Und schon wieder ein neuer ....

  • Gut dann das Problem, wenn ihc auf die Kleine Con möchte :


    1. Ich habe noch keinerlei Ausrüstung (kann ich auch mit einem normalen Zelt kommen ?)
    2. Wie viel kostet das Essen in der Taverne ?


    :D

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

  • Hallo Eranir...


    natürlich ist es grundsätzlich möglich ( es sei denn die LARP-Orga sagt in ihrem Conflyer oder der Anmeldung etwas anderes) mit einem normalen Zelt zu kommen. Wenn es innerhalb des Platzes stehen soll, wo normale Alexzelte den Anschein eines mittelalterlichen oder fantastischen Backgrounds bieten wollen muss es In-time-tauglich (das ist der gängige Begriff für Dinge, die in ein Larp-Umfeld passen müssen) hergerichtet werden. Derlei Tarnungen bekommt man zum Beispiel durch Leinentücher oder Felle hin.



    Essen in der Taverne... das kann man pauschal nicht wirklich beantworten, denn das Angebot an Essen, wenn es denn auf Larp-Conventions angeboten wird kann vielfältig und deshalb preislich auch sehr variabel sein. Manchmal ist das Essen im Conbetrag schon enthalten, manchmal erhält man für ein paar Euro meist herzhafte Suppen und/oder Brote mit Belag. Im Prinzip musst du dich bei jeder Convention seperat erkundigen, ob Essen angeboten wird, wie es bezahlt wird und wie hoch der Preis pro Essen ist. Gleiches gilt mit Getränken.

  • Das Ein-Tages-Con ist meines Wissens nach ohne Übernachtung, so dass sich dort die Frage des Zeltes gar nicht stellen würde ;)

  • Hallo nochmal (sry das eine Antwort erst so spät kommt Klausuren :wall )


    Aber egal. :)


    Nein ich habe noch keine Ausrüstungen, aber schon Vorstellungen und dir sollten mit ein paar Metern Stoff und ein bisschen Fell und Dreck zu bewerkstelligen sein.


    Mein größtes Problem ist das Zelt aber das werde ich erst auf 2- oder mehr -Tagescons brauchen.


    Ich habe aber noch eine Frage: Da die Tagescon ja eine bestimmte Kampagne hat, wollte ich wissen ob man dann am besten die Kampagne stupide lernt oder ob man sich besser vor Ort an die gegebene Situation anpasst.

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

  • Man muss nicht unbedingt alle Hintergründe einer Kampagne wissen. Es reicht, einfach in das Abenteuer reinzustolpern und Teil der Reisegruppe zu sein, die gerade ankommt.


    Im Vorfeld sollte man sich eine kleine Geschichte zurechtlegen, warum man gerade hier ist.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Danke :)


    Habe noch eine Frage: kennt jemand einen Larp-Shop wo ich recht billig an Gewandung für einen Bauern/etwas Ärmlicheren komme ?

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eranir ()

  • Shops mit Zeug gibt es indessen fast wie Sand am Meer. Ich habe gute Erfahrungen mit http://www.mittelalter.net/ gemacht. Gute Qualität zu akzeptablen Preisen.


    Natürlich ist das Günstigste immer noch das Selbermachen, aber nicht jeder hat eine Nähmaschine und die erforderlichen Grundkenntnisse ;) Sonst gibt es noch den "Larpausstatter" Ebay, wo es auch einen eigenen Bereich für Larp gibt - hier.

    "Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein." (Napoleon)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Askir ()

  • Mit Nähen kenn ich mich jetz nicht so aus, kann ja mal meine Freundin fragen :evil:


    (dann hat sich ein Teil der PN an Dich, Askir, erledigt)


    Ich bin den ganzen Tag schon eifrig dabei zu planen was ich für eine Gewandung nehme.
    Das Geld hätte ich auch (Eltern) und bezüglich meiner Ma hat sich ein Teil schon erledigt, mein Vater hat auch schon LARPs gesehen und findet das gar nicht so schlecht (würde selber aber NIEMALS mitmachen) :)

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

  • Zitat

    Original von Eranir
    ... und bezüglich meiner Ma hat sich ein Teil schon erledigt, ...


    Das ging jetzt aber schnell ;)

  • Ja ne Person mit der sie Scih mal unterhalten kann, wär schon gut. :)

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

  • Flohmarkt ist auch eine günstige Bezugsquelle für Larpkrempel. Die Saison fängt so weit ich weiß grad wieder an.
    Mit ein bißchen Glück und Geduld findet sich da ne Auststattung für wenig Geld.
    Ich mein, was brauchst du für nen Bauern? Hemd. Hose, Weste, nen Gürtel, vielleich Wanderstab und Tasche?

  • Ich hatte eigentlich erstmal vor mir nur nen Hemd und eine Hose zu kaufen. Vielleicht noch ein Gürtel und einen Dolch. So als kleine einfache Waffe.

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

  • Zitat

    Original von Eranir
    Ja ne Person mit der sie Scih mal unterhalten kann, wär schon gut. :)


    Hab' mich ja auch dafür angeboten :engel

  • :engel Nochmal Danke (weiß ich ja)


    Naja dann werde jetz erstma weiter Shops durchsucht.

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

  • Servus im Larperumfeld,


    für einen Bauerncharacter braucht es am Anfang noch keine großartigen Ausgaben.
    Vielleicht hast du irgendwo im Schrank ein altes ausgelatschtes weißes Hemd... bissl Erde drauf und einreiben fertig.
    Dann noch eine ausgefranste Leinenhose am besten mit gebundemen Verschluss und ein paar Trittsichere Stiefel. Ganz doof sind Turnschuhe!


    Wenn du oben genannte Sachen schon hast, brauchst du nur noch in einen kleinen Dolch investieren und die gibts sehr oft im Angebot, wie den hier zb - http://www.dein-larp-shop.de/product_info.php?cPath=1_5&products_id=190


    Dann vielleicht noch ein kleines günstiges Taschenset an den Gürtel und schon ist der Bauernjunge fertig.- http://www.lederkram.de/image_big.php?image=lederkram/taschen/guerteltaschen/taschenset1braun.jpg&back=/category.php&cat_ID=466&marke=a57d48399922b03419153a9760c5ce53&without_frame=true&artikel_ID=4295&text=Taschenarten+im+Set+1+Beispielbild


    Am Anfang solltest du noch nicht zuviel ausgeben, das kommt mit der Sucht und der steigenden Anzahl an Larps ganz von alleine...


    Gruß,
    Reni

  • Ok Danke.


    Schreibe ja schon eifrig mit deinem Mann :D
    Vor allem im Moment auch wegen Ausrüstung und Gewandung :)


    Noch eine Frage. Ich möchte gern am 23.4. am Pragorischen Lichterfest teilnehmen und fülle gerade die Anmeldung aus.


    Aber in den AGB's steht :


    1. Mit der Anmeldung, spätestens unverzüglich nach der Anmeldebestätigung hat der Teilnehmer der Spielleitung eine Charakterbeschreibung zur Verfügung zu stellen. Diese hat dem von dem Veranstalter vorgegebenen Regelsystem zu entsprechen.


    2. Mit seiner Anmeldung erkennt der Teilnehmer das vom Veranstalter vorgegebene Regelsystem als für das Spiel verbindlich an. Die Spielleitung ist berechtigt, auch nach Zustandekommen des Vertrages verbindliche Regeländerungen zu beschliessen. Sollte hierdurch der vom Teilnehmer eingereichte Charakter unspielbar oder wesentlich eingeschränkt werden, so steht dem Teilnehmer ein Rücktrittsrecht unter voller Erstattung seines Spielbeitrags zu.



    Jetz habe ich eine Frege zum Charakter: 1. Welches Regelsystem?
    2. Ich weiß noch nicht aus welchem Land mein Charakter kommen soll, kann ich mir da einfach was ausdenken oder besser aus einer Kampange etwas nehmen oder einfach aus irgendeinem Spiel, egal welcher Form ?

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eranir ()

  • ^
    |
    |
    |
    |


    bitte mal den Post angucken ....(sry wegen dem Doppelpost, ich brauch nur schnell ne Antwort)

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

  • Hallo Eranir, erstmal auch willkommen von mir.


    Da heute scheinbar wenig los ist im Board, versuche ich dir deine Fragen mal zu beantworten.


    Zunächst mal zum Lichterfest ... Infos finden sich hier
    http://pragorien.jimdo.com/cons/pragorisches-lichterfest/
    und hier
    =0&status=0&genre[]=0&art[]=0&unterkunft[]=0&verpflegung[]=0&kampagne[]=0&regelwerk[]=0&details=2"]Larpkalender


    Muss man einfach wissen, woher man diese Infos bezieht. Kommt mit der Erfahrung. ;)


    Dort steht, das Regelwerk das die für diesen Abend verwenden ist DKWDDK/Freies Spiel. DKWDDK = Du kannst was du darstellen kannst.


    Das wiederum interpretiere ich so, dass es für diesen Abend eigentlich kein Regelwerk gibt, außer dem gesunden Menschenverstand. Also auch kein Charakterbogen notwendig sein dürfte.
    Bei einem neuen / Anfängercharakter sind die Fähigkeiten sowieso meist nebensächlich und kaum eine Orga wird einem da einen Strick draus drehen, wenn man keinen Charakterbogen zu solch einem Tavernenabend mitschickt.


    Ich weiß, als Anfänger liest man mal die AGB und denkt: "Auweia. Wenn ich das nicht mache, kann ich nicht mitspielen und werde wieder nach Hause geschickt."
    Ist aber nicht so. Meist werden Standard-AGB genutzt, die der Orga Sicherheit geben und auch die Möglichkeit, um eine Handhabe gegen Extreme Charaktere oder Powergamer zu haben.


    Schreib einfach, dass es dein erster Spieltag sein wird und du noch nichts kannst, dann wird auch keiner nachfragen. ;)


    Woher dein Charakter kommt, ist für eine Tavernen-Spielleitung ebenfalls nur von geringem interesse. Keiner von der SL wird dich beim einchecken fragen, woher du IT kommst.
    Überlegen solltest du dir aber trotzdem was, da es ja Spieler geben könnte die dich evtl. fragen. Falls du dich noch nicht festlegen willst, kannst du auch sagen, du bist heute morgen auf den Kopf gefallen und hast es kurzfristig vergessen, bist dir aber sicher, dass du es morgen wieder weißt.
    Okay, ziemlich fadenscheinig, aber ich persönlich finde es besser als zu sagen: "Äh, kurz OT, ich habe mir das noch nicht überlegt, weil ich ganz neu bin."


    Falls dir das nicht gefällt, denk dir einen Landesnamen aus und sag, das Land ist ganz weit weg von hier. Wie du dorthin gekommen bist, weißt du nicht. Das sollte bei den meisten ein kurzes Kopfnicken, oder ein "Achso" entlocken und dann wird aber vermutlich keiner mehr nachhaken. Zumindest sind das meine Erfahrungswerte.
    Vielleicht brauchst du es auch gar nicht, weil keiner fragt. Kann auch passieren. ;)



    Zu einem Regelwerk an sich. Oftmals wird das sog. DragonSys verwendet, dass es mittlerweile in verschiedenen Ausführungen gibt. Zumindest in unserer Gegend (RLP / NRW) ist das ziemlich verbreitet.


    Bekommen könnte man es hier: Zauberfeder-Verlag


    Man kann es sich aber auch von anderen erstmal ausleihen, bevor man es selbst kauft.


    Der Askir spielt übrigens meistens nach dem DragonSys "Das neue Zeitalter", das sich von der 3ten Edition schon recht stark unterscheidet. Letztlich sind die aber alle irgendwie ähnlich und man kann auf einem Con auch ohne Probleme mit Charakteren aus den unterschiedlichen Versionen spielen.

    "Ein Huhn auf dem Kopf ist besser als ein Ei auf dem Stuhl."

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Thalion ()