Die Taverne "Zum Zaunkönig" (4)

  • Nuri lachte Dorian zu.


    Ha, na danke Dorian, das sind mal wahre Worte. Der Nieselitz wundert sich schon wie seine Felder so schnell geleert wurden. Und ich hab nachts nen guten Schlaf ..Sie grinst. Es gefällt ihr sichtlich dass ihre Talente erkannt werden. Dorian ist ein guter Kamerad. Aalok auch. Nur ich so nett...oder naja, er zeigt´s nich so gern. UNd Gerion, ach, der is ja wohl der Obergrinser, denkt sie sich udn schielt rüber zur Küche.


    Ob wohl der Hasenbraten für uns alle reicht???

  • Talinor trat an die Theke heran und griff dabei links unter dem Thekenbrett zu den Flaschen mit Scorischem Dunkelbier.


    Recht zum Wohl, Thersites! Und natürlich ist das Bier hier frisch, was denn sonst?


    Mit einem schelmischen Grinsen hebelte er den Kronkorken von der Flasche und reichte sie über die Theke.


    Es ist schon eine tolle Erfindung, dieses Flaschenbier, dachte er bei sich ... die kann man überall mit hinnehmen und hat das Trinkgefäß gleich dabei. Früher mußte man umständlich ein Faß irgendwie mit sich herumschleppen, und einmal angezapft sollte es dann bestenfalls am nächsten Tag leer werden - was in Renascân aber eigentlich nie ein Problem darstellte... Wer wohl im Magonien mit den Flaschen angefangen hatte, fragte er sich. Vielleicht die Lorenier mit ihrem vielen Wein? ...als sich bei dem gedanklichen Exkurs in die Lorenischen Weinberge das Bild von Leonidas Bramante vor seinem geistigen Auge manifestierte, verwarf er den Gedanken mit einem Schütteln wieder.. brrr.. was für ein penetranter Mensch...
    Kurzerhand griff er wieder unter die Theke - diesmal auf die rechte Seite - beförderte ein Tempturisches Helles zutage, hebelte hier ebenfalls den Kronkorken ab und nahm einen guten Schluck, nicht ohne vorher Thersites mit einer Geste zugeprostet zu haben. DAS war doch ein Bier... der kühle Gerstensaft spülte auch das Bramante-Bild aus seiner Vorstellung, was er als überaus angenehm empfand.
    Rasch notierte er noch einen Strich auf einem Stück Pergament, das in einem Fach unter der Theke lag. Es mußte ja schließlich alles seine Richtigkeit haben.
    Dann blickte er noch einmal in die Runde im Schankraum, vergewisserte sich, daß alle Anwesenden versorgt waren und warf dann einen Blick in die Küche, wo Gerion den Braten gerade wieder mit dem Sud übergoss.


    Wenn Du noch irgendwas brauchst sag einfach Bescheid! rief er zu Gerion.

  • Mit einem Wink begrüßt er den Neuankömmling. Sich selbst erhebend geht er an den Thresen und lehnt sich neben Thersites an diesen. Seine Mundwinkel verziehen sich zu einem gutartigen Grinsen.


    "Tach Thersites. Hast mal wieder nichts zu tun?"


    Die Worte sind bewusst neckisch gewählt und er erwartet keine Anwort, seine Züge machen dies klar. Noch wärend er sie spricht lässt er seinen Krug mit Milch auffüllen.


    "Setz dich doch zu uns. Wir vertrödeln eh grad den Tag."


    Mit diesen Worten setzte er sich wieder auf seinen Platz und lehnte sich zurück.

  • Lindain, der zwischenzeitlich sich leise mit Anabella und Glanwen unterhalten hatte, erhob sich.
    Glanwen? Ich denke, es wird Zeit, dass wir gehen.
    Er verabschiedete sich von Talinor, nickte denen zu, die er kannte und verließ mit Glanwen einstweilen zuerst die Taverne und wenig später auch Renascân.

  • Damorg hebt kurz die Hand in Richtung Thersietes um ihn zu grüßen.


    Wieter in die Runde sprechen:
    "Na was ist los Nuri du bist auf einmal so still, hab ich dich verärgert?"


    "Ich werde versuchen deinen Rat zu beherzigen Dorian, wobei du garnicht so gefährlich aussiehst."


    Er grinste zu Nuri.

  • Nuri schreckt verdutzt auf.


    Was, verärgert, ich? Neeee!!!Sie fuchtelt beschwichtigend.
    Neneneee, bitte nich denken ich bin sauer! Neeee!...


    Nach kurzem Überlegen meint sie ganz ruhig zu Damorg.


    Also wenn ich sauer bin, dann bin ich alles andre als ruhig, deswegen auch der Rat von Dorian. Da kannste Aalok mal fragen. Der Gude wollt mich "retten" oder so, auf jeden Fall war er zu nah an mir, als ich sauer war. Sie grinst etwas verlegen, wird dann aber schuldbewusst und ernst. Der Arme hat was abgekriegt...


    Schuldbewusst schweigt sie wieder. Als sie sich nach ein paar heftigen Seufzern gefangen hat, da die Aktion schon ne Weile zurück liegt und Aalok ihr schon vergeben hat, sagt sie etwas traurig zu Damorg.


    Irgendwie verstehn wir uns nich. Hoffe daas klappt noch... Ich will dic ncih sauer machen oder so, deshalb hab ich die Klappe gehalten.


    Und sie tut es wieder- Klappe halten.

  • Dorian runzelt kurz die Stirn.


    "Na Leute, jetzt is aber wieder gut! Wir sitzen hier im Zaunkönig, wir sind alles Kameraden und Bürger Renascâns. Also ich finde hier gibts nichts mit verärgert sein. Hier gibts nur was zu feiern und freuen."


    Er schüttelt kurz tadelnd den Kopf. Nur ein leichtes grinsen in seinem Gesicht verät, dass die Schelte eher zur Rettung der Stimmung, als zur zurechtweisung seiner Freunde gemeint war.

  • "Mich sauer machen? Da brauchts schon etwas mehr."


    Damorg lachte laut, merkt dann aber das niemand mit ihm lachte und wurde wieder still.


    "Nene, womit hättest mich den sauer machen sollen?"

  • Nuri bricht ihr Schweigen und grinst schelmisch auf den Tisch.


    Naja, lass gut sein. Ich hab gedacht...Sie schaut zögernd zu Aalok, weil der immer die Augen verroltt und grinst, wenn sie diesen Satzanfang wählt...Dann fährt sie fort.


    Hab gedacht ich will ja niemanden sauer machen, nur weil ich nich so mit Göttern...jo halt. Also hab cih mal die Schneuze gehalten. Ihr Grinsen gewinnt die Überhand, denn sie findet Dorian hat Recht.


    Aber wir ham uns ja alle lieb, gell?! Amüsiert schubst sie Aalok an.

  • "So das wars."


    Hallze es aus der Küche hinter Talinor. Dann trat Gerion aus der Küche, bewaffnet mit einem breiten Grinsen, einem Hasenbraten am Spies und einer Schale indenen er die lecker Innerreien herum trägt.
    Bei Talinor macht er dann halt.


    "So Talinor willste nu von den Innereien hab sie auch Scharf angebraten, dass sie besonderst lecker sind. Und darf ich bei dirn nochn bisschen Brot kaufen?."

  • "Weißt du Nuri ich habs auch nicht so mit dem Kämpfen, ich versuchs zwar, gehört ja dazu zum Gardist sein, aber können...... naja das ist was anderes"


    Damorg grinst


    "Aber deshalb bist du mir ja auch nicht böse oder? Aber was nicht ist kann man ja noch lernen."

  • Delpior ließ sich nicht lange bitten und ging direkt hinüber zu Gerion und dem Hasen. Schließlich wollte er gleich vor Ort sein, bevor sich jemand anders vordrängte. Und allzu viel dran war an einem Hasen jetzt auch wieder nicht. Er stellte den Humpen, den er für Gerion geordert hatte, gleich neben ihn


    "Hier, Oxhöfter Mumme. Soll ja nicht heißen, dass ich mich hier so durchschnorre."

  • Talinor beäugte die Innereien.


    Nun, ich weiß es zu schätzen, aber Innereien sind generell so gar nicht meins, auch wenn sie hervorragend zubereitet sind - was ich nicht anzweifle. Du kannst sie gerne selber haben, oder den anderen mit anbieten.
    Und, ja.. Brot bringe ich gleich noch. Ich werde es nur noch rasch ein paar Minuten in den Ofen stellen, dann wird es wieder schön kross und aromatisch, genau das Richtige für so einen Braten.


    Dann verschwand er mit einer kurzen Geste in der Küche, holte das Brot aus der Vorratskammer, schob es in den noch warmen Ofen und schloss die Ofenklappe.

  • Die vergangene Ruhe seinerseits nur mit kopfschütteln und grinsen für die einen und stillem lauschen für die anderen Verbringend reizen ihn seine eigenen Gedankegänge. Die Wut darüber hinten anstellend ist es sein Wunsch selbst etwas einzubringen.


    Er lässt seinen Blick von rechts nach links wandern, betrachtet die am Tisch sitzenden einem nach dem anderen und sein Blick heftet sich an Damorg.


    "Es ist Zeit zum essen."


    Die Worte sind mit einem breiten grinsen untermauert.


    "Solange niemand die Garde braucht, ist immer Zeit für etwas anderes."

  • "Zeit zum Essen kingt gut! Ich kann immer essen. Talinor was hast du denn noch da abgesehn von Broten und Hase? Auf dem Kartoffelfest da gabs hier leckere Sachen!"

  • Nuris Augen blitzen auf.


    Auja, das Kartoffelfest! warst du da, Damorg???!!!?! Ich konnt die Nieseitzes nich allein lassen an dem Abend. MORZdoof. Manmnan


    Sie schaut kurz etwas betrübt drein, durchbricht ihre wehleidigen Gedanken und kommt wieder in Fahrt.


    Wie war´s denn? Erzähl mal!!!!!


    Ihre Augen leuchten erwartungsvoll und ihr Milchhumpen scheint vergessen vor Spannung.

  • "War ja mein ertses Kartoffelfest hier. Ich fands super, da gabs viel zu essen und zu trinken und alle möglichen Leute waren da, soooo voll hab ich en Zaunkönig noch nie gesehen. Und der Gerion da drüber ist der Kartoffelkönig geworden."


    Damorg zeigt auf Gerion.


    "Hatte echt glück das ich ums Wacheschieben rumgekommen bin."

  • "Ja, eine schönes Fest. Auch wenn es so gar nicht mein Abend war. Mein Kartoffelgedicht hat kaum einem gefallen. Da hab ich mich ganz schön abgerackert damit. Gegen ein Lied kann man halt auch nicht viel ausrichten. Auch wenn's ein lustiges war! Naja...und dann wollte keiner meine Witze hören...und dann war ich ganz stolz drauf, dass ich Morgaine was über Getränke erklären konnte, aber dann hat Maglor gesagt, das sei gar nix besonderes gewesen. Obwohl er mich für mein Wissen dann sogar bezahtl hat. Hmmm...also, der Abend hatte auch gute Seiten, irgendwie. Ja, so war das. Und Gerion ist der Kartoffelkönig. Kein Wunder, meine Güte, das war eine Kartoffel!!!"