LM-Zauberspruch: Abstand

  • Ich würde ja liebend gerne, aber ich hab mein LM an Talris verliehen *ärger*
    Bin nämlich eigentlich auch ein Regelwerksfuchser :D


    Windstoss ist - auch wenn es jetzt eigentlich nicht in diesen Thread gehört - schon immer falsch gespielt worden, wenn man sich an das LM hält. Denn immer fliegen mehrere Leute zurück. Oft liegt es daran, dass der Zaubernde eine weit ausholende Gestik macht und die betroffenen Gegner nicht genau feststellen können, wer denn nun gemeint ist. Da fliegen meist vier oder fünf. In den Montralur-Regelklarstellungen steht, dass der Windstoss nur auf eine Person wirkt. Der Zauberer hat dann auch eindeutig mit einem Finger auf den betroffenen Gegner zu zeigen, damit es keine Missverständnisse gibt.


    Du setzt den Link auf einen anderen Thread folgendermaßen:


    Thread, auf den verlinkt werden soll aufrufen und die Adresszeile (http://...) anklicken, so dass sie komplett markiert ist. Die STRG-Taste zusammen mit C drücken. Dann in den Thread gehen, von wo aus verlinkt werden soll und auf "Antwort" klicken. An der Stelle im Post, wo der Link hin soll auf die Weltkugel über dem Eingabefeld klicken und den Namen des Links eingeben (z.B. Windstoß-Thread). Dann Enter klicken und in der nächsten Dialogbox die STRG-Taste und V drücken. Dann wird in der Zeile die kopierte Adresszeile des Zielthreads eingefügt. Enter drücken, fertig.
    Wenn Du dann auf Antwort erstellen klickst, erscheint der Link mit dem Namen, den Du dafür eingegeben hast im Post und zwar unterstrichen.

  • Interessant ist an diesem Punkt, welche Windstärke hat der Stoß, wenn er nur auf eine Person wirkt.


    Der Hintergrund dieser Frage ist einfach:
    Der Otto-Normal-Larper wird von so einem Ding geradezu weggeblasen, was aber ist mit:
    Volldosen im vollaufgedosten Zustand, mit allem drum und dran.


    Die wiegen ja glatt doppelt soviel wie Otto-Normal
    Schildträgern, die sich abknien und ableiten
    Skelettkriegern, durch die der Wind ja bekanntlich pfeift
    Schweren Spielern, Leute die deutlich die Hundert Kilo Marke knacken, auch ohne Rüstung


    Das war für mich immer einer der größten Regelfragen.


    Auch steht imho im LM, daß man die Federn 5 verschiedener Vögel benötigt.
    Standard ist heutzutage jedoch der 2 Euro Fächer von KIK.


    Was ist nun "Richtiger" ?

  • Aldhayn : Nicht zuviel interpretieren !
    Wenn höchstens zum eigenen Nachteil ;P


    Ein Windstoss ist ein Windstoss ist ein Windstoss ;)


    Wenn es dem Skelett-NSC beliebt anzusagen oder so zu tun als
    hätte es seine virtuelles Knochenskelett in alle Winde zerlegt
    ist das ihm möglich und gestattet...


    Aber der 150kg Krieger in 60kg Rüstung sollte auch die 10m?
    (ich hab die Zahl nicht im Kopf) OT-Vorsichtig sich zurückgeworfen
    fühlen und so spielen entsprechend.


    Denn stehenbleiben, auch wenn wie sich gegen den Sturm stemmend
    würde aussagen das dieser Char eine Immunität gegen den
    Windstoss hätte.


    ...
    Yardonn : Bezüglich Kiras ist es mit dem Fellhandschuhen des Kostüms und wegen der Maske deren Schnauze einem wenn man in der Komponententasche (die am Gürtel befestigt ist) wühlt kaum einen klaren Blick nach unten gewährt, ist die suche nach den richtigen Komponenten eine recht langwieriger und absolut ineffektive Aktion.
    Sprich Kiras braucht EWIG bis er seine Komponenten parat hat.
    (Auch ein grund warum Kiras kaum zaubert, bis er ready ist ist die Handlung meist schon 2 Kapitel weiter...)
    Darum erlaube ich mir, Pfotenschwärzen und sei es nur durch Überzieher und ähnliches mir zu erlassen... ;)
    Man kann sich bei mir sicher darauf verlassen das meine Komponenten
    wie auch immer weit auffällig genug sind *g*
    Dazu bin ein viel zu grosses Verspieltkind :D


    gruss
    Gregor


    PS: Was man auch nicht tun sollte ist das RW durch seine Magietheorie
    zu verbiegen... solange das zu den eigenen Ungunsten ist ist es ok,
    auch wenn dadurch eventuell der Magier über seine viel Stärkere wirkung auf sein Opfer überrascht... soll er sich doch freuen drüber!
    Man sollte es natürlich auch als Opfer nicht übertreiben! ;)

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Ich stimme Kiras zu. Das ist dann eine Frage des Gleichgewichtes im Regelsystem und weniger der Realität. Realistisch gesehen hast Du recht, Aldhayn, aber da ja irgendwie alle SCs in gewisser Weise gleich behandelt werden sollen, wirkt der Windstoss bei allen identisch. Einzig würde ich vielleicht als SL akzeptieren, wenn die Vollplatte nur 5 statt 10 Meter zurückgestossen wird. Aber mal ehrlich: In welcher Schlacht sind die zehn Meter überhaupt wirklich ausspielbar?


    Die Immunität, wie Kiras schreibt, sollte entsprechend mit einem Dagegenstemmen ausgespielt werden. Nicht, dass der Charakter weiter nach Vorne stürmt, wenn ein Windstoß kommt - das wäre dann doch zuviel des guten. Es geht ja immer noch um gutes Rollenspiel und nicht übermächtiges Posen um jeden Preis.


    5 Federn verschiedener Vögel? Wer darauf rumreitet vergisst, dass Regelwerke Richtlinien sind und keine Gesetze. Sie sollen eine Vergleichbarkeit der Charaktere und ihrer Fähigkeiten gewährleisten und sind meines Erachtens nach kein Gesetz, wie gutes Rollenspiel auszusehen hat. Larp lebt von der Vielfalt und vom guten Play. Ich zähle sicher nicht die Federn nach und ein Kleriker, der laut ein Gebet spricht und dann einen Fächer statt Federn benutzt, werde ich sicher mit Freuden zulassen. Mir ist egal, was es für eine Komponente ist, wenn sie einfach schön ins Spiel passt.


    Meine Meinung.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Es sind übrigens drei Federn.
    Ich habe gerade deswegen diesen Spruch ein Con lang nicht lernen können, weil ich nur tausende Taubenfedern und ein paar Krähenfedern gefunden habe, die dritte fehlte mir einfach.


    Um zu gewährleisten, dass die betreffende Person auch weiß, dass sie gemeint ist, ist es nicht schlecht zu sagen. "Zauber XY auf die ... Hobbifrau, ...den weißen Paladin, ...gegen Jean-Claude etc.

  • Ich würde jegliche Argumentation zur abschwächung einer Zauberwirkung von seiten des Opfers als Powergaming im Keim ersticken. Dann macht sich bald jeder seine Eigenen Regeln...
    Im LM steht 20 Schritte zurück, und dann zu Boden, im DS2 5 Schritte zurück und dann zu boden, dafür aber für mehrere...
    Man muss nur sehen, welche Regelung man nun nehmen will, dann gilt sie aber für alle. Einer Vollplatte auch noch teilimunität gegen Windstoss zu geben, ist nun wirklich Powergaming pur.
    Es steht natürlich jedem frei, die spruchwirkung "Lowpowernd" zu verstärken (z.B. weiter zurück getrieben zu werden), aber Sprüch mit irgendeiner OT-logig eigenmächtig zu seinen gunsten zu verändern, und die 1000 und erst Sonderregel zu schaffen, fördert wirklich nicht den Spielspass.
    Wer braucht den beliebig viele Aussnahmen, die sich ausser den Regelfuchsern eh keiner merken kann?

  • Insbesondre den Schilden sollte hier dennoch rechnung getragen werden. Wirken die als "Segel" und gestatten dir einen Freiflug zum nächstpassenden Mond, oder ist ein Abducken gestattet.
    Klar ist ein Abducken auch ein Nachteil, da man in dem Augenblick weder den Überblick hat, noch die Möglichkeit großartig auf Andere Aktionen zu reagieren.
    Und seien wir mal ehrlich... Ist es wirklcih ein Powergaming/Vorteil, wenn man auf einmal ganz alleine vor den NSC steht imho nicht.


    Ich sehe zum Beispiel den Windstoß ganz klar als einen überpowerten Zauber.


    Warum das so ist, wird man herausfinden, wenn man sich auf dem DF mit dem Grünen Arm anlegt. Die bekommen einen magischen Schutzschild und Windstoß demnächst als SKill, für das wirklich akrobatisch geniale Rollenspiel von letztem Jahr.


    Man hat damit quasi einen Jediritter vor sich stehen, egal ob der nur einmal am Tag das tun kann, es ist effektiv genug, wenn man eine Gruppe von diesen Skillkanonen vor sich hat.

  • @ Aldhayn


    es gibt immer einen anderen ausweg sich solcher Charaktere zu entledigen. Frag mal Merasin....*g*


    ist ein anderes Wesen für Dich zu Mächtig, öffne das Ventil und lass seine Luft raus.... ?o)


    Mein Moto ist nicht auf anderen rumhacken oder kritisieren welche Fähigkeiten und ob und überhaupt und sowieso. Sondern sein eigenes Charakterkonzept Konsequent durchspielen, voraussgesetzt man belästigt niemanden OT damit....


    Ich mag es nämlich absolut nicht wenn so Profilneurotiker meinen sie müssten über tausend und eins Regeln diskutieren wärend einer Kampfhandlung. Ich versuche in solchen situationen einfach z.B. den Zauber oder treffer auszuspielen, und ihn danach mit anderen mitteln zu besiegen...


    Sprich wenn jemand mit nem Schild bei einem Windstoss sagen würde ich blocke den Zauber mit dem Schild nehme ich das so hin... werde aber den nächsten windstoss von hinten machen... dort wo er kein schild hat... oder werde einen Schildbrecher zaubern (nach DNZ) und dann einen Windstoß...

  • Aldhayn : Wie ich schon weiter oben ausführte ist ein
    Windstoss ein Windst...


    ;)


    Wenn das Opfer meinst das sein schild als segel wirkt und es ihn 20m weiter hinwegfegt.. soll er tun...


    Nur Blocken oder so is nicht, wenn sein Char keine Immunität hat.
    Wenn er an seinem Schild eine susklappbare Stütze dran hätte...
    Dann wäre das Diskutabel ;D


    ...


    Skilmagie ist regelkonform und TEUER!


    Wenn bei einer Gruppe aus 10 Leuten jeder einmal am Tag Windstoss
    Zauber kann ist das marginal egal ;)


    Schlimmer sind Leute die Grossmeister sind und nach der Schlacht stolz OT rumtönen das sie ja 20er Zauber umsonst können und die angreifenden NSC noch Stundenlang Windstösse für lau um die Ohren hätten hauen können!
    SOLCHE Leute sind Ätzend...


    gruss
    Gregor


    PS: Ich empfinde eh Leute die ihre Charskills oder EP-LVL OT
    raushängen lassen als unangenehm.

  • Kiras :
    nichts gegen deine Spielweise!!! Wer sich so viel Mühe mit dem Kostüm gibt, und damit soviel OT-Schwirigkeiten mit sich rumschleppt, der kann die Regeln natürlich mal ab und zu ein wenig verbiegen, um wieder ein Spielgleichgewicht hinzukriegen.
    Also finde ich es in deinem Fall völlig in Ordnung, mal auf Komponenten zu verzichten (wie ich es auch in Ordnung finde wenn NSC's nicht ganz regelkonform Zaubern, die SL hat nun mal nicht immer genug Meistermagier mit Komponenten zur verfühgung....).
    Leider aber sehen manche Leute einfach nur das Verzichten auf Komponenten, und denken"das kann ich auch...".
    Man sollte klar machen, das das nur in Ausnahmefällen (und quasi mit Genehmigung der SL, aber bitte nicht zu viel Bürokratie...) möglich ist, und das halt Charakterklassen, die komplet auf kopontenen Verzichten (siehe manchmal Priester..) *tschuldigen* -- bullshit-- +*schuldigung* sind.

  • Wie Meanor schon sagte, gibt es Priester, welche als Gegenstück ein minutenlages Gebet aufsagen.


    Das Problem ist, dass es nicht alle Priester tun.


    Da es aber nicht vorgegeben ist, wie man eine nicht genutzte Komponente anders durch Schwierigkeiten ersetzt, ist es schwer dafür Regeln zu finden, zumal wir ja keine neuen erntwickeln, sondern die alten nutzen wollten.

  • Mann sollte auch nicht vergessen, das der *Mist* mit den Komponenten erfunden wurde, um dem Zaubern ein wenig die Macht zu nehmen. Mann kann einfach nicht immer alle Komponenten für alle Zauber dabei haben. Das beschränkt sogar einen Großmeister!!!
    Und genau deshalb sollte es im allgemeinen kein Zaubern ohne Komponenten erlauben. Der Super-Kämpfer braucht ja immerhin auch noch ein Schwert, um schaden zu machen, und kann seinem Gegner nicht durch langes Ausholen ohne Waffe einen Schaden machen.
    Auch Priester können sich die mühe machen, durch die Entsprechenden Komponenten ihrem Gott klar zu machen, welches Wunder sie den gerne hätten... Den Rollenspiel ist auch viel Show, und es sieht wesentlich lebendiger aus, wenn die Priester nicht nur mit Worten um die Wunder beten, und es hat noch den Vorteil, das man an der komponente Erkennen kann, was für ein Zauber gemeint ist, wenn man den Zaubernden akustisch schlecht versteht...


    Und ganz nebenbei ist das Weglassen von Komponenten im DS2 nur beim Ritualisieren erlaubt, den Generell Komponentenfreibrief für Priester verbann ich in Reich der Legend und Sagen ( der Powergamer...)

  • -------------------
    Dazu fällt mir ein anderer Priester frei Brief ein zu dem ich aber mal lieber einen eigenen Threat auf mache -> Priestermagie im algemeinen


    SO hier der Neue Threat zu dem Thema :
    Priester Magie im Algemeinen

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Zitat

    Original von Yardonn
    Und ganz nebenbei ist das Weglassen von Komponenten im DS2 nur beim Ritualisieren erlaubt, den Generell Komponentenfreibrief für Priester verbann ich in Reich der Legend und Sagen ( der Powergamer...)


    Ich glaub du solltest mal genau darauf achten wie gut gespielte Priester Zaubern.
    Dann reden wir nochmal über dieses Thema. Ich will hier nicht darüber reden was ich mache und was nicht. Ich mein das ganz allgemein.



    Back to Topic.
    Abstand ist einer der effektivsten Zauber, die man einsetzen kann. Durch diesen Zauber kannst du so viel erreichen und vor allem er ist unblutig.
    Alleine nur die Tatsache, dass du einen Gegner daran hindern kannst an dich heranzukommen, bis Verstärkung kommt oder du langsam zurück gehst, während du den Zauber aufrecht erhälst kann dir echt den Arsch retten.



    Wie Mathras schon sagte. Das sind Regelwerke, die man als Richtlinien sehen sollte und nicht als 1zu1 Vorgabe.
    Wenn du eine Komponente bei einem Zauber durch eine andere ersetzt oder durch eine total überhöhte Dauer im Zweifel weg lässt, dann ist das immer noch ausgewogen.
    Als Komponente setz ich bei diesem Zauber mein heiliges Symbol ein, weil ich die Leute mit der Kraft der Elemte von mir vern halte.
    Kein Symbol, kein Zauber. So einfach ist das.


    Als weiteres Beispiel. Der Zauber magisches Schloss dauert bei Meanor 5-10 Minuten. Und jetzt erklär da noch mal bitte einer, wo das Powergaming sein soll.
    Nicht von Magiern, die sich als Priester ausgeben um in Vorteile zu geraten die ganzen Priester anfangen zu verteufeln bitte.

  • Meanor :
    Zu einem Spiel gibt es Spielregeln.
    Und wenn eine Menge Leute anfange, die definitiv zu brechen, dann schadet das dem Spiel! Nicht immer versteht der einzelne Spieler den tieferen Hintergrund der regeln. So z.B. das Komponenten nicht nur in der Ausführungsgeschwindigkeit der Zauber beschränken, sondern auch in der Auswahl. Wenn du als Priester jederzeit jeden deiner Zauber (äh Gebete) sprechen kannst, auch wenn es 3 mal so lange braucht, ist das immer noch Unfair dem Grossmeister mit 5 X mehr Punkten als du gegenüber, der den Zauber nicht sprechen kann, weil er garnicht alle LM Komponenten auf einmal dabei haben kann. Also als Magier schleppe ich eine Sack voller Komponenten mit mir rum, und der Priester vielleicht ein Heiliges Symbol...


    Das soll jetzt keine persönliche Kritik an Meanor sein, und ich bin jederzeit bereit (siehe Kiras...) unter besonderen Umständen mal die Regeln außer acht zu lassen. Aber eine ganze neue Zaubererklasse völlig neben den DS2 Regeln einzuführen, geht doch ein wenig zu weit. In diesem Regelvakuum macht doch jeder Priester was er will. Und auf einen gut gespielten kommen sicherlich mindesten 2 Powergamer...
    Es ist schön das Spiel zu bereichern, aber wenn man die Regeln konsequent untergräbt, dann schadet man dem Spiel.

  • Ich gebe dir recht. Alles über das Symbol zu machen geht nicht.
    Auch Meanor hat einen Komponentenbeutel besser eine Gürteltasche.


    Nur gibt es kein Priesterregelwerk im LM/Dsys.
    Aber ob ich jetzt bei einem Lösen eine Klinge benutze oder ein Symbol macht keinen Unterschied.


    Es gibt Zauber, die haben Komponenten die man austauschen kann und es gibt Zauber bei denen man dies nicht kann.
    Schreckenswaffe, Todeshand usw. sind bei den Komponenten indiskutabel.

  • @ Meanor:
    Nicht böse sein,aber:
    Weil es im DS2 keine Priesterregeln gibt, sollt man auch keine Priester-sonderregeln Spielen...
    Klar wäre eine Priesterklasse sicherlich Reitzvoll, aber leider hat man sie vergessen...
    Und so lange man kein Priesterregelwerk gefunden hat, müssen sich die Priester so weit wie möglich an das Magieregelwerk halten...
    Klar ist das Stellenweise blöd, aber schon viele Magier spielen eher mässig, und die haben ein Regelwerk, da ist es nicht verwunderlich, das es eine Menge Priester gibt, die auch übel aufsstossen.
    Aber ich denke unsere Positionen sind da garnicht sehr gegensätzlich...
    Aber wenn man unsere Aussagen aus dem Zusammenhang reißt, dann kommt natürlich was ganz anderes Raus...
    "Priester brauchen keine Komponenten..."
    oder "Priester müssen genau wie Magier Zaubern..."

  • Sorry aber ich find das absoluten schwachsinn.
    Nur weil sie vergessen wurden im DS einfach zu sagen Priester spielen wie Magier würd die Priester aber sowas von degradieren.


    Ein Priester und ein Magier sind zwei paar Stiefel.
    Wenn du sagst es gibt keine Priester musst du im Gegenzug auch gleich sagen es gibt keine Kobolde, weil die sind auch nicht vorgesehen.


    Dann musst du weitergehen und sagen Werwölfe sind nicht vorgesehen usw.
    Wo ein Regelwerk lücken hat müssen diese geschlossen werden find ich und nicht einfach das Regelwerk vergewaltigt für etwas, dass einfach nicht mit den bestehenden Regeln abgedeckt werden kann.

  • Viele Priester sind aber ein paar Jahre älter wie das DNZ...
    Soll also jeder plötzlich nur weil auf einmal da irgendjemand meint ein Regelwerk gefunden zu haben jeder Priester sich umstrukturieren?