Nachtleuchtfarbe

  • Pfeile und Bolzen mit Leuchtfarbe Markieren


    Wollte eigendlich nur ein wenig rumexperimentieren um Magiche Geschosse darzstellen, binn dann aber darauf gekommen das es OT sehr Praktich sein kann die Bolzen meiner Armbrust mit Nachtleuchtfarbe zu markieren .


    An meinen Bolzen benutze ich schon lange eine Markirung aus Farbiegen ringen auf den Schaft um sie von dennen anderer zu unterscheiden. jetzt Habe ich den Schaft mit Nachtleuchtfarbe eingepinselt. Hauf dem Holz greift die Farbe nichts an und Tagsüber ist das nicht zu sehen.


    Auch wenn es trozdem keine gute Idee ist im Dunkeln zu Schiessen
    (Mag Nachtkämpfe im algemeinen nicht besonders) Aber es ist mir schon ein paar mal passiert das die Schlacht in der Dämmerung begonnen hat und sich bis in die Dunkelheit reingezogen hat.
    Oder wen es aus irgenwelchen gründen keine Zeit gibt sie sovort zu holen.
    Auch Wenn der Kampfplatz nachts gut Ausgeleuchtet ist und die SL es erlaubt zu schiessen ist es von vorteil ! Es ist dan viel leichter seine Geschosse zu finden.
    Und es gehen nicht so viele zu bruch weil jemand drauftrit !
    Es gibt auch Nachtleuchtfarbe in Pulverform (man kann es also in Latex mit einarbeiten !!!) Habe aber leider keine ahnung wo es die kostengünstig gibt ...


    Was auch möglich ist : Die dinger mit Neonfarbe bearbeiten und dann mit einer UV handlampe kurz anstralen (Sehr praktich wen man seine Teile aus einem grossen fundus suchen muss) nur halt etwas aufwendiger ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • @ Jeffric


    Gute Idee! Da ist wirklich was dran, OT extrem nützlich!
    Hätte ich wohl auch mit mrinrn Wurfemssern machen sollen, die jetzt irgendwo langsam im Schwarzwald verrotten.... X(

  • Ich hab das bisher immer mit Knicklichtern geregelt, doch auf die Dauer wird das etwas teuer. Da ist die Variante mit der Farbe wirklich besser.

  • @ Scrum


    Zumal es wahrscheinlich bei Knicklichtern an den Pfeilen wohl öftesr zu Verwechslungen was Waffenbregeln antrifft (z.B. weiß fütr geweiht, rot für Feurschaden) etc. kommt. Knicklichter fallen eher auf als ein Tupfer Leuchtfarbe.


    Wird der Pfeil mit nem Knicklicht nicht etwas unaerodynamisch?

  • Mit den Knicklichtern hatte ich bisher keine Probleme. Bisher hat sich auch noch nie einer wegen der Wirkung beschwert. Meines Erachtens merkt auch der Getroffene gar nicht, dass da ein Knicklicht dran ist, so schnell wie der Pfeil kommt. Ich hab dafür immer gelbe Knicklichter genommen.


    Die Knicklichter sind auch so leicht, dass sie die Flugeigenschaft des Pfeiles nicht behindern. Bei fast allen Miniknicklichtern (4mm Durchmesser, etwa 40 Millimeter lang) ist eine Kunststoffhülse dabei, damit man das Knicklicht auf dem Schwimmer eines Angelhakens befestigen kann. Wenn man die Hülse mit Klebeband an den Pfeilschaft befestigt, kann man ausgebrannte Knicklichter problemlos wechseln.

  • Reflektorband wäre auch eine Möglichkeit, man müsste zwar mit Taschenlampe in entsprechendes Gebiet strahlen, hätte aber den Vorteil das nicht plötzlich IT überall magische Lichter auftauchen, oder das es so aussieht als würde man Glühwürmchen sammeln. Zudem passt es farblich besser als Neonringe und dergleichen weil das Band nahezu die gleiche Farbe hat wie der Silberlack der Latexwaffen.
    (Hier gibts aber große Qualitätsunterschiede also vorher ausprobieren)
    Gibts in den meisten Kurzwarenläden bei den Borten und Bändern, das mit der aufgedruckten Farbe ist nicht so toll.

  • @ Scum
    Einfache Nachtleuchtfarbe gibt es im normalen Spielwahren geshäft
    (Modelbau Revell) Achtung ! Nicht mit Latex verwenden , auf Holz kein problem.
    ---edit--- war blödsin ---edit----
    in nem Onlineoktionshaus in Artickel suchen nachschauemn, wenn es irgenwo einen Festanbieter gitb wüste ich das auch gern

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • @ Talris


    ich glaube die Frabe müsste es auch auf Acryllack-basis im Bastelbedarf (also somit auch im gut sortierten baumarkt) geben. Acryllack eignet sich sogar dazu, Latexmilch einzufärben.


    Wir hatten vor Jahren mal welche für irgendeine Aktion unserer Dorfjugend. Ich hör mich mal um.

  • das mit dem blödsin edit bezieht sich auf bockmist den ich da wieder gelöscht habe .....

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Was man bei Latex waffen machen kann (Wurfdolche) ist eine Stelle am besten am Griff mit einen Streifen von diesem beschreibbaren Tape unwickeln und da die Leuchtfarbe !Vorsichtig! auftragen ...
    Dann geht es auch mit der Revell leuchtfarbe.


    Muss man aber selber wissen ob es eher gut ausehen soll (ohne is da besser oder man den efekt haben möchte)
    Das lösungsmittel im Tape läst natürlich auch das Latex oder was auch immer schneller altern.


    Würde es nur bei selbstgebauen machen bei denne das Abiente eh nicht so viel mehr runtergezogen werden kann oder wenn bei den HK Sachen sich eh schon die Farbschicht lösst das passiert bei den gegossenen scheinbar leider öfter ....

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()