Magiepool

  • Die gesammelten Magiepunkte hat der Zauberer in seinem Magiepool.


    Eigentlich sind es die aufgewendeten EP für diverse Zaubersprüche.


    Kann man seinen Magiepool auch mit EP aufstocken, welche man einfach mal so hineinlegt?
    Z.B. gibt es für den Omnimagus einfach keine weiteren Zauber mehr zu lernen oder die Person findet einfach keinen Lehrmeister?


    1. Darf ich so meinen Magiepool aufstocken?


    2. Wie verrechne ich die EP?


    3. Darf ich, wenn ich später doch neue Zauber kreiere / erlerne die vorsorglich "geparkten" EP zur Bezahlung dieser Zauber verwenden oder habe ich die einfach so als Magie festgelegt?

  • In den alten DS ist das eigentlich nicht vorgesehen...
    Ich kenne ein paar Spieler die einige Extra MP haben (Weil ihre Charaktere Zauber aus irgendwelchen gründen wie Wiederbelebung oder katastrophal fehlgeschlagene Rituale verloren haben und die Punkte noch übrig sind)


    Unter dem Meister Titel bringen extra MP eh nicht sonderlich viel ...
    (Für Rituale vielleicht...)


    Wie soll den das Ausspielen des Lernprozess für mehr EP aussehen ?


    Vor allem Warum einfach freie EP ?


    EP 1 zu 1 in MP umlegen ist doch grobe Punkte Verschwendung ein Zauber ist mit einer neuen Fähigkeit für den Charakter das vielfache der blanken MP Wert. Und die auf anständige weise erspielten Charakterpunkte sollten bei auch bei der aktuellen Lowpower Mode nicht abgewertet werden
    Such die einen Magier der bereit ist dir nen Zauber bei zu bringen und spiel die Lehrzeit für den Zauber aus ... dann gibt es auch einige neue MP.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, würde ich dir folgende Antwort geben:


    Zauber kannst du immer lernen, wenn du an eine These ran kommst oder einen Meister findest, der bereit ist dir was bei zu bringen.


    Einfach EP´s in deinen Manapool einzubringen um mehr Mana zu haben geht nicht.


    Du kannst aber EP aufheben und nicht direkt verbrauchen, um später einen Zauber davon zu erlernen.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Ich verstehe Argentum schon. Gerade wenn man eine bestimmte Stufe der Magie erreicht hat, ist es nicht mehr so einfach Zauber zu erlernen, die man als sinnvoll erachtet. Zudem kann es ja irgendwann einmal passieren, dass man die Zauber, die man für seine Schiene erlernen wollte, alle erlernt hat.
    Um dann jedoch auch mehr zaubern zu können ohne dass man weitere Zauber erlernt, kann man seinen Magiepool nicht erweitern. Daher die Frage, ob man EP in MP umwandeln kann, ohne dass man dafür Zauber erlernt.


    Meine Antwort: Nein, das geht nicht. Es ist vom Regelwerk nicht vorgesehen. Wenn man also seinen Magiepool erweitern will, muss man weiter Zauber erlernen. Zauber gibt es ja genug und wenn ich mal die Gesamtpunkte nehme, die alle Zauber des DNZ ausmachen, dann sind wir bei 7590. Da sollte man also ein paar Tage spielen können, bis man alle Zauber kann :D


    Ich habe mal aus einem anderen Regelwerk gelesen (welches war es noch gerade???), dass man in Notsituationen Lebenspunkte für Magie einsetzen kann. Wenn also der normale Charaktere 3 LP hat, kann man einen dafür für eine bestimmte Menge MP umwandeln. Das schwächt natürlich den Körper, kann einem aber in einer bestimmten Situation durchaus den Hals retten. Im DS steht so etwas meines Wissens nicht. Ich hab auch leider keinen Umrechnungsfaktor.

  • Um auf Deine Frage zurückzukommen, Argentum:
    Bei manchen Regelwerken gibt es durchaus die Möglichkeit, sich zusätzliche EP's zu kaufen. Auf DS übertragen wäre das die Umrechnung 1 EP = 1 MP (was ich auch ok finde).


    Sinn macht dies tatsächlich nur bei Chars, die in Ermangelung von Lehrmeistern nur wenig Sprüche beherrschen, diese aber häufiger anwenden möchten. GM und noch mächtigere Zauberer haben ohnehin so viele Punkte, daß es eigentlich Quatsch ist, hier noch mehr hineinzupumpen.
    Wenn man sich erstmal MP's gekauft hat, sollten die nicht wieder frei werden, wenn man sich dann doch neue Sprüche kaufen will (ich sehe auch nicht ein, warum dies bei Meistern, bzw. Großmeistern der Fall ist, die auf einmal Punkte geschenkt bekommen. Aber das ist ein anderes Thema 8) ).

  • Ich kenne das vom ehemaligen NewOrder-Regelwerk, wo viele dann noch einen Punkt frei hatten (entspricht 5 EP bei DS) und den dann einfach in einen extra-Magiepunkt gesetzt haben, da man sich für 1 Punkt eh nicht viel kaufen konnte (es gab glaub ich 4 Lehrlingszauber á 1 Punkt, und die Abenteurerfähigkeiten fingen alle bei 2 Punkten an).

  • Wenn man als auf Lehrlingsrang rumzaubern will kann man normalerweise jeden spruch nur ein mal am Tag brauchen. Oder man muss schon am Morgen endscheiden ob man einen Zauber gegen einen anderen Tauscht.


    Zum Beispiel legst man ja jeden Morgen fest welche Zauber man auf seine MP aufteilt, wenn man sich nicht festlegt jeden Zauber ein mal...
    Oder halt anders verteilt zum beispiel einen 10 Punkte zauber den ganzen Tag nicht und einen anderen 10er dafür 2x


    Ich benutze zum Beispiel NIE Magiches Geschoss aber dafür 2x Täglich Magiche Waffe ...
    Je nach dem wie es auf einem Con ausieht lege ich auch schon mal die 5er Sprüche dagegen um


    Irgenwo im Lieber Magika stand etwas über Rituale normalerweise Spruchkosten mal 5 oder Spruchkosten mal 3 für einen Bekannten spruch (?) ich nehme an damit ist gemeint das ein Spruch den man morgens aus der Liste gestrichen hat damit im Ritual noch machen kann.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • ich finds für manche charatere schon passend.
    Man möchte z.b. einfach nunmal nicht alle Zauber lernen, sondern nur die, die zum Character passen.
    (z.B. alle sinnvollen Heilzauber)
    da hat man sehr schnell alle gelernt, aber nicht gerade viele Magiepunkte
    also wenn jemand für 1 EP 1 Mp gutschreibt, find ich das ok.
    Diese EP sind dann permanent vergeben für eben zusätzliche Magiepunkte.
    Gibts wie schon erwähnt beim Mythodea.

  • mag sein aber Dragonsys (Oder das Liverollenspiel algemein) Basiert auf einem Lehrer Schühler verhältnis. Einige Fähgkeiten sind sehr sehr selten verteilt oder es ist fast unmöglich an sie ran zu kommen (Regeneration als Fähigkeit, Magiche Suche ,Mit Toten Sprechen, Mythen und Legenden und so weiter. ) Man braucht sehr lange bis überhaubt jemanden findet der sie einem Beibringen kann und verbringt viele Contage mit der suche danach...


    Einach punkte umlegen passt da irgenwie nicht rein.
    Dadurch wird es für Magier auch zu einfach eine gewisse Macht anzuhaüfen um dann Tonnenweise Rituale und Foki zu wirken ...


    Und neben bei :
    Zu einem Heiler passen auch ganz gut die "Schutzzauber und die "Nicht tötliche Kampfmagie"

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Jefric :


    Die Lernschiene die DS vorschlägt deckt grade sowas wie
    den Klassischen Akademiemagier ab.


    Das lernen von Zauber von anderen IT natürlich am schönsten.
    Aber kein muss...


    Weil dafür gibt es zuviele Charakterkonzepte...


    Es ist natürlich schön wenn man Gelegenheiten zum Lernen nutz.
    Wie auch learning by doing...


    Und wenn man eine Story hat oder zumindest was dazu sagen kann
    wie man zu dem Zauber kam und wie er funktiniert bei einem...


    Falls jemand fragt... oder falls es jemand von einem lernen will...


    gruss
    Gregor


    PS:
    Zauber sollten immer zum Char passen!
    Kiras zb kann KEINE Schadensmachenden Zauber.
    Dafür soll er mal alle Heil(bis auf diesen einen) und Schutzzauber können.
    Beeinflussungszauber fallt auch einiges flach(Berserker ist zb nogo).


    PPS: Ausserdem bin ich OT viel zu schüchtern als das ich jetzt den Con
    zum lernen abklappere... ich traue mich ja kaum so nen Zauber auszupielen...

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • @ Kiras :
    Legst du denn etwa EP gleich in Fähigkeiten um ? 8o
    Dann würde ja jedewr jede fähigkeit bekommen die er gern hätte
    (Als Rabenfelser für mich einfach unvorstellbar)


    Ähhh Mann geht doch auf ein Con ... sucht sich einen Lehrmeister ... Lehrnt eine Fähigekeit und bein Check Out läst man die sich von der SL (Samt angabe der Lehrmeisters) bestätigen ...


    Mann kann doch nicht einfach Fähigkeiten aus dem nichts Schütteln ???

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Ich denke, dass es in Ordnung ist, sich Zugang zu einem größeren Magiepool zu verschaffen.
    Das Beispiel von Zahra, dass ein Heiler evtl. ja nur die Heilsprüche lernen will und nix anderes, da aber trotzdem irgendwann so gut ist, dass er zig Mal am Tag heilen kann, finde ich in Ordnung.
    Auch Kiras' Aussage mit "Ich suche mir nicht jedes Mal nen Lehrer" finde ich auch richtig.
    Man könnte es ja quasi so umsetzen, das ein Zauber 2 Mal gelernt wird, und -schwupps- hat man mehr MP als Zauber....

  • Sicher ist es effektiver, wenn ich Zauber neu lerne und so meinen Magiepool erweitere.


    Somit ist die einzige Erklärung dafür, dass ich das weniger effektive mache, das ich keine Möglichkeit habe etwas anderes zu tun.


    Die Idee, dass ich Omnimagus bin und nichts mehr lernen kann, ist sicher sehr selten zu finden.
    Es könnte auch o.g. Zauberheiler sein oder ein pazifistischer Priester oder jemand, der beim besten Willen keinen Lehrmeister findet, ein Nekromant z.B.. Ich weiß ja nicht, wie viele davon frei rumlaufen.


    Ist es somit ein Nachteil für andere, wenn ich freie EP in meinen Magiepool fest hineinlege?
    Ich würde sie dann da fest anlegen.
    Anders herum, was hilft es, wenn o.g. Heilkundiger auch noch Zeitstopp und Wiedererweckung und Energiefeld und was weiß ich noch lernt, nur um die freien EP in den Magiepool zu bringen?


    Es könnte ja durchaus das "Geringkraft"-Konzept des Spielers für seinen Charakter schlecht spielbar machen. Vielleicht will er ja wirklich nur heilen, solange es möglich ist.


    Schafft sich denn der Spieler mit dieser Methode einen unfairen Vorteil?

  • Moin!


    Finde es auch in Ordnung, wenn man sich EPs in MPs umlegt. Für's schöne Spiel wäre ein wenig Übung und / oder Meditation etc. sicher nett. Wenn man lange keine Gelegenheit hatte, etwas zu lernen, aber zig Mal hintereinander seinen kleinen Kanon von Sprüchen benutzt hat, bis einem schon die Fingernägel glühen, bekommt man Übung und Erfahrung im Umgang sowohl mit den Zaubern als auch mit den eigenen Kraftreserven, die dann durchaus aufstockbar sein können.


    Ob man die MP "festgelegt" lässt oder später wieder in einen Zauber steckt kommt für meine Begriffe auf's selbe raus. Eigentlich finde ich den separaten Erwerb von MPs sogar ganz nett (wie's auch in etwa im Silbermond gemacht wird, fällt mir dabei ein). Wenn man sich das Gedankenmodell der Magiepoolerweiterung so vorstellen könnte:
    "Ich erlerne die Fähigkeiten der Anwendung einer neuen Thesis und nutze die mir zur Verfügung stehende Kraft, die ich mir auf oben beschriebenem Wege angeeignet habe, um sie zu benutzen", klingt das für mich besser als: "Ich erlerne eine neue Thesis und habe automatisch mehr Kraft, um beliebige Zauber meines Kanons zu wirken".
    In diesem Sinne fände ich sowohl die Erhöhung des Magiepools als auch die Freigabe dieser MPs als "Konto" für neue Zauber in Ordnung.
    Die Diskussion mit dem Erlernen und Ausspielen käme an dieser Stelle dann noch dazu, aber das ist hier tatsächlich nicht das Thema.


    Liebe Grüße!


    Ti!tus

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ti!tus ()

  • Ich sehe das Problem, daß ein Nicht Omnimagus hat, aber eine wirklich gute Lösung dazu fällt mir nicht ein.


    Eine möglichkeit wäre, ab dem Meistergrad eine magische Fähigkeit "Manapool" einzuführen, die 50 EP kostet und darein kann man dann pro Contag 10 EP legen, die in MP umgewandelt werden.


    Das würde regulierend wirken und einen zu raschen Machtanstieg verhindern. Was meint ihr dazu?

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Also ich finde es ok, und es kann wirklich sinniger sein. Wer zum Beispiel sich auf Schutzzauber spezialisiert hat, müßte ja ansonsten irgendwelche anderen Zauber lernen, nur um mehr MP zu bekommen... oder man spielt zB nach Silbermond. Hier muss ich jeden MP gesondert kaufen. Das erlernen der Sprüche bringt mir keinen MP. Ja, rein theoretisch kann es Charakter geben, die Zauber zwar gelernt haben, aber aus Mangel an Magiefäigkeit nicht anwenden können (ob sinnig oder nicht...)

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm