Freiwerdende Punkte nach den Magierprüfungen - mehr MP als EP?

  • Mahlzeit!


    Ich hätte ein Problem bezüglich der zwei Magierprüfungen, speziell die Regelung betreffend, dass alle Punkte, die für Zauber bis 5 MP bzw. später alle bis 20 MP ausgegeben wurden, wieder frei werden und erneut für Zauber ausgegeben werden dürfen.


    Mein Problem ergab sich auf Grund meiner Koboldzauber schon nach der Meisterprüfung, aber spätestens einen GM holt das wahrscheinlich auch ein, wenn er hermetisch spielt. Glücklicherweise sind die GM eher rar gesät, aber so für die theoretische Frage wüsste ich gerne Eure Meinung.


    Also, hier kommt's:
    Ein Charakter hat seine Meisterprüfung hinter sich und die Punkte der 5 klassischen Lehrlngszauber erneut für Zauber ausgegeben. Er besitzt außer der Prüfung und seinen Zaubern keine weiteren Punktefähigkeiten. Außerdem lernt er fleißig und hat normalerweise kaum Punkte frei, weshalb ich diese hier jetzt vernachlässige.
    Ergo: Der Charakter hat insgesamt 25 EP mehr, als er MP besitzt (da 25 EP freigeworden sind und er die noch einmal ausgeben konnte, sind die Kosten der Meisterprüfung mit dem MPs zur Hälfte wieder "aufgeholt")


    Ich hoffe, bis hierhin war's halbwegs verständlich.
    So, nun lernt dieser Charakter als Meister ganz fleißig jede Menge Sprüche für 10 und 20 EP und wird eines fernen Tages Großmeister. Für seine Prüfungen hat er nun insgesamt 150 EP ausgegeben und 125 EP mehr, als er MP besitzt.
    JETZT aber hatte er genug Zauber, deren EP er nun zurück bekommt, dass er, wenn er diese nun für weitere Zauber ausgibt, theoretisch mehr MP zur Verfügung haben müsste, als er überhaupt als Gesamt-EPs hat.


    War's verständlich? Ich weiß, es ist etwas schwer nachzuvollziehen, deshalb mach ich's noch mal an einem Beispiel nur mit der ersten Prüfung deutlich:


    1. Ein Schelm hat 300 MP, besitzt dabei einen Haufen 5-Punkte Zauber für z.B. 70 EP und hat außerdem 50 EP frei, um Meister zu werden.


    2. Er bezahlt die Meisterprüfung und hat damit 350 EP ausgegeben und nichts mehr frei. Die 70 MP der 5-Punkte Zauber werden wieder frei und dürfen erneut ausgegeben werden.


    3. Er lernt in allernächster Zeit so fleißig, dass die 70 freien Punkte ganz fix wieder in Zauber umgesetzt werden.


    Ergo: Der 350 Punkte Charakter mit bisher 300 MP bekommt noch einmal 70 MP hinzu und besitzt nun 370 MP - 20 mehr, als er überhaupt an EP hat.


    Was ist zu tun? Kennt ihr das Problem? Manche sagen mir, ich solle die überzähligen MP einfach immer berechnen und abziehen, andere spielen einfach mit der vollen MP-Zahl.


    Ich bin gespannt auf Eure Tips!


    Liebe Grüße,


    Ti!tus

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ti!tus ()

  • Ganz einfach. Also meine persönliche Idee ist: Kein Charakter kann mehr Punkte haben, als er selber sich erspielt hat.


    Magie und Magiepool
    Im Dragonsys 2 werden die Magiekosten der Sprüche als dein Magiepool gezählt.


    d.h. wenn du Sprüche für 400 MP verlernt hast, dann hast du nen Magiepool für 400 MP.


    Mit der Meisterprüfung steigt allerdings nicht dein Magiepool, sondern du kannst neue Sprüche lernen, d.h.


    Alle 5 Punkte Sprüche werden auf Null gesetzt, du kannst für (normal Dragonsys2) 25 Punkte neue Sprüche lernen, die allerdings deinen Magiepool nicht erhöhen. Er fällt erst mal um 25 Punkte, kann aber später wieder auf denselben Level angehoben werden, wenn du die Sprüche gelernt hast.


    -> dein Magiepool bleibt gleich, obwohl du mehr Sprüche beherrschst.


    Das gilt für die Großmeisterprüfung ebenso.


    Alle 10er und 20er Punkte Sprüche werden auf null gesetzt und du darfst die freiwerdenden Punkte neu verlernen.


    Also steigt nicht die Anzahl deiner Punkte (MagiePool), sondern nur die Menge deiner Zauber.

  • Jep, ganz meiner Meinung.
    Kostenlose Zauber bringen keine Magiepunkte.
    Egal ob die Zauber früher etwas gekostet haben und dann durch eine entsprechnede Prüfung kostenlos wurden oder du sie als kostenlos gelernt hast.


    Sonst gäbe es bestimmt eine Menge Leute, die sich <20Punkte Zauber erfinden, um dann beim Übergang zum GM nur so mit MP´s überhäuft zu werden.

  • Das sehe ich genau wie Florian und Malglin.


    Wenn ich mich recht entsinne, ist es im DragonSys 2end Edition auch ganz gut erklärt. Schau mal ins Liber Magicae.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Ich stimme Malglin und Florian zu und handhabe es genauso mit meinem Charakter. Setz die Zauber, aus denen die MP freigeworden sind auf 0 MP und die Sache stimmt.

  • Okay, klingt nach einer guten Art und Weise, um jeglichen PG-Anstrich zu vermeiden. Kann es da aber nicht auch passieren, dass man nach seiner Prüfung weniger MP hat als vorher? Ja, müsste eigentlich...
    Es würde mich zwar nicht stören, aber ist es rein theoretisch nicht komisch, wenn man mit dem Erreichen eines höheren Grades plötzlich weniger mächtig wäre als vorher?

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

  • Auf dem Papier gesehen ja, aber du kannst ja jetzt die kleinen Sprüche beliebig oft wirken ohne dafür zu bezahlen.
    Das ist es doch was Malgin sagte.

  • Ti!tus : Das Schema(sofern es überhaupt ein durchdachtes ist)
    wird durch die Fremdzauber gekippt bzw endgültig aus der wackiligen balance geworfen.
    Nach LM gibt es halt nur fünf 5er Zauber, mit dem 25 MP/EP wie du auch schon aufführtest...
    Mit Fremdkreationen aber... undefiniert viele...


    Florian Phönixflug : Ja das dieser grässliche Gedanke kam mir auch,
    da genug Eigenkreationen Unterwegs sind o.o


    @Srcum: Auf Null MP setzen klingt gut :)
    Besser als wie "Du hast die Punkte wieder frei" in der DS :(
    Man gewinnt durch das MP-frei-wirken schon genug an Macht.
    Klar beim Aufstieg zum Meister ist das eh nicht so pralle, die paar
    5er Zauber nach LB... wenn da allerdings Fremdkreationen dazukommen :P


    Aber beim LVLn ;) zum Grossmeister... ist das ja richtig Fett :(


    Es ist halt das alte Prob das als DS/LM geschrieben wurde
    wohl niemand an SC-Grossmeister als reale Möglichkeit dachte :P


    gruss
    Gregor


    PS:
    Malglin : Die LM sagt das die EP für neue Zauber frei werden.
    Wo steht das diese jetzt 0 EP Zauber auch dem Magiepool entzogen werden ? Ich muss mir das nochmal in der LM durchlesen um
    korrekt mitstreiten zu können ;)

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Da mir die Regelung eh zu heftig ist, hab ich sie so eingeschränkt, das sie nur für die LM-Zauber gilt. Damit fällt das Problem der zigtausend Fremdzauber wenigstens in diesem Punkt weg, und die Meisterprüfung kostet Neto wenigsten noch 25 EP.


    Sollte ein Spezialcharakter (Kobold, etc) unbedingt einen andern 5 Punktezauber umsonst haben wollen (aber der Zauber sollte ausgewogen sein!), kriegt er dafür dann halt einen LM Zauber nicht umsonst...


    Aber um ehrlich zu sein, wer braucht die 5_MP Zauber umsonst?


    Auf dem Letzten Akademiecon fiel uns nähmlich auf, das mit dem mitlerweile recht bekannten (und nicht unumstrittenen) "Creo Aqua" ein Meistermagier die Welt unter Wasser setzten kann, wenn der Spruch nichts kostet... er braucht halt nur sehr lange dafür.... *stelle mir gerade Gott und der Chor seiner Engel bei der Sinnflut vor : Und jetzt alle zusammen "Creo Aqua, Creo Aqua ...."*

  • :huhDas mit der Sintflut ist echt gut... :engel


    Mir ging's auch wirklich nicht darum, möglichst viele Punkte aus dem Regelwerk zu schlagen. Bevor Ti!tus zum Powergamer wird, lass ich ihn von 'nem Balrog verschlucken...
    (Schade, hab einen super Smilie dazu auf'm Rechner, aber der lässt sich nicht einfügen)


    War nur eine theoretische Anfrage. Ich freue mich über die rege Beteiligung!


    @ Kassi: Dein Avatar ist echt goldig :.

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

  • Zitat

    Kiras schrieb
    Malglin : Die LM sagt das die EP für neue Zauber frei werden.
    Wo steht das diese jetzt 0 EP Zauber auch dem Magiepool entzogen werden ? Ich muss mir das nochmal in der LM durchlesen um
    korrekt mitstreiten zu können ;)


    Zitat

    Ti!tus schrieb
    Es würde mich zwar nicht stören, aber ist es rein theoretisch nicht komisch, wenn man mit dem Erreichen eines höheren Grades plötzlich weniger mächtig wäre als vorher?


    Gar nicht. Die Regelung steht nicht explizit drin.
    Für mich ist das eine logische Gedankenkette. Die Erreichung eines neues Grades (Meister oder Großmeister) führt zu einer starken Belastung des Chars, so das man vorbeigehend davon ausgehen kann, das seine Fähigkeiten ein wenig eingeschränkt sind.
    Das drückt sich dadurch aus, das sein Magiepool für eine kurze Zeit fällt, danach aber wieder ansteigt, weil das Lernen von neuen Zaubern möglich ist.


    Zu der Verwendung von Dauerfeuermagier mit magischen Geschossen, Creo Aqua Überschwemmungsmagier, oder Pyromanenmagier kann ich nur sagen:
    Sollte so was mal große Mode werden, werde ich mich auf die Hypothese der magischen Überlastung zurückziehen, das der Zauberer auf dem Gebiet X nur Y Zauber wirken kann und als SL das ganze Gebiet magiearm machen.
    Oder einfach mal sehen, wie sauber diese Zauber ausgespielt werden, um mir böse Nebenfolgen auszudenken.
    Und ich habe ne verdammt dreckige Fantasie. :engel

  • Jajaja, denn über dem Großmeister gibt es ja noch den Erzmagier.
    Der kann dann alle Sprüche bis 30 Magiepunkte kostenlos sprechen und wird nur von Sprüchen mit 50 Punkten betroffen, wenn er es will.


    balisto fulumbar/cryo vas pero magia mortis
    Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, oh es fängt an zu brennen, na dann halt Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, ach ja und ich hoffe es stört euch nicht, das ich keine Komponenten benutze, aber wer kann schon so viele Softbälle tragen? Wie ich hätte keinen Spruch gesagt, hab ich doch, einmal am Anfang, das ist jetzt Multicast, die Fähigkleit erlaubt mir den Spruch nur einmal sprechen zu müssen und dann soviel ich Magiepunkte habe zu casten.

  • Hast du gar nicht, hätte ich ja gele....hört!


    Aber die Idee, dass Sprüche, welche keine Magiepunkte mehr kosten, auch nicht zum Magiepool zählen, klingt für mich OT logisch, und das reicht mir bei Regelwerken ja.


    Und immer noch ist man dem LM gefolgt, und die Magiepunkte wurden wieder frei.


    Yardonn :
    Es ist nicht unbedingt das Problem, dass man Zauber aus anderen Systemen hinzufügt. Man kann sich auch an das LM halten und selbst Zauber entwickeln, ist dort explizit angegeben.
    Wenn es mir wer nicht glaubt, suche ich auch noch die Seite raus.

  • Ich finde die Regelung beknackt, daß plötzlich Punkte wieder frei werden (gerade beim GM können das plötzlich ziemlich viele sein). Was ergibt das für einen Sinn? Wie will man das begründen? Das ist genau so, als wenn der Kämpfer die Punkte für seinen ersten und zweiten Schutzpunkt zurückbekommt, sobald er den vierten oder fünften erworben hat. Meiner Meinung sollte man sich hier klar gegen DS stellen und diese Regel ignorieren.

  • Anders herum, die Sprüche kosten ihn keine Punkte mehr. Warum sollte er also seinen Magiepool vergrößert haben, wenn die Sprüche eigentlich nicht mehr dazu gehören?
    Ganz so wie oben von Malglin und Co beschrieben?

  • Ich hätte allgemein nicht gedacht, dass es andere Spaßmagier-meister gibt wie mich (dachte die sterben immer vor der Meisterprüfung ;-) )


    @T!tus
    Ich hab durch die Meisterprüfung auch neue Zauber lernen können, und hab mir dadurch nicht meinen Magiepool vergrößert, da die fähigkeit alle bisherigen 5-Punkte zauber kostenlos zu wirken schon als "Magiebonus" ausreicht. (Hier noch mal vielen Dank an Scrum der mein Magischer und Regeltechnischer OT-Mentor ist)
    Apropos, Meister-Spaßmagier: Lass uns mal IT treffen... haben bestimmt einiges an Zaubern, die es sich Lohnt auszutauschen ;-)

  • Mal ne andere Frage, vor allem an die GMs:´
    Seid ihr eigentlich jemals "auf Null" gewesen? Mir ist das nur passiert, als der Charakter gerade so 10 Contage hatte, danach hab ich nie wieder meinen Pool richtig ausschöpfen können...



    Ich find Malglins Ansatz sehr gut, dass die "freiwerdenden" Punkte dem Magiepool wieder entzogen werden, da der "Stufenanstieg" den Magier auch Kraft kostet und er gleichzeitig Sprüche für lau bekommt....
    Wenn man obige Frage betrachtet, dann ist das auch echt okay, denn wie schon woanders gesagt, kommen GM auch eher selten dazu, sich mal "auszutoben"...

  • Finde Eure Anregungen klasse. Ich hab das bisher immer so gemacht, dass ich die theoretischen MP aller Zauber zusammengezählt habe und dann wieder abgezogen hab, was meine Gesamt-EP übersteigt. Ich denke, dass ist vertretbar, aber ich werde mal durchrechnen, wie's aussieht, wenn ich Malglins Vorschlag berücksichtige (@ Malglin: und das Du eine dreckige Fantasie hast, glaube ich sofort :D. Habe jüngst noch mal die Fotos Deines Junggesellenabschiedes gesehen - was man da so alles in Deinen Gesichtsausdruck hinein interpretieren kann... :engel)


    @ Ozzimandias: Würde mich sehr gerne mal mit Dir zusammensetzen! Dachte bisher auch, dass da keiner in meinem erreichbaren Umfeld die Meisterprüfung lebend erreicht.


    Liebe Grüße,


    Ti!tus

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ti!tus ()

  • Also ich seh das auch so, dass Magiepunkte auf 0 Gesetzt werden der Zauber und dadurch der Magiepool schrumpft.


    Durch die neuen Zauber kann er sich dann wieder erhöhen.
    Die 50 Punkte bzw. 150 Punkte müssen vorher schon frei sein an EXP damit man zur Prüfung zugelassen wird.



    Ich glaub seit ich 300 oder 400 Punkte erreicht hab war ich nicht mehr bei 0.
    Absolutes maximum das ich raushau an einem Contag sind 350-400 Punkte und davon 70% Heilzauber.


    Daher versteh ich das Aufregen über Leute mit Großmeisterstatus nicht

  • Weiß auch nicht, wieso man sich über den GM-Status so die Köpfe heißreden muss.


    Auch wenn ich den GM noch nicht habe kann ich feststellen, dass ich immer weniger und nur noch bei passenden Gelegenheiten zaubere. Selbst in Schlachten setze ich nur noch Akzente, um mal einen starken Gegner zu schwächen oder außer Gefecht zu setzen. Ergo habe ich schon ewig nicht mehr meinen Magiepool ausgeschöpft.


    Es liegt aus meiner Sicht auch daran, dass man mit steigendem Machtpotenzial eher darüber nachdenkt, ob man mit seiner Zauberei nicht mal gerade das Spiel stört, indem man Zipp-Fingerschnipp ein Problem löst, wo man mit schönem Spiel doch bedeutend länger für gebraucht hätte. Daher halte ich mich gerne zurück, um auch verantwortungsvoller mit der Macht des Charakters umzugehen.