• ich finde die letzten sachen am besten also ein beispiel


    du nimmst den zauber feuerfinger als skill
    du musst 15 ep dafür einsetzen.
    du hast dann einen magiepool von 5 mp
    du musst um den zauber zu wirken 15 mp aus dem pool verbrauchen.


    hmm, die letzen beiden zeilen gefallen mir noch nit so richtig.
    wenn du dafür 15 punkte in den pool kriegst und 15 punkte verbrauchst beim zaubern hassu zwar nen riesigen pool, der aber auch schneller leer wird, was laut mathe auf exact das selbe rauskommt. da kann man auch sagen, dass du 5 in den pool kriegst und nur 5 verbrauchst.


    dh, es ist blöd die beiden zahlen gleich zu machen. aber so wies jetz ist, muss du erst drei zauber beherrschen, und 45 punkte ausgegeben haben, bevor du einmal nen feuerfinger machen kannst, und das ist nicht spielbar.


    achja, ich hab zwar diese regel jetz nit gekannt, aber wenn das so ist, das ein spez mag nur doppelt zahlen muss, entschärft das die sache auch wieder ein wenig


    naja, cu cordo

  • uff.. mal wieder die Schwammigkeit des DS.
    Bilden Skillzauber einen Magiepool ? :P
    Gute Frage...


    Muss ich echt mal Nachlesen ob da was drüber steht...


    Da steht nur das jeder Zauber 3fach kostet als Skill.


    Aber es heist das man den so gekauften Zauber EINMAL.
    pro Tag Ausführen kann!
    Wenn man 6 fach ausgibt entsprechend 2 mal am Tag.
    usw...


    Ergo demnach also KEIN Magiepool aus Skillzauber.


    Aber letztendlich hängt es vom persönlichen SL und
    Spielerumfeld ab was man durchbekommt.


    Skillzauber sind problematisch, ich würde selbst da noch Show machen.


    Und nachmöglichkeit halt keine Möglichkeit Magieimunitäten zu umgehen.


    Selbst wen zb das im Daimon-RW geht.


    Skillzauber sind depriemirend teuer..
    Ich hatte es für meinen Catcoon Char auch am Anfang überlegt.
    Aber man kommt nix bei... schnell...
    Die Kröte muss man wohl schlucken :P


    Und es sich selber, selbst wenn man GUT als Guter Spieler mit umgeht.
    Es ist immer einer (ver)lockung für schwache Gemüter wenn man sieht
    wenn der andere sich weniger an RW oder Gleichgewicht gehalten, es diesem gleichzutun...
    aber dann in der Anwendung PG mässig wesentlich ungeschränkter :(

    Verführt mir nicht die im geiste Schwachen >;(


    gruss
    Gregor

  • Muss es Psionik bezeihnet werden ?


    Hat einen Char grund das eine keine Magie sein kann ?
    Magie ist Magie ist Magie in Larp.
    Alles andere macht die Welt komplizierter.


    Das man deine Magie eventuell nicht mit anderer Mischen kann
    weil du sie nicht als Magie definierst ist dein selbstgewählter
    (punkteloser) Nachteil.


    Teilweise gilt ja auch Klerikale quellen und Klassische Magie sich nicht mischen lassen, was auch gut ist.


    Aber andererseits.. ihr/du seid ja auch SLs ?


    Ich habe auch schon erlebt das man doch mischen konnte..


    Ach ist das alles kompliziert ;P


    ...


    Brauch dein Char schnell viel Magie ?
    Ober wie schon gefragt warum magie...


    Wenn nicht, nimm Skills wie Definiert 3 fach Preis, pro tägliche Anwendung ohne Pool.
    Dann ist das Gleichgewicht auf jeden Fall nicht überzogen.


    Mach die bei PSI sachen in Filmen üblichen Klischeehandlungen.
    Dann sollten die meisten erkennen das da was abgeht was
    wie magie wirkt.


    gruss
    Gregor


    PS: Ach mache ich mir und anderen immer das leben Schwer ;(

  • dein vorschlag würde so aussehen:



    grossmeister mit 1000 gesamtpunkten :


    PSI-beherrschung I 50pkt
    PSI-beherrschung II 50pkt
    PSI-beherrschung III 50pkt


    skillzauber (10pkt*3) 30pkt
    skillzauber (10pkt*3) 30pkt
    skillzauber (10pkt*3) 30pkt
    skillzauber (10pkt*3) 30pkt
    skillzauber (10pkt*3) 30pkt
    skillzauber (20pkt*3) 60pkt
    skillzauber (20pkt*3) 60pkt
    skillzauber (20pkt*3) 60pkt
    skillzauber (30pkt*3) 90pkt
    skillzauber (30pkt*3) 90pkt
    skillzauber (30pkt*3) 90pkt
    skillzauber (50pkt*3) 150pkt


    = 1000 punkte



    OHNE andere fähigkeiten wie lesen/schreiben etc.



    magiepool würde dann in "realen punkten" so aussehen:


    250pkt

  • Eigentlich wollte ich mich ja aus der Diskussion raushalten, weil ich ja die Worte "Magie" und "Skill" nicht in einem Satz verwende. Doch vielleicht ist das ja auch nur mein privates Problem.


    Um dem ganzen Mal eine Fassung zu geben.


    Ein Psioniker hat ja grundsätzlich schon ein wenig Ahnung von Magie, jedoch nicht nach der Art wie ein Priester und erst recht nicht nach der Art eines Magiers. Dennoch weiß er Kräfte für sich nutzbar zu machen.
    Deswegen würde ich ihn in den Bereich spezialisierter Magier einordnen.
    Ich lasse mich da gerne berichtigen, wenn ich falsch liege.


    Da der Psioniker ja in Sachen Kräftefluss nicht völlig ahnungslos ist, würde ich also vorschlagen, dass die doppelte Punktzahl bei Anschaffung des (Quasi-)Zaubers gerechtfertgt ist.
    Wie ich das Regelwerk (wir sprechen von DS 2) verstehe, kostet lediglich die Anschaffung des Skills die doppelte (bzw. dreifache) Punktzahl. Eigentlich hat der Skillzauberer *gehtsichdenMundmitSeifeauswaschen* keinen Magiepool. Da gebe ich Kiras recht. Doch da wir dabei sind, einen neuen Charakter zu erschaffen, muss man auch neue Wege beschreiten.
    Also soll der Psioniker auch einen Magiepool haben. Dieser beinhaltet letztlich die Zauber nach deren normalem Punkteaufwand, z.B. Feuerfinger = 5 MP. Denn nur die Anschaffung ist doppelt so teuer.
    Wenn also ein Psioniker den Feuerfinger kann, kostet ihn das 10 CP bei der Anschaffung. Außerdem bekommt er 5 MP in seinen Magiepool und kann somit den Zauber wenigstens einmal am Tag anwenden.


    Als Ausgleich für den erhöhten Punkteaufwand spart sich der Psioniker das ganze Brimborium mit Komponenten und dem Spruch. Magier-Light quasi.


    Dennoch bin ich dafür, dass eine eindeutige Geste und gerne auch eine Art Spruch gesprochen wird. Bei DS 2 sagt man ja pro 5 MP ein Wort. Als Psioniker könnte man das ja halbieren, sprich pro 10 MP ein Wort. Die Worte sind frei wählbar. Das verhindert letztlich, dass die vom Zauber beeinflussten Spieler/NSCs das Ausspielen verweigern, weil sie den Eindruck haben, dass da nicht richtig gezaubert wird. Denn eine hilfreiche SL ist evtl. gerade nicht zur Hand und im Übrigen wird der Spielfluss nachhaltig gestört. Ist halt ein Einwand zum Punkt "Spielbarkeit"


    Schön fände ich es dann auch noch, wenn man nicht alle Zauber in sein Lernrepertoire aufnimmt, sondern nur die Bereiche, die auch zu einem Psioniker passen. Welche das jetzt genau sind, weiß ich noch nicht, da ich mich mit dem Psioniker nicht genau beschäftigt habe. Es gab da mal ein PC-Rollenspiel mit zweitem Teil, wo man auch als Psioniker starten konnte. Komme gerade nicht auf den Namen. War das Gothic? Habe das Spiel nicht gespielt, aber vielleicht weiß jemand, wie die Darstellung des Psionikers war und welche Fähigkeiten der hatte. Möglicherweise kann man sich daran orientieren.


    Und zum guten Schluss die Rüstungsbeschränkung. Wer Ahnung vom Wirken der Kräfte hat, kann auch in Metall nicht zaubern. Also auch für Psioniker maximal Lederrüstung.

  • Als Endlosdiskussion sehe ich das nicht unbedingt. Du wirst nie eine übereinstimmende Meinung finden, erst recht nicht, wenn Du alle Spieler ansprichst. Selbst bei einer Eingrenzung auf Magiespezialisten wird das keinen geben.


    Letztlich versucht man so gut es geht den Charakter an einem Regelwerk abzustimmen und dann ein bis zwei Cons zu machen. Wenn da schon jede SL sagt: "Kannst Du nicht mit einem anderen Chara kommen?" weiß man ja schon, wo der Hase lang läuft :D


    Aber auf einem Versuch sollte man es ankommen lassen. Denn letztlich kommt es auch immer stark auf den Spieler an, wie verantwortungsvoll der mit seinen Fähigkeiten umgeht.

  • also ich finde wir bewegen uns hier eindeute fast alle in die selbe richtung, und die idee hat schon gewisse konturen bekommen.


    ich stimme den vorschlägen zu:
    psioniker als spez magier einordnen
    anschaffung doppelte punkte
    magiepool und spruchkosten normale punkte
    einschränkung der bereiche aus denen die sprüche kommen
    (auf jeden fall geistesbeeinflussung mit reinnehmen)
    als spez mag natürlich keine metallrüstung (wegen geistiger ernegien etc)
    und die unvereinbarkeit mit arkaner und klerikaler macht beinhaltet auf jeden fall du kannst niemals mit solchen zusammenwirken
    ob daraus sich automatisch eine unmöglichkeit von magieimmu ergibt würde ich nicht einmal sagen. zumindest den seelenschutz kann man auf jeden fall als fähigkeit eines psionikers begründen.


    ich bin auf deinen entwurf gespannt


    cu cordo

  • Also was Sirina glaub ich meinte ist folgendes:
    Mit dem Erwerb von Sprüchen bekommst du keine MP automatisch, sondern mußt EP extra für MP aufwenden. So wie ich im Silbermond.
    1 MP kostet mich 2 EP (sprich 1 Contag)

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • Jetzt ist mir klar, dass das kaum einer verstehen kann. Ich denke, dass die meisten hier aus der DragonSys-Fraktion sind.
    Ich würde mal ganz ketzerisch sagen, dass da kaum einer - mich eingeschlossen - von Ahnung hat.


    Ich denke, da muss sich der Tschazzi erst einmal Gedanken machen, nach welchem Regelsystem er es machen will. Denn ich hab so den Eindruck, dass Silbermond und DragonSys so etwa wie Äpfel und Birnen sind.

  • Was immer du Tschazzi ;) machst... mach es ausgewogen! :)


    Im Livequest RW (www.livequest.de KOSTENLOS!)
    gibt es für Magier die Beschörende Magie machen,
    also mit viel Akting und Gesingsange,(1Minute pro 1 MP)
    die Möglichkeit bis zu 3 Sprüche vorzuhalten.
    Auch hier gilt pro 1MP 1 Minute Vorbereitungszeit.
    Die so Vorgehaltenen Zauber halten den ganzen Tag.
    Und kosten, wenn nicht eingesetzt keine MPs.


    Also kein Zauber binden mit Foki, also nicht weitergebbar.
    So kann auch ein Char der normalerweise Minuten brauch um einen
    Spruch zu wirken, mal "schnell" Zaubern.
    Ohne ungeliebtes Zauber binden machen zu müssen.


    Die Zauber sind in Livequest etwas billiger und auch weniger MPs
    benötigend als im DS.
    Dafür muss man sich dort Zauber und den Magiepool getrennt kaufen!


    gruss
    Gregor

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Zitat

    Original von scrum
    Jetzt ist mir klar, dass das kaum einer verstehen kann. Ich denke, dass die meisten hier aus der DragonSys-Fraktion sind.
    Ich würde mal ganz ketzerisch sagen, dass da kaum einer - mich eingeschlossen - von Ahnung hat.


    Ich denke, da muss sich der Tschazzi erst einmal Gedanken machen, nach welchem Regelsystem er es machen will. Denn ich hab so den Eindruck, dass Silbermond und DragonSys so etwa wie Äpfel und Birnen sind.


    Nicht wirklich.


    Eigentlich läßt sich ohne weiteres zusammenspielen, ist ja nicht so daß ein Regelwerk eine Bibel ist. Wir haben eigentlich nie Probleme ja zu sagen, wenn irgendwas an DS angepasst wird.
    Nur ist meiner Meinung nach, das Silbermond wesentlich gerechter und fördert weniger powergaming... aber das ist Gott sei dank geschmacksache.

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • Wie sieht es den da mit der Konterfähigkeit aus ?
    (Gift -> Giftimunität )
    (Magie -> Magieimunität )
    (Haue -> Kämpferschutz)
    (Powergamer -> Ignoriern ) 8)


    Braucht man jetzt eine neue Fähigkeit "Antispy" ?


    Hat jemand mit Seelenschtuz vollimunität gegen PSY ?
    Wirkt PSY auf Leute mit "Zweites Gesicht" stärker ? (Oder währe Zweites Gesicht nicht sogar eine Standart Fähigkeit für PSY Charas ?)


    Bedenkt das da auch ganz schnell Fähigkeiten wie Gedankenlesen oder empfindung spüren oder geistesverschmelzung und weis der Geier was raus kommen , solche fähigkeiten in der praxisanwendung aber ziemlich auf die nerven gehen wen sie Spieler gegen Spieler angewendet werden und das hat dann auch nix mehr mit vermischung aus In /OT Wissen und gutem rollenspiel zu tun (Als alter World of Darkness Fan kann ich sagen das der Spieler mit "Auspex 4 Gedanken lesen" sehr schnell der Gruppe auf den Sack ging und das waren leute die schon seit Jahren zusammen spielen...)


    Ich stelle mir grade die ganzen Zwerge und Orks vor die sich bis oben hin gegen Magie geschützt haben und dann einfach mit einer "neuen" Fähigkeit geknackt werden obwohl sie hunderte von Punkten reingeteckt haben ...


    2. Frage sollen schon bereitz besthende Unicharas / Magier die möglichkeit zum "Nachrüsten" haben ?
    Denkt bitte daran Jediritter sind auch im Starwars Universum die absoluten überwesen !


    Das Thema is nicht ganz neu ... die erste Diskosin über Larp die ich jemals mitbekommen habe ging um genau das Thema verlief aber in die ganz andere richtung wie diese diskusion (Es laufen Spychras mit der Fähigt Magie blocken rum aber Magier können sich nicht gegen Psy schützen )

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Zitat

    Original von Jefric
    2. Frage sollen schon bereitz besthende Unicharas / Magier die möglichkeit zum "Nachrüsten" haben ?
    Denkt bitte daran Jediritter sind auch im Starwars Universum die absoluten überwesen !


    Definitiv dagegen. Der Charakter soll von vorne herein ein Psioniker sein und auch bleiben. Die Wandlung eines Charakters zum Psioniker nimmt einem nun wirklich keiner ab.