Bendehrs lustige Nähstube

  • -Fadenspannung kontrollieren
    -Den Oberfaden mal rausmachen und kräftig ins obere Gehäuse pusten (Augen zu!) und wieder richtig einfädeln.
    sowas könnte an zu hoher Oberfadenspannung liegen, allerdings kann sich auch was im Gehäuse verzogen haben, das wär dann leider was für den Fachmann...


    wie kontrolliert man das:
    Oberfaden- Füßchen runter, denn erst dann stellt sich die Oberfadenspannung fest und den Oberfaden mal ziehen, mit dem Spannungsrädchen spielen, tut sich da nix, ist entweder falsch eingefädelt oder die Feder ist kapput.
    Unterfaden- Spulenkapsel in die Hand nehmen den Faden halten und diesen vorsichtig hochheben. Die Spulenkapsel sollte ganz leicht mithochgehen und bei kleinen ruckeln ganz seicht in die Hand rutschen, dann ist die Spannung optimal.


    Drück die die Daumen das es nur die Fadenspannung war, was hast Du denn für ein Modell?

  • Es klappt, es klappt....


    so ich merke an das ich schon seid ewigkeiten nicht mehr gezeichnet hab, was man auch sieht... aber das soll dabei raus kommen.



    Der Kragen soll also umgeschlagen werden....

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zoe ()

  • Bendehr
    Das ist ne Victoria die ich gebraucht gekauft hab.
    Der Oberfaden läuft auch außerhalb der Maschine.
    Oberfadenspannung werd ich mal kontrollieren.


    Die macht so Mucken Öfter mal ohne daß ich weiß worans liegt. und wenn ich sie dann nen Tag stehen lasse ist alles wieder in Ordnung ohne daß ich weiß warum.


    Vielleicht einfach mal saubermachen und ölen... *seufz*
    Aber danke!

  • Ich bin neidisch auf euren Elan, eigentlich sollte ich bis heute den Zaubermantel für unser Theaterstück fertig haben und ich hab ihn nichtmal geschnitten... aber meine Eltern würden mich auch massakrieren wenn ich nicht in die Schule gehe wegen "ich bin ja so krank und ich hab ja sooolche Kopfschmerzen" aber trotzdem an der Maschine sitze... ausserdem is der blöde Raum unten in dem ich schneide (da steht auch der größte Teil meines Krams) nicht wirklich beheizt :rolleyes:

  • Holla... ich hab hier mal so zufällig in den Thread reingelesen.... Also, der Kilt ist echt nett. Respekt. Was ich so als Unkundiger sagen kann..... Bei läuft die Kleiderbeschaffung immer etwas anders ab ("ich hätte gerne X in Größe M oder L") und das letzte Mal, als ich mein Wappen auf meinen Kampfsportanzug genäht habe, war mein Daumen hinterher blutig (hat aber gehalten!). Aber sich die Sachen selber machen zu können finde ich toll - da kriegt man dann auch immer genau das, was man will. Bendehr, nähst du auch im Auftrag/auf Bestellung?


    Gruß!

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Drago ()

  • Die Maschine reisst immerhin nimmer den Faden seitdem ich ne neue Nadel gekauft habe, sondern macht genau einen Stich, bevor der Faden rausflutscht...


    Meine Gugel ist fertig. Und an den Zipfel hab ich nen Glastropfen mit rotem abschluss (die Gugel ist dunkelrot) rangenäht. Hab gestern damit die Leute beim Netto vor der Türe geschockt. Aber es war einfach wärmer, und ich hatte die eh an... Die Blicke hättet ihr sehen sollen, war genial. Dabei hatte ich die Kapuze nicht mal an.


    Foto kommt noch.


    Lily

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • @Ndo'Mazz: Klar Aufträge nehm ich immer gern an wenn ich Zeit habe, momenan hab ich die auch endlich mal wieder :)
    Du solltest nur wissen, wenn du den Erlkönig oder ähnliche zu teuer findest muss ich dankend ablehnen, denn ich habe keine Praktikanten die sowas für mich umsonst machen... :D


    Also bei Kostümaufträgen für Einzelpersonen läuft es bei mir wie folgt:


    1. Besprechung: Design, Schnitt-Maßnehmen, Material...


    2. Materialkauf...
    das wird dann im Optimum zusammen gekauft und der Kunde zahlt es direkt selbst. Dann muß ich nicht in Vorleistung gehen und der Kunde kennt den Materialwert...


    3. Fertigung...
    eine Anprobe vor der Endfertigung erforderlich, damit auch wirklich alles stimmt.


    Und was kostet sowas?
    Also vorab, unter 100 Euro geht bei einer Einzelanfertigung gar nix,
    und ab hier ist, bekanntermaßen, nach oben alles offen...


    Grob mal zur Orientierung am Beispiel Kilt (ohne Sporran):


    Maß-Schnitt: 50 €
    Material: ca. 70 €
    Fertigung: 100 €


    Summe: 220 €

  • Danke für die Info. Nein, ich habe nicht erwartet, dass man das für den Preis vom Aldi-Wühltisch bekommt, der Preis geht m.E. voll in Ordnung, man kriegt dann halt auch ein Unikat, dass genau passt und so aussieht, wie man es sich vorstellt. Das ist der Deal.
    Das mit den Praktikanten solltest du dir echt mal überlegen. Also ich habe immer mal wieder Praktikanten (oder auch Referendare), und die sind toll. Junge nette Damen, das belebt ungemein (den Unterricht)....
    Und man muss sie gaaanz viel selber machen lassen, damit sie auch viel lernen! Macht mir ja auch keinen Spaß, das Ganze - aber was sein muss, muss sein.... :D


    Wo kaufst du eigentlich dein Material?

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • Lily : Hast du die Maschine schonmal komplett sauber gemacht und die mechanischen Teile eingeölt? Wenn nicht, versuch' das mal, bei meiner Maschine funktioniert dass immer, wenn die wieder Fäden zerreißt oder sonstwie zickt. Bau' dafür am besten unten das ganze Teil in dem die Unterfadenspule sitzt soweit es geht auseinander und öle alle Teile.

  • @Ndo'Mazz: bei so Einzelstücken schau ich im normalen Handel, der Bonner Karstadt hat ne sehr gute Stoffabteilung und für den Rest hab ich den Kastenholz (nähladen in Bonn), Ikea ist im Bezug auf Leinen echt prima... na ja und ab ner Menge von 10 Metern lohnt es sich dann auch mal direkt bei den Firmen zu bestellen... Ansonsten hat meine ehemalige FH immer wieder mal Sonderverkäufe was sich auch lohnt...
    Ach so und für hochwertige Naturstoffe ist ein toller Laden in Bad Godesberg "Florence" und Leder hab ich ne Adresse in Pirmasens...
    man muss halt überall seine Augen haben...

  • Es klappt!!! *jubel*


    Danke für all eure Hinweise! *spontan ne Runde Gesöff ausgeb*


    Ich war gestern mit meiner Veritas (geiler Name, gell?) beim Meisterbetrieb. Der Besitzer macht das jetzt seit 50 Jahren.


    Naja, also die Stichplatte war im A**** und musste getauscht werden. Greifer hat zwar schon 50 Jahre aufm Buckel, aber noch einwandfrei.
    Der Unterfaden war zu fest eingestellt und die Nadel war nicht mehr mittig (er hats nachjustiert.) Dann hab ich einen Geradeausfuß bekommen und er hat mir gezeigt, wie ich sie öle und wo (hat es nebenbei sogar gemacht), dann hat er gezeigt, wie ich das Füßchen austausche und festgestellt, daß ich die Nadel verkehrt herum drinhatte (ich frag mich wie ich das bei Flachkolben geschafft habe :rolleyes: ) und mir alle Programme gezeigt und sogar, wie man ein Knopfloch macht und einen Trick, wie man den Faden beim losnähen nicht festhalten muss.


    Auch das angesprochene Ziehen und Schieben ist kein Problem, denn da der Transporteur entfusselt wurde, kann ich jetzt wirklich seitlich führen. Sogar das Bedienungshandbuch hab ich auf nem alten Backup meiner Desktop PC Platte gefunden (leider sehr unscharf).


    Er hat nebenbei noch erzählt, daß meine Veritas einen Singer- Industrienähmaschinenmotor und Innenleben hat, aber das Gewinde auf Haushaltsübliche Länge geschrumpft wurde. Kein Wunder also, daß diese Maschine absolut unverwüstlich ist. Naja, innen (unten) ist die Maschine stark verharzt. Deswegen werd ich, sobald ich die Kohle hab sie komplett ausreinigen lassen (ca. 30 Goldrandtaler).


    Sie schnurrt und läuft sehr sauber. Nur hin und wieder läuft Öl auf den Fuß. *grr*


    Und meine erste Houppellande ist fast fertig. Muss nurnoch den zweiten Keil einsetzen, den Saum unten machen und die Ärmel einnähen. Das ist aber schwierig, weil ich die aus versehen zu knapp genäht habe und jetzt muss ich von meinem Rest neue Ärmel zuschneiden. Wenistens weiß ich jetzt, wie die Rechts- Links Naht geht. Die hat meine eine Schulternaht gerettet und mir riesig Nerven erspart (hatte es verkehrt herum angenäht, weil die Fransen im Ausschnitt außen sind und mich das verwirrt hat). Tja, und mit dem Ärmelloch hab ich Problemchen :wolf (kann nicht zuviel der Zugabe wegmachen, weil der Stoff eklig franst - aber momentan ist das Loch zu klein). Hat da einer einen Tip? Ich werd sowieso schon wahnsinnig mit dem unteren Saum, weil ich es zu lang zugeschnitten hatte und jetzt beim kürzen sind Vorder und Rückseite undgleich lang...


    Lily

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!