellung meist mehr erreichen können, als Spieler, die einen Charakter mit hohen Punktewerten haben. Beides mag sich nicht ausschließen, ist aber eher selten anzutreffen.


    Und wie ich meine gibt es zunehmend mehr Spieler, denen Gewandung in höchster Perfektion, häufig auch historisch basiert, über alles geht und die mit allzuviel Fantasy nicht viel anfangen können.


    Zum Anfang kann ich zudem nur raten mal einen Blick ins www.larpwiki.de zu werfen, wo man als Anfänger viele wertvolle Tipps bekommen kann.

  • Hallo Scrato Herrscote.


    Hier wurde ja schon so einiges gesagt und Erfahrungen vermittelt. Deshalb werde ich jetzt hier nicht noch mehr aufführen. Ist ja schon sehr komplett was alles aufgeführt wurde


    Da unser Verein von Kassandra genannte wurde (Chaoslarp e.V.), wollte ich mich auch mal melden. :)


    Das einzige, was noch nicht gesagt wurde ... (zumindest habe ich es beim überfliegen nicht gesehen ;) )


    Ich empfehle Larp-Newbees ein Con erstmal als NSC zu besuchen, um reinzuschnuppern.


    Als NSC hat man die Vorteile, das man als "Neuer" vieles für das Con gestellt bekommen kann. Die meisten Orgas haben einen Fundus wo man sich nach Bedarf der Rolle bedienen kann (Gewandungen, Waffen, usw.). Natürlich muss man es nachher zurück geben. ;)


    Aber so bekommt man erstmal ein Gefühl für das alles und hat wenigstens schonmal was gesehen und kann Kontakte knüpfen. Außerdem kann man als NSC auch viele OT-Fragen stellen, die andere NSC bestimmt beantworten können. Wohingegen man als SC nur schwer OT sprechen kann, um Erklärungen zu bekommen.


    Zudem kommt noch ein Vorteil, das man als NSC meist nur kleine Anmelde-Beträge zu zahlen hat. Meist zwischen 10€ und 25€. Bei den SC's gehts oft erst bei 30€ los. Ist also auch erschwinglicher für Schüler.

    "Ein Huhn auf dem Kopf ist besser als ein Ei auf dem Stuhl."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thalion ()

  • Es reicht meist dir einen paar Regeln zu merken. Zum Beispiel nach wievielen Treffern du umzufallen hast.
    Und du hast die SL als suffleur wenn du das mal vergißt.


    Um ehrlich zu sein, die Male die ich NSC gemacht hab hab ich auch einfach gespielt. Da hatte ich noch weniger mit Regeln am Hut als wenn ich SC war.



    Edith: Scrum, unsere Gedanken sind verbunden... 8f

    Das Problem ist nicht der Druck! Das Problem sind die Apachen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • Für die Regeln sind die SLs da. Und wenn Du gar keine Ahnung haben solltest, dann musst Du Dich halt als NSC von der SL entsprechen briefen lassen. Da die meisten Regeln sowieso dann für den Kampf benötigt werden, reicht es zu wissen, wie viele Treffer man einstecken darf, bevor man umfällt.

  • @Ozzi: Das ist natürlich korrekt, aber ich weiß nicht, ob gerade ein Akademie-Con für den Anfang das richtige ist. Schade, das unser Uhlenbusch schon vorbei ist. Das wäre Ideal gewesen.


    Auf dem Akademie-Con brauchen wir eigentlich schon etwas erfahrenere NSC, die auch IT sehr Fortgeschrittene Dozenten darstellen können.
    Ohne jetzt bewertend zu sein, aber das ist schon ein wenig schwierig. Auch ich muss mich da immer gut darauf vorbereiten für meine Rolle. Andere schütteln da die NSC-Großmeistermagier schon eher aus dem Ärmel. ;)



    @Scrato: Natürlich ist es nicht verkehrt die Regeln mal gelesen zu haben. Ich sage mal so, als NSC sollte man schöner ausspielen als die SC's und das hat nichts mit den Regeln zu tun. Außerdem gibt es dann meistens einige NSC mit denen man vorher üben und sich besprechen kann, bevor man seinen ersten Einsatz hat.
    Bei einem Kampf hilft einem schon der normale Menschenverstand, das man bei einem Treffer einfach mal etwas zurück taumelt ggf. umfällt. Die SC's erwarten keine Super-Stunts (wir sind ja alle keine Sportskanonen) wie im Fernsehen. Aber Reaktionen auf gewisse Dinge sollten schon sein.
    Und wenn man von einem Zauber getroffen wird, sagen die SC's das meistens an, was es denn für ein Zauber ist und wenn man nicht weiß, was das gerade war und wie man reagiert, einfach mal umfallen und etwas schreien, denn irgendeine Reaktion ist meist besser (und auch schonmal lustiger) als Ratlos herum zu stehen und mit den Schultern zu zucken. Zumindest im Kampf, wo sowieso vieles drunter und drüber geht.
    Später kann man dann nachfragen, was es war und wie man hätte reagieren sollen. So wird man dann Stück für Stück heran geführt.


    Und wenn es kein Kampf ist, dann kann man auch schonmal bei dem SC nachfragen. Auch nach Jahren an Larp-Erfahrung kann man nicht alles wissen oder vergisst schonmal das ein oder andere. Zumindest gehts mir schonmal so.


    Es wird eben nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. ;) Ist schließlich immer noch ein Spiel und soll Spaß machen.



    Edit: @Kassandra & Scrum: Ja, da habt ihr recht. :)

    "Ein Huhn auf dem Kopf ist besser als ein Ei auf dem Stuhl."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thalion ()