Die Taverne "Zum Zaunkönig" (5)

  • Kaum einen Augenblick später kam schon der Schankbursche


    "Die Götter zum Gruße und willkommen im Zaunkönig, werter Herr. Was kann ich für euch tun? Einen kühlen Trunk? Etwas herzhaftes zu essen? Eine warme Suppe?"

  • "Ahhh, wunderbar klingt das. Bring mir doch bitte die Suppe und einen Humpen Bier bitte."


    Der Fremde freute sich endlich mit jemanden ein Wort zu wechseln, der sich dem Abenteuer Festland stellt.

  • "Wird gemacht, werter Herr, kommt sofort. Bellaria? Aber natürlich kenn' ich die! Die ist hier die Leiterin der Akademie...und auch die Gefährtin von meinem Chef, also von Talinor, dem Wirt."


    Er zeigte herüber hinter den Tresen, wo ein Mann herumwerkelte

  • "Sehr interesant."


    Flüstert der Fremde beinahe vor sich hin, als sein Blick Talinor trifft.


    "Gut Junge du bekommst von mir ein Kupfer extra, wenn du mir den Weg zur Akademie beschreiben kannst. UNd wenn ich dann bald meine Suppe bekomme."


    Der Fremde lachte freundlich und warm, als er das sagte.

  • "Wird gemacht, werter Herr!"


    Kurz darauf kam der Schankjunge wieder und stellte sowohl einen Humpen Bier als auch eine Schale mit damfender Hühnersuppe auf den Tisch


    "Guten Appetit wünsch ich, werter Herr! Zur Akademie ist es ganz einfach...hier aus der Tür raus, dann rechts die Straße hoch. An der Linde auf dem Dorfplatz biegt ihr links ab und dann immer geradeaus. Am Ende der Straße auf der linken Seite ist dann die Akademie. Ganz einfach, könnt ihr gar nicht verfehlen. Und jetzt möcht ich euch nicht weiter beim Essen stören, wenn ihr noch was braucht, grad nach mir rufen. Patuljak heiß' ich."

  • der fremde sog den Duft der Suppe in sich auf, sties mit einem genüsslichen Geräusch die Luft wieder aus.


    "Hier für dich!"


    Und schnippte ein Kupfer, den er sich aus dem Ärmel zog dem Jungen entgegen.


    Dann machte er sich ans Essen und Trinken.

  • Vielleicht etwas zu neugierig betrachtet Dorian den Fremden, der gerade angekommen ist und nun anfängt zu essen.


    Dann aber wendet er sich wieder ab, trinkt den letzten Schluck aus seinem Krug und steht auf.


    "So, ich mach mich dann auf. Ich wünsch euch noch ein gutes feiern", sagt er an seine Kammeraden und wendet sich zum gehen.


    Er geht zu Talinor, legt ihm das Geld für das Bier auf den Tresen und geht danach mit einem letzten Blick zur Tür um die Schenke zu verlassen.

  • Der Schankjunge nickte zurück und kaum einen Augenblick später stand er schon am Tisch


    "Hat's gemundet? Darf ich euch noch etwas bringen? Noch ein Helles oder vielleicht ein Ellyriswasser, das räumt den Magen ein bissl auf?"

  • "Nein, neim mein Junge. Ich werde mich mal auf den Weg machen und bei der werte Meisterin Bellaria vorstellig werden."


    Merkwürdige ausgedrückt....


    "Also hier die Münzen für das Essen und das Bier und die Münze is nochmal für dich."


    Der Fremde legte das Geld auf den Tisch.


    "Wenn ich noch länger hier bin, dann lass das ein Handel werden, dass du mich imme so gut bedienst, und wenn nicht werd ichs eh nihct vermissen."


    Er lachte auf und machte sich daran seine Sachen zu nehmen und die Schenke zu verlassen

  • Der Schankjunge verneigte sich (vielleicht ein klein wenig zu tief, aber in dem Gewerbe gehörte wohl ein wenig Übertreibung zum Geschäft)


    "Habt Dank und auf bald!!! Wird mir eine Freude sein, werter Herr. Im Zaunkönig ist der Gast König...und auf Wunsch können wir auch einen Zaun für den König besorgen!"

    Thankmar Rhytanian
    Botschafter Magoniens zu Montralur

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magonier ()

  • Damorg der sich die letze Zeit fast nicht bewegt hatte und auch kein einziges Wort hervor gebracht hatte, schrack plötzlich auf als sich die Tür schloß.
    Warf einen Blick zum Fenster.


    "Ich muss los, ich hab die Zeit wohl ganz vergessen. Machts gut!"


    Damorg hob die Hand zum Abschied und ging ebenfalls zur Tür.

  • Der Schankraum war fast leer - recht ungewöhnlich für den Zaunkönig. In einer Ecke saßen drei Bauern waren murmelnd in ein Gespräch vertieft.


    Patuljak, der Schankjunge, war schon zur Stelle und begrüßte die Neuankömmlinge


    "Willkommen, willkommen! Ich seh' schon, Moclin hat neue Freunde gefunden! Ein Tisch? Oder an die Theke? Ihr habt fast freie Auswahl"


    Der junge machte eine bogenförmige Armbewegung über die ganzen leeren Tische hinweg