Wie stelle ich Katzenartige Rollengerecht dar???

  • Hallo Leute,


    ich überlege im Augenblick eine katzenartige Figur zu spielen, mein Problem: (Katzenartige im DragonSys, neues Zeitalter, das Buch der Völker)
    "Vieles an anderen Völkern ist uns zuwieder,denn andere Völker haben viele Unarten... Wir Katzen kennen keine Loyalität und keine Freundschaft... Darum zieht es uns nur wenn es gar nicht anders geht, und wenn es zu unserem Nutzen ist zu anderen Völkern hin... ."


    So, ich wollte aber keine solche extrem von sich und ihrem Volk überzeugte Katze spielen, die ziemlich oft die Krallen ausfährt. Sondern mehr die Schiene "Schmusekatze" sprich:
    ein Kätzchen das noch nicht erwachsen ist und keine solchen Vorurteile hat. Dieses Kätzchen soll relativ parzifistisch sein, aber im Fall das Freunde von ihr angegriffen werden bis zum letzten Atemzug kämpfen. Sprich sie soll zwar sehen das ihr Volk anders als das der z.B. Menschen ist, es aber nicht regelrecht verachten. (Ich befürchte ich werde jetzt aufgrund einer Kitschfigur gesteinigt... :flucht)


    Was ist eure Meinung? Geht es die Regeln so weit zu dehnen das dieser Charakter in die Rasse passt? Und wenn ja, was muss der Figur wiederfahren sein?

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Nein warum? Im Gegenteil. Ich finde das Buch sollte nur ein Richtungsweiser für dich sein. Spiele das was du möchtest, und zwar so überzeugend wie du kannst. Viele Sachen die "festgelegt" sind, kann ich zum Beispiel ebenfalls nicht beführworten und frage mich "was soll das?" Es sind viele Klischees die Situationen kaputt machen. Wer sich zum Beispiel als Elb nach Tolkien richtet wird Orks und Zerge "nicht mögen" nach anderen Systemen wird er neutral zu Zwergen und wie auch immer....


    Ich finde nichts negatives an deinem Vorhaben und kann dich nur unterstützen. Mach das ich wäre gespannt auf deine Katze ;)

  • Sehe ich auch so. Ein Buch kann eine Richtung angeben, aber nie wirklich bindend sein, ein Richtungsweiser, mehr nicht. Der Char muß Dir spaß machen und Du mußt ihn mit leben füllen.
    Außerdem, Menschen sind auch verschieden, wieso sollten sie eine Ausnahme sein? :)


    Ürgh, IT Mund mit Seife ausspülen gehen.


    :wolf :wolf :wolf :wolf

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sardos ben Shari ()

  • Hi Zoe


    Du willst also eine der verrufensten Rasse des Larps spielen ? ;)


    So nachdem das gesagt ist gehts ernsthaft weiter :)


    Ich bin einer Spielerin besser ihrem Char begegnet der wohl deinen
    Vorstellungen recht nahe kommt.


    Hier ein Bild...
    http://www.kupferschmiede.org/…chaoskloeppler_016_sw.jpg

    Die Darstellung bezüglich Gewandung/Kostüm ist eigentlich für meine Vorstellungen zu minimal :P


    Aaaaaaber....
    Wenn man diese Katze im Spiel erlebt ist es einfach göttlich.
    Der Char hat ein sehr katzenhaftes Verhalten was sich darin ausdrückt das sie die ganze zeit irgendwo unterwegs ist. Sich durchs Gebüsch schlecht, irgendwo im Laub feeltzt, auf Bäume Rauf! springt O.O
    Und im geäst rumklettert, oder dort einfach Still in einer Astgabel liegt.
    Der Char ist distanziert zutraulich, also neugierig aber wenn er einen anderen Char nicht mag, wird sie sich immer von diesem zurückziehen.
    Meist kann man aber die anfangsdistance überwinden.


    Der Char spricht, aber in Dänisch!
    Die Spielerin ist aus bei Flensburg und geht wohl auf ein Dänisches internat. So wie sie das Dänische spricht klingt das sehr katzenatig und vor allem fremdartig.
    Waffen hat der char keine, ich habe sie auch nicht kämpfen sehen.
    Der Char ist Teil einer festen Gruppe.
    Besser gesagt OT Familie Mutter, 3 Töchter, kleiner bruder ;)


    So weit dieses Beispiel...
    Ich habe auch schon eine schöne Katze erlebt die weniger Tierhaft agiert. Die ist so mehr die Menschkatze variante, Stolz und ruhig wortgewand. Auch viel offener anderen Chrakteren gegenüber, nicht diese scheue aber auch nicht diese grosse Neugierde.
    Eine Felinien Schamanin. Ausdrücklich keine Katze wie sie sagt.
    Denn Katzen verhalten sich zu Felinen wie Affen zum Menschen.. Zitat ende :)


    Sie spielt auch mit Perrücke, Schminke und Fellmantel.
    Und wirkt auch trotz wie ich schonmal betohnte für mich zu geringer Kostümierung sehr glaubwürdig als Char.


    Resümee...
    Vergiss Rassendefinitionen aus RW, Rassenpakete und solche Sachen.
    Nimm sie als Inspirationen, aber nicht als Gesetzt.
    Vor allem Spiele originell, fremdartig.
    Überlege wieviel Tierhaftigkeit soll der Char haben, wieviel (menschliche) Inteligenze.
    Wenn dein Char Waffen tragen, werkzeuge, steht er automatisch weiter vom Tier entfernt, sprich weniger Tierhaft im normalfalle sein, als wenn er immer mehr agiert wie eine echte Katze...


    Und wie kuschelig soll die katze werden ?
    Meine, mein Catcoon ist auch Kuschelig ;)
    Und schmilzt immer fast wenn ihm jemand über die Schnauze Streicht (nein ich merke nix davon unter der Maske;).
    Es ist halt einer seiner Schwächen, das er damit verführbar ist ;P


    Was jetzt den Background deines Char angeht.
    Das ist das Standart Problem bei jeder Charaktererschaffung.
    Keine zu dramatischen Elemente, und KEINE TOTEN!.
    Kein Todfeinde... keine ewige Rache...


    Hier ist es natürlich gut wenn man sichan eine existieren Rasse dranhängen kann :P
    Ansonsten hat man eine ganze Welt zu bauen, um auf fragen 'Woher kommst du ?'...'wer bist du ?'... eine schöne antwort zu haben...
    Aber eventuell kennst du das alles ja soweit schon, du bist ja nicht neu im larp wie es klingt oder ?


    Jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein ;)


    gruss
    Gregor

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Geh mal zum Bauernhof und beobachte mal Katzen...


    Also ich bin der Meinung der anderen das du spielen solltest wie du willst, was die Richtung des verhaltens zu anderen und zu dir selbst angeht.


    Allerdings wenn du eine Katze spielst, bedenke wie Katzen mal ganz grundsätzlich sind.


    Ein paar Regeln gibt es schon. Ich gebe dir mal als Katzenmama ein Leben lang ein paar Stichwörter



    FEDERN
    VÖGEL
    NEUGIER
    WANKELMÜTIG
    SCHWER EINSCHÄTZBAR
    ARROGANT
    IGNORANT
    SCHMUSSIG
    SCHNURREN
    FAUCHEN
    KRATZEN
    SCHLEICHEN
    SCHNÜFFELN
    HUNDE
    FIESE GERÜCHE
    MILCH
    FISCH
    FLEISCH
    KRATZEN


    Dem Kostüm und der SChminke sind keine Grenzen gesetzt, solange sie noch an Katze erinnern, da kann man sich über schwarz weiß, bis ulkige Farbwahlen alles aussuchen.


    Wichtig ist jedoch Katzenartige Sind sehr inttelligent, sie sind mit Verhaltensweisen von Katzen und der Intelligenz von Menschen ausgestattet.


    Viel Spass beim Spielen und miau
    von Tear

  • ich werd für tera mal für die nächste con ein paar wollbälchen
    mitbringen :D


    also katzenwesen find ich ganz süß, ich hab mal eine gesehn die war ungefähr 1.60 groß und 90kilo schwer :cough:
    aber wie gesagt die fantasy sind keine grenzen gesetzt..... :P

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • Ok, danke für die Antworten. Hat mir echt weiter geholfen, und mein Kater hat mich schon genügend über katzische Verhaltensweisen aufgeklärt. ;) Der Punkt war halt in wie weit das Regelwerk bindend ist.
    Überlege gerade ob ich mit dem Char aufs Drachenfest zu gehen, mal schauen.
    Demanor :


    Schnurr (also mir) würden Wollbälleauch gefallen! 8-)

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Zoe


    je nach dem auf welches Con du fährst, und nach welchem Regelwerk vor allem auf der Convention gespielt wird ist ein Regelwerkt auch für Katzenartige schon bindend.


    Was so grundsätzliches angeht, weiß nicht...mhh...ja das du halt auch drei Lebenspunkte hast oder das du trotz deines Kuschelfells keine zuästzlichen Rüstpunkte hast und all solche Spässe.

  • Einfach mal ein paar Punkte die ich für wichtig halte ...


    - versuche so zu spielen wie du dir ein Katzenwesen vorstellst, denke dabei aber immer "was würde eine echte Katze machen"


    - vergiss alle Rassenpackete/Regeln. Erstell den Charakter genau wie einen Menschen auch, achte nur bei der Verteilung der Punkte darauf wie passend diese Fähigkeiten für ein Katzenwesen sind.


    - worüber ich immer die Krise bekomme sind Katzenwesen deren einziges Unterscheidungsmerkmal zu menschlichen Charakteren ein bisschen Fellkleidung und Schminke im Gesicht sind. IMHO bedeutet eine Katze zu spielen auch ein wenig mehr als nur "ein bisschen" Mühe in das Kostüm zu stecken, sei es eine Halbmaske die mit Fell erweitert wird, sei es ein Fell-Overall der UNTER alle Kleidung gezogen wird und so als "zweite Haut" dient damit es nicht wie Fellkleidung aussieht.

  • Hallo Zoe und alle anderen


    Ich werd auf dem Larpertreffen 17 einen katzenartigen Char aus Montralur spielen, auf Die Suvari


    dort ist diese Art von Katzenwesen beschrieben. Wenn Du Fragen hast schick dem Ingo Keller oder mir ne PN oder Mail. Also nächstes WE auf Burg Reifferscheid stellt sich Zairon vor :-)


    GRuß an alle


    Zairon ;)

  • @Zairon:
    Rassenstory klingt recht nett soweit ;)
    Kein Fell...schade :(
    Aber ihr schreibt ja selber 'Wenn man Ihnen begegnet sieht man vor sich einen Menschen' ;>
    Nagut, wenn ihr immer schön verhüllt bleibt...
    Dennoch sieht das eher Beduinenmässig aus ;PP


    Und Tierwesen ohne Fell...
    *seufts*
    Aber andererseits...
    Fellkrams ist echt mist im live.. eigentlich...
    Ich weis wovon ich rede...
    Macht von zeit zu zeit keinen fun...
    Echt nicht...


    Wie gesagt, bleibt verhüllt, das wird schon hart genug...


    Und... wenn ihr eure Rasse schon als Katzenartig definiert...
    Dann erwähnt doch auch katzenartige Verhaltensweisen,
    die man so irgendwie dann spielt...
    Ich meine jetzt nicht den doofen Fellknäulkrams!!


    So würde ich nur eine art Beduine mit gelben Augen sehen...


    Und weiter gehts..


    ...


    Was mir aber Quer liegt ist euer fettes KOSTENLOSES Rassenpaket.
    Selbst wenn ihr euch selbstlos auf 60 Start EPs statt 70 beschränkt >;(
    90EP für umme... bzw 80 nach Aufgleich sind ne Menge...


    Oder stottert ihr die ab ?


    ...


    Thema Waffenbeschränkung:
    Dolch, Schwert, Schild, Bogen, Wurfmesser,
    alle anderen Waffen sind nicht tragbar


    Äh... welche Beschränkung ?


    ...


    Zitat 'Magier nicht erlaubt, siehe positiven Eigenschaften'
    Ich suche die Begründung unter positiven Eigenschaften vergeblich...
    Aber das ist nur ein Konsistensproblem...


    ...


    So genug gestichelt >:)


    ...


    Versaut mir die Anfänger nicht ;))
    Und habt... und macht vor allem Spass...
    Mit dem 'machen' meine ich anderen ;)


    gruss
    Gregor

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • @ Kiras


    Es ist zum Glück fantasy. Das Katzenartige an den Suvaris ist wohl Ihre Neutralität oder Unabhänigkeit, bzw Ihre Loyalität wenn Sie sie erstmal vergeben.



    Diese Charakter müssen sich erstmal entwickeln und ich hab sehr hohe Ansprüche was Ambiente der Chars angeht. Da investier ich viel arbeit um nicht nur geschminckt rumlaufen zu müssen, sondern mit allem drum und dran und Fell muss nicht immer sein.


    Ich will keine Katze darstellen, denn das maße ich mir nicht an, sondern die Spielwelt um eine Evolutionsstufe reicher machen. Siehe Planet der Affen. Es ist zum Glück immer Fantasy und ich versuche diese Welt zu bereichern ohne Anspruch auf den einzig wahren Perfektionismus zu legen, sondern auf Individualität :-) Qualität statt Masse;-)


    Ich hoffe das war nicht zu angriffslustig. Dóch ich denke wir alle können miteinander spielen, und nicht gegeneinander. In diesem Sinne freue ich mich Euch auf dem nächsten Con als Suvari begrüßen zu können.
    :beer:
    GRuß Zairon

  • Mehr große Katzen ! TIEGERKATZEN !!!


    Ich könnte mich noch so an das 7LT 2001 erinnern da war ein großes Katzentier , recht Kräftig gebaut und sogar einen gut Kopf großer als ich mit einer Lanze oder so was würde nicht ins Bild der "Kleinkatzen" von denen ihr hier redet passen aber als eigene Art doch ziemlich Cool !!!


    (Bild http://www.montralur.de/Fotos/Larpertreffen/LT7/04170119.jpg)


    Die Meisten Katzenartigen zeigen ja merkmale von kleinen bis mittelgroßen Wildkatzen (Pumas, Geparden, usw.) aber es gibt ja auch "Großkatzen" . Katzenmenschen mit aspekten von Pantern , Löwen Tiegern und sogar Säbelzahntiegern wären für "große" Spieler doch eine ziemlich coole Rasse !
    Auch Bärenartige währen gut denkbar !


    Natürlich sollte man die auch anders Spielen wie die kleinern gatungen


    Statt:


    ARROGANT -> Majestätisch
    SCHMUSSIG -> Wild
    SCHNURREN -> Fauchen
    FAUCHEN -> Brüllen
    KRATZEN -> Pranken
    FIESE GERÜCHE -> Revir marken
    MILCH -> Fleich !!!


    Voraussetzung : Der Spieler sollte ensprechend groß sein
    Waffenbeschränkungen sollte es da nicht geben aber je exoticher desdo besse ! Speere Naginatas und andere Zweihand Langwafen würden passen , nur Rüstung würde selzam aussehn.
    Was die Startpunkte angeht könnten sich diese Tigerkatzen ein wenig an den Orks orientieren (vielicht stat Magieeinschränkung eine Rüstungseinschrenkung ) Aber Jede Katzenart sollte Individuel andere Werte haben und ich will da auch keine vorgeben jeder Spieler sollte da selber überlegen was passt , (natürlich nicht versuch die perfekte tötungsmaschine zu entwerfen)


    Wenn sich die Spielerrin wiederärkennt oder jemand des was in der Art spielt, währe es doch schön zu erfahern wie sie das geregelt haben !


    Auch bei den "kleinen Katzen" finde ich sollte die Raasenvorgabe kein Zwang sein aber bei DragonSys is es auch recht schwer sich so ein Packet zu bastellen das allen gerecht wird...


    Achtung der Folgende Auspruch stammt nicht von Jef sondern meinen zweitchara Hrugnir :


    Felle verkaufen ...
    ... Geld versaufen !

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • ich find solche großen recht fülligen riesenkatzen nicht so pralle.
    für mich sind katzen immer elegant und geschmeidig.
    nicht unbedingt schmusig und schnurren etc, aber ich erwarte vom aussehen ein graziles Wesen.


    nur zu sehr verwöhnte hauskatzen sind rund.


    das bärenartige passt da dann doch besser : können nett und sehr gemütlich sein, aber auch richtig brutal.

  • Na ja beim Grünzeug gibt es ja auch verschidene Gewischtsklassen (Goblin -> Ork -> Oger )


    Nur weil jemand groß ist heißt das nicht gleich plump und nicht ale Katzen klettern auf Bäume .

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Hoi Jefric


    Das Katzenartige was du da beschreibst ist ein Churr.
    Meine Meinung zu dieser Rasse möchte ich nicht offen kundtun, da ich das ganze Rulemaster System ziemlich PG-lastig finde.


    Auch über die Kriegslanzen der Churr sollte man keine Worte verlieren.


    Meine Meinung: Wenn man eine Mischung aus Kilrathi und Klingone spielen möchte, deren Nachteile die ideale Ergänzung ihrer Vorteile darstellen, und deren Antwort auf das Batleth dieses aussehen lässt wie ein Kinderspielzeug, dann ist man mit einem Churr auf der sicheren Seite.


    Ich habe in den letzten Jahren diverse Katzenartige beobachten können, und ich denke das primäre Merkmal ist und wird immer das Geheimnisvolle bleiben bei einer gut gespielten Katze.


    "Wieso hängt die da auf dem Baum rum, und schläft, während alle anderen in Panik sind und wo zum Henker ist sie nu schon wieder hin?"


    Es gibt zwei Extremformen von Katzenartigen, die ich absolut nicht befürworten kann und möchte:


    Killerkatzen-Ninja-Mosch-Maschinen mit überdimensionalen Anus-Fräsen
    und
    Superknuddelliebekuschelkaterflimmertierchen mit Cutenessfaktor "Kender-Geh-Nach-Hause"


    Dazwischen ist unheimlich viel Spielraum für interessante Charaktere und dem Himmel sei dank von denen durfte ich schon einige kennenlernen
    Wobei mir einfällt: Sag mal Kiras, sieht man dich dieses Wochenende auf der Burg? Hab dich seit der Feencon net mehr zu Gesicht bekommen.

  • @Zairon: 'Ist Fantasy..' ist mir kein Argument...
    Man sollte sich immer so verkleiden, das man als das erkannt wird was man darstellen will...


    Man muss das Klischee erfüllen, sonst überstrapaziert man die Fantasy.


    #Gegen felllose Katzen und (Wer)Wölfe die man an Eckzähnen allein erkennen soll# >:)
    (Um man die Buh rassen #1 zu nennen, ausser Schotten natürlich, aber über die wurden ja schon auf Larpinfo abgehandelt ;)



    Aldhayn : Ich bin zz leider sehr beschäftigt, vor allen an den WEs, weil man da mal Zeit am Stück hat um was richtig zu machen.
    Darum werde ich nicht auf dem Larpertreffen sein.
    Insgesamt mache ich diese Jahr nicht so viel Larp... ;(
    (Hab da zz bischen Spassmangel dran)


    Aber danke für die Gleichstellung =)


    gruss
    Gregor

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()