• Zitat

    Original von Dunja
    Nun, es scheint genügend Larper zu geben, die nicht deiner Meinung sind und das Christentum bespielen... und das sogar auf größeren Cons... :D


    Wenn z.B. ein Muslim zufällig auch "larpt" und sich dann zu gegebener Zeit auf einer CON in seinem Zelt seinen Teppich ausrollt und anfängt zu beten ist das für mich völlig legitim UND rein OT.
    Er wird es dann NIEMALS auf freiem Spielgelände IT machen weil es allein der Respekt vor dem reellen Glauben verbietet!


    Wie Tara es schon versuchte auszudrücken, der reelle OT Glaube darf nicht für spielerische Zwecke missbraucht werden und sollte aus dem Spielgeschehen des LARP's ferngehalten werden!


    Jegliche Diskussion darüber find ich persönlich völlig überflüssig.


    ...und das ist meine Meinung als OT völlig ungläubiger!!!


    Oute ich mich als No. 8???

  • Zitat

    Original von Dunja
    ...Möglicherweise ein Phänomen der unterschiedlichen Spiel-Philosophien...


    Wahrscheinlich liegt hier des Pudels Kern. Ich gehe mal davon aus, dass Du auf Deine Erfahrungen bei den Dilletanten aufbaust. Nachdem wie ich die Sache sehe scheint sich dort eine ganz andere Typ Spieler zu befinden, als dass was unsereins unter dem Otto-Normal-Larper kennt.
    Wie soll ich es in Worte fassen? Vielleicht sind die Begriffe "aufgeklärter", "toleranter" und "Lebenserfahrung" entscheidend. Ich meine damit, dass sich hinter der Spielidee der Dilletanten etwas völlig anderes verbirgt, als dass was die Leute bei uns als Larp sehen. Dafür muss man vielleicht auch ein anderer Menschenschlag sein.


    Zitat

    Original von Dunja
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D



    Ich sehe aber schon, daß niemand hier zu verstehen scheint, daß man auch Thesen & Überlegungen aufstellen kann, die sich vielleicht nicht unbedingt mit der eigenen Meinung decken müssen... :(


    Das Problem, wie ich es sehe, liegt darin, dass man aus meiner Erfahrung mit den meisten Larpern über dieses Thema nicht rein theoretisch diskutieren kann, weil es einfach mit zu vielen Emotionen besetzt ist.
    Daher wird Dein Wunsch nach theoretischer Diskussion hier zu keinem wirklich brauchbaren Ergebnis führen. Dies kann man schon daran feststellen, dass Dein Diskussionsansatz im Grunde genommen als Deine Meinung ausgelegt wird.



    Was Du gerne haben möchtest ist - so sehe ich die Sache - eine Art philosophische Diskussion. Aber ich bin da ganz ketzerisch und behaupte, dass Du diese Leute hier kaum finden wirst.


    Ehrlich gesagt halte ich eine Abstimmung auf einer Con, ob denn nun der Spieler XY irgendwem damit auf den Schlips treten würde, wenn er denn nun einen Priester des Christentums/Islam/etc. bespielt, für nicht hilfreich, jedenfalls bei dem Publikum, welches ich so kenne.


    Generell halte ich alle Punkte, die ich als im Spiel problematisch finde, als Veranstalter für nicht akzeptabel. Darunter fallen z.B. solche Dinge wie real existierende Religionen oder Vergewaltigungsszenen.
    Diese Dinge führen zwangsläufig zu Diskussionen und Spielstörungen, die unerwünscht sind. Wer als Spielleiter emotionsgeladene Situationen zu klären hat, weiß wovon ich rede. Wenn ich diese Probleme im Vorfeld vermeiden kann, dann tue ich dies.


    Und da ich in letzter Zeit des Öfteren erfahren musste, dass man bei heiklen Themen gerne mal falsch verstanden werden möchte, stehe ich gerne für ein klärendes Gespräch zur Verfügung. Meine Telefonnummer gebe ich gerne per PN raus.


    Ciao



    Alex

  • Scrum du bist ein Schatz :oO


    Und zu deiner Vermutung bzgl. der Dillis... nein, die sind eine reine Fantasygruppe... (und ausserdem größtenteils Atheisten oder Ketzer :D)


    So und jetzt gut :wave

  • Zitat

    Original von Dunja
    So und jetzt gut :wave


    Schade, ich fand die Diskussion hier tatsächlich interessant! Ich hab mich schon länger gefragt, was die meisten über dasThema denken und hätte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass ein Großteil der Spielerschaft hier eine völlig andere Meinung hat ... !
    Also, vielen Dank liebe Dunja für's provozieren :wave

  • Ich möchte mich auch nochmal zu Worte melden. Die Diskussion finde ich ganz und gar nicht überflüssig. Ich staune immer wieder über Aussagen, wie IT und OT zu verwechseln. Denn dieses Argument kann ich umgekehrt genauso gut bringen. Wenn sich jemand von meinem IT Spiel eines Christen OT angegriffen fühlt kann er das nicht trennen. Auch das gerede von Spiel und Realität geht mir etwas gegen den Strich. In der Realität geschehen z.B. schreckliche Dinge wie Morde Entführungen usw. Darf man das deshalb im Larp nicht verwenden? Ich bitte euch Leute, lasst die Kirche wirklich im Dorf, ja es ist ein Spiel, und wer sich davon dann Angegriffen fühlt, sorry aber ich komme wieder auf das hier so vehement beanspruchte trennen von IT und OT zurück. Dann dürften auch Romane und Filme, ja jegliche Fiktionen die das reale Christentum beinhalten nicht veröffentlicht werden.
    Ich habe wie gesagt den Christen noch nicht oft gegeben, aber bisher hat sich niemand beklagt. Wenn ich einen überzeugten Christen spiele, hat das, wie schon gesagt, in meinen Augen nichts mit Verunglimpfung zu tun. Im Gegenteil, ich könnte auch behaupten Lobbyarbeit zu betreiben. Aber ich will ja nichts vermischen. Fazit, jede Medaile hat zwei Seiten, es gibt immer Leute, die sich von irgendetwas angegriffen fühlen werden. (Die OT und IT nicht trennen können, ja ich reite drauf rum :D) aber das ist dann, in meinen Augen deren Problem. Bin ich deswegen ein schlechter Mensch? Ich glaube nein, wenn es eine Tugend gibt, die es im Larp wie im richtigen Leben hochzuhalten gibt, dann ist das Toleranz.


    so long


    TV

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

  • Mhjou, dem letzten Post kann ich zustimmen. Es ist schon hart, wenn man LARPer ist und sich von Leuten beleidigt fühlt, die unbedingt real existierende Religionen spielen wollen. Problem an der Sache ist jetzt natürlich: Überall gibt es Leute, die nicht tollerant sein können oder wollen. Irgendwie möchte man solche Leute ja auch mitspielen lassen, also schränkt man seine Freiheiten in der Rollenwahl ein wenig ein. Inwieweit das jetzt gut ist, sei auch mal dahingestellt.


    Grob übersetzt: Solange es Köpfe gibt, die sich dadurch angegriffen fühlen, dass man ihre Religion als Charaktergrundlage nimmt, sind wir wohl oder übel in dem Dilemma, uns selbst einzuschränken und diese Personen mitspielen zu lassen oder alle Freiheiten genießen zu können und diese Personen auszuschließen.


    Ich persönlich habe kein Problem damit, auf Christentum oder andere Religionen im LARP zu verzichten, da ich ohnehin nicht besonders gut darauf zu sprechen bin. Ich kann eine Orga, die das ganze direkt verbietet, ebenfalls irgendwo verstehen, da man ja möglichst alle Leute mitspielen lassen möchte.


    Was ich nicht verstehe sind die Personen, die damit ein Problem haben, wenn andere ihre Religion im LARP verwenden. Ganz ehrlich habe ich ein massives OT-Problem mit solchen Leuten.
    :ox :evil: :flucht


    Naja ... vielleicht bin ich da auch ein bisschen intollerant :P :oO


    Gruß, Tobi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Luca Tannberg ()

  • Ui, ich find es toll, wenn Leute ein massives OT-Problem mit mir haben... Aber das ist mir in diesem Punkt egal, denn wenn Leute wie meine beiden Vorposter nicht genügend Toleranz besitzen, mein grosses emotionales Problem mit Christentum im Larp zu akzeptieren, dann müssen sie auch nie meine OT-Kumpels werden!
    Ich kenne jemanden, mit dem ich mich OT immer und immer wieder über Religion i.a., christliche Kirche im Speziellen fetze. Trotz allem hat er meine Meinung und meine Reaktion nicht nur toleriert, sondern sogar akzeptiert, als christliche Elemente zu stark ins Spiel kamen.


    Mal eine allgemeine Aussage: Für mich gilt der hedonistische Ansatz, dass auch emotionale Probleme ein objektives Kriterium darstellen. Offensichtlich für viele andere Leute, die hier mitdiskutieren auch, was mich sehr angenehm stimmt, fühle ich mich doch sonst als Rufer in der Wüste. Und offensichtlich gibt es nach unserer Weltsicht ein objektives Kriterium gegen Christentum im LARP. Und Diskussionen mit Leuten, die eine andere Weltsicht haben, sind erfahrungsgemäss eher müssig.

  • Zitat

    Original von Mordraug
    Auch das gerede von Spiel und Realität geht mir etwas gegen den Strich. In der Realität geschehen z.B. schreckliche Dinge wie Morde Entführungen usw. Darf man das deshalb im Larp nicht verwenden?
    TV


    Der Vergleich hinkt aber mehr als gewaltig, ich kann doch Kirschtorte nicht mit Seelachs vergleichen....
    Es gibt gewisse geschichtliche, politische und historische Ereignisse die durch ein nachahmen oder kopiere oder auch übertragen in ein Spiel ins lächerliche gezogen werden und ich denke, das soll den Medien und anderen vorbehalten werden und hat im Larp nix zu tun.
    Es würde ja zum Glück auch KEINEM einfallen die Reichskristallnacht in abgewandelter Form ins Larp zu übertragen. Von sowas und auch von vielen anderen Sachen läßt man einfach die Finger.

  • Zitat


    Und Diskussionen mit Leuten, die eine andere Weltsicht haben, sind erfahrungsgemäss eher müssig.


    Das ist richtig.
    Und das OT-Problem bezieht sich darauf, dass meine Weltsicht es mir irgendwie unmöglich macht, Leute zu verstehen, die damit ein Problem haben, nicht darauf, dass ich diese Personen niemals leiden können werde ;)
    :beer:


    Und gerade in der heutigen Zeit halte ich es für extrem wichtig, dass Religion karikierbar bleibt. Und wo geht das besser als im LARP ? Gut ... dafür ist sicherlich eine IT-Umbenennung und Anpassung diverser Rituale etc. von Vorteil.


    Ich kanns nur einfach nicht nachvollziehen, dass ich damit irgendwie die Gefühle anderer verletzen könnte ... vielleicht bin ich dafür auch noch nicht alt genug :%% Aber gibt halt Dinge, die man leider einfach hinnehmen muss ... ;(


    Der letzte Punkt von Maglor ist sicherlich richtig: Wenn man zB. ne Vergewaltigung nachspielen will und zufällig eine Person erwischt, der das wirklich mal passiert ist im richtigen Leben, dann kann das emotional auf jeden Fall übel enden. Deshalb sollte man meiner Meinung nach auch sowas generell lassen.

  • Hab das mal für mich weitergedacht:


    Zitat


    Und gerade in der heutigen Zeit halte ich es für extrem wichtig, dass Religion karikierbar bleibt. Und wo geht das besser als im LARP ? Gut ... dafür ist sicherlich eine IT-Umbenennung und Anpassung diverser Rituale etc. von Vorteil.


    Wenn ich im Nachhinein drüber nachdenke, ist das vielleicht doch nicht so förderlich, weil LARP ja ein Spiel ist, was allen Spaß machen soll und mit dem man im Normalfall keine Gesellschaftskritik übt. Weil diese Kritik trifft dann ja wieder Personen, die dann das Verhalten wieder kritisieren und das trifft wieder andere Personen usw. und am Ende gibts nen großen Streit anstatt nem schönen Con ... von daher stimmts schon, die Diskussion ist eigentlich für die Katz hier
    :) :wall


    Also richtige Religionen rauslassen und lieber bei nem kühlen Bierchen die Fetzen fliegen lassen ...
    :granate


    ist sicher besser so, auch im Hinblick auf den Ruf unseres Hobbies, der meiner noch sehr kurzen Erfahrung leider sowieso nicht der allerbeste ist. Gerade bei älteren Semestern ... Auch wenn ich da wieder nen Rückzieher mache, der mich eigentlich stört ...


    *grummel* Aber hilft ja nix ...

  • In diversen (wenn nicht sogar allen bekannten) LARP-Regelwerken steht außerdem drin, dass KEINE realen Religionen oder Rituale durchgeführt werden dürfen! Damit verstoßen ALLE die sich gegen diese Regel auflehnen schon gegen alle mir bekannten großen Regelwerke. So far... Wer hier also gegen IT-OT verwechslung redet sollte sich auch mal gedanken machen, ob er oder sie nicht das gleiche tut, wenn man eine OT-Religion ins IT-Spiel bringt... ist das nicht auch streng genommen das verwechseln von OT und IT-Spiel?? Denkt mal bitte über euer Handeln nach liebe IT-Christen und denkt an das, was ihr einigen OT-Christen mit eurem Handeln antut!

  • Du hast zwar schon selber zurückgerudert, aber...

    Zitat

    Und gerade in der heutigen Zeit halte ich es für extrem wichtig, dass Religion karikierbar bleibt.


    Warum? Muss denn etwas karikierbar sein, was anderen Leuten sehr wichtig ist? Ich denke nicht. Ich bin der Meinung, dass auch das Kabarett gerne Missstände aufzeigen kann, aber wo an Religion grundsätzlich ein Missstand ist, ist mir nicht klar. Bloss, um zu schocken, muss ich nichts machen. Und definitiv brauche ich im LARP keine Gesellschaftskritik, das mache ich, wie du gesagt hast, lieber bei nem kühlen Bierchen.

  • Ja, richtig: Karikaturen sind dazu da, Missstände aufzuzeigen. Und ich denke, dass es gerade in Religionen extrem viele davon gibt. Aber da sind wir wieder an dem Punkt, an dem ich jetzt nachvollziehen kann, warum Religion nicht reingehört: Weil man mit Karikaturen immer jemanden trifft, da es im Sinn der Sache liegt, Reaktionen hervorzurufen. Und wir wollen ja alle den gleichen Spaß an diesem Hobby haben und uns nicht über soetwas ärgern. Und du hast recht, es wäre schon schäbig, nur des Protestes wegen anderen dieses Hobby zu versauen. Dh. aber nicht, dass ich mich scheue, diese Missstände trotzdem anzusprechen, auch wenn es nicht im LARP geschieht.

  • Wobei man ja festhalten sollte das die Mehrheit der IT Christen ihren Glauben nicht gewählt hat um irgendeinen Missstand aufzudecken oder zu provozieren. Es ist ja eher so das IT Christen gespielt werden weil die Vorlage wohl eher so bequem ins LARP übertragbar ist, immerhin kennt man seit jungen Jahren den Hintergrund der Religion die man da bespielt, es gibt schon dutzende Rituale und Gebete, Gewandung und Kultsymbole sind leicht zu kaufen und außerdem kennt jeder die Religion die man bespielt sofort und muss nicht lange aufgeklärt werden. Obwohl ich gegen IT Christentum bin muss ich eingestehen das objektiv betrachtet die Anwendung des Christentums als IT Religion einfach nur praktisch ist. Sie hat halt nur verdammt viele Schattenseiten die besonders im zwischenmenschlichen Bereich auftreten.

  • Wie schon gesagt:


    IT Christ - lieber nicht. (Vor allem weil wir heute theologisch weiter sind als im 12. Jahrhundert, das aber nicht immer angekommen ist. Und dann nochmal üble krichliche Missstände und definitiv nicht-christliches Verhalten auszuspielen, weil es halt passt ist eben bedenklich)


    Für IT-Religion beim christentum klauen - völlig legitim.
    Da wird schnell klar, dass man nicht 1:1 übernimmt, man kann sich profilieren, welche Glaubensinhalte man NICHT aufnimmt (z.B. fehlt im Olinoaglauben klar das Liebesgebot und der komplette Bezug zur Emotion - was ich als OT- Laientheologe daran als Religion kritisieren würde etc.)


    Außerdem ist im klassischen (Low) Fantasy Larp (lasst uns nicht über Definitionen streiten - ich arbeite hier mit Low-Fantasy = Fantasy, göttliche Kräfte und Magie ist vorhanden, aber nicht allgegenwertig) die soziale, wissenschaftliche und politische Rolle des mittelalterlichen Christentums und Kirche nicht rüberzubringen - solche mächtigen Kulte und Ein-Religionen müssen schon im Landeshintergrund festgeschrieben werden.


    Wenn ihr einen Segen oder ein direktes Ansprechen der Gottheit übernehmt nimmt es euch warscheinlich niemand übel - wenn ihr Vater unser oder Ps 23 runterbetet (und sei es in Latein....) schon eher....


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Leute, jetzt muß ich mal zurückrudern. Das Gerede von nicht mögen etc. sollten wir doch hier unterlassen. nochmals, ich finde die Diskussion überhaupt nicht müßig. Warum sollten Leute mit unterschiedlichen Weltsichten nicht miteinander Disskutieren. Das finde ich übel, denn extrem weitergedacht hieße das, nicht reden, zuschlagen! Und hey wir spielen Krieg, warum auch immer. Das jetzt Psycho-philosofisch zu entschlüsseln gehört nicht hier her. (obwohl auch das ein spannendes Thema sein könnte)
    Was mich interessiert, warum beleidige ich einen Christen, wenn ich einen Christen spiele? Es wurde ja schon angesprochen das ich das nicht verunglimpfe oder karikiere. Was ist daran verletzend oder beleidigend? Wenn es zum Hintergrund passt? Ich denke, das Christen, die wirklich welche sind, über solchen Dingen drüberstehen sollten, da mich sonst der Verdacht von Engstirnigkeit überkommt. (ähnlich wie der Protest der Katholischen Liga um den Film "Dogma" von Kevin Smith, der ziemlich religionsbejahend war) Ich würde jetzt von mir nicht behaupten das ich praktizierender Christ bin, aber gefragt würde ich schon mit ja antworten, vieleicht mit eigener Auslegung :D


    so long
    Der Christliche Heide

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

  • Also bin ich Deiner Meinung nach engstirnig, wenn ich als Christin mich daran störe


    1.) daß jemand im Namen meines Gottes Feuerbälle wirft oder andere Wunder wirkt, was meiner Meinung nach eine Verzerrung der Glaubensrealität ist



    2.) daß christliche Priester von Menschen dargestellt werden, die sich eine Rolle anmaßen, für die man in meinem Glauben lange Jahre des Studiums, der Einsicht und ewigen Auseinandersetzung bedarf


    3.) daß das Christentum im Lauf des Spiels durch zahllose Personen anderen IT-Glaubens angegriffen wird?

  • Zitat

    Original von Mordraug
    Was mich interessiert, warum beleidige ich einen Christen, wenn ich einen Christen spiele? Es wurde ja schon angesprochen das ich das nicht verunglimpfe oder karikiere.


    Weil ein Christ das als Verunglimpfung oder als Karikierung und damit als Beleidigung verstehen könnte. Und deswegen: Hände weg.


    Ich bin ja in Orga-Aufgaben nicht gerade unbedarft...glücklicherweise ist auf unseren Events noch nie ein Char aufgetaucht, der das Christentum bespielen wollte. Ich als Orga würde den Char jedenfalls nicht durchwinken...

  • Zitat

    Original von Don Emerald
    Ich bin ja in Orga-Aufgaben nicht gerade unbedarft...glücklicherweise ist auf unseren Events noch nie ein Char aufgetaucht, der das Christentum bespielen wollte. Ich als Orga würde den Char jedenfalls nicht durchwinken...


    Ich auch nicht.....