Grenzen der Spielbarkeit

  • Grenzen der Spielbarkeit ,
    oder : Was ist darstellbar oder nicht .


    [Ich bezihe mich hier nicht auf irgend ein sonder LARP wie Warhammer LARP oder VAMPIRE LIVE sonder etwas wo man halt als "Normaler" Mittelländer so hingeht...]


    Meine Frage is was sollte man Darstellen ? Wie weit kann man die Fantasie von seinen Mitspielern noch beanspruchen ? Wo sind selbst auf einem "High Fantasy Con" die grenzen ? ?(


    Ich weis das es hier verschiedenste meinungen gibt aber mansche sachen sind halt sicher schwer darstelbar.


    Zum beispiel der Unsichbarkeitszauber :
    Man kann ihn war mit einem blauen (einige sagen auch gelben) Band "kentlich" machen aber halt nicht "darstellen" genauso wie es einem als Spieler schwer fällt den Unsichbaren zu ignorieren , ganz besonders wen es grade um wichtige IT angelegenheiten geht ...


    Auch einige Rassen sind nur sehr schwer darzustellen oder zumindest nur mit großen Aufwand während andere Rassen ganz und gar das spielgleichgewicht stören würden (Dämonen , Vampire, Ents, Drachen u.s.w. ...)
    Es sind ja mitlerweile maskentechniche Wunderwerke erhältlich von denen man vor einigen jahren nur als Spetzialefekt Künstler träumen konnte.


    Bleibt die Frage was ist noch spielbar und wo liegt die Grenze ?

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Der Anspruch wächst...


    Für Unsichtbarkeit muss man seinen Verstand schon extrem aus dem Normalmass bringen um zb den Unsichtbaren der gerade eine Wichtige IT Besprechung belauscht zu ignorieren bzw sich NICHT davon beeinflussen zu lassen.
    Weil man weis je OT in diesem Moment genau das der schöne Plan der gerade ausgeheckt wird bereits verraten und verkauft ist.


    Sowas dennoch zu spielen würde mir schon eine dicke Portion OT Motivation nötig machen.
    Zb das wissen das der Spieler des Unsichtbaren echt ne menge Tun muste um überhaupt Unsichtbar zu sein und auch bei dem Darstellen echt bemühen muste (zb nur wirklich WIRKLICH gaaaaaaanz langsam bewegen, immer mit der gefahr das ihn einer anrempelt, weil wenn er schnell ausweicht wird er partiell sichtbar).
    Wenn auf diese Weise das Spielgleichgewicht gewart ist würde ich auch Unsichtbarkeit anderer anerkennen.
    Nur macht das docheh keiner...
    Wer gibt sich schon Nachteile...
    Oder spielt etwas für sich Nachteilig aus...
    Wer Schwäche spielt im Larp ist ein doch Dumm und hat einen Toten Char mehr in seiner Larplaufbahn... *sarkasmuss*


    Ich nehme andere Rassen mit offenen Armen an, wenn die entsprechend dem Anspruch dargestellt sind.
    (Rein destruktive Rassen in SC Händen mal aussen vor gelassen, denn sie sind ein anderes Thema)


    Ich bin ja selber da so ein extremist.
    Nagut Kiras ist Low-Power und trotz seines Aussehens aus Fleisch und Blut. Ausser Regi 1 ist da nix nicht normal menschliches.
    Wenn jemand den Oger spielen will, dann soll er sich Aufpolstern.
    Wenn jemand den Ent spielen will dann will ich da einen laufenden Baum sehen.
    Und wenn einer den Drachen miehmen will dann hat er viel zu schleppen an dem Kostüm, und wenn der Feuerspucken kann muss da das Konfettigebläse drin sein...


    Nur das ist ja anstrengend, aufwendig, hinderlich... nicht optimal!
    (Wie weit ist es eigentlich vernünftig im Larp anderen eine gute Show liefern zu wollen ? Wo fängt es im allgemeinen Thenor an dämlich zu werden ?)


    So genug der Feinheiten...
    Ich akzeptiere also alles...
    Wenn ich die Mühe dahinter sehe die der betreffende da reingestekt hat bzw reinsteckt...


    Macht mir eine Gute Show, und ich gebe euch eine Gute Show zurück!
    Gebt mir meinen kleinen Erfolg und ich gönne euch den Euren von Herzen.


    gruss
    Gregor

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Passend zur Unsichtbarkeit, finde ich Schattenreise oder ähnliches unspielbar.


    Und ab und an frage ich mich auch bei scheinbar normalen Charakteren, wo das herkommt, oder wie es begründet ist, Regi 4 z.B.!


    Ach ja, und dieses: "Ihr hört da ein Platschen!"
    Ist mir auf einem der letzten Cons passiert, als ein Wesen gerne durch den Teich in Sicherheit geschwommen wäre.
    Aber irgendwie hatte der entsprechende Spieler keine Lust auf nasse Klamotten.
    Dabei wäre das so schön auszuspielen gewesen!


    Und was man nicht ausspielen sollte und meiner Meinung nach vollkommen aus dem LARP verbannt gehört, ist dieses: "Betrachte dich als geschändet!", in mehr oder minder intensiver Ausschmückung.

  • Argentum
    Hö? wie jetzt Geschändet ???


    Meine antwort auf ihr hört da ein plätchern wär ihr seht da einen Bolzen fliegen weil ich dan auch zu müssig währ meine Geschosse aus dem Waser zu fischen ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Der Bolzen ist eine gute Idee! Wahlweise nehme man vielleicht ein plötzlich aufziehendes Gewitter und bzzzzzzzzzzzzztttt....


    Geschändet, na ich meinte nicht den Tempel, sondern die Priesterin.
    Manche Spieler oder Dämonen haben dahingehend ganz gerne mal ihr Vergnügen. Das ist dann aber fast ausschließlich auf der Seite, der Schänder.
    Ich stelle mir geschändet werden erstens nicht spaßig und zweitens am liebsten gar nicht vor.

  • Und wenn Opfer und Täter sich vorher absprechen (so wie das bei den "Faustkämpfen" in Tavernen der Fall ist)? Ich meine, wenn der Schänder ein Char ist, der von Haus aus ziemlich aggressiv ist, und wo es einfach nicht anders sein kann?


    Ich meine, klar ist 'geschändet sein' für einen SC ziemlich besch***en, aber es sterben ja auch Angehörige, Ehefrauen, -männer und Kinder und so... und wenn man das auf Dauer ausspielen kann (ich gehe jetzt von der Langzeitwirkung, nicht von der Tat aus), warum nicht auch 'geschändet sein'?

  • ,,wir" reden ja grad von it-vergerwaltigung ich finde das nicht lustig...
    naja jedem das seine aber irgentwo sind grenzen, finde ich.
    ich würde es nicht tun denn ich mag sowas nicht....


    wobei ich ein großer fan von infigths bin*g*


    es gibt nichts schönneres wir schildschläge und fausschläge*g*
    man muss sich natürlich vorher absprechen..

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • Hi, ich will doch jetzt auch mal wieder meinen Senf dazugeben.
    Meiner Meinung nach sollte sowas an den guten Geschmack der SC´s und NSC`s apellieren, und Vergewaltigung gehören "nicht unbedingt" dazu. Ich find es ziemlich ätzend zu hören "fühl dich geschändet", einfach die Vorstellung das mir das OT passieren würde :cough: ist einfach zum kotzen. Ausspielen möcht ich noch nicht mal die Auswirkungen. Es ist nicht so dass das ein Tabuthema für mich ist, aber ich finde das man sowas (selbstverständlicher Weise) OT keinem antut und das man das auch IT so halten sollte.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • mit diesen IT-vergewaltigung muß man sehr sehr vorsichtig sein.


    Eine Bekannte von mir war mal auf einem Con, wo die NSC´s eine SC geschändet haben und dies mit ihr angesprochen haben.


    Die SC ging zurück ins Lager und spielte eine riesen Szene, erzählte dann von der Sache.


    Während sie das erzählte lief ein Mädel auf einmal schreiend, weinend und fast hysterisch weg.


    Sie wurde OT vergewaltigt und das wurde durch diese Sache wieder aufgerissen.


    Alleine aus solchen Gründen, hat Schänden und ähnliches im LARP nichts verloren und wers braucht, der sollte bei solchen Schilderungen noch mal nachdenken, was er jemanden antut.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Zu obrigen Punkt muss ich Akluto zustimmen, habe bisher auch oft die erfahrung gemacht das sowas in die Hose gehen kann.


    Auf solche Spieleinlagen sollte tunlichst verzichtet werden, vor allem da auch Spieler das mal schnell auffassen und den vermeindlichen Vergewaltiger derbe mitspielen.


    Sowas muss nicht sein und sollte auch von SL seiten verboten werden.

    Talschrok Montralurs
    Mitglied des Rats der Talscharok
    Berater des Fürsten Talris in Montralurischen Angelegenheiten

  • Vergewaltigung ganz egal wie deteilirt Ausgespielt hat vom Rollenspiel (Zumindest das was WIR Rollenspiel nennen) verbannt zu bleiben .


    Dieses Thema sollte sehr sensiebel behandelt werden !
    Bis jetzt wurde ja noch auf keiner mir bekanten Seite das mal ausgesprochen sondern es dem gesunden Menschenverstand überlassen darum spreche ich es jetzt einmal aus auch wen einige nichts damit zu tun haben wollen ! (Das Alter der meisten LARPER liegt zwischen 16-35 da kann man so ein Thema Ruhig angehen !)


    Noch nicht einmal in meiner P&P Runde lass ich solche aktionen zu (Die Altergruppe liegt zwischen 20 bis 25) , Sexualität is ja als Thema in ordnung und kann das spiel bereichern, wenn die Mitspieler einverstanden sind und es noch einigermassen gesittet zugeht, daher am besten nur mit Leuten die man kennt und einschätzen kann, aber Sexuelle gewalt nicht ! Selbst ein zu aufdringliches "Lass mal Tackatacka machen" kann schon als Störung empfunden werden


    Immerhin wird ja immerwieder darauf hingewisen für Gifte keine Zuckerhaltige Brause zu verwenden weil eventuel Diabetiker zu schaden kommen könnten .
    Im gegensatz zu Dieabetickern werden jedoch Opfer von Sexuellen Missbrauch nicht auf ihre Anmeldung schreiben das sie in dieser Hinsicht vorbelatet sind und möglicher weise auch nicht STOP oder NEIN DAS MACH ICH NICHT MIT ansagen weil sie nicht darüber sprchen wollen oder es sonst zu schamvoll für sie ist . Und weiter still leiden!
    Und mann sollte bedenken das nicht nur Mädchen betroffen sein könnten , oder sich auch sonst nicht direkt vorbelastete Personen in ihrem Empfinden drastich gestört und gekränkt werden können !


    Man muß sich nicht mit Psychologie auskennen welche schrecklichen inneren Seelichen Wunden bei einer solchen Person wieder aufreisen können auch wen sie NUR mit Simulierter Gewalt konfrontiert werden .


    Ein STOP oder NEIN muß immer akzeptiert werden egal ob es den anderen Mitspielern in dieser Situation sinnvoll oder nicht erscheint ! Und wenn die Person nicht darüber reden will muß das auch akzeptiert werden !!!


    UM MAL GANZ ERLICH ZU SEIN :
    WENN ICH MITKRIEGE DAS AUF EINEM CON JEMAND SEXUEL BELÄSTIGT WIRD SORGE ICH DAFÜR DAS DIE AUFDRINGLICHE(N) PERSON(EN) VON DER VERANSTALTUNG FLIEGT !
    (und stehe auch gere als Zeuge für ein gerichliches Nachspiel bereit)


    Von einem Mitarbeiter eines Kölner LARPzugehörhändlers habe ich erzählt bekommen das eine Spielerin auf einem gewissen von diesem Laden mitgesponsorten Großcon 2001 von meheren angetrunkenen Personen angepöbelt wurde und sich diese Personen vor ihr Zelt gestellt haben und lautstark gegröhlt haben in der art von: Komm raus , komm raus wir wollen dich "fxckxn" !
    und sowas kommt zwar nur zum glück nur sehr selten vor darf aber auf gar keinen fall tollerirt werden ! Und ich glaube auch nicht das sowas von normalen Spielern gebracht wird, zumindest nicht von welchen die wirklich spaß am Rollenspiel haben !


    (Zur erinnerung: LARP soll spaß machen und nicht zum OUTTIME Horrortrip ausarten ; das gild auch für Vampire und Gothik LARPs)


    Das ist was ich zur Intime Vergewaltigung zu sagen habe, es ist sehr klar gesagt und das wird einigen nicht gefallen das es so offen angesprochen wurde aber es ist meine Meinung und ich denke wer mal drüber nachdenkt wird mir zustimmen ! (Zwar keine genze der Darstellbarkeit aber eine Grenze der Zumutbarkeit !)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • @ jefric
    Ja, du hast es verstanden.


    Ich hätte zwar nicht gedacht mit der Schändung auf so viel Zuspruch zu stoßen, diese zu verbannen, aber der letze Beitrag spricht mit eigentlich aus der Seele.
    Da ich nun denke, dass wir dabei alles wichtige gesagt haben, kommen wir doch mal wieder zu Unspielbarkeit zurück.


    Fliegen!
    Es soll ja schon Cons gegeben haben, wo Engel und Dämonen als fliegend beschrieben wurden!
    Na hui, da kann man sich doch gleich teleportieren!

  • Zitat

    Original von Jefric


    Das ist was ich zur Intime Vergewaltigung zu sagen, es ist sehr klar gesagt und das wird einigen nicht gefallen das es so offen angesprochen wurde aber es ist meine Meinung und ich denke wer mal drüber nachdenkt wird mir zustimmen ! (Zwar keine genze der Darstellbarkeit aber eine Grenze der zumutbarkeit !)



    Hab drüber nachgedacht und stimme zu! Vergesst meinen Post....
    (die Story von Akluto hat mich am meisten geschockt und überzeugt!)






    Zum Thema Fliegen: DKWDDK! Wenn einer fliegt, OK, dann glaub ich's ihm... wenn sich einer 'ne Seilbahn zwischen zwei Bäumen spannt und dann einmal quer über den Platz fliegt, glaub' ich's ihm auch noch, aber bei "du siehst mich wegfliegen" zeig ich demjenigen ein Vögelchen! :elfhaun :engel

  • Zitat

    Original von Argentum


    Und was man nicht ausspielen sollte und meiner Meinung nach vollkommen aus dem LARP verbannt gehört, ist dieses: "Betrachte dich als geschändet!", in mehr oder minder intensiver Ausschmückung.


    zu diesem thema kann ich nur sagen, dass ich bei mindestens zwei orgas (söderland und weiss-nicht-mehr-welche) in den AGBs die eindeutige Ansage gefunden habe, dass ausspielen oder auch nur andeutung sexueller gewalt DEFINITIV NICHT toleriert wird. volle zustimmung meinerseits.


    sollte jemand jemals mir so eine ansage geben, kann er in der aktion meinen dolch als zwischen seinen rippen befindlich betrachten.

  • Fliegen, hmm. Passt, je nach dem gut zum char, aber ich denke auch das die Ansage "ich flieg jetzt mal weg" zu lasch ist. Mit der von Jyla beschriebenen Seilbahn, ok, aber nur wenns dunkel is. Find ich nicht so toll wenn man das Seil die ganze Zeit sieht...

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Zu Schändungen habe ich alles gesagt was ich zu sagen hatte...


    Zu fliegen :


    Es macht keinen Sinn diese Fähigkeit IT zu nutzen Außer vielleicht an Wachen oder geschlossen Toren vorbei zu kommen, Oder um kämpfen auszuweichen. In allen Punkten währe meine Antwort genau die selbe wie auf das Virtuelle Schwimmen gehen (siehe Oben) : DER VIRTUELLE BOLZEN !


    Einen schnelleren Transport als es OT möglich ist kriegt man damit nicht hin , Orte die OT nicht ereichen kann wird man auch nicht ereichen .


    Jedoch ist zu Überlegen ob es sinn macht einen Nichtlausspielbare Reisezauber zu nutzen . Eine Fliegender Teppich oder ein Telportzauber. Diese werden nicht IT genutzt weil sie entweder zu Aufwendig (und zu lange dauern) das es sinn machen würde sie mal auf die schnelle zu nutzen. Oder sie nur von einem speziellen Ort zum anderen funktioniren.
    Das währe eine Erklärung warum Ein Charakter an einem Wochenende in Vinland (weit im Norden der Mittellande) aufkreutzt und einige Tage später im Hunderte Meilen weit entfernten Süden !
    Nur sollten diese Sparsam eingebracht werdern damit Magier und Co nich mit Nicht gespielten Zaubern nerven (Die warscheinlich auch keine EP kosten)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Zitat

    Original von Jefric
    Nichtlausspielbare Reisezauber zu nutzen . Eine Fliegender Teppich oder ein Telportzauber. Diese werden nicht IT genutzt weil sie entweder zu Aufwendig (und zu lange dauern) das es sinn machen würde sie mal auf die schnelle zu nutzen. Oder sie nur von einem speziellen Ort zum anderen.
    Das währe eine Erklärung warum Ein Charakter an einem Wochenende in Vinland (weit im Norden der Mittellande) aufkreutzt und einige Tage später im Hunderte Meilen weit entfernten Süden !


    interessante Überlegung. Ich habe mir hierzu auch schon Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Mittellande und angrenzenden Gebiete offenbar mit einem Netz von Teleport-Portalen überzogen sein müssen, die sich nach dem Zufallsprinzip öffnen und schliessen und dabei Reisende durch die Gegend wirbeln :engel

  • Habe schon ein paar mal mit bekommen das einige Besucher Montralrs angeblich durch ein "Chuapa Iae" oder so ähnlich , also ein "Stargate" auf die Insel gekommen sind...
    Andere Behaubten durch den "Nebel des Schiksals" zu reisen der sie Ungefragt irgendwo da abläht wo es grade was zu tun gibt.


    @ Montralur SL : Wen ich irgendwan mal einen "Riesendonat" mit selzamen Zeichen darauf auf der Insel finde, Holze ich ihn um !
    (Spaß !)


    Achtung jetzt mal nur eingefleichte SL weiterlesen da es sich um Plotvorschläge handelt : (Damit man es Lesen kann muß der Text makiert werden er ist schwarz)


    Wie wäre es Damit , normalerweise sehen Portal Plots doch so aus das irgend ein Tor zu einer Paralelwelt mehr oder weniger versehentlich geöfnet wird und etwas richtig ekliges herausspringt . Aber was währe wen in dem zwei Völker schon seid ewigkeiten Krieg füren ein "Teleport Tor" endekt wird das genau vor die Haubstadt (oder einen anderen Taktisch interesanten Punkt) des Feindes führ und eine dort durchgeschikte Arme könnte einen Kriegsendscheidenden Schlag führen und die SCs finden das "rein Zufällig" heraus. In einer Abwandlung könnte auch ein Artefakt (Vorsicht könnte Spielgleichgewicht zerstören) endekt werden das ganze Armenen an einem Solchen Ort bringen kann ... Da ergeben sich etliche Möglichkeiten . Auch das Darstellen einer solchen Teleportreise is für die SL nicht wirklich das Problem . Im Notfall reicht ein Irgendwie Markiertes Portal , im Idealfall eine Torkonstruktion die Verhindert das neben dem Tor auf die Andere Seite gesehen werden kann. Einige Technich versierte SL können ja auch eine Lichtschranke mit einem Soundmodul (wusch , krabum nur kein DING DONG) und/oder einem netten Lichefekt anbringen (gibt es alles im Elektronikfachmärkten oder Bestellkatlogen aufwand und Kosten sind im verglich zu den meisten Gewandungen Kullissen kaum nennenswert)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Zitat

    Original von Jefric
    Habe schon ein paar mal mit bekommen, dass einige Besucher Montralurs angeblich durch ein "Chuapa Iae" oder so ähnlich , also ein "Stargate", auf die Insel gekommen sind...
    Andere behaupten durch den "Nebel des Schicksals" zu reisen, der sie ungefragt irgendwo da ablädt, wo es gerade was zu tun gibt.


    Es gehört ja zur Geschichte Montralurs, dass sich die Insel dauernd in Bewegung befand und ihren Platz im Universum noch nicht gefunden hatte. Dies hängt damit zusammen, dass die Insel ursprünglich ein Ort der Götter sein sollte, auf denen Menschen und andere Völker nichts zu suchen hatten. Weitere Hintergründe zur Entstehung Montralurs kann man auf unserer HP nachlesen.


    Solange Montralur nur auf den Larpertreffen bespielt wurde, galt der Grundsatz, das die Besucher mit besonderen Schiffen auf die Inseln gebracht wurden und dabei durch unergründliche Nebel reisen mussten.


    Da unser Land zwischenzeitlich eine rasante Entwicklung durchgemacht hat, haben wir uns von der Montralur-Orga entschlossen, dass es Zeit ist, der Insel Montralur einen festen Platz in der LARP-Welt zu geben. Dies kann man auch in der Blutigen Zeichnung 2 nachlesen.


    Es gab und gibt demnach auf Montralur keine Portale und die wird es auch in Zukunft nicht geben. Außer vielleicht, einer versucht mal eins zu öffnen :engel