Hilft "Lösen" gegen "Versteinern"?

  • /me drückt Yardonn an sein felliges Herz :oO :D


    Bruder im Geiste :beer:


    Das ist genau meine Sichtweise der Dinge! :(


    gruss
    Gregor


    PS: ..und zwar nicht nur wegen den sonst weniger Möglichkeiten zu helfen,
    sondern weil es ABSOLUT SPIELSPASSTÖTEND IST aus dem Spiel genullt zu werden.


    Darunter fallen:
    Versteinern
    quasiepermante Verwandlung
    totale Beherschung
    sauschwerheilbare Krankheit
    ...


    Da wäre der Chartod machmal spassiger...


    Aber ich schweife ab, obwohl es die halbe Miete bei mir ist zu dem Thema...

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • /Spam on
    Von Kiras entkusschel
    *spruck etwas Fell aus*
    pfff... das ist ja ne noch Haarigere Angelegenheit als bei unserem Hund (der ist viel kleiner, haart aber (auch??) ganz schön..)


    Ich muss aber betonen das ich Fell trotzdem mag!!


    /Spam off

  • Also im endeffekt könnte man ja das ganze so regeln, dass die wirkung unterschiedlich schnell eintritt.. beim Lösen dauert das ne stunde, bis sich der Spieler wieder Bewegen (also langsam gehen und langsam sprechen) kann. Dafür kriegt er dann auch ... 3 punkte rüstung angerechnet oder so. Nach einem Tag ist dann die wirkung komplett und der spieler ist wie früher. Leicht erhöhte kosten wären trotzdem beim wirken von lösen angebracht... (meine 2 Cent)
    Beim Zauber Zerstören tritt die wirkung SOFORT ein und der spieler wird aus einer art "trance" zurückgerissen und ist .. meinetwegen für die ersten paar sekunden (je nach situation und ausspielfähigkeit des spielers) total nebend der kappe, da für ihn sobald die versteinerung eintrat die zeit stehen blieb und er nun völlig andere leute vor sich sieht (in ganz extremen fällen kann es sein, dass ein berserker, der im blutrausch versteinert wurde diesen dann an den Helfern auslässt)


    Was haltet ihr von der Idee?

  • Ozzimandias : "Versteinern" ist ein 50er Zauber... kein 200er...


    Wenn der Spieler des Opfers von sich aus Bock hat Nachwirkungen
    und Sekundäreffekte zu spielen und darzustellen...
    Hat ER das recht die Spieler seiner/s Retters damit zu überraschen...


    Nicht WENN der Täter-Magier oder die Retter das gerne so hätten X(


    gruss
    Gregor

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Regeln müssen überschaubar bleiben. Sogar die Magier haben augenscheinlich große Probleme, die Spruchwirkungen ab zu schätzen, und die sollte sich ja ein wenig mit Magie beschäftigt haben...
    Wenn man so komplizierte Regeln einführt, dann muss der Magier dem Opfer erst mal lang und breit OT-erklären, wie er sich jetzt zu verhalten hat. Erstes ist das nervig (OT-Blase...), zweitens ist das oft garnicht machbar, weil man nicht die Zeit hat. Und mann kann wohl kaum erwarten, das ein Krieger den Sonderparagraphen 1 zum Thema "lösen und Versteinern" kennt...


    Wer ausser den Larpern mit 200 Contagen im Jahr soll sich den das alle merken?


    Aber ne schöne Idee zum Lowpowern, oder als Anregung für die SL um schlechtes Spiel zu bestrafen.

  • wie ich schon mal anmerkte, ich würde "Lösen" gelten lassen wenn so viele den Spruch anwenden (und auch beherrschen) das die Punktzähl des zu lösenden Zaubers erreicht werden!


    In dem Fall "Lösen" (10 MP) auf "Versteinern" (50) müßten mindestens 5 Zauberer da stehen und gleichzeitig "Lösen" sprechen!
    Das fände ich persönlich noch am realistischsten ausspielbar. Mit weniger Zauberern klappt es dann einfach nicht. Aber ich mach ja nie Magie SL


    [spam](man nenn mich nur immer "Magie" und meine OT-Namenskürzel sind SL)[/spam]

  • Kiras :
    Hab ich IRGENDWO gesagt, dass der Zauber ein 200 Punkte Zauber ist????
    ich hab nur gesagt, dass man mit lösen erhöhte punktekosten für die Aktion haben sollte und dass die wirkung des Versteinern dann erst langsam nachlässt.


    Mit den erhöhten punktekosten habe ich nicht 200 gemeint sondern den Standartwert von 10 plus die 50 von versteinern

  • Das mit den 200 war sarkastisch gemeint ;)
    Wegen den Zusatzeeffekten die du "Versteiner" geben würdest.
    Um das zu überdeutlichen das das für einen 50er Zauber nicht
    gerechtfertigt ist, weil er dann eigentlich einen weit höheren MP
    Wert haben müste ;P


    Das gehört nur zu meiner Panik ;) das leute die "Versteinern"
    auf Leute legen, eventuell noch gerne eine paar schön passende
    zusatzfolgen den Opfern mitgeben.
    Wobei ich hier fast eher die Sorge vor creativen SLs haben ;)


    Anderseits ist ein wenig Spielen von Nachwirkungen IMMER Gut!
    Den dazu reist es ja auch ua Rollenspiel.
    Und es trägt zur Stimmung bei.
    Nur erfolgt am besten immer aus dem Wunsche des Opfers heraus
    halt noch einen draufzusetzen, als forderndes muss :)
    An besten dann noch vom Zaubernden x(


    gruss
    Gregor


    PS: Sowas beredet man mit dem Opfer im stillen, wenn man kreative
    ideen hat, wenn es dem betroffenden Spieler gefällt, ja.. ansonsten
    passiert halt nichts weiter.

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Wie schon im anderen Thread geschrieben halte ich "Lösen" nicht für geeignet.


    Um kurz auf "Vodoo" zurückzukommen.
    Man muß keineswegs in Sichtweite sein, sondern kann das aus dem stillen Kämmerlein heraus.


    Nebenbei habe ich "Vodoo" auf dem letzten Engonien erlebt, allerdings wurde es nicht korrekt angewandt, da der Magier während der Zauber wirkte andere Dinge tat.

  • Ich schließe mich der Meinung der meisten hier an:


    Als permanenter Zauber kann "Versteinern" nur durch "Magie zerstören" gebrochen werden und muß infolgedessen ritualisiert werden.


    Ich halte nichts nichts davon zu sagen, daß ein 50 Punkte Spruch durch 5x10 Punkte aufgehoben werden kann. "Lösen" funzt nicht, Punkt. Wobei schön dargestellte und ausgespielte Rituale (mit Liebe, Sorgfalt und Dauer) natürlich immer was reißen können sollten... :P

  • Versteinern ist ein Meisterzauber und Meisterzauber können NICHT von Lehrlingszaubern aufgehoben werden. Punkte hin oder her, das spielt keine Rolle.


    Aber auch ich bin der Meinung, daß ein sehr schön ausgeführtes Ritual ein Versteinern nach angemessener Zeit brechen kann.
    Somit ist es kein Argument, daß dies den Spielspaß beeinträchtigen könnte.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • einfach X-fache Punkte ausgeben halt ich für auch keine gute Idee...
    Wenn sowas einreissen würde hätten alle Magier einen sehr unfähren vorteil das wen sie genug punkte zusammen haben so ziemlich alles mach können ....

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • vodoo kann durch Lösen gebrochen werden, da nicht permanent und körperbeeinflussend.
    Wahrheit kann durch Magie aufheben und erwachen erlöst werden, ebenso wie Auftrag, weil beide auch nicht permanent sind.
    Energiewall kann durch Magie aufheben aufgehoben werden, da es ein nicht permanenter Zauber ist.
    Auch könnte man theoretisch eine hohe magische Rüstung einfach aufheben. (das zu Lehrlingszauber können keine Meisterzauber aufheben)


    Bei versteinern steht halt drin, er hält permanent oder bis der Zauber aufgehoben wird.
    Drum ists je nach SL anders.
    Ich würde Versteinern auf meinem Con auf: hält bis zur nächsten Dämmerung und ist durch "magie aufheben" aufhebbar.


    Ach wie gut das ich kaum noch magische Charactere spiele.

  • Vodoo ist was tolles und keiner weiß wie man es richtig ausspielt.


    1. Der Zauberer muss in Sichtweite sein. (Das heißt der Magier muss das Opfer sehen nicht umgekehrt)


    2. Die Puppe muss das genau Abbild des Opfers sein inkl. Rüstung und Waffen.
    Zusätzlich muss die SL die Puppe bestätigen.


    3. Die Puppe muss in der Hand gehalten werden und nur mit der Nadel bedroht werden.
    Dann hat man Kontrolle über den Körper des Opfers-


    4. Der Zauber kann nur durch Zerstörung der Puppe beendet werden.


    5. Der Magier kann ihn beliebig oft unterbrechen.



    Frage:
    Kann man diesen Zauber mit Lösen aufheben oder nur unterbrechen und wenn ja wie lange dauert die Unterbrechung?



    Magie aufheben wirkt nicht bei der Puppe, da sie Permanent ist. Da muss Magie zerstören her (Oder enfach verbrennen).
    Auf das Opfer diese Sprüche anwenden würde meiner Meinung nur den Zauber unterbrechen und der Magier könnte diesen wieder aufbauen.
    Das ist meine Meinung dazu. Man unterbricht disen Zauber nur.


    Versteinerung kann nur mit Magie zerstören aufgehoben werden meiner Meinung nach.

  • @Mo-Deen
    Könntest du deine Aussage:
    "Als permanenter Zauber kann "Versteinern" nur durch "Magie zerstören" gebrochen werden und muß infolgedessen ritualisiert werden. " mal genau erklären (und evtl. mit DS2 Regeln unterstützen)


    Ich finde die Aussage sehr interessant, inbesondere das mit dem "Muss infolge dessen Ritualisiert werden". Aus welcher Regel kommt das? Und aus welchem Teil des Textes von "Magie zerstören" ziehst du, das das gegen Versteinern überhaupt wirkt...
    Kein Kritik, sondern nur eine Frage nach mehr Hintergrund, so ist das für mich nur eine einzelne Meinung die nicht direkt von den Regeln gedeckt wird...
    aber es scheint mir doch, das da mehr hinter steht, lass hören...

  • Yardonn
    Hast du dir den Text von Magie Zerstören mal durchgelesen?
    Da steht am Ende drin, dass man es gegegn Zauber auf Personen auch einsetzen kann.


    Das Versteinern Permanent ist, steht im LM.


    Das Magie aufheben nicht gegen Permanente Zauber wirkt steht auch im LM.



    Allerdings steht auch wieder an einer anderen Stelle, dass man Permanente Zauber nur durch andere Magie wie Magie aufheben brechen kann (Vorne bei der Erklärung von Dauer)



    Ergo, selbst die Autoren vom LM wiedersprechen sich immer wieder selber.

  • Meanor
    Im LM steht:
    Effekt
    Durch das schwarze und das weiße Pulver wird die magische Energie in einem nicht permanent magischen Gegenstand in zwei verschiedene Richtungen gezwungen, zu Licht und Schatten. Durch diese Beanspruchung ist es der Magie nicht möglich in diesem Gegenstand zu verbleiben. Sie löst sich auf. Natürlich kann mit dem diesem Spruch auch Verzauberungen von Personen aufheben, wie mit dem Spruch Magie aufheben.


    Also, wie schon gesagt,
    wo steht, das man damit permanente Zauber aufheben kann?
    Und auf Personen wirkt dieser Zauber (siehe letzten Satz) wie Magie aufheben, nicht stärker. Nur das Magie zerstören auch auf nicht permanent magische Gegenstände wirkt....
    Klar hat die Autorin des LM da einen Logikfehler gemacht, und ich suche nur nach einer Modifikation, die noch möglichst eng am Regeltext ist.


    Meine Interpretation das der Zauber wirkt, bezieht sich auf den Text des Versteinerns... Und auf die Logik, das irgendwas wirken muss, da sich eigenlich jede Magie irgendwie brechen lassen muss (Spielspass...)


    Mich interessierte eher die Formulierung des "ritualisierens...". Da scheint mir eine Regel dahinter zu stehen, die ich nicht kenne

  • Beim Magie zerstören steht nichts von wirkt nicht bei Permanent, beim Magie Aufheben schon.


    Es gibt keine LM Regelung, die Rituale vorschreiben bei Sprüchen, abseits der Zauberanwendung.