Streetwars (in Köln)

  • Ein neuer "Trendsport" Kommt nach Deutschland.
    Zwar kein Liverollenspiel im sinne von LARP aber durchaus ein Live Abenteuer Spiel :


    Bim Streetwars geht es darum in mitten einer Stadt mit Wasserpistolen einen Bandenkrieg nachzustellen. Der Trend kommt natürlich aus England und den USA und wird jetzt zum ersten mal (Offiziell Organisiert) in NRW ausgetragen.


    Aufmerksam bin ich durch einen der TV bereicht im WDR vor ein paar miauten.
    Ein Veranstalter Will über den Zeitraum von mehren Wochen eine Art Wasserpistolen Deathmatch in Köln austragen. Die Kölner Polizei und Stadtverwaltung rennt natürlich dangen Sturm, mit der Begründung das die Wasserpistolen für echte Waffen gehalten werden könnten. Im Beitrag waren nur Knallbunte Fantsy Wasserpistolen mit transparenten in Neonfarbenen Gehalten Plastickgehäuse zu sehen.
    Teil des Spiel ist es einen Gegner auszuschalten in dem eine Tötung des Ziels mit der Wasserpistole Simuliert wird. Die Behörden halten das für Gewaltverherrlichend und wollen es verbieten.


    Veranstalter
    http://www.streetwars-cologne.de/wp/


    Meinungsmachendes Medium :
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,430153,00.html


    Larpkalender :
    http://www.larpkalender.de/termine/index.html?aktion=suche&con_id=3475&detailsuche=0


    Mit Wasserpistolen Durch die Stadt zu rennen ist nicht mein ding, das es durchaus Spassmachen könnte und keinesfalls gefährlicher ist als eine Lahnparty samt Runde C-Strike und Co. hat will ich auch garnicht bestreiten.


    Problematisch könnte es werden wenn obwohl die Wasserpistolen im normalfal schon von weiten als Spielzeug zu erkennen sind die Kämpfe aber wohl in arten von Hinterhalten ausgetragen werden und die Bewegungen des Waffeziehens und ziehlens durchasus als Bedrohung empfunden werden können. Ich hab auch keine Ahnung ob es regeln gibt die Menschenmassen als Spielfläche ausschließen, denn das Wasserpistolen Event an sich ist mir ziemlich egal.


    Aber :
    Das ganze hat einen sehr Negativen ruf in der „Allgemeinen“ Bevölkerung und es wird sehr Publik ausgetragen und sollte es stattfinden weitere Medienbericht nach sich ziehen. Und leider werden die Szenen für den Außenstehen nur schwer von Liverollenspiel zu unterscheiden sein (nicht nur das „Klassische“Fantasy Larps sondern auch die in Moderen Szenarien spielenden Larps wie Vampire Live oder die leider recht seltenen Shadowrun und Sifi Cons)
    Meine Befürchtung ist das sollte Streetwars verboten werden die leider nicht an einer Unterscheidung von Paintball, Wasserpistolen, LARP interesieren Vertreter der Öffentlichkeit zu weit gehen und auch Liverollenspiele in Mitleidenschaft gezogen werden, wo wir doch grade einen fast positiven Ruf in der Bevölkerung haben …



    Grade im so kurz nach dem Letzten Ammoglauf an einer Schule werden die Medien dieses Event Puklikummstwirksam verteufeln. Und diese Negativwelle könnte auch auf Liverollenspieler überschwappen (Die Streetwars Leute haben eben sau mäßiges Pech gehabt mit dem Termin ihrer Veranstaltung und dem was durch ein bedauerlichen Jugendlichen angerichtet wurde dessen massive Sozialen Probleme in der Öffentlichkeit nur auf Gewaltmedien beschränkt wurden)
    In dem Zusammenhang reche ich auch mit einer Verschärfung des Waffenrechts im Bezug auf Historische Waffen und Repliken von solchen


    Ich Persönlich sehe für einen Reifen Geistig gesunden Menschen keinerlei Bedrohung für seine Mentale Stabilität wenn er sich in einem „Normalen Maß“ (also das sein Alltag in keiner Weise dadurch leidet) sich auch einmal Medien (Seien es Filme, PC Spiele oder Rollen/Liverollenspie) mit auch einmal Härten Inhalt rein tut.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Hab das heut Nachmittag bei RTL schon mal gesehen und find das arg blöd.
    Gut daß ich da nicht bei den Sicherheitskräften bin und spontan entscheiden muß ob da jetzt echte oder Plastewaffen im Spiel sind...
    Aber wer es braucht, gewarnt wurde jedenfalls schon, das Polizei dann fälschlicherweise von der Schußwaffe gebrauch machen könnte, wer dann getroffen wird ist selbst schuld laut Presse!

  • Zitat

    Grade im so kurz nach dem Letzten Ammoglauf an einer Schule werden die Medien dieses Event Puklikummstwirksam verteufeln. Und diese Negativwelle könnte auch auf Liverollenspieler überschwappen (Die Streetwars Leute haben eben sau mäßiges Pech gehabt mit dem Termin ihrer Veranstaltung und dem was durch ein bedauerlichen Jugendlichen angerichtet wurde dessen massive Sozialen Probleme in der Öffentlichkeit nur auf Gewaltmedien beschränkt wurden)
    In dem Zusammenhang reche ich auch mit einer Verschärfung des Waffenrechts im Bezug auf Historische Waffen und Repliken von solchen


    Gerade Letzteres halte ich für unwahrscheinlich, da gerade erst der Anscheinsparagraph aus dem Waffengesetz genommen wurde.


    Zur Zeit rennen schon genügend Verrückte rum, die sich in aller Öffentlichkeit mit frei Verkäuflichen Replika-Softair Maschinengewehren beschießen.
    da ja der Anscheinsparagraph § 37, Absatz 1e des WaffenG, 2004 weggefallen ist.


    Im Übrigens gab es vor zwei Jahren schon mal ein "Open Zone" Larp namens "Born to be Kings" ein Highlander Larp, dieselben Regeln und muss wohl sehr lustig gewesen sein. Allerdings waren doch einige Passanten Verwirrt, wenn auf der Domplatte plötzlich zwei Highlander aufeinander trafen.


    Bei Schusswaffen, egal ob Feucht oder Festkörpermunition, halte ich das allerdings eher für Bedenklich.


    Wenn die allerdings damit durchkommen, überlege ich mir ernsthaft, ob ich da nicht auf "andere Art und Weise" mitmache.

  • hmmmm...


    mal sehen...
    ich sitze ja quasi in der ersten reihe...


    wenn mir so ein spasel über den weg läuft, werde ich mal schauen
    was für burschen das sind...


    ach ja...
    wer sich in gefahr begibt, kommt darin um....

  • 2002 auf einer Bonner IT schule is ein Klassenkamerad von mir mal von einer Eingreiftruppe der Polizei aufgeklatscht worden als er am Kofferraum der seines Wagens seine Softairsamlung demonstriert hat.
    (Die sich damals alls Ausnahsloss legal erwiesen haben)


    Wie gesagt es war eine Informatiker Klasse und C-Strike war goss in Mode in der Klasse haben die einen Eigenen Clan gegründet und man hat die Gruppe nur noch über Waffen laben hören.


    Dann haben die sich wohl nach der Schule getroffen um den blödsin auch mal "Live" zu spielen.
    Dabei müssen ihn dann ein paar Leute aus der Nachtbarschaft gesehen haben und alls es mal wieder so weit war standen die Bullen in Schwarzen eingreifuniformen bereit und greifen zu.
    Drei werden verhaftet, ein Lehrer der Eingreifen wollte kriegt ne Maschinenpistole unter die Nase gehalten und einer der Schüller is dabei so aufgemischt worden das er danach ins Krankenhaus musste.


    Von Schüller und Lehrerseite sind Anzeigen gegen die Beamten wegen unverhältnismäsiger Brutalität is lehre verlaufen da nicht ermittelt werden konnte welcher von den Bullen die Nase verprügelt hat.
    Übrigens nicht die einzige Geschichte Über Polizeibrutalität im Raum Köln /Bonn von der ich gehört habe nur diese kann ich bestätigen.


    (nicht das der Typ es net verdient hätte hatte den auch schon mal zwischen ;) )

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Meine Meinung. Korrekt reagiert, besser so als dass es garnicht passiert wäre. Und bitte...


    Zitat

    .... standen die Bullen...
    ... von den Bullen...


    ...nur weil du denkst dass sie falsch reagiert haben, musst du sie nicht beleidigen. Ich wäre sehr froh wenn du diesen Ausdruck weg lassen könntest. Ich reagiere darauf sehr allergisch, danke.

  • Die Misshabdlungen haben stadgefunden nach dem der Schüler bereits mit Handschellen Fixirt wurden war und die Herrn Ordnugskräfte die Plastikwaffen sichergestellt hatten.
    Das es sich auf einem Schulparkplatz zugetragen hat gab es auch Theoretich genug Zeugen. Leider sind Sondereinsatzkräfte Maskiert und tragen keine Namenschilder, da können sie auch ruchig jemanden gegen den kopf treten der in handschellen nicht den Mund hält.
    Der Typ ist zwar auf eine Art und weise beleidigend das selbst mir der Konoten platzen kann aber nicht sobald er wehrloss am boden liegt


    In einem anderen Fall den ich nur von seiten der "Opfer aus kenne" ist ein Jugendlicher als er angetrunken war von einer Streife angehalten worden und Verhaftet und mit Handschellen Fixirt wurden weil er sich einer Ausweiskontrolle gewaltsam wiedersetzt haben soll...
    Was mich an der Geschichte stört ist der Kerl ist Körperbehindert und kann nur schwerlich alleine einen Türknopf bedienen (ist an den Armen nicht vollständig gelämt fürht aber die meisten bewgungen in zeitlupe aus, geistig vollkommen fit und selbständig mobiel)


    Aber um nicht vom Thema ab zu kommen das beispiel zeigt nur das Risiko sich die aufmerksamkeit der "Ordnungskräfte" aufzuladen die dann zu falschen schlüssen kommen könneten

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Wenns auch entsetzlich offtopic ist:
    Wie man in den Wald hineinruft.. Wenn ein Mensch auf dich zugeht, und dich für eine Bedrohung hält, zeigst du ihm, dass du keine bist. Kackst du ihn an, gibts auf die Nase, sonst in der Regel nicht. Aber dein Verriss hier ist irgendwie nicht so schnieke..

  • Kann mich Kassi nur anschließen. Wir sind hier ein Larp-Forum und ich weise ausdrücklich nochmal auf die Bordregeln hin.


    ich möchte hier keine Diskussionen über die Fähigkeit oder Unfähigkeit von Polizei lesen. Schon gar nicht, wenn es teilweise Erlebnisse aus dritten Hand oder Hörensagen sind. Das ist der gute Stoff, aus dem die Vorteile sind.


    Gewiss kann man hier und da ein mahnendes Posting loslassen, wenn man Mißstände hinweisen will. Bleibt aber bitte im Rahmen der Bordregeln höflich, auch wenn ihr euch persönlich betroffen fühlt.


    Wir sind schließlich alle erwachsene Menschen.

  • Vor allem hinkt bei Jefric ein winziges Detail:
    2002 hatte der Anscheinsparagraph noch volle Gültigkeit und daher war die Härte des Zugriffs vollkommen legitim.


    Diese ist nunmal nicht nur dazu da den potentiellen Übeltäter zu überwältigen, sondern ihn auch derart zu verstören, daß er nach dem Zugriff nicht mehr auf dumme Ideen kommt.


    Bezüglich dieser dummen Ideen kann ich einen Fall aus meiner Dienstzeit schildern. Da hatte ein mir persönlich bekannter Soldat, wir nennen ihn einfach Schütze Müller, den Verdacht aufkommen lassen, er habe nach einem FLAb-Schießen scharfe Munition mitgenommen.
    Als dies untersucht wurde, zog er seine Dienstwaffe und drohte damit zu schießen, wenn man ihn nicht in Frieden ließe.
    Natürlich war er unschuldig gewesen, aber da er bereits mehrmals wegen unerlaubtem Waffenbesitz aufgefallen war, und das den Vorgesetzen bekannt war, befürchtete er Übergriffe und griff zu einer solchen "dummen Idee"


    Mir bekannt wurde er dann, als er mir während meines UvD als Notfall ins Standortsanitätszentrum eingeliefert wurde. Seine Kameraden hatten ihm die Nase gebrochen und die Schulter ausgekugelt, als sie ihn überwältigt haben.


    Beide Fälle, sowohl Jefrics als auch meiner fanden unter anderen Bedingungen statt, als Streetwars und sind somit nicht unmittelbar zu vergleichen.

  • Mal ganz von der möglichen Irritation der Sicherheitskräfte finde ich die Austragung eines Solchen Spiels in der Öffentlichkeit recht rücksichtslos. Ich denke die Wenigsten Leute finden es amüsant, wenn neben ihnen Plötzlich solche Kampfhandlungen ausbrechen. Ich denke solche martialischen Spielchen ( und damit meine ich auch Larp, siehe Highlander-Larp) sollte man ein wenig Abseits der breiten Öffentlichkeit pflegen.
    Klar gibt es immer mal Touri-Dämonen, aber so was inmitten ahnungsloser Leute auszutragen... nee, so verführerisch ich das Konzept finde, imho werden da die Passanten zu leicht "belästigt".

  • Was weniger öffentlichkeitsliebende Cons schon anrichten können, zeigt der folgende Beitrag (stammt von den Larp-Anekdoten von Chewie):


    Denkwuerdiges (und verbuergtes) Ereignis war wohl ein danebengegangenes Vampire-Live-Spiel in der Kieler Innenstadt:


    Es ist kurz nach Mitternacht. Der Prinz der Stadt hat nach langem Hin und Her die Blutjagd auf ein gar garstiges Kind der Nacht ausgerufen und die anderen Kainiten jagen ihn - einem gelingt es, der schwindenen Spur zu folgen und das Opfer in einem Parkhaus zu stellen. Im Gegensatz zu vielen anderen Kainskindern sind diese Vampire nicht mit uebernatuerlicher Staerke, ausfahrbaren Krallenhaenden oder ganz spezieller Widerstandskraft gesegnet - so greift der "Jaeger" zu seiner Automatikpistole, schiesst ein paar Kugeln (Erbsen und Knallschnur) in die Richtung des Fliehenden und dieser faellt - schwer getroffen - zwischen die parkenden Autos... - der erfolgreiche Jaeger naehert sich seinem Opfer und rasch finden die letzten Tropfen vampirischen Blutes einen neuen, untoten Koerper bevor sie weiter im staubtrockenen Asphalt des Parkhauses versickern koennen.


    Schnitt, Umblende.


    Hubert K. (Name geaendert) ist Fruehrentner. Er bessert seine kaergliche Rente als Parkhauswaechter in Kiel auf - und es war wieder einmal eine lange, ereignislose Nacht in welcher er mit Hilfe dieser modernen Videoueberwachungsanlage verschiedene Parkhaeuser in Kiel ueberwacht. Die tonlosen Schwarzweissbilder der Monitore erinnern ihn an lang vergangene Tage... - doch was ist das dort auf dem einen Monitor?!??!


    Schnitt, Umblende.


    Ein munterer Vampire-Live-Spieler erzaehlt stolz seinen Mit-Kainiten von dem durch ihn herbeigefuehrten Ende der juengst ausgerufenen Blutjagd. Eine misstrauischer gewordene Spielleitung nutzt einen ruhigen Moment, fragt noch einmal genauer nach und laesst sich beschreiben, wie diese Jagd denn ihr Ende fand.


    Einige hastige Anrufe bei der Polizei-Notrufzentrale spaeter kann eine Vampire-Live-Orga (GMs fuer unsere Nicht-LARPenden Freunde des Forums) dem Sondereinsatzkommando erklaeren, was denn die Bedeutung des Wortes "Rollenspiel" ist - und sich belehren lassen, dass man doch in Zukunft bitte vorher so etwas bekanntgibt (was der Orga wohl bekannt war doch keiner rechnete mit einer derartigen Ausweitung des Spielgebietes). Der Herzkasper des Fruehrentners konnte gluecklicherweise abgewendet werden.


    Was lerne ich daraus: gut, dass ich beim Fantasy-LARP geblieben bin und Vampire: the Fasching eher meide ;-)


    Da muss ich sagen, dass ich auf solche tollen Spielideen(TM) wie die Streetwars gerne verzichten kann.

  • Ein zusätzlicher Faktor ist das Terrording, das wir momentan in D haben. Ich war selbst schon zweimal nur einen Zug von Bomben(attrappen) in Bahnhöfen entfernt, und entsprechend fände ich das nicht so doll. Vor allem, wenn Leute mit sowas konfrontiert werden, die von Larp & Co. so gar keine Ahnung haben.


    Nee, lieber nicht.

  • Sollte sich jemand durch meine Aüsserungen Negativ berührt gefühlt haben möchte ich mich dafür endschuldigen.


    Die geschilderten fällt berühen mich doch enotional so das ich unter umständen kein Objektives Bild von mir geben kann.
    Es geht aber definitiv nicht um den Freund eines Freundes sondern um Fälle aus meinem nahen Umfeld.


    Es ist auch so das ich eine mege Bekannte in der von der allgemeint wohl als „Gothic-Punk“ Szene habe (wie wohl die meisten Liverolenspieler) und da immer und immer wieder zu hören kriege das es vermehrt zu Spontanen Ausweiskontrollen dieser Leute kommt, wenn sie irgendwo ruhig in der Öffentlichkeit sitzen wobei das einzige auffällige lediglich die Kleidung sein dürfte, selber mit bekommen habe ich das bis jetzt nur ein mal.
    Von daher kann es sein das eine gewisse Antipathie gegen die Leute eintwickle die sich an meinem Bekanntenkreis vergreifen weil sie sich (zu unrecht) durch ihr durchaus auffälliges Erscheinungsbild abgrenzen wollen.


    Es lag jedoch nicht in meiner Absicht eine Persönliche Beleidigung gegen einen Polizeibeamten oder deren angehörige auszusprechen.


    ---------------------------------------------------------------------------


    Was Larp oder Aktionsspiele in der Öffentlichkeit angeht so bin ich für beide seiten dafür keine Öffentlichen Areale oder zumindest keine Knotenpunkte we zum Beispiel die Domplatte mit einzubeziehen (Wobei man auf letzter wohl keinen mehr Schoken kann da hab ich schon ganz andere Darbietungen bestauen dürfen)


    Ich will einfach nur verhindern das Unötige Beamte oder noch Schlimmer Reporter über die Spielfläsche tanzen und sich auch bei einer bestenfalls Neutral sachlichen Dokumentation immernoch grob störend auf das Geschen auswirken.
    (wer fürht schon gern ein Ritual durch wen seine Arbeitskolegen ihm an Nächsten Tag in der Zeitung bewundern können???)


    In der Vamp Live Domäne in der ich mal 2 Abende zu gast gespielt hatte mussten alle Schusswaffen farblich makiert werden oder besonders Realistiche Modelle entfremdet werden das man sie nicht mehr so einfach mit Realen waffen verwechseln kann zudem galt das wen aussenstehende dazu kammen das Spiel unterbrochen wurde (und selbst im Spiel muste die Maskarade gewart bleiben was schon an sich zu einer gewissen vorsichtigen Vorgangsweise gefürht hat)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Gerade kam es bei WDR2 in den Lokalnachrichten. Die Veranstaltung ist "wegen des massiven öffentlichen Drucks" abgesagt worden. Das Ordnungsamt der Stadt Köln hatte schon beabsichtigt das Ganze zu untersagen. Wahrscheinlich ist man dem Ganzen mit der Absage vorangegangen.

  • Besser so ...
    Hätten die Behörden sich durchgesetzt wär es möglicherweise schwerer geworden in der Region ne ordendliche Lokation zu kriegen

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • @ jefric


    schön das deine antwort doch etwas anders ausgefallen ist als es zuerst den anschein hatte....
    leider hast du keine vorstellung von dem, was tagtäglich auf deutschen straßen sein unwesen treibt..
    von daher verzeihe ich dir deine aussage...
    die deutschen sicherheitsbehörden (BOS) versuchen tagtäglich, ja auch sogar am sonntag, deinen kleinen feinen popo, vor üblen angriffen zuschützen....
    also unterlaße es doch bitte tunlichst, polizeibeamte, als schläger zu verunglimpfen, wenn du es nicht besser weißt....
    und ja....ich bin einer deiner so gennanten schläger und ich versuche täglich, gefahr von dir und deinen mitdeustchen abzuwenden...
    ja, es macht mich wütend, wenn ich sehe und lese, wie deiner einer versucht, polizeibeamte in die scheiße zu ziehen....
    ICH stehe jeden tag mit einem bein im grab und habe eine kleine familien zu versorgen.....
    vielleicht machst du dir mal gedanken über leute die mehr verantwortung tragen als du....
    ja...
    das thema ist jetzt beendet...
    von meiner seite aus....
    wenn du das nächste mal mehr nachdenken würdest, würde es uns allen helfen.....



    gruß,


    hjaldir aka sven