Powerplay auf Amonlonde 8

  • Thema hiermit aus den Conbewertungen hierher verlagert, wo es hin gehört.


    Weitere Kritik und Anregungen?

    There can be no triumph without loss. No victory without suffering. No freedom without sacrifice.


    All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

  • Es kommt doch bei allen am ehesten darauf an, wie man die Sache ausspielt, oder?


    Schlaf kann man als Kampfzauber einsetzen oder, wie ich es meist mache, als Narkosezauber für schwere Operationen.
    Mit Versteinern kann man hübsche Statuen machen oder einen vergifteten Freund so lange retten, bis man ihm helfen kann.
    Mit einem Feuerball 2 kann man einen Gegner schnellrösten oder einen Gang in einem Dungeon auf Drow fallen lassen.
    Mit Verwandeln kann man Gegner auf dem Schlachtfeld in Spinnen verwandeln und zermatschen oder man kann Verwundete verwandeln und sie so schneller zu den Heilern bringen.


    Warum Charaktere beschneiden vor einem Con? Warum nicht darauf vertrauen, dass die Spieler das selbst regeln? Der 'Powergamer', so es ihn denn gibt, wird sehr schnell ganz alleine dastehen, wenn ihm die anderen Spieler die kalte Schulter zeigen. Und der Magier, der mehr MP verbraucht als sein Char hat, wird irgendwann merken, dass die NSC halt nicht mehr auf ihn reagieren. All die Probleme mit Zaubern, mit Fähigkeiten, mit 'Powergaming' und 'Posing 100' lassen sich alle (meist sogar IT) irgendwie regeln, ohne dass die Orga/SL die Schere ansetzen muss.


    Denn, ganz ehrlich, ich bin als Orga/SL ein Dienstleister! Ich investiere Arbeit in die Wochenendbespaßung der Leute, die mir Geld dafür bezahlen, der Powergamer aller Powergamer zu sein. Wenn ich nun auch noch anfange, meinen 'Kunden' von Anfang an den Spass zu beschneiden, wo bleibt da das gute Gefühl für diese Leute? Wo bleibt das "He, die akzeptieren mich, da komme ich wieder?". Ich habe auf Cons schon Erz- und Omnimagier betreut und meist hat ein Gespräch wie "Pass mal auf, Du weisst ja, dass Du mit einem Schnips unsere Armee wegbrätst....lass Dir was einfallen!" mehr gebracht als jeder Rotstift. Spieler in ihrer Selbstständigkeit zu bestätigen und sie sich zum Komplizen anstatt zum Feind zu machen, hat mich immer, aber auch immer positiv überrascht.


    Natürlich werden Spieler immer wieder aneinander anecken. Aber das hat meist mit viel mehr anderen Dingen zu tun als etwa Fähigkeiten. Sch...gewandung bei Adeligen, Sch....Odin-Gebrülle bei Nordleuten, Sch....casten bei Magier, Sch....fuchteln bei Kriegern....es wird immer jemanden geben, über den man sich aufregen kann. Wenn ich bei einer dieser Dinge jedoch den Rotstift ansetze, nämlich bei Fertigekeiten und ihrer Darstellung, wo ist da die Grenze? Dann lasse ich bald keine bösen Charas mehr auf meine Con, keine Tierwesen, keine Erzmagier, keine Orks....und bastele mir meine eigene Randgruppen-Kopfologie.

  • Wir lassen seit einigen Jahren auf unseren Cons die Charaktere ohne Konvertierung aus allen Regelwerken (DragonSys Classic, 2nd, DNZ, Thats Live, Silbermond, etc.) zu. Was ich nicht verstehe lasse ich mir erklären. Auch welche Komponenten verwendet werden oder ob ein Zauber jetzt von der Ferne oder mit Berührung gesprochen wird ist egal - es kommt darauf an, dass der Spruch schön ist und es gut ausgespielt wird.


    Das bedeutet natürlich, dass man den Spielern vertraut und geht sicher stark in die Richtung DKWDDK, aber ich kann nur sagen: Es hat sich bewährt und klappt verdammt gut. Spielen und spielen lassen lautet die Devise - und Regelwerke sind Richtlinien, keine Gesetze, sowie schönes Spiel und Darstellung immer über Punkte und geht auch über irgendwelche Regeln.


    Das Ergebnis ist ein schönes und reichhaltiges Spiel, was durch Ausnahmen und Unterschiede von und in den RWs nicht ausartet, sondern reichhaltiger wird.


    Und ganz ehrlich: Ich kenne nur wenig sogenannte Powergamer - aber eine Menge toller Spieler, die auch tolle Spieler bleiben, obwohl sie sich nicht buchstabengetreu an ein RW halten.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Hmm ... vom DragonSys2-Regelwerk ausgehend, das ja einige Zauber mit massivem Tellinganteil und hohem Schadenspotential beinhaltet, denke ich nicht, dass man so zwingend die Schere ansetzen müsste - letztlich ist das Vorhandensein entsprechend heftiger Sprüche nun einmal regelkonform - allerdings fände ich eine Regelung, die einen Magier verpflichtet, seine Zauber zum einen sauber zu artikulieren und zum anderen in einer erträglichen Geschwindigkeit zu sprechen, nicht verkehrt.
    Ich spiele selbst eine Magierin, auch auf dem Amonlonde 8 war ich mit einem Magiercharakter anwesend, und mir sind Sprüche wie 'Bwahbwahbwah Feuerball 2, 5 Schaden!" ein Graus. Wobei 'bwahbwahbwah' in diesem Fall für die Zauberformel steht, die innerhalb von drei Sekunden im Rekordtempo heruntergerattert wurde und auch für jemanden, der die Formel an sich kennt, erst mit der Zusatzerklärung 'Feuerball' erkennbar wurde.


    Diese Fast-Cast-Aktionen versauen mir jedenfalls den Spaß ziemlich, auch wenn ich nachempfinden kann, dass jemand, der oft genug im Eiltempo von Gegnern zerschnetzelt wurde, sich irgendwann sagt, dass er eben schnell zaubern muss, damit ein Zauber auch wirkt - ist mir selbst oft genug passiert, dass ein sauber und mit Gesten ausgesprochener und ausgespielter Zauber dann letztendlich von NPCs damit belohnt wurde, dass sie beim anfliegenden Ball mal eben beiseite gehüpft sind oder ich in der Hälfte des Spruchs dann schon vier Hiebe eingesteckt hatte. Ist letztendlich eine Gratwanderung zwischen 'wie effizient will ich in der Schlachtreihe sein' und 'wie schön soll's aussehen, was ich zaubere'. Ab und an wird man als Magier ja auch für Gestik, Mimik und umfangreiche Spruchgestaltung belohnt, indem sich NSCs kreischend fallen lassen und eben nicht ausweichen, obwohl sie genau wissen, was da nun kommt - alles eine Frage des Miteinanders.
    Dennoch wär's ohne Eiltempozauber einfach schöner, auch wenn es oft genug frustriert, langsamer zu zaubern. ;)

  • Diese Zaubergeschichte (Schnellcaster, Brabbelcaster, Dauercaster, trotz-keine-punkte-mehr-caster, usw.) kocht alle Jahre mal hoch.


    Zum Thema Feuerball 2 Rabarber rabarber rabarber bla bla bla (bin kein DS Magus und kenn den Zauber nicht) kann ich wie seit Jahren nur sagen:


    Statt euch aufzuregen das der Kram nicht ordentlcih gespielt wird macht euch mal Gedanken um den Sinn. Ein Kampfmagier ist einer der in der Nähe der Schlachtreihe steht, und mit Hilfe von Zaubern kämpft. Sozusagen ein Arkaner Fernkämpfer. Ändert doch einfach das Regelwerk in ner Hausregel, das man schneller casten kann wenn man mehr MP ausgibt.


    Jetzt werden Leute sagen: Die zählen ihre MP eh nicht... Da kann ich dann nur auf Alanis und Mathras verweisen. Wir sind fast alle 3 x 7 alt und eigentlich erwachsen genug uns selbst zu kontrollieren. wenn nicht, übernimmt die Gruppe das für uns. Wer nicht lieb ist, darf nicht mitspielen...


    Ich versuche normalerweise die SM Zauber, welche nicht im DS einen Gegenpart haben, zu vermeiden, da die meisten Spieler und NSCs nichts damit anfangen können. Jetzt auf Amo 8 habe ich mich hinreissen lassen es doch zu tun. Der NSC den es betroffen hat, sagte mir noch es wäre schlüssig gespielt gewesen und er hätte nachvollziehen können was ich da tue.


    Ich denke das ist es worum es bei gutem Magierspiel geht. Mach es so das man es nachvollziehen kann. Wenn ich z.B. Alanis beim "Zaubern" zuhöre, kann ich nachvollziehen was sie tut, aber sie hält sich an keine Formel die ich schon mal im entferntesten gehört habe.


    Habt euch alle lieb, laßt eure Profilneurose zuhause und spielt schön miteinander, dann haben wir alle ein schönes WE.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Der "Spass" hört nur da auf, wo die "Powergamer" dafür sorgen, das die NSC'S die Masse der Spieler nicht mehr bespassen können.
    Wenn die (besonders in der Endschlacht...) eh viel zu kleinen Reihen der NSC durch massenhafte Zauberei ohne jegliche Verbrauchskomponente (Verwandeln, Mentaler Bolzen) so rapide reduziert werden, das kein anständiger Kampf mehr aufkommt, dann leiden alle unter diesem Zustand.


    Wenn ein ganzer Trupp Schaben von einer einzelnen Magierin auf dem Egotripp mit 4 schnellen "Verwandeln" aus dem Weg geräumt wird, dann ist das obwohl regelkonform halt äußerst einfaltslos und Langweilig.
    Irgendwie kann ich auch dem 25 Mentalen Bolzen nichts mehr Abgewinnen, einfach nur den Spruch raushauen, das kann jeder. Keine Wurfkomponenten, kein Ansatz von irgendeiner Herrausforderung. Magiepunkte raus und Schaden rein. Bei einem Feuerball muss man wenigsten noch treffen, bzw eine Wurfkomponenten zur Verfügung haben.
    Das das die Teilnehmer (ob nun SC oder NSC) frustriert, die jedem Schaden durch OT-Fähigkeiten (Treffen mit Nahkampfwaffe, Pfeil oder Wurfkomponente) erzielen müssen, sollte eigentlich klar sein.


    Natürlich war einiges von den Problemen beim Amonlonde hausgemacht. Der Verzicht auf wirkliche Magie auf Seiten der NSC war SL-Anweisung, und einige Zauberwirkungen (z.B. verwandeln) hätten leicht aufgehoben werden können, wenn sich jemand etwas mehr mit dem LM beschäftigt hätte und die entsprechenden Anweisungen gegeben hätte.
    Und man muss einfach sagen, das der Con so Intensiv (uns schön) war, das einfach keine Zeit war, über diese kleinen Ärgernisse auf dem Con nachzudenken.

  • <------- Magisch wie ein Holzklotz
    Aber ich fand das die NSC Reihen nicht zu licht waren.
    Ich fand eher die Selbstmord Angriffe auf die "Fahnen" überflüssig.
    Sowas führt bei mir eher dazu, dass ich das Spielen etwas einstelle und
    nur zu schaue wie sich SC und NSC gegenseitig ohne Waffen verletzen.
    Sowas sollte man beim nächsten CON als Spielvariante bitte nicht mehr machen.

  • Versuch einer Zusammenfassung:


    - Spieler am Beginn des Cons auf ausführliches Ausspielen der Magie hinweisen
    - als SL zu simplen Einsatz bei Stopps oder sonstigen Unterbrechungen ahnden
    - klar machen, dass man auch als SL darauf achtet, dass die Spieler ihre Magiepunkte im Griff haben
    - evtl. einige massive Sprüche durch Hausregeln teurer machen.
    - Ungleichgewicht (keine Magei bei NSC) früher angehen
    - "Selbstmordangriffe" bei NSCs eindämmen, bzw. die verwendete Art der Endschlacht besser vorbereiten bzw. ganz auf solche Schlacht-Spiele verzichten

    There can be no triumph without loss. No victory without suffering. No freedom without sacrifice.


    All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

  • das "Powerplay" des Dsys ist nicht unbedingt aufs Ammonlonde zu beziehen, ist halt ein generelles Problem.


    Das zichfache Wirken des Verwandeln Zaubers könnte man vielleicht dadurch reduzieren dass der Magier pro Verwandelnspruch eine Tierfigur mit sich führen müsste. Nach 12 Stunden kann die Kompente erneut benutzt werden.
    Dann reichts nicht, ein Plüschtier oder ne Holzschnecke in der Tasche zu haben um ständig Gegner zu verwandeln da muss man halt viele Tiere mitschlepen oder den Zauber wenig einsetzen. Ich finde den schon recht mächtig, nicht wirklich ausspielbar und er nimmt das Opfer fast immer aus dem Spiel. Es kann nur die Arme kreuzen und als nächster NSC wiederkommen. Nicht so pralle wenns ständig vorkommt.
    (hehe meine Elfe könte 4 Verwandelnzauber wirken, weil sie immer Tierfiguren dabei hat als Spielzeug)



    Feuerbälle kann man ausspielen und auch nen Feuerball2 mit 5 Schaden ist zwar heftig, aber meistens haben die NSc eh ausreichend TP, und ob man nun 5 mal getroffen wird oder einmal mitm Feuerball.
    Und meistens ist es den NSC egal ob sie mentale Bolzen, oder Pfeile oder nen Schwerttreffer abbekommen. Treffer ist Treffer, daher finde ich den eigendlich mächtigen mentalen Bolzen auch nicht so schlimm.


    Der Magier sollte die Sprüche nicht runterrrasseln, sondern laut und eindrucksvoll sprechen. Mit Dramatk in der Stimme, entsprechenden Gesten und Zauberkomponenten kann auch ein Dsys Standardzauber gut rüberkommen

  • Leo


    Zitat


    - Spieler am Beginn des Cons auf ausführliches Ausspielen der Magie hinweisen


    Ja! Gerne auch den NSC die Möglichkeit geben, bei nicht gehörten Spruch den Zauber nicht zu werten.

    Zitat


    - als SL zu simplen Einsatz bei Stopps oder sonstigen Unterbrechungen ahnden
    - klar machen, dass man auch als SL darauf achtet, dass die Spieler ihre Magiepunkte im Griff haben


    Bitte nicht. Das führt eh nur zu Diskussionen und die tatsächliche Übersicht ist gar nicht reell machbar. Es ist extrem schwer, das mitzuzählen. Kümmert euch lieber um die Sicherheit in einem Kampf.

    Zitat


    - evtl. einige massive Sprüche durch Hausregeln teurer machen.


    Vorsicht! Schnell habt ihr im Meisterbereich den Spruch für Meister unzugänglich gemacht! Lieber auf den Einsatz der Komponenten achten, so z.B. bei mentalen Bolzen eigentlich ein roter Punkt auf der Stirn.

    Zitat


    - Ungleichgewicht (keine Magei bei NSC) früher angehen


    Eine technomagische Maschine hätte super ins Konzept gepasst und wäre sehr genial gewesen. Flammenwerfer, Warpstonekanone, Magiesauger, etc. pp. Leider eine Menge Bastelaufwand...

    Zitat


    - "Selbstmordangriffe" bei NSCs eindämmen, bzw. die verwendete Art der Endschlacht besser vorbereiten bzw. ganz auf solche Schlacht-Spiele verzichten


    Ne SL neben die Bambusstöcke stellen und dem NSC das Band nur zugestehen, wenn er es nicht in Einzelteilen erhalten hat. Und wegen mir auch gerne in der Gasse zwischen den Zelten kämpfen!

  • Hey,
    als Sharizad setz ich mich selber ständig mit dem Thema auseinander weil ich mir immer unsicher bin, wie ich meine Zauber angemessen darstelle; Leandra wird sich niemals auf ein Schlachtfeld stellen und einen DSys Spruch schmettern; nein, sie tanzt. Aber auch das ist gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass man auf diese Weise ziemlich viele Schwierigkeiten mit einkalkulieren muss, die man sonst vielleicht nicht hat (schon mal versucht, auf matschigem, abschüssigem Boden im Regen nachts zu tanzen?)
    Ich finde die Idee von Balthasar echt gut, für Instant-Casting Extrapunkte auszugeben! Ich glaub das werd ich klauen!;-)
    Ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass Spieler, die sich nicht an die einfachsten Grundregeln halten (z.B. umfallen wenn man 35 Treffer kassiert hat), entsprechend von den anderen Spielern abgemahnt und ignoriert werden. Und hoppla, steht so einer dann plötzlich alleine auf weiter Flur und keiner will mehr mit ihm kämpfen, liegt er dann doch am Boden!:) Hat schon im Kindergarten funktioniert und klappt heute immer noch!
    LG, Leandra

  • Zitat

    Original von Alaron von Norngard
    Leo


    [quote]
    Ne SL neben die Bambusstöcke stellen und dem NSC das Band nur zugestehen, wenn er es nicht in Einzelteilen erhalten hat. Und wegen mir auch gerne in der Gasse zwischen den Zelten kämpfen!


    Auf keinen Fall.
    Das geht regelmäßig schief und ist, wie ich finde, super gefährlich.
    Alleine die Heringe der großen Zelte sind schon mordsgefährlich.
    Nein, also das Kämpfen auf großen Flächen macht schon Sinn. Denn du wirst
    selbst mit dem Hinweis auf vorsichtiges Kämpfen zwischen den Zelten niemals
    nie die Eigendynamik eines Kampfes steuern können.
    Also, weg von den Zelten.

  • Zitat

    Original von Alaron von Norngard


    Ja! Gerne auch den NSC die Möglichkeit geben, bei nicht gehörten Spruch den Zauber nicht zu werten.


    Halte ich leider für nicht Sinnvoll/Hilfreich.
    Ich spiele jeden Spruch aus (außer er ist offenkundig Fehlerhalft, z.B, Blindheit oder Furcht als Fernzauber...) , als NSC hab ich in 99% der Fälle weder Zeit noch Gelegenheit, den gesamten Spruch des Magiers in Ruhe zu Beobachten und das zu entscheiden.
    Nachträglich ist mir z.B. aufgefallen, das der "Mentaler Bolzen..." Magier in der Endschlacht wohl nicht den Roten Punkt verwendet hat (100% tig sicher bin ich mir aber nicht...).
    Aber das ist als NSC auch garnicht meine Aufgabe (und welcher NSC kennt das LM schon auswendig...) , sondern die Aufgabe einer Magie-SL.
    Meine Aufgabe als NSC ist es zu Spielen, und mich (zumindest während einer Kampfsituation) nicht zum Richter über gutes oder schlechtes Spiel aufzuspielen.


    @Zahra : Tierfigur nur einmal verwenden (bzw. der alte Zauber wird aufgehoben bei der nächsten Verwendung aufgehoben) wäre die Lösung gegen den Massenhaften Einsatz! Dann müsste der Magier wenigsten in seinem Beutel nach der nächsten Figur kramen, bevor er den Spruch wieder sprechen könnte. Sollten die Orgas mal drüber nachdenken, diese Regelklarstellung (man könnte das LM nähmlich in dieser Richtung interpretieren) in ihre Regelmodifikation aufzunehmen.
    Aber der Spruch ist eh eigentlich nicht so mächtig, den "Ein Schadenspunkt" hebt die Wirkung auf. Also mal kurz die Tiere hauen/treten, und schon ist die Wirkung vorbei, macht dann also soviel wie ein Mentaler Bolzen.

  • Zitat

    Original von Yardonn
    Ich spiele jeden Spruch aus (außer er ist offenkundig Fehlerhalft, z.B, Blindheit oder Furcht als Fernzauber...) ,......Aber das ist als NSC auch garnicht meine Aufgabe (und welcher NSC kennt das LM schon auswendig...) , sondern die Aufgabe einer Magie-SL.
    Meine Aufgabe als NSC ist es zu Spielen, und mich (zumindest während einer Kampfsituation) nicht zum Richter über gutes oder schlechtes Spiel aufzuspielen.


    Widersprichst Du Dir da nicht gerade selbst? ?( Du dürftest ja nach dieser Definition gar keinen Zauber ausspielen, der nicht nach Regelwerk gemacht wurde....und indem Du ihn nicht oder doch ausspielst, machst Du doch genau das....Du richtest....


    Und um nochmal nachzufassen, die sich die Sache mit der Blindheit wohl auf mich bezieht:


    Mein Charakter hat Blindheit als Berührungszauber erlernt. Bei einem Kampf gegen die Drow habe ich ein Stoßgebet losgelassen und die damalige SL hat gesagt, dass der Blindheitszauber in diesen Landen (laut ihren Regelmodis) auch auf die Entfernung wirkt. Demzufolge weiss mein Charakter, dass der Spruch auf beide Arten gewirkt werden kann und ich wäre doof, wenn ich nicht zuerst die Fernkampfvariante versuchen würde.


    Anstatt mir "Blindheit ist ein Berührungszauber!" über das ganze Schlachfeld hinweg zuzurufen, was a) OT und damit störend und b)für mich peinlich war (hättest ruhig ein Neonschild mit der Aufschrift "Powergamer/Betrüger/Regelignorant" über meinem Kopf anbringen können;)); einfach kurz doof kucken, blinzeln und weiterspielen können - das ist meines Empfindens nach qualitativ gutes RollenSPIEL.


    Das meinte ich, was ich in meinem vorherigen Post mit "alle Dinge lassen sich irgendwie (meistens sogar IT) regeln". Das Spiel regelt die meisten Dinge selbst und hat dieselbe Aussagekraft wie ein paar Worte, OT gesprochen. Ich hätte von selbst gemerkt, dass es in Amonlonde halt so nicht klappt, mir nen Schildträger geschnappt und das Ganze auf Berührung gemacht. So war ich einfach sickig über den peinlichen Moment, der hätte vermieden werden können, wenn man einfach mal ein bisschen mehr Vertrauen ins Spiel und weniger Regelwissen im Kopf hat.

  • Ich möchte hinzufügen, dass uns die SL auf Anfrage im Vorfeld gesagt hat, dass auch andere Komponenten möglich sind.


    Zudem sind alle dorlónischen Charaktere (und ich meine auch einige Dargaresen) nach dem Regelwerk DragonSys DNZ erstellt - und sind auch als solche problemlos durch den Check-in gekommen. So, wie ich es auch gewohnt bin, denn in den vergangenen 6 Jahren des Charakters habe ich noch nie konvertieren müssen (was ja immer eine Veränderung des Charakters darstellt, die IT schwer erklärbar ist).


    Im DNZ gibt es übrigens weder den starken Komponentenzwang der 2nd Edition, noch ist Blindheit ein Berührungszauber - dort wirkt er meines Wissens nach auf Sicht.


    Vielleicht einfach etwas weniger starres Regelwissen und -befolgen und etwas mehr Vertrauen und Toleranz - und damit ein gemeinsames freies und schönes Spiel ;)

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • @Alanis:
    Normalerweise akzeptiere ich jeden Spruch den ich verstehe (auch Juckreiz, welcher nicht im LM steht...)
    Aber, wenn im LM und in der Regelmodifikation der Orga steht, das Furcht und Blindheit Berührungszauber sind, dann finde ich es extrem dreist, gegen beide relevanten Schriftstücke zu verstoßen und eine Blindheit als Fernzauber zu drücken.
    Leider muss ich anehmen, das jemand der Gleichzeitig gegen LM und Hausregeln verstößt eine OT-Ermahnung braucht.
    Aus deinem Post geht ja eindeutig hervor, das du die Regelmodifikationen nicht gelesen hast. Das finde ich echt traurig, und bestärkt mich darin, Magiern noch weniger zu trauen, regelkonform zu spielen (besonders als Magier sollte man die lokalen Magierregeln lesen, wenn die Orga sich schon die Mühe macht, sie so deutlich darzulegen).


    Ich möchte dich nicht als Powergamerin bezeichnen, da ich eingentlich einen völlig anderen Eindruck von dir habe, aber du verlierst echt Respekt bei mir, wenn du mit solcher Leichtigkeit "irgendeine Orga hat gesagt...." gegen 2-fach schriftlich dargelegte Regeln verstößt.