[NO SPAM] das Senden - eine elbische Fähigkeit

  • wenn man die fertigkeit als 0 punkte stratfertigkeit zulässt nimmt es doch jeder
    das war ja das was nicht passieren sollte
    wie tear´asel erklärte dauert das auch längere zeit bis man es erlernt hat - wenn man denn die voraussetzungen erfüllt es erlernen zu können -und jemanden findet der einen darin unterweisen kann und will


    das argument mit die punkte bekomm ich nie zusammen könnte von mir sein weil ich ja immer deswegen rumjammer, aber es zählt leider nicht
    dann dauert es halt bis man es besser kann und man muss abwägen was man mit seien punkten macht
    da muss man sich halt fragen wie wichtig einem was ist um seien charakter schön auszuspielen


    das hindert niemenaden das persönlich oder bspw. hier im forum weiterzumachen wie bisher


    Talris
    das hat nix mit punktegeilheit zu tun, wenn man ein bestimmtes konzept hat ist man auf punkte in gewissem umfang angewiesen um dieses dann einigermassen zu verpacken - ich will kein halbgott sein das ist langweilig - wenn ich meine paar pünktchen zusammen habe sehe ich es genau wie du - ;)

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

  • Zitat

    Original von malglin


    Was das Seelenband angeht, so rege ich an, das man hier einfach gravierende Nachteile mit reinnimmt, damit diese Fähigkeit ausgeglichen ist.


    Da wurde doch am Anfang gesagt, das ein Seelenband beinhaltet, das wenn der eine stirbt, der andere auch zugrunde geht, das finde ich eine gute Lösung, denn wenn man seine Seele so miteinander verschmelzen lässt, das alle diese Vorteile dabei rum kommen, dann finde ich es logisch das der eine nicht mehr ohne den anderen kann.
    Und dann sollte auch egal sein, wie stark die Seele ist, denn je stärker die Seele, desto stärker das Band udn desto eher das nicht mehr leben können ohne den anderen.


    Und noch als zusatz, aber das kommt nun mal von einem Außenstehenden, denn ich selbst möchte solche Fähigkeiten gar nicht haben.
    Ich denke auch das man allenfalls zu einer anderen Person ein Seelenband afbaut, denn es ist ja doch schon eine ziemlich starke Sache und ist meiner Meinung nach etwas einmaliges, was nicht jeder findet.
    Wie, die wahre Liebe.

  • Malglin
    Ich bin mit deinen Vorschlägen völlig einverstanden...ich denke das ist so eine gerechte Idee.
    Als Grundsatz für Ellbenanfänger eine geringe Basis und darauf kann man aufbauen.
    Aber das Seelenband sollte nicht gleich allen Elbenspieler auferlegt werden, denn für meinen Elebnchar würde ich niemals ein Seelenband wollen weil sie nicht anderen die Option auferlegen würde sterben zu müssen nur weil sie ihr Leben verliert....ich denke es sollte mit dem Seelenband jedem überlassen werden ob er es will und nicht im Zusammenhang mit dem "Senden" setzten....

  • Ich denke mal das viele das Missverstehen. Es ist falsch wenn die Leute denken das jeder mit jedem senden kann und sollte! Es sollte maximal mit einer Person gehen und nur wenn sie in beziehung zueinander stehen. Das finde ich gerecht und denke das es nicht überdimensioniert ist.


    Deswegen zum Beispiel wird Talris nie mit einem Yalandro "senden" können ;)


    Aber es ist wie gesagt uninteressant, dass das hier diskutiert wird. Wer es einsetzen will, erwähnt es auf seinem Char bogen und schaut ob die sl das genehmig. Und wer punkte ausgeben will kann ja 1000 drauf tun und kann mit jedem Kommunizieren.


    Da ich es auf cons eh nie einsetze, ist es mir auch egal wie es ablaufen soll. ;)


    greetz

  • Talris
    kleiner Quälgeist grrrr


    ich habe hier ja auch extra deswegen dumme fragen gestellt
    ich wollte es lernen und richtig machen und dadurch, daß wir drüber dikutiert haben hab ichs jetzt gelernt
    also hast jetzt deine ruhe vor mir IT wie OT


    is doch gut gelaufen oder?

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

  • So, jetzt geb ich einfach mal meinen Senf dazu ...


    Da das Senden eine sehr "mächtige" fähigkeit darstellt sehe ich es auf keinen Fall als Startfähigkeit für einen neuen Charakter. Dazu sollten Vor- und Nachteile der Fähigkeit sich die Waage halten.


    Das Senden als erspielte Fähigkeit, mit einer entsprechenden Bepunktung wäre in etwa das was ich mir vorstellen könnte, wobei die Partner die diese Fähigkeit erlernen im Spiel nach und nach ein Seelenband miteinander verknüpfen. Mit der Verbindung Senden - Seelenband wären dann auch die Nachteile dieser Fähigkeit ausgelotet.
    Da ein Seelenband eine einmalige Verbindung zwischen 2 Personen ist sind auch Erweiterungen wie das Senden zu einer Gruppe von Personen o.ä. ausgeschlossen.
    (Bitte jetzt keinen Vortrag über den Buch/P&P Hintergrund das es zwei Unterschiedlich Dinge sind, das ist mir klar, ich versuche nur einen ausgewogenen Lösungsansatz für das Larp zu finden)


    Problematisch sehe ich nur das Ausspielen der Fähigkeit. Aus eigener Erfahrung weiss ich das man als SL meist wenig Zeit hat und so könnte es durchaus vorkommen das der Weg über eine SL/Meldeläufer o.ä. nicht möglich ist. Ein Handy stellt eine mögliche Ersatzvariante da, allerdings liegt es dann an der Selbstbeschränkung der Spieler das Handy nicht für einen langen Dialog / ausführliche Beschreibung zu nutzen. Denkbar wäre es die Handys auf "Vibration" zu stellen und SMS Übertragung als "Senden" zu benutzen, aber glaube bezweifel ich das viele Spieler genug Selbstkritik/Selbstbeschränkung an den Tag legen eine derartige Kommunikation nicht zu missbrauchen.


    Persönlich sehe das Problem aber das die Fähigkeit "Senden" ähnlich wie ein "Fliegen" oder "Unsichtbarkeit" Zauber zu den Dingen zählt die man leider aus dem LARP wegen mangelhafter Darstellbarkeit herauslassen sollte.

  • Angeblich gibt es ja Leute die "Unsichtbarkeitszauber" wirken können ;)


    Naja wie gesagt auf dem Board ists mir egal, auf nem Con muss ichs nicht haben. Das mir letztens die SL sagte "hey da sendet dir einer.." hab ich in erster linie als scherz aufgenommen, aber sie haben es geschehen lassen. ( ne liebe IT - Schwester *grins* )


    Da kann ich ja nix für.

  • @Diego


    So, und mein Volk kennt keine Seelenbänder...und jetzt??? :D


    Ich würde jetzt mal ganz gerne wissen was wo, wie und ab wann geplant ist.... Und nur zur Info, ich werde in diesem jahr allein schon durch die wenigen Cons, noch nichtmal auf die geringste vorgeschlagene Punktzahl kommen um mir meine "Fähigkeit", die ich ja bereits ausgespielt habe bis zu dem Zeitpunkt andem noch keiner ein Problem damit hatte, zu erkaufen!!


    Fände es nett wenn diese Optionen irgendwo in die Überlegungen mal mit einbezogen werden...soll ich dann einfach meine Fähigkeit vergessen???? Man muß mal auf die Geschichten diverser Charaktäre achten die sich dieses Senden auf dem Forum erspielt haben ohne große Hintergründe zu schmieden und deren Verbundenheit somit entstanden ist..soll man das alles löschen was passiert ist???? ?(
    Und lieber IT Bruder ich kann mich nicht daran erinnern damit angefangen zu haben??????Kann aber auch in den wirren dieses Tages bei mir unter genagen sein...aber ich wollte damit nicht Power gamen oder irgendwelche Lawinen hier lostreten wenn ich damit angefangen haben sollte...was ich noch nichtmal glaube...und ich dachte nicht das man das was auf dem Forum besteht dann plötzlich nicht mehr ausspielen kann...das ist ziemlich blöd auf dem Forum das zu können und es dann wenns drauf ankommt sein zu lassen....Wie gesagt mit ner vernünftigen Bepunktung bin ich damit vollkommen einverstanden...aber Mit Punkten fürs Senden die irgendwo bei 50 oder 100 für einen Satz anfangen....das kann ich nicht nachvollziehen ...naja egal ich Newbie ich nix wissen...grins... 8f

  • Zitat

    Man muß mal auf die Geschichten diverser Charaktäre achten die sich dieses Senden auf dem Forum erspielt haben


    Ich denke an dieser Stelle steige ich sofort aus der Diskussion aus.
    In einem Internetforum erspielt???

  • *sieht sich schon wieder etwas panisch um*


    Liebe Telepathengemeinde,


    Das sog. Seelenband ist keine allgemeingültige Sache für alle Elben, ich wäre anmaßend würde ich behaupten es ist so und es solle so sein. Ich habe diese Seelenbandgeschichte, die scheinbar tatsächlich in den DSA-P&P Welten ihren Ursprung hat, nur ein wenig deklariert, weil wie gesagt es vor einigen Jahren Überhand nahm und man sich aus jeder Menge Seelenbänder, jede Menge Pullover hätte stricken können.


    Deshalb Senden und Seelenband, sind zwar verwandete Dinge, jedoch sind sie nicht aufeinanderaufbauend. Eine gemeinsame Basis ermöglicht das eine oder/und das andere, es ist aber nicht zwingend so.


    Senden ist eine temporäre Geistverschmelzung, sozusagen ein INSTANT-Salasandra. Das heisst aber auch das nur geübte Charaktere diese Fähigkeit auch nutzen können, und zwar funktionierend. Jemand der keinerlei Ausbildung oder Training auf diesem Gebiet hat, könnte genauso gut einen Ziegelstein nehmen und dem zu Sendenden an den Kopf schlagen, oder er nimmt ein Wattebällchen und bekommt keinen Effekt.


    Deshalb bin ich der Meinung, das ein neuersschaffener Charakter eine gute Begründung hat warum er Senden kann (und zwar nur Elben/Elfen), einerseits könnte es sowieso in der Elbenrasse begründet sein (s. Wolfsreiter/Elfenwelt). Ansonsten wie schon erwähnt durch Training.


    Auch ich, die eigentlich schon als frisch erschaffener Charakter diese Fähgikeit als Grundkonzept der daynitischen Elben gemacht hat, habe mir die nötigen Punkte in den Fähigkeiten aufgeschrieben und ich habe noch nicht genug, um das was ich bisher auf diesem Gebiet gespielt habe auch punktuell auf meinem Charbogen zu packen. Also heisst es auch für mich, weniger!



    und das Forumsspiel und das dort erspielte/oder gespielte Senden. Nun wir hatten ja gesagt, das das Boardspiel nur bedingt etwas mit dem Spielen im Live zu tun und gerade dann nicht wenn es um Fähigkeiten, Zauber oder Foki geht.


    Es ist natürlich dann schon schwierig auf einem Con komplett auf die Fähigkeit zu verzichten, zumal auf dem Racheschwur II die Fähigkeit des Sendes genutzt wurden war auch von Charakteren, die eigentlich nicht die Punkte haben um sich das SEnden jetzt aufzuschreiben.


    Ich hätte da einen Kompromissvorschlag anzubieten, den wir ja wenn Malglin es für gut hält auf dem Racheschwur III an den Start bringen könnten.


    Alle die Elbenspieler, die grundsätzlich mit dieser Fähigkeit gespielt haben und das auch weiter tun wollen Forumstechnisch oder im Larp und die nicht über die freien Punkte verfügen sich das Senden zu "kaufen", kriegen diese Fähigkeit ausgelegt, das heisst sie schreiben sich ein Minimum (50) gut und müssen diese Fähigkeit erst einmal abarbeiten. Das hört sich jetzt PG mäßig an und vielleicht kann man ja noch dran feilen, so wie das Senden funktioniert auch nur halb oder so was.


    Was sagt ihr? irgendwelche Vorschläge?

  • Oh unsägliche Sonderfertigkeiten...
    Gezogen aus den tiefen der Bücher und Legenden...
    Gezerrt ans Licht der finsteren Realität...


    ...


    Die Büchse der Pandorra ist nunmal offen...
    Und keiner will die Finger geklemmt bekommen...


    Warschenlich ist meine Idee auch nippes...
    Aber wurscht :P


    Macht eine steigerbare Fähigkeit draus.
    Sprich ab 10EP gehts los, immer 10EP als Steigerungswert.


    Ein Übertragung pro 10Punkte an einem Tag.


    Irgendwie so...
    Denk euch was aus...


    Dann kann um aller Larpgötter willen jeder den Skill behalten...


    10EP sind 1,5 Contage...


    Somit verliehrt keiner nix :P


    Is Dasn Vorschlag ?


    ...


    Tja... aber wer verhindert das nicht SC der den Bauer Kunz spielt
    sich den Skill nimmt ?
    Mein Notfalls 16tel Elber Mütterlicherseitz... :P


    Es scheint ja schon so das der Skill am Ausbrechen ist...
    Zumidest unter Elben...


    Und klar... wer will schon Nachteile >;)


    Und bloss kein Gehetze pro und kontra Punkte.
    Sonst definiere ich nen Elbenrasse die ein Gemeinschaftbewustsein hat,
    munter jeder mit jedem per OT Funkheadset schwätzen kann.
    Ja und dank Gruppenbewustsein unsterblich... *duck*
    Bin ja schon still, bevor noch einer auf coole...äh dumme Ideen kommt >;D


    gruss
    Gregor


    PS: War nicht anzüglich gemeint =)
    Naja, fast nicht ;)

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Kiras


    das Punktesystem ist schon geklärt, 50 Punkte Start.


    Es geht um die Spieler, welche diese Fähigkeiten schon die ganze Zeit besitzen und jetzt vor dem Problem stehen, keine freien Eps dafür ausgeben zu können. Es war halt nur ein Vorschlag...




    Melyanna Irima


    ich finde die Punkteverteilung schon ganz okay. Eigentlich ist sie realtiv niedrig für eine Fähigkeit mit diesen Eigenschaften, ganz gleich was man sich zum ausspielen dieser Fertigkeit einfallen lässt. Ich denke das 50 Punkte Start eigentlich okay sind. Die Staffelung und die Begründung findest du in einem meiner zurückliegenden Posts in diesem Thread.


    Anhand der Abhandlung über Seelenbänder (und Senden) ist auch zu ersehen, welche Vor- und Nachteile du hast, was den Startwert noch zusätzlich denke ich berechtigt.

  • @Tearasel: Du wolltest Vorschläge höhren! :P
    Mach aber deine Abhandlung etwas kompakter.
    Nicht so Blumig ;)
    Meine, nett so, aber mache eine zweite Kompakte Version.
    Mit vielen Worten werden Sachen nicht besser *fg*


    gruss
    Gregor


    PS: Hoffentlich kommt EP borgen nicht in Mode... O.O

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • ich finds gut so wie es ist, bisher hat es jeder verstanden und klein und kompakt mag zwar praktischer sein aber ob auch veständlicher sei dahin gestellt.


    Wer noch Fragen hat kann sich ja so an mich wenden, je nach Frage ergänze ich meine Abhandlung oder verbessere sie. :beer:

  • @Diego
    Ich erspiele mir keine Fähigkeiten auf dem Board....das wär wohl ziemlich bescheuert...im Land Montralur wird nur anders als auf anderen Forumsländern die Story die wir da schreiben in Cons mit einbezogen, also das Geschehen was dort abgelaufen ist wird auf den Cons weitergespielt...siehe "Brennender Tisch Einweihungslarpie"....das heißt nicht das wir uns irgendwelche Fähigkeiten dort erspielen können oder das ein Charakter auf dem Board sterben kann...auch wenns manchmal verdammt knapp ist.... :D
    Die Geschichte mit dem Senden zwischen Talris und Ancalima ist auf dem Board entstanden...und bis zum letzten Larpie war das auch überhaupt kein Problem oder hat irgendjemanden wirklich interessiert...und schon garnicht dies zu bepunkten. Also ist es verständlich verwirrend wenn man plötzlich eine Sache die selbstverständlich war nicht mehr ausführen kann weil sie plötzlich einer Bepunktung unterzogen wird.....das ist wie als wenn man nun wenn ein Elb mal eben austreten muß dies plötzlich bepunkten will weil das für einen Elben aus Menschensicht unnatürlich ist....



    Aber genug der Diskussionen ich denke ich beende für mich das Thema damit das ich mir im "real Larp" das Senden schenke und auf dem Board nur noch in Notfällen ausspielen werde...um aller Leute Frieden Willen......

  • Richtig!


    Ich brauchs auch nicht und bevor ich ne blöde diskussion entfache war es ein "versehen" IT und es geht net mehr weil der akku leer ist. ;)



    Bleibt nur noch zu sagen "Kein Anschluß unter dieser Nummer...." *tüt tü tüt* 8-) 8-)

  • Mhh, wenn ich mir Ancalimas Posting so durchlese, muß ich fast sagen ich empfinde ein wenig wie sie.


    Was zwei Elben ganz allein für sich, für ihr AP ausspielen und was völlig plotungebunden ist, ist doch eh egal und sollte nicht durch Bepunktung erschwert werden.


    Wenn es natürlich in den Plot eingreift und man wichtige Informationen benutzt, um strategische oder taktische Entscheidungen zu treffen, jemandem zu Hilfe zu eilen, der irgendwo ganz allein wo ihn keiner findet zu retten oder andere Dinge, sieht das aber schon wieder ein wenig anders aus...


    Mhh...irgendwie haben beide Seiten recht. Ich für meinen Teil stehe irgendwie zwischen den Stühlen...


    Ich habe bisher auch gut damit gelebt, das Senden ohne Bepunktung auszuführen...aber ich verstehe auch die Larper, die diesen Thread und die Diskussion ins Rollen gebracht haben, das die Elben draus einen nicht unentscheidenden Vorteil gewinnen, der auch noch kostenlos ist.


    Und noch was ich werde das Senden weiter als wunderschönes AP auf Foren nutzen, ohne das ich diese Fähigkeit jetzt reduziere auf die Punkte die ich vergeben mußte. Auf boards ist das sowieso immer etwas anderes, erst eine Bereich SL sagt, ne ist nicht, dann wird die Thematik des "Sendens" wieder relevant.



    Ps.: Es wäre schön wenn wir alle bei dieser Thematik sachlich bleiben würden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tearasel nuya wyn ()

  • Ich geb jetzt mal auch endlich meine zehn Cent zu der Sache ab.


    Ich spreche jetzt mal für die Fraktion:


    Homo Sapiens Sapiensis stupidix magisch wie dumpfer Holzklotz
    Sprich eine aussterbende Rasse im Larp.


    Es gab mal Zeiten, wo ein Krieger, mit seinem bepieselten Schwert, 2 bis 3 Schutzpunkten durch Rüstung und 1 Kämpferschutzpunkt ganze Larps spielen konnte. Die Waffen machten irgendwie alle 1 Schaden es sei denn sie waren fast so lang wie der der sie Führte (oder hatten ein Blatt das mindestens genauso schwer war) Alle hatten ihren Spaß und nur ab und an hatte man Probleme mit irgendwelchen Magiern, die zu dämlich waren um einen popeligen Feuerball 1 oder einen Windstoß in die richtige Richtung zu lenken.... á la "Backdraft die durchs Feuer gehen...."
    Achja, und wie bereits erwähnt die Typen waren so Magisch wie das Glühen von einem Stück Kohle im Hochofen.


    Man durfte sich darüber Ärgern, daß man permanent unter Drogen stand (Heiler und ihre Tränke) oder Adepten ihre neusten Zaubersprüche an einem ausprobierten... wenn man Pech hatte versiffte man, weil man irgendwo im Wald hing und es Dunkel war.


    Und an genau diesem Punkt schalte ich jetzt mal den Nostalgiemodus aus und greife das eigentliche Thema auf.


    Zitat

    ein Beispiel: Ein Elb befindet sich schwer verwundet auf einem Schlachtfeld und möchte seine Gefährten darüber in Kenntnis setzten, wo er ist um gerettet zu werden.
    Dann sendet er ein Gefühl der Angst und des Schmerzes über seine Verletzungen mit einem Wort wie Hilfe, oder helft mir. Mehr kann er mit diesem Anfangspunktwert nicht.


    Sorry das sind für mich OT schwere physische Schmerzen, wenn ich es nur lese....


    Genau an diesem Punkt erklärt sich schon eine der gefährlichsten Mißbrauchsmöglichkeiten.


    Ich gehe nicht davon aus, daß ein Charakter von 100-300 Punkten die Fähigkeit auf diese Weise benutzen könnte, ich peile gezielt die 1000+ Charaktere an. Die durch eine derartige Nutzung der Fähigkeiten die berühmt berüchtigte: Extra Live! Funktion aufrufen können.


    Ich bin der Meinung daß Regelwerke wie Rulemaster schon zuviele skurrile Fertigkeiten in die Larpwelt gebracht haben. Alleine wenn ich an gewisse Fokus-Fließbänder denke, wo 200 und Mehr MP Foki in Serie gefertigt werden. Wo die Evil and Mean Focus-Machine sich, wie stimmig, mit einem Bündel Knickfoki "Magie übertragen 500 Mp" wieder auflädt


    Oder Nylonschnur Instantschutzkreise inklusive aller Extras wie Schutz gegen physischen, magischen, schamanischen, göttlichen, koboldischen, Orkisch-Ogrinischen, Tante Josetta und ihre drei Schwesternischen, sowie Donnergott-Diarrhöe und Gehirnfurz für 30 MP für die Bindung und einen passenden Knickfokus, falls nicht mal wieder ein All Inclusiv Fokus geliefert wurde.


    Oder Magisches Artefakt des Hammer of Ashes to Ashes, wo dann nur noch mit den Worten: Asche zu Asche zu Asche zu Asche zu Asche zu Asche zu.......
    Die wunderbare Untotenarmee von einer Person aufgemischt wird, die eigentlich als Stimmungsmache die Spieler in Bedrängnis bringen sollte.


    Sieghardt Hassel hatte das schon ganz richtig bemerkt auf dem In Memoria:
    Ein Haufen Newbies spielt hingebungsvoller und überzeugender als das Gros der Veteranen.


    Warum?


    Ganz einfach, weil sie eben noch denken müssen und sich nicht aus jeder Schwierigkeit mit ihren Punkten, respektive Fähigkeiten, herauskaufen.
    Darüberhinaus sind 600+ Mid-Level Chars im Allgemeinen eh schon so durchgepowert, daß sie mit dem Zählen net mehr nachkommen wenn sie Dresche beziehen. Üblicherweise etabliert sich durch Regeneration 2,5mio und Schmerz-Immu, sowie Seelenschutz und Kampfschutz 3000 dann auch eine Immunität gegen Rollenspiel, die sie auch den gesunden Menschenverstand in Bezug auf Gefahren vergessen lässt.


    "Lasst den Drachen mir,Mein Schwert macht Dunkelfeuer Schade und ich habe Immunität gegen Feuer und Physischen Direktschaden sowie 30 Punkte Rüstung und magischen Kampfschutz 10... yeah ich Liebe Rulemaster-DNZ-Hybridregelwerke"


    Cant we just get back to playing our fucking Roleplaying Game???


    Wofür eigentlich immer neue tolle Fähigkeiten die immer neue tolle Eigenschaften einer Rasse hervorheben.


    Wenn ihr meint ihr braucht das unbedingt und müsst das irgendwie rüberbringen, dann überlegt euch wie ihrs ausspielt und zwar ohne damit wieder SLs an Einzelpersonen zu binden, nur weil sie meinen, sie müssten sich jetzt mal grade alleine in Schwierigkeiten begeben.


    Desweiteren sehe ich in den Nachteilen der Eigenschaft in etwa soviele Nachteile wie im Rassenpaket der Rulemaster Katzenmenschen... nämlich keine.


    Die relative Wahrscheinlichkeit daß einer der Beiden unbeobachtet ablöffelt und somit den anderen Mitreißt liegt durch den Instantpanicbutton bei ca 0,1%


    Grooooße Schmerzen kompensieren zumindest die meisten Mid- und Highlevel Charas durch Schmerzimmunitäten und äquivalente Fähigkeiten.


    Das mag in der Theorie zwar anders Klingen, aber effektiv ist "Senden" ebenso wie "Telepathie" eine Powergaming Eigenschaft. Und jede Eigenschaft, die ein PG-Potential aufweist, wird früher oder später wieder als solche mißbraucht werden.


    Machts wie die Menschen, ihr wißt schon die Typen die in etwa so magisch sind, wie Talris immer perfekt sitzende Frisur: SPIELT!


    Vielleicht gibts mal die eine oder andere Gelegenheit wo sich das Ding mit dem Senden mal ganz gut macht. Aber gerade Bezüge wie Luthien Tinuviel und Galadriel sind ziemlich weit hergezogen.
    Beren und Luthien gehören zu den ältesten Geschlechtern von reinstem Blut. Gala und ihr Enkel entstammen direkt derselben Blutlinie, beide Paarungen spielen das Spiel schon über Ewigkeiten.. naja bei Beren und Luthien ist das so eine Sache, in Mandos Hallen brauchen se ja den Telepathiekram heute net mehr. Bei fast allen anderen sinds Visionen durch Nenya und Galadriels Spiegel verstärkt.


    Meiner Meinung nach und die schätze ich persönlich sehr hoch :o), sollte die Sache mit dem Senden eine SL-Fähigkeit sein und keien Spielerfertigkeit.
    Wenn die SL, Zeit, Lust usw hat, eurer Bitte zu entsprechen und ihr auch durch euer normales Spiel zeigt, wie eng eure Bindung ist, kann sie das Senden mal einbringen wenn es dem Spiel dienlich ist und zwar dem Spiel "Aller" und nicht nur der "Verbandelten"


    Das Problem mit Rollenspielintensiven Fähigkeiten ist, sobald man sie gekauft hat, ruht man sich gerne auf diesem Polster aus. Wofür ausspielen wie nahe man sich steht? Wir haben doch ne Antenne im Zungenpiercing und außerdem stehts auf dem Charakterbogen.


    Meiner Meinung nach wird andersrum ein Schuh draus, wenn ihr eine besondere Verbindung überzeugend rüberbringen wollte, spielt sie. Früher oder später KANN die SL nicht mehr anders als darauf einzugehen, ansonsten häufen sich die Fragen der anderen Spieler.


    Sich den Schmodder jetzt im Punktesupermarkt einkaufen zu können halte ich auf gut Deutsch gesagt für Ochsenkot


    Das sind meine drei Penninge zu dem Thema als fanatischer Purist, in Erwartung der "Rückkehr der Rollenspieler"


    In diesem Sinne, danke Talris für deinen Ansatz, und eine gute Nacht euch allen, wir sehen uns morgen/heute in der Rheinaue....

  • Schön gesagt ;)


    Wenn ich mir deinen Post so betrachte und Sieghards Worte auf dem in Memoria, muss ich sagen das er voll Recht hat. Die Newbies, siehe auch Daynon, haben so geil gespielt, da könnte sich manch einer eine Scheibe von Abschneiden.


    Ich denke es liegt einfach daran das "Pro" Chars einfach nur langeweile haben, da es nichts "neues" mehr für sie zu entdecken gibt. Statt dann hinzugehen und "Rollenspiel" zu betreiben, verfallen sie der Brodelküche und entwickeln immer skurilere Zauber, Fähigkeiten und andere lustige Sachen. Was mich irgendwo wieder traurig macht, weil ich mich frage "hey wo bleibt ihr sinn fürs Rollenspiel?" Da war doch noch was mit "miteinander" spielen.


    Naja. Es wird immer die geben, denen es langweilt und die neues "erleben" möchten und diejenigen "good old school" die einfach nur spielen möchten. Es bleibt letztendlich nur zu sagen


    "Lasst euch das spielen nicht durch solche Leute kaputt machen...."


    In diesem Sinne.

  • und genau das ist der Grund, warum ich bisher keine Punkte oder keine definitierten Angaben über das wie oder was dieser Fähigkeit gemacht habe.


    Viele Larper (ich zähle zu den Midi-Power-Charakteren ohne Immunitäten und besonderen Schutz) und ich benutzen diese Fähigkeit schon seit Jahren, sie ist mit den SLs abgesprochen und wird, weil ich denke die Leute und ich die diese Fähigkeiten benutzen inkls. SL haben genug Erfahrung, Rollenspiellust und Fairness um eben nicht besagte Power-Gaming Fähigkeit daraus zu machen.


    Und jemand der sendet ist weder sofort ein PG noch ein schlechter Rollenspieler, das sollte bitte ein wenig differenziert werden. Klar das jetzt Stimmen laut werden, auch aus der Elfenseite, die erst himmelhochjauchzend diese Fähigkeit als eigentlich ein super extra für das AP betrachteten und es auch so ausspielend und die jetzt wo es natürlich wieder (und das war abzusehen) in die Kategorie PG hineinplumpst plötzlich den Kopf schütteln und abwehrend ihre Fäustchen hochstrecken.


    Jeder sollte es so machen wie er wollte, wenn eine SL nicht damit einverstanden ist, kann sie immer noch einspringen. Bis dahin appelliere ich einfach an jene, die diese Fähigkeit des APs wegen weiterbenutzen möchten und werden, damit gesund umzugehen und weiterhein an dieser Fähigkeit den Spass und das Rollenspiel zu empfinden, das schon die ganze Zeit herrschte...