Regelfrage / Spezialisierung aufheben ?

  • Hi ... das Vengi mal wieder ... und diesmal mit einer wirklich ( zumindest für mich ) essentiell wichtigen Frage ...


    Vengolar ist spezialisierter Abenteurer ( DS 2nd ). Das heisst, er kann weder Kämpfer- noch Magiefertigkeiten haben/lernen/erwerben.


    Soweit so gut - nach meiner Weihe würde ich aber eigentlich Magie wirken können "müssen" ... da habe ich zwei Möglichkeiten ...


    1.) Das mit der Magie klappt bei mir aus irgendwelchen IT Gründen nicht


    2.) Ich muss irgendwie ( und hier geht die Frage an erfahrene SLs ) den Charakter nachträglich auf "Universell" ( weil noch Ogerstärke o.ä. dazukommt ) ändern. Aber wie ?? Alle bisherigen EPs umrechnen von 7 auf 5 pro Contag? Alle ab der Charakteränderung? Geht es überhaupt?


    Wäre toll, wenn mir jemand mal helfen könnte :)
    Es geht ( wer mich kennt, weiss das ) nicht um "mehr Power", sondern um ein stimmiges Charakterkonzept entsprechend der gelebten Geschichte ... und ich würd mich schwarzärgern, wenn ich der einzige Drogurim wäre, der das nicht kann *ggg*


    --------------------


    Kleine Extrafrage, falls das zu leicht war *g* ... wenn ein Charakter eine Fertigkeit erspielt ( z.B. Regi-Trank ), die er eigentlich gar nicht kriegen dürfte ... um welchen Faktor vermehren sich die einzusetzenden EPs bei DS 2nd ?

  • hi vengi


    ich würde sagen, wenn du bisher nit viel mehr als 20 con tage hast lass die punkte wie se sind und spiel ab jetz mit nem universal-char weiter.


    wenn du schon ne ecke mehr hast wäre das schon en bissi unfair leuten gegeüber, die von anfang an mit nem uni-char gespielt haben, weil sie halt wussten, dass sie mal magie und kampf haben werden.
    da würde ich dann tatsächlich hingehen, und bei deinen punkten jeweils den spezielisierungsbonus von 2 pkt pro tag wieder wegstreichen und eventuell fähigkeit die nun zu teuer sind auf eis legen, biss du die punkte wieder hast.


    auf jeden fall aber musst du fähigkeiten streichen, die du nur als spezi haben kannst, da werden dann ja evtl auch noch punkte frei *gg*


    bei fähigkeiten, die auf besondere art erspielt wurden kann ich dir zwar keine bindende aussage machen, aba ich kann dir ein beispiel nenne, von mir.


    auch wenns mir en bissi peinlich ist, weils so powergamer-haft aussieht, aber cordo konnte der gelegenheit dann nach langem überlegen doch nicht wiederstehen. ich bekam also diesen troll-blut-trank angeboten, also regi 1 was für nen spez-magier ja eigentlich nit drin ist.


    ich hab a) 100 statt 50 punkte dafür gelatz und b) einige intime nebenwirkungen wie 1h die schmerzen ALLER jemals erhaltenen wunden und 4 cons mit grünen hautverfärbungen rumlaufen


    also ich denke doppelte kosten sind schon angebracht, wenns jetz um so richtig heftige sachen, wie kämpferschutz 6 oder so geht, würde ich evtl sogar dreifach sagen.


    naja, ist auch nur meine ansicht


    cu cordo

  • Hm... Diese Frage hatte mich auch beschäftigt...


    Eigentlich wollte ich einen spezialisierten Abenteurer spielen, aber da ich wegen Vorgeschichte Kämpferschutz 1 wollte musste ich dann doch eher nen spezialisierten Kämpfer nehmen...


    Wäre es also möglich den KS1 gegen doppelte Punkte zu nehmen und dann spezialisierten Abenteurer zu machen?

  • Finde diesen Thread richtig gut!


    Also ich habe mich da mal mit scrum zusammengesetzt und mal was ausgearbeitet und konvertiert wie ein blöd.


    Die bestätigung haste zwar als Spez, aber wenn du deinen Char einfach konvertierst, sprich du nimmst die con tage die du hast und rechnest sie auf einen uni char hoch. Dann setzt du die fähigkeiten ein die du hast und ziehst diese von den Eps die du hast ab.


    Denke das ist die beste und einfachste lösung... klar das du punkte verlierst, aber darauf kommts ja nicht an... es geht ja nur von deiner Geschichte her warum das passiert ist.


    Prinzipiell finde ichs ok.


    EDIT: Ich les grad mit doppelten und dreifachen punkten ?!?!?!?!?!?!? neeee. Es gibt nach DNZ ein schönes system in dem du nicht nur spez, sondern bedingt magie begabt bist und vor und nachteile ausgeglichen sind.


    Zum beispiel bei elben sowieso genial. Krieger-> KS maximal bis 4 dann noch die zusatz option mit magie -> nur bis meistersprüche..... und zack kannste niemandem weh tun finde ich... da du magie nicht hoch kommen kannst und kriegervorteile ebenfalls nicht bis maximum..... und beserker passt zu nem elben genauso wie Pferd aufm klo......


    in diesem sinne... ab auf die rinne...

  • Hmm ... hab den Vengi mal von spez. Abenteurer auf Universal umgerechnet für alle Contage ... bleiben mir noch 38 freie EPs ... jetzt müsst ich nur noch wissen, was "Ogerstärke" oder vergleichbares kostet ... das gibts im DS 2nd nicht *grummel*


    Sieht soweit ganz gut aus ... ich krieg alles bisher Gelernte durch ... und die neuen Fertigkeiten werd ich teilweise mit den Nachteilen aufwiegen können ... ohje ... das wird noch n Akt ...

  • Und wider ein schritt weiter das Spezi. Abenteurer austerben *heul,schniff*


    Wenn du zu etwas geweiht bist dann heißt das doch noch nicht ,das du wunder wirken kannnst ..oder geht es darum das du einfach zaubern möchtest ?

    Auf ihr Zecher
    hebt die Becher
    und leert den Krug in einem Zug
    Tanzen, springen,
    wilde Lieder singen,
    davon kriegen wir nie genug!

  • Oger-Stärke kostet als Oger garnichts und ich verstehe nicht, warum jeder Oger-Stärke will?


    Mein Char kann keine Über-Stärke mehr entwickeln, weder durch Trank noch durch Zauber und ich finde das sehr gut und auch stimmig.


    Einem Ork gestehe ich diese Fähigkeit schon mal zu, aber brauchen wir wirklich alle Oger-Stärke?


    Überstärken auf Spielerseite sorgen dafür, das die NSC sie dann auch haben und dann hat man die alte Rüstungsspirale.


    Ich denke, konvertiere deinen Char auf Uni und streiche dir die Spez-Punkte, Bonuspunkte behalten und weiter ganz normal spielen.


    Und denk dran, der Uni kann nicht alles, in der Magie ist beim Meister Schluß und auch bei KS und Regi sind Grenzen gesetzt. Ich weis zwar nicht genau, wann das endet, aber es steht im Regelwerk so drin.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Don, ja korrekt, Waschbärenstärke bekommst du, aber nur wenn du auch einen Waschbärbauch hast, also weich und kuschelig :D


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Akluto :
    Also WENN hier einer Waschbärenstärke bekommt dann ICH!!! :ox
    Und Hauskatzenstärke noch dazu...
    Und Samtpfötchenschlag 3 auch und erst recht 8)


    @Vengolar: was für eine Magier wird das denn ?
    Klassischer murmel murmel Magier ?
    Der gottestaanrufer Priesterlich ?
    Der mit rassel und pauke Rumtanzschamane ?
    Der Baum und naturkuschler ?


    Ich würde Ogerstärke und Magie nicht mischen!
    Das ist einfach zuviel Fähigkeiten...


    Mein es wird gemacht, erlebt bei einem magisch begabten Schmied.
    Naja wenigstand war es kein Eigenschaft sondern wohl ein Zauber.
    Und als Schmied lässt sich das noch erklären...


    Bitte beschränke deinen Char in irgendeiner Weise...
    Diese Chars die alles können sind extrem Spasstötend gegenüber anderen.
    Nicht gegen dich, aber bitte halte deine Skills in einem Gesunden Level.


    Wie andere schon sagten, wenn Universalchar dann Magie bis zu einer bestimmten grenze und schluss....


    Mein ich hab auch keine saubere Weste, mein Spezialisierter Magier Char hat Regi 1, für 50EP gekauft.
    Das hab ich mir einfach gegönnt, wegen dem Stumpfen verecken durch verbluten.
    Aber dabei bleibt es auch, ich habe es einfach als Rasseigentschaft definiert und damit dem dunklen Pfad macher Tierwesenspieler gefolgt
    Und nix mit KS oder so, und sonstige Vorteile oder Pseudonachteile hat er Punkte/Skillrelevant auch nicht.


    Wenn dein Char dennoch Ogerstärke haben soll, dann lass ihn echt danach ausehen :)
    Ein paar gefakte Muskelpakete, muss ja nicht ala Popeye sein *g*


    Aber wie auch immer, guck in den Spiegel, stell dir einen begegnung mit dir selber vor und ob dir das Spass machen würde ;)


    Halte den Powerlevel im griff, kannst nicht zuviel und halte dich zurück.


    Und lass immer den den Job tun, der am ehesten danach aussieht...


    gruss
    Gregor

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • @Vengi: Soweit ich weiss ( weiss nicht ob das nur bei Elben so war ) ist bei KS 3 Schluss, Regi 4 ( kann auch bis 6 sein kA ) und MAgie wie Akluto schon sagte nur bis Meister.


    Abenteuer Fertigkeiten hab ich persönlich noch keine ;) ausser lesen und Schreiben. Wobei ich das so bescheuert finde, aber egal. Nächstes mal hol ich mir noch nen Skill mit "messer und gabel essen" und "aus einem Becher trinken". Ich finde irgendwo soll man mal locker bleiben.


    Zu dem thema mit oggerstärke. Dito! Ich denke mir auch das dein Char dafür ausgelegt sein sollte. Zum Beispiel stelle ich mir Oggerstärke bei keinem Elben vor als "Skill" oder wie auch immer... als Zauber spruch und trank für besondere Situationen... ok... aber nicht permanent...


    Annsonten denk ich ist alles konform und uni chars machen denk ich auch jede menge spaß. Grad weil man verschiende Möglichkeiten hat.


    Aber wie gesagt selber grenzen setzen ist immer noch am besten.


    Als elb ist das einfach weil du da so sachen wie Beserker und Meucheln weg lassen kanns (ausser du bist so ein fiesling *lach*) und bei abenteuer sowieso fast alles bis auf kräuter und Trankkunde....
    Und bei Zauber auch wieder.....


    Also ich denke das es grad als elb einfach ist nen uni zu basteln. und als halbelb sollte es auch nicht "so" schwer sein ;)


    Können uns ja mal zusammen setzen wenn du magst......


    greetz

  • @ Akluto & Don und eigentlich alle andern *g*


    Das Problem ist nicht, dass ich unbedingt diese ganzen Fertigkeiten will ... das Problem ist, dass ich durch die Weihe zum Drogurim gerade eben diese ganzen Fertigkeiten quasi "aufgedrückt" bekomme ... und ich muss mir jetzt halt überlegen, was ich davon wie in mein Charakterkonzept integriert kriege ... dazu gehören nunmal auch ...


    - übermenschliche Stärke ( das meinte ich mit Ogerstärke )
    - göttliche Blutmagie ( also eher ins priesterliche mit Anrufen )


    Und ne ganze Menge Nachteile, die ich aus verständlichen Gründen hier nicht aufführe *muahaha* ( man weiss ja nie welcher IT/OT-Nichtauseinanderhalter hier noch mitliest )


    Natürlich kann ich nicht einfach alles bisher gelernte vergessen und die Punkte umheben ... das fänd ich nasig.


    Jetzt könnt man natürlich sagen woran ich auch gedacht hab ... du bist der erste mit elbischem Blut, der die Weihe kriegt - dann geht halt was schief und du kriegst nicht alle Fertigkeiten ...


    ABER ...


    Damit wäre ich ein recht schwacher Wolf im Rudel ... wie lang würd ich DAS wohl überleben? :D


    Und nur weil ich die Skills habe, heisst es ja nicht, dass ich sie einsetzen muss ... 8f

  • Also wie gesagt, ich würde Convertieren und deine bisherigen Fähigkeiten bepunkten und gut ists. Weglassen fände ich auch pappnasig.


    Du kannst ja auch auf die Schiene gehen das bei der Weihe dir die Stärke entzogen wurde, weil dein gott was anderes mit dir vor hat (frag mich nicht was, dass ist euer Gott, sei kreativ *grins*)


    Annsonten endet hier mein latain.

  • Oh Oh... die Worte 'Rudel' und 'Wolf' sind gefallen...


    *schwanzeinzieh und davonhusch*


    @Vengolar: Du wirst etwa zum Wolfwandler ? 8o
    Nicht auch du Brutus.... ;(


    Naja, wie wäre es mal mit einem schwachen Wolf ? ;)
    Das wäre zumidest ein echter Nachteil an dem man zu Knabbern hätte. :P


    Mich stören etwas die ganzen :evil:MÄCHTIGEN :evil: Wölfe die immer mehr zu sehen sind, besonders immer als Rudel...


    Aber ich gleite jetzt ab in einen andere Diskussion.
    Aber Kampfstarke Wolfartigenrudel, mit Regis, Überstärken, Wandeln und Magie machen mich auf Sicht immer sehr Traurig...


    Denn der Anblick lässt einen kleinen gemeinen Geist ganz hinten in meinem Kopf flüstern...


    Du bist dumm
    Du bist dumm
    Du bist dumm
    Schau wie cool
    Schau wie cool
    Schau wie cool
    So könntest sein auch du
    sein auch du
    sein auch du...


    *seufts*


    gruss
    Gregor

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Zitat

    Original von Kiras
    @Vengolar: Du wirst etwa zum Wolfwandler ? 8o
    Nicht auch du Brutus.... ;(


    Nein, nicht zum Wolfswandler ... das fänd ich etwas übertrieben *lach*
    Vengi der große böse Wolf ... fehlt nur noch Rotkäppchen *hihi*
    Ich bekomme bei der Weihe nur ein paar "wölfische" Instinkte und eben die Magiefertigkeit ...
    Eher Ambiente-Drogurim-Wolf als alles andre *g*


    Zitat

    Naja, wie wäre es mal mit einem schwachen Wolf ? ;)
    Das wäre zumidest ein echter Nachteil an dem man zu Knabbern hätte.


    Ich persönlich hätte nichts gegen einen schwachen Wolf ... das mit der Überstärke bin ich ja auch noch am Überlegen ( werd's mir eh nicht leisten können EP-mäßig ) ... aber wie gesagt - ich hab die Befürchtung, dass mich das Rudel dann niedermacht ... 8o


    Zitat

    Mich stören etwas die ganzen :evil:MÄCHTIGEN :evil: Wölfe die immer mehr zu sehen sind, besonders immer als Rudel...


    *hihi* *kicher* Neeeeee ... ich glaub, dazu würd ich nie mutieren *g*
    Vengi und mächtig ... mächtig schnell weg vielleicht *g*


    Zitat

    Aber Kampfstarke Wolfartigenrudel, mit Regis, Überstärken, Wandeln und Magie machen mich auf Sicht immer sehr Traurig...


    Regi hab ich nich
    Überstärke bin ich noch am überlegen
    Wandeln kann ich nich
    Magie ... naja, den Skill aber erstmal keine Sprüche :D
    Ok ... ich krieg Zäääääähne 8f ( oder Pffffffähne ? )


    Und dieses "So könntest du auch sein" geht mir auch immer in meinem Kopf rum, wenn ich deinen Catcoon sehe *knuschel*
    Wenn ich nur die Zeit, die Kreativität und/oder das Geld hätte *lach*


    Ich bin mit meinem unfähigen Halbelben ganz glücklich und der wird sicher nicht mächtig nur durch die paar Skills ... da steckt ja auch nach wie vor noch der selbe Spieler drin 8-)

  • Dragon Sys Neues Zeitalter (tm) :D
    ich hab noch nie reingeguckt, bin sowieso eher son Du-Kannst-Was-Du-Überzeugend-Darstellen-Kannst-Anhänger... obwohl ich zugebe, dass das bei magisch begabten Charakteren ziemlich schwierig ist.

  • Hrhrhr,


    an alle die meinen Vengi wird jetzt der Überchar...


    vergißt es! Die Nachteile die er bekommt sind 1. viel mehr und 2. wesentlich heftiger, als die 2 kümmerlichen Vorteile.


    Übernatürliche Stärke (wohl Ogerstärke in DS) ist nicht wirklich der Bringer und so entscheidend, der Geruchsinn ist eigentlich rein Ambientemäßig, genau wie "Alterlosigkeit" (s.h. RS4). Gerade die kann einen böse in die Ka.... hauen *GG*



    Wir haben mehrere böse Nachteile, die uns fix umbringen.
    Wir wandeln nicht.
    Wir haben keine Regi.
    Wir sind keine Powergamer.


    Wir haben interessante Charaktere und legen Wert auf Ambiente und Charakterspiel.



    :wolf :wolf :wolf :wolf :elfhaun

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sardos ben Shari ()

  • Zitat

    Original von Sardos ben Shari
    Wir haben mehrere böse Nachteile, die uns fix umbringen.
    Wir wandeln nicht.
    Wir haben keine Regi.
    Wir sind keine Powergamer.


    Du sollst doch nicht immer von den toten Rigonen auf die andern schließen :D


    Ääääh ... ich muss weg ...


    Nein, ich hab gestern abend beim Nähen noch ein bissel nachgedacht ... ich denke, Überstärke kann ich problemlos erstmal weglassen ... immerhin bin ich Bogenschütze und kein Nahkämpfer ... und dann hab ich halt statt der Stärke die "Pffffähne" gekriegt.


    Alles andere dürfte sich in das Chararkterkonzept integrieren lassen.


    @Sardos - kannst du mir mal zwei Sachen per PN schicken:


    1.) die Silbermond-Pkte. die ihr in die Vorteile investiert und durch die Nachteile rauskriegt
    2.) die Silbermond-EPs, die man pro Tag bekommt ( zum Umrechnen )