Die Taverne "Zum Zaunkönig" (4)

  • Talinor schmunzelte.


    Nun, Delpior... Um es mal so zu sagen: Mirav zahlt mir nichts.


    Er machte eine kleine Pause.


    Ich habe Mirav etwas gezahlt. Nämlich den Preis für den Zaunkönig, den ich jetzt in seinem Sinne weiterführe. Nicht, weil ich jetzt drauf angewiesen wäre, das Geld, die Einnahmen zu haben, sondern eher, weil ich gerne hinter dem Tresen stehe. So habe ich eine geregelte Arbeit, und kann dabei auch noch Musik machen, während meine Angestellten sich um den Betrieb hier im Schankraum kümmern.


    Aber es stimmt schon, das das Leben immer teurer wird. Allerdings glaube ich nicht, daß Renascân völlig verarmen wird. Dazu ist hier zu viel los, und es wird immer mehr. Handel mit Magonien und den Mittellanden, die Siedlung wächst, es werden neue Arbeitsstellen geschaffen.. grad jetzt suchen sie Personal für das neue Krankenhaus.. Die Akademie wird immer bekannter, es werden immer mehr Leute herkommen.
    Und es wird auch bestimmt bald wieder ein Kommerzahl-Auxilaar gebraucht..


    Talinor erhob seinen Krug und stieß mit Delpior an.

  • Nuri vertiefte ihr Gesicht in dem Humpen Milch und lauschte. Das Gespräch über rennende Braten auf den Feldern hatte sie sichtlich überfordert. Doch als die Rede von Talinors neuem Arbeitsbereich war, horchte sie auf.



    Ja, HOLLA! Das is doch mal was! Talinor is der neue Wirt! Sie lacht auf Na wenn das kein Grund is diesen Tag dol zu finden! HA! Ich habs doch gewusst! Sie klopft auf den Theresen. Und wenn ich jetzt Geld hätt, würd ich sofort ne Runde aufsgem...Ihre Euphorie schwindet. ENtschuldigend fügt sie hinzu. Naja...öhm...WENN halt..aber...naja, egal.


    Auf jeden Fall DOLLE Sache, dass du Wirt bist! Da kenn ich ja den Wirt richtig gut, hö?! Und singen tuste nimmer? Ich mag doch deine Lieder so! esonders das mit dem lustigen letzten Wort! Nuri kichert vor sich hin und klopft sich auf die Schenkel....Das geht erstmal ne Weile so weiter...Und immer, wenn sie Talinor ansieht, geht eine neue Kichersalve über sie los.

  • Nuri unterbricht sich kurz in ihrem Kichern und lacht dann wieder lauthals los. Sie klopft Hinrich wie gewohnt kameradschaftlich auf die Schulter und hält ihn mit der anderen Hand fest, damit er nicht fällt. Seine Standlosigkeit bei diesem Ritual kennt sie schon - und mag es, so wie ihn auch.


    Tja, der Talimir is der neue Wirt hier. Höhö, guck an, ich kan sogar reimen an diesem dollen Tag! Na, is das nich ein doller Tag, Hinrich?!

  • Hallo Hinrich!


    Talinor mußte ob des Anblicks grinsen.


    Wenn Du mir sagst, was bei Dir "das Übliche" ist, werde ich es Dir gerne in Zukunft üblicherweise servieren.
    Also, was darf's denn sein?

  • Zu Glanwen:


    Ein Ausdruck von freudiger Überraschung breitete sich auf Lindains Gesicht aus und wer genau hinsah, mochte erkennen, dass er wohl geschmeichelt vom Kompliment seiner Meisterin war.
    Mach das, sobald du den Zeitpunkt gekommen siehst. Bis dahin werde ich weiter an mir arbeiten.
    Nach einer Pause:
    Und werde auch danach gewiss nicht damit aufhören

  • langsam klappte Hinrichs Mund zu, und beinahe hätte er sich an seiner Zunge verschluckt, als Nuri ihn wie üblich begrüßte.


    ähm, hallo Talinor, grüß Dich Nuri, doller tag, ja..., ähm ein äh kühles Bier und eine Mahlzeit für fleißige Bauherren und äh, später noch eine Ladung Bier für die Handwerker auf der Baustelle


    erast jetzt bemerkte er noch die Anwesenheit der anderen Gäste.


    Oh, hallo Delpior, alter Haudegen grüßte er seinen Reisegefährten aus den amalondischen Landen.


    Doch seine Verwirrung über Talinors Anwesenheit HINTER dem Tresen hielt nicht lange an und schon plapperte er los und erzählte von seiner Tätigkeit als Oberaufseher beim Bau der Botschaft Tyrnomars und von der Auszeichnung die er von Tauron auf dem Famielienfest der Ackerrands erhalten hatte und zeigte stolz seinen Orden (einen goldenen 8straligen Stern) herum.

  • so erzählte Hinrich, wie vor einigen Wochen Tauron ihn damit beauftragte, die Botschaft Tyrnoma´s bauen zu lassen und wie weit er schon damit war (Mauern fertig, Dach im Angriff genommen und danach die Inneneinrichtung). ...bis zum Winter ist das Haus dicht und dann schaun mer mal nach den Möbeln...


    ...und das er für seine Leistungen als Taurons Helfer im Kontor, seine Reisen in seinem Auftrag und eben diesem Bau den ersten Orden des neuen Barons zu Obergralt erhalten hatte, eine Auszeichnung von besonderer Bedeutung auf die er sehr stolz ist vor der Familie und den Gästen hat er mir den Stern dran gemacht - Talinor kann das bestätigen - stimmts Talinor

  • Talinor, der mit allerlei Kram hinter der Theke zugange war, blickte kurz auf zu Hinirch, dann zu Delpior, dann wieder zu Hinrich...


    Ja, äh.. natürlich! Tauron ... vor den Gästen... das stimmt!


    Er nickte bestätigend.

  • Da hört Ihr´s. Und da ich halt so wichtig geworden bin, hab ich leider nicht mehr so viel Zeit mit Euch hier öfter einen zu heben und deshalb geb ich jetzt einen aus, Talinor, bitte ein Getränk nach Wunsch für jeden hier


    Hinrich wuchs während seiner Ausführungen ein ganzes Stück in die Höhe, so eine stolz geschwellte Brust hatte man bis dato bei ihm noch nie gesehen. Allerdings waren auch seine Augenringe kaum zu übersehen, eine gewisse Anspannung konnte er nicht überspielen.

  • Just in diesem Moment tritt auch Gerion wieder in die Schenke, in einer Hand ein paar Pelzfetzen und in der anderen den gehäuteten Hasen, sowie ein paar Innereien. Schnellen Schrittes ging Gerion auf Talinor zu, schwenkte dabei freudig den Hasen in Richtung Delpior.


    "So Talinor, na wie siehts aus? Die Leber und das Herz für dich und ich darf den kleinen Rammler hier bruzeln?"

  • Oh, danke Gerion.. das ist aber nett... ich mach mir allerdings nicht wirklich was aus Innereien.
    Aber ich hätte da einen anderen Vorschlag: Du bringst von Deinen Streifzügen ab und zu mal - wenn es sich ergibt - irgendwas mit, und ich kauf Dir das dann hier ab. Du kannst es natürlich auch selber essen. Meine Küche kannst Du dafür jedenfalls gerne benutzen.


    So haben wir beide was davon: Du hast ein paar Kupfer extra, und im Zaunkönig gibt's frisches Fleisch.. Braten oder was auch immer Dir grad vor den Bogen läuft. Was sagst Du?

  • Delpiors Laune besserte sich wieder bei der Einladung durch Hinrich


    "Na, Hinrich, alter Geisterjäger. Da sage ich doch nicht nein! Wenigstens bei dir läuft es wenigstens ganz gut. Wer hätt's gedacht, bei der Sklavenarbeit!"


    Er machte eine anerkennende Geste in Richtung Gerion, dann schaute er wieder zu Talinor


    "Häh? Aber...ich hab doch schon öfter hier Sachen mit Fleisch gegessen. Heißt das, das war nicht frisch? Oder wie?"

  • Sicher war das frisch.. aber es gab halt nicht so oft frisch gejagtes Wild. Ich setz' Euch doch kein altes Fleisch vor.. und Mirav hat das garantiert auch nicht getan.


    Er nahm den Hasenbraten von Gerion und machte sich auf den Weg in die Küche.


    Hier im Zaunkönig gibt's nur frische Sachen.. frisches Fleisch, frisches Bier, frischen Met... oder so...


    Er deutete Gerion, mitzukommen.

  • Gerion kniff für einen kurzen Moment etwas ernsthafter die Augen zusammen, als ihm Talinor diesen Vorschlag machte, dass er ab und an etwas Fleisch an den Zaunkönig liefere. Doch ohne etwas zu sagen folgte Gerion Talinor in die Küche.


    Dort angekommen öffnette er wieder den Mund.


    "Hmm.. also das mit dem Fleisch kann ich gern machen, fürn paar Kupfer bin ich gern zu haben, oder einfach maln Bier mehr, aber wie siehts denn damit aus, ob ich das überhaupt darf?
    Für mich mal n Kaninchen in die Pfanne zu haun is eine Sache, doch dich mit Wild zu beliefern ne andre, kennste dich da mit dem Renascana Gesetzt aus ?"

  • Etwas enttäuscht, das die allgemeine Aufmerksamkeit jetzt eher einem ausgenommen Hasen als seinen Ausführungen galt setzte Hinrich sich zu Delpior an den Tisch.


    Jetzt geht der Talinor ohne uns was zu trinken zu bringen...*grummel* murrte er leise, so daß nur Delpior das hören konnte.

  • dankbar nahm Hinrich den Humpen an


    Ja, was härteres is noch nich drinn, aber beim Kartoffelfest gehts ab. Bist Du dabei? Ich werde diesmal bestimmt der Kartoffelkönig


    nach einem tiefen Schluck


    Ich hab gehört, daß der Bauer Isengrimm diesmal nicht mitmachen kann, weil sein Ochse ihm in eine empfindliche Stelle getreten hat und er sich kaum bewegen kann. Und in jeder freien Minute schreibe ich an der Ode der Erdäppel oder so.