Die Taverne "Zum Zaunkönig" (6)

  • Präfekturgebäude --------->


    Reichlich außer Atem stößt er die Tür zur Taverne auf. Stürmisch geht er auf Patuljak zu, fast wirkt er bedrohlich, aber er grinst. So leise wie es ihm ohne Luft möglich ist spricht er ihn an.


    "Das Zimmer von diesem September habt ihr noch nicht geräumt ... oder?", er schaut hoffnungsvoll drein.


    "Belasst es dabei ... aber lasst mich da mal rein sobald ...", ersetzt sich. "... sobald ich wieder bei Atem bin."

  • Während er möglichst unaufdringlich das Personal auf sich aufmerksam zu machen versucht erstarrt er kurz und lächelt schließlich peinlich berührt zu Darius.


    "Ich fürchte ich besitze keinen ... das ist mir bisher nie aufgefallen.", er denkt einen Moment länger darüber nach. "Ich war eigentlich immer beschäftigt und versorgt."


    Die Worte kamen mit Überzeugung und Arbeit schien für ihn wirklich nicht mehr für ihn zu sein. Beschäftigung zur Versorgung.


    "Was macht ihr beruflich?"

  • Nachdem Talinor die Situation geklärt hatte, nickte Jolante zufrieden. Sie hatte ja gleich gesagt, dass Morgaine zu Talinor gehen solle. Netter fand sie diese Person trotzdem nicht und so blieb sie hinter dem Tresen, kassierte Delpior ab und wartete auf eine weitere Aufgabe.


    Als Leto sie mit Blicken zu sich rufte, stand sie auf und ging zu dem Tisch, an dem er und Darius saßen.



    Was darf es sein, der Herr?

  • Patuljak war gerade am Spülen, als Aalok erneut in den Zaunkönig kam.


    Das Zimmer geräumt? Nein, dafür war hier noch zu viel los und lange wart ihr ja gar nicht weg.
    Wartet, ich mache gerade noch die paar Becher hier zu Ende, dann habt ihr auch verschnauft und wir können gemeinsam nach oben gehen.


    Gesagt, getan. Patuljak spülte zu Ende, trocknete seine Hände ab und ging dann voran in das Obergeschoss des Zaunkönigs, wo sich die Schlafräume für Gäste befanden.

  • "Gut, gut.", er lächelte zunächst zufrieden und nahm dann platz.


    Das hecheln klang langsam ab und Patuljaks Arbeit fand ein Ende. Schließlich folgte Aalok dem Schankjungen in das Obergeschoss.

  • Morgaine hatte sich so noch gar nicht damit auseinandergesetzt was sie tun wollte wenn ihre Studienzeit zu Ende war .." Ich weiss es noch nicht,zumal ich noch viel Zeit in der Akademie vor mir habe..." Morgaine denkt kurz nach " Auf jeden Fall etwas wo ich meine Gabe sinnvoll und gut einsetzen kann..."

  • Bedacht nicht ins Fettnäpfchen zu treten wie bei Delpior, fragte er vorsichtig.
    Gabe?
    Hoffend, dass nicht wieder jemand in einen Lachanfall ausbricht wartete Panf gespannt auf die Antwort.

  • Morgaine fällt plötzlich etwas ein " Oh,da fällt mir ein..ich sollte mal zusehen das ich Ashaba erwische...Wollt Ihr vielleicht mit ? Ich werde meine Suche im Wachgebäude beginnen " Morgaine schmunzelt und verabschiedet sich von Talinor und Jolante und geht zur Tür...



    <<<<weiter im Wachgebäude der Unterstadt

  • Magie, soso...


    Panf machte große Augen


    Das muss Schicksal sein, ich wollte eh zum Wachgebäude, ich muss mir ja schließlich auch irgandewann eine Arbeit suchen, von Moos und Blättern kann ich nicht Leben



    Panf stand auf, legte Jolante etwas Geld hin und folgte Morgaine zügig.


    <<<<weiter im Wachgebäude der Unterstadt

  • Die Durchsuchung ergab nicht wirklich etwas. Einige Kleinigkeiten, doch nichts das Aalok selbst als Verdächtig und Verboten eingestuft hätte.


    Frustriert verließ er das Zimmer, ging in den Schankraum und orderte einen Krug Milch.

  • Darius schien nicht ganz bei der Sache zu sein, und nach dem Krach der heute hier herrschte, musste er sich erst einemal wieder auf sein Gespräch konzentrieren.


    "ÄÄh... Entschuldigt."


    "Was ich mache? Nun wie schon gesagt, diene ich meinem Land als Gardist und tue meine Pflicht. Nur heute habe ich noch ein bisschen Freizeit."


    Er lächelte.


    "Nicht, dass mich das von berufswegen jetzt interessieren würde, aber was habt ihr bis jetzt gemacht um Euren Unterhalt zu verdienen? Irgendwelche speziellen Talente?"

  • "Aahh ..."


    Seine Augen weiteten sich ein wenig vor Überraschung.


    "Gardist ist man dieser Orts von Berufswegen her. Das war mir nicht klar."


    Auf seine erneute Frage funkeln Letos Augen diebisch.


    "Ihr seid ganz schön neugierig.", seine Worte sind nicht böse gemeint, auch fehlt es ihnen an Hohn. Er lächelt breit und windet sich um eine Antwort. Der logische Teil seiner Gedanken warf ihm nun wieder seine Kindlichkeit vor, aber ausnahmsweise ignorierte er ihn.

  • Darius musste auf die letzte Aussage lächeln.


    "Tja. Einmal Soldat immer Soldat. Verzeiht meine Neugierde. Ja, wir haben hier einige Leute unter Sold im Dienste. Im Notfall bedienen wir uns einiger Milizen, aber das muss schon ein großer Notfall sein, dass wir uns auf unausgebildete verlassen..."


    Darius nahm den letzten Schluck seines Getränkes.


    "So. freut mich euch kennengelernt zu haben, aber nun muss ich wieder fort und mich meiner Pflicht annehmen."


    "Ich wünsche euch noch viel Vergnügen in unserer Taverne."


    Darius stand auf und winkte schon zum Abschied.

  • Dieser Orts alles abschließend erhob er sich und verschwand in frustriertem Zustand und ohne ein weiteres Wort. Die krachte hinter ihm ins Schloss, seinem Missmut würde noch auf dem Weg zum Wachhaus weitere Luft verschaffen.


    -------> Wachgebäude in der Unterstadt

  • Es war noch ziemlich früh am Abend, da öffnete sich die Tür des Zaunkönigs und herein kam, schon ein wenig schwankend, ein junger Mann. Seiner Kleidung nach wohl ein Seemann hatte er einen angebissenen Apfel in der einen Hand und eine Zinnhumpen in der anderen. Direkt zur Theke gehend und den zwei Gardisten, die gerade an einem Tisch ihr Abendessen einnahmen, keinen Blick schenkend knallte er seinen Humpen auf die Theke. Dann kramte er in seiner Tasche und warf zwei kleine Goldmünzen daneben


    "Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaamd. Schbräucht....also gannnz dringend.................bräuschtsch noch wassu saufn. Biddöööööööööööö..."


    Er grinste ein ziemlich bizarres Grinsen, denn sein herzlich ungepflegtes Gebiss wies auch einige Lücken auf

  • Bist du dir sicher, dass du noch mehr trinken willst? Also, ich an deiner Stelle... ne... wenn's am schönsten ist, soll man aufhören... aber Mumme ist auch lecker!


    Jolante nahm genüsslich einen Schluck kalter Oxhöfter Mumme zu sich.


    Hmmmmmmmmmm...