Mondrat 11.12.204

  • Hallo zusammen,


    also ich starte mal ein Review, auch wenn die liebe Zahra das in nem anderen Thread vorweg genommen hat. ;)


    Anreise OT: Gut das ich bereits da gewesen bin und den weg kannte, sonst wär man da hoffnungslos verloren.
    Beim Check In viel mir schon auf das es anscheinend nur 3 Orgas gab, was sich im Verlauf auch als Problem rausstellte, da überall SL´s fehlten. 1 stunde nach geplanten IT kam dann eine kleine Ansprache. Bis dahin war noch alles vertratbar, auch die Anreise die IT gespielt wurde verlief sehr schön und sauber ausgedacht. Doch dann nahm das Chaos seinen Lauf. Infos wurden schlecht rübergebracht meines Erachtens.


    Zwar haben die SC´s die Initiative ergriffen und den NSC "Führern" das meiste vorgegeben, doch diese wurden, wie sie mir später berichteten auch selber schlecht gebrieft.


    Die Kämpfe waren, naja, meines Erachtens von niemandem Koordiniert worden. Es gab auch einen verletzten. Zauber wurden ohne Spruch und Komponenten ausgespielt und wieder berichteten die NSC´s von schlechtem Briefing.


    Der Plot nahm seinen Lauf und kam anschließend aber gut voran bis zu dem Zeitpunkt als die einzigen 3 Orgas beschloßen gemütlich zu essen, als ich mit scrum und vielen anderen vor einem "Altar" stand wo man hätte die Siegel einführen müssen, von denen aber nur 2 gefunden wurden.


    Als ich mit der Orga sprach, sagten die zu mir "hier nimm den Kristall, wenn die SC´s ein schönes Ritual machen und versuchen das fehlende siegel zu ersetzen, dann erscheint der hier, der nachher ein schlüssel ist um eine kiste zu öffnen, wo das letzte siegel drin ist...."


    Ich schaute sie ein wenig verdutzt an weil ich nun den Plot kannte und nicht wusste wie ich reagieren sollte..... gut danach ging ich zurück und ließ den spielern die Option zu entscheiden. Die vollzogten das Ritual von dem sie eigentlich galubten das es nicht gelingen könnte, weil es doch ein "göttliches" artefakt war und sie nicht wussten, wie "normale" magier das bewergställigen könnten. Am ende versuchten sie es trotzdem (ich merke an das ich ncihts vorgegeben habe und geschaut habe was die SC´s machen wollten) nach 2 Stunden der quälerei und 2 versuchen die Orga zu rufen, erschien dann aufgrund der eintretenden dunkelheit der Stein (ich merke an es war kalt und ich hate keine lust weiter da zu sitzen)


    Wir kehrten damit zurück und sahen das der plot schon gelöst war. Auf die Nachfrage was passiert sei, hieß es man hat das 3te Teil gefunden in einer kiste..... auf meine erneute frage (OT) wie das geschehen konnte, weil wir eigetlich den schlüssel für die kiste hatten, hieß es das eine der 3 orgas das versaut hätte und man dafür einigen den arsc* aufreissen würde.


    Danach wollte eine SC Gruppe wieder dahin um zu schaun was passieren würde, aber da hatte ich schon die schnauze voll, weil das essen das man uns zuteil kommen lassen wollte schon aufgegessen hatte und man uns nicht ließ unseren eigenen Grill aufzubauen, weil dies "verboten" war.
    Ohne Essen und total durchgefroren kamen auf einmal die NSC´s für eine "Endschlacht". Ich fragte erneut was das nun sollte, weil es so dunkel war das man nicht mal seine Hand vor augen sah. Man sagte mir das man stative aufbauen wollte, aber es geschah nichts, die NSC´s wollten kämpfen und einige der SC´s auch. Ich verabschiedete mich freundlich mit dem Kommentar "Sorry aber bei der Dunkelheit garantier ich nicht, das mein schwert sein Ziel trifft und ich denke ich werde jetzt besser auschecken und heim fahren..."


    Viele teilten wohl diese Ansicht und wir verließen das Con.


    Naja..... 2 der Siegel sind nun nicht mehr auf der Insel und ich wünsche den IT Bürgern viel Glück weiterhin ;)


    @ Zahra



    Danke danke... :beer: :beer: ich denke ich habe dich auch gesehen und erkannt. Deine Gewadnung hat mir trotz des Felles auch gut gefallen ;) Vieleicht schickst du mir ein Bild von deinem Char, da ich 2 Charaktere im Kopf habe, von denen ich nicht genau weiß wer du jetzt bist.)


    Wenn du die Bilder hast, schick sie mir och bitte auf meine Email Adresse ja? Ich interessiere mich sehr dafür, da Sagal das noch nicht geschafft hat die Videos die die gemacht haben auf die HP zu setzen...


    Wenn du noch mehr Bilder hast würde ich mich freuen auch andere zu sehen.


    Gruß

  • talris hat schon alles nötige gesagt .. zum ende hin habe ich mich seinem schönen plan angeschlossen nach hause zu fahren ..@ talris danke :beer:

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • ich stimme Talris voll und ganz zu.
    obwohl ich nsc war kannte ich den plot nicht.
    ich hätte ihn vorher lesen können, aber wollte garnicht Bescheid wissen.
    Weil was mein NSChare wissen sollt wusst ich nicht, und so dacht ich mir ich weiß ich lieber zu wenig als zuviel. (bevor ich falsche Infos rausgebe oder zuviele..)


    Das Fell hatte ich auch nur an, weil mir sonst viel zu kalt wäre. (Trotz Skiunterkleidung, Pullover, Taschenwärmer etc.habe ich ohne total gefroren.)


    Bilder habe ich keine gemacht.
    Die URL für die zwei Bilder vom Ruhn schreibe ich nochmal in den entsprechenden Thread.
    bilder vom Ruhn


    Nachtrag
    unter "Forum" auf www.mondrat.de
    dort gibt es ein Unterforum wo die SL den Con bewertet und sich entschuldigt.

  • Generell fand ich es sehr Chaotisch... was nicht unbedingt negativ sein muss...


    Aber als wir 2 Stunden umsonst im Wald gesessen hatten für nen Plot, der von der SL einfach übergangen wurde war ich doch schon ungehalten und hatte keinen Bock mehr... Aber als dann noch ne Schlacht in VOLLSTÄNDIGER Dunkelheit stattfinden sollte wurde ich SEHR verärgert... :-(


    Ich verstehe nicht wie die Orga trotz Funk so unkoordiniert sein konnte...


    Vor allem: Wäre die Orga an unserem Plot dabei gewesen und wären wir dadurch was schneller fertig gewesen hätte ich mit den dabei gefundenen Kräutern 2 Dämonen-Bann-Tränke brauen lassen können die in der Endschlacht bestimmt sehr von Nutzem gewesen wären...


    Naja...


    Theoretisch haben wir Mondrat so verlassen wie wir es vorgefunden haben: Voller Gegner die keiner kannte und in purem Chaos... *grins*


    Ich fand es schade nicht mehr über die Gegner erfahren zu haben... Das mit den Orks war OK aber die komischen Kultisten... da wusste keiner so recht ob die nun untote sind oder Menschen oder sonst was... Naja...


    Vielleicht gibts ja nen nachgeschobenes Larpie wo wir weiter machen können wo wir aufgehört haben... hätte mich schon interessiert was denn der Altar bewirkt wo die Siegel drauf gehört hätten...

  • also ich fands alles nich so schlecht..
    irgendwie war alles sehr aufregend gestaltet jedoch ging eben der plot dabei so halb verloren...


    alles war jedoch ertragbar...nur eben nich die tatsache das die gruppe von dem ritual im wald eben knappe 2 h lang vergessen wurde..
    das hatte eben die folge das ich krank bin...
    das war ich das letzte mal vor knapp 4 jahren..
    fing also damit an das ich zu frieren begann...ich die ganze zeit nix essen konnte aufgrund der tatsache wie talris schon erwähnte..
    als wir dann zurück konnten weil das ritual soweit "gelungen" war war ich derbst unterkühlt und konnte irgendwie gar nix mehr...
    nja....als wir dann nach hause sind gings dann...doch jetzt hab ich lustigerweise auch noch fieber wie ich eben festgestellt hab...


    jetzt wunderts mich auch nimmer warum mir nix schmeckt und ich net essen will...

    Greife nach dem Mond.
    Verfehlst du ihn, landest du immer noch zwischen den Sternen...
    ~Les Brown~

  • Habe eben noch mit der Orga telefoniert... Der Funk ist wohl zusammen gebrochen als der Nebel aufzog... durch die Hhe Luftfeuchtigkeit war die Reichweite stark beeinträchtigt... das erklärt mitunter das unkoordinierte...


    Zum Thema unterkühlung:


    Als ich daheim war bin ich sofort in die Warme Wohnung aufwärmen... Mein Gesicht wurde sofort Feuerrot wie Sonnenbrand... und ich hatte schwarze Flecken auf den Lippen... Also mir war es vorher nicht so sehr aufgefallen aber ich muss mich derbstens im Gesicht unterkühlt haben...


    Meine verlorene Geldbörse wurde auch gefunden, besten Dank an den Finder und die Orga zwecks Versandt an mich...




    Mein Resüme:


    Hätte voll Bock mit einigen Freiwilligen den Plot zu Ende zu bringen... ein Nachmittag sollte dazu reichen: nach dem Ritual **** PlotInfos deleted... *grins* Wer interesse hat kann sich ja melden ****


    Hätte da sonst noch wer Bock zu? ggf könnte man die Orga ja fragen ob sie es interessant finden würden...



    ***Nachtrag***


    Die Mondrat Orga/SL klärt zunächst einmal interne Streitigkeiten/Unstimmigkeiten und danach schauen sie was sie als nächstes tun...

  • Hatschi!


    Hab mir am Samstag eine fette Erkältung eingefangen. Für mich ist klar, dass auch bei einem Larpi ein warmer Raum zur Verfügung stehen sollte. Für einen Platz am kleinen Feuer an der Hütte musste man ja Märkchen ziehen. Und Licht war auch Mangelware. Nach Einbruch der Dunkelheit im Wald zu kämpfen ist schon mehr als fahrlässig. Doch es war noch nicht einmal ambientiges Licht da. Die ein oder andere Lampe bzw. Fackel sowie ein ausgeleuchteter Kampfplatz hätte den verunglückten Plot zumindest noch einigermaßen gerade ziehen können.


    Wie ja schon die Vorredner sagten wars chaotisch. Ich hatte mal frühzeitig bei einer SL nachgefragt, ob sie keine Funken haben, da die eine SL nie wußte, wo die anderen waren. Doch die Dinger haben wohl nicht funktioniert, aus welchen Gründen auch immer.


    Jedenfalls haben uns die NSCs im Laufe des Tages immer ordentlich auf Trab gehalten. Da die NSCs sich von Spielern meistens nicht unterschieden, konnte es schon einmal vorkommen, dass SCs auf SCs draufgedroschen haben. Hatte ich schon länger nicht mehr.


    Es war insgesamt eher dürftig und mein Bedarf an Winterveranstaltungen ist erst einmal gedeckt. Doch mit ein wenig mehr Organisation hätte man ein schönes Larpi draus machen können. Also hoffen wir mal, dass die Orga aus der Nummer gelernt hat.


    P.S.: Noch einmal vielen Dank an die netten Würstchenholerinnen, die uns während des (eigentlich sinnlosen) Rituals im Wald versorgt haben.

  • Die Würstchenholerin war Marthiana
    ich werde es ihr ausrichten, und sie freut sich sicherlich *zwinker*


    Aber um mal was zum Mondrat zu sagen.
    Ich fands grundsätzlich net schlecht, allerdings haben einige Spieler mal wieder net begriffen, das ein gutes "Fallen" sich sehr positiv aufs spiel auswirken kann.
    Ich sag ja selbst immer: Lieber Tot als Uncool....
    Naja... an diesen Hypercharas kommt man halt net mehr vorbei inzwischen.


    Genauso bürgert sich zur Zeit eine Unart ein, die nahe an den Infight geht.
    Spontanes Köpfen und direkte Kehlschnitte. Beides über alle Maßen gefährlich für Empfänger und Austeilenden, denn kaum jemand hat hinten Augen, und so kanns auch mal passieren, das beim Ausholen jemand nen Zahn verliert, der gerade versucht sich an jemand anzuschleiche.... is ja auch passiert....


    Ich werde heut Abend mal mit Talibanris tellifonieren und ihm etwas skurrilles vorschlagen... vielleicht wird ja was draus


    in diesem Sinne, wir sehn uns


    PS: Ich habe durch Anwendung einer Realfechttechnik auch jemandem direkt auf die Nase gezimmert, und möcht mich an dieser Stelle auch ncohmal dafür entschuldigen.... Naja... zumindest weiß er jetzt, daß ein Schild nicht immer vorteilhaft ist.....

  • Sorry, das der Con ein Reinfall war ist offensichtlich. Zu einen waren 2 SL dort auch wenn es drei sein sollten. Der dritte aber uns Hängengelassen und nur tat was er wollte. Aber selbst 3 SL wären zu wenig gewesen. Briefings wurden nicht ausgeteilt, obwohl sie bereit gelegt wurden. Die Funkverbindung ging trotz vorherigen Test nicht auf der Distanz, woran es lag ist nicht klar. Doch zu eurem Grill! Ich war der jenige der am Grill stand weil alle SC und NSC nicht mehr warten wollten, und es waren noch genügend Würstchen übrig. Ich weiß nicht wer zu dir gesagt hat das nichts mehr da war, aber ich war es nicht und die NSC SL auch nicht. Auch wurde ich oder andere von uns nicht gefragt ob ihr einen Grill aufbauen könnt. Das hättet ihr gerne tun können, es hatte auch eine andere Gruppe ihren Grill dabei. Doch passte er nicht über die Feuerstelle und eine Feuerschale hatten sie nicht mit. Ich war auch der jenige der dir den Schlüsse in die Hand drückte, weil ich momentan nicht weg konnte und du mit dieser Lösung zufrieden warst. Du hättest vielleicht die Würstchen anbrennen lassen und die Schlange von SC weggeschickt, gut. Ich tat es nicht, mein fehler. Ihr hattet auch keine Göttlichen Artefakte, sondern wie ich dir dort sagte zwei Schlüssen und das ihr den fehlenden dritten mit einem Ritual überbrücken könntet. Worauf dann ein Stein erscheinen würde der ein Schlüssen für eine Goldene Kiste wäre. Dies Kiste wurde allerdings unter den Augen der NSC geklaut. Was die Endschlacht angeht, die wollte ich nicht machen. Doch auf drängeln der SC und NSC ist doch damit begonnen worden, jedoch dann wegen der Dunkelheit abgebrochen. Es hat auch keiner behauptet das Strahler aufgebaut werden sollten. Es gab dort wie ihr sicher bemerkt habt überhaupt kein Strom, geschweige den Strahler. Ich will hier nichts verschönern, aus dem Grund habe ich auch einer Erklärung auf unserer Homepage gesetzt sowie in unserem Forum. In dem ich mich auch Entschuldigt habe, das es so gelaufen ist. Was denn Verletzten angeht, solltest du wiesen das er von jemanden den Abhang runtergeschubst wurde. Das ist nicht auf uns zurück zu führen. Wie gesagt ich möchte hier nichts verschönen, der Con war ein Flop. Aber du solltest so Fair bleiben und alles sagen und nicht alles umdrehen. Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel, aber es sollte doch auch das gesagt werden.

  • Zum Thema Grillen und essen...


    Während wir im Wald beim Ritual waren haben wir wen geschickt wegen Essen. Dem wurde gesagt das fast alle Würstchen weg seinen... (hatte sich aber später rausgestellt das noch genug da sind) WER das gesagt hat weiß leider nun auch keiner mehr...


    Grill: Jepp, das war meiner der nicht gepasst hat... Werde versuchen ne Feuerschale zu basteln, dann gibts da auch keine Probleme mehr... ABER: Weil nicht gesagt wurde das ihr Würstchen stellt haben wir fast alle selber was mitgebracht. Als es dann schon spät wurde wollten wir unsere Sachen auch auf den Grill legen und da wurde dann gesagt das wir das nicht dürfen weil der Grill nur für die Würstchen sei... OK, ich finde es nicht tragisch... Ich habe mir dann eben 2 Würstchen geben lassen und das ganze Fleisch abends zu Hause auf den E-Grill geschmissen und daheim gegessen...


    Zum Thema Strahler:
    Ich glaube mich zu erinnern das es eine junge Frau war, eventuell NSC die behauptet hat bei den Orks im Wald (oder beim Turm?) würden 3 Hallogen-Strahler stehen die später aufgebaut würden. Daher wohl die Gerüchte ums Licht...


    Zum Thema Endschlacht:
    Tipp fürs nächste Mal: nen Timeout ausrufen und abstimmen wer im Dunkeln auf EIGENE Verantwortung kämpfen will... Alle die wollen sollen dann in einem separaten Bereich kämpfen und alle die es nicht wollen (weil nicht safe) sollen auch rausgehalten werden...


    Ich persöhnlich finde es von SC und NSC sehr unreif auf ne Endschlacht zu bestehen... Sicherheit sollte Vorrang haben. Ich selber habe auch schon in Dunkelheit gekämpft und weiß wie schnell man eine Bewegung des Gegners übersieht und anstelle eines Schultertreffers genau das Gesicht erwischen kann.




    Ich glaube die meisten Leute waren verärgert über (falsche!) Informationen die so nicht von der SL rausgegeben wurden, Informationen die entweder von SCs oder NSCs (falsch!) weitergegeben oder gemutmaßt wurden...


    Noch ein Tip: Die SL kann nicht alles erledigen... Sucht euch SCs oder NSCs die bestimmte Aufgaben mitmachen... Später zum Beispiel stand doch auch ein NSC am Grill und hat Würstchen gemacht. versucht einfach mindestens 3 SL zu haben die auch nur SL-Tätigkeiten machen ohne in Rollen zu schlüpfen oder sonst was machen zu müssen... Für den Rest reichen Helfer. Einer der Würstchen grillen soll muss keine Ahnung vom Plot oder Ahnung von Regeln haben...


    Jeder zahlt mal Lehrgeld... Laßt euch nicht ins Boxhorn jagen, lernt draus und versucht es beim nächsten mal besser zu machen...
    Ich wäre auf jeden Fall gerne noch einmal auf Mondrat zu Gast! ;-)

  • Es kann ja nur besser werden und daher zwei kleine Tips von mir:


    Wenn kein Strom vorhanden ist, man aber dennoch ausleuchten will, dann kann man sich entweder ein kleines Stromaggregat besorgen (am besten leihen) oder man nimmt Akku-Halogenlampen.
    Mit den Akku-Halogenlampen haben wir gute Erfahrungen gemacht. Die Lampen kann man mit Pistolengriff gut in der Hand halten, sie aber auch auf einem Tragegestell befestigen, so dass man drei bis vier Lampen nebeneinander setzen kann. So kann man leicht einen ganzen Platz ausleuchten.
    Außerdem sind die Lampen nicht teuer. Ich habe letztens noch zwölf Stück in einem extra-Baumarkt für 5€ das Stück erworben. Die Lampen sind sehr hell, leuchten gut zwanzig Meter weit und der Akku hält gut eine Stunde. Damit kommt man auch an entlegenen Punkten weiter.


    Ich finde als Faustregel gut: Für zehn SCs eine SL.
    Ihr hattet definitiv zu wenig SLs da. Dann lieber zwei bis drei NSCs zu Hilfs-SLs umwandeln, bevor man nicht mehr weiß, wo Vorne und Hinten ist. Denn wenn z.B. sich von zwei SLs noch eine ums Feueranmachen und Grillen kümmern muss, dann bleiben andere Sachen auf der Strecke.


    Better luck next time!

  • @Fellen: Mein Statement war nur meine Sicht der Dinge. Andere können es auch anders gesehen haben. Jedoch hat mir die SL mit der Brille (Nicht der der die ganzer Zeit in seiner Rolle bleiben wollte, sondern der andere) gesagt das die Orks Halogenstrahler dabei hatten.


    Naja wie dem auch sei, die sind wahrscheinlich davon ausgegangen, dass es halt Strom gibt.


    Ich sehe das aber auch wie die anderen. Das ist ausbaufähig. Mir hilft Kritik oft das beste aus meinen Fehlern mit zunehmen und es dann besser zu machen. (AUCH WENN ICH GRAD HIER WIEDER EINMAL NEN HALS KRIEGE! *Scheiss Datenbanken ;) *)


    Von mir also auch, Kopf hoch, das nächste Mal wählt ihr einfach die richtigen SL´s und vieleicht retten wir den Herzog ja noch, bevor das Chaos die Überhand gewinnt ;)


    Ich hätte noch große Lust.


    Gruß
    Talris