Halbelfen und andere Halbwesen

  • @Vengi


    danke für das bezaubernde Kompliment (und meint dabei nicht das mit dem Char)


    ähm back to toppic


    Wer einen Halbelfen spielen will, soll es bitte tun, ist ja nichts ungewöhnliches dabei, und mal ganz ehrlich wie wichtig sind bei einem AP eines Halbelfen denn bitte die Regeln (außer das grundsätzliche) ein Halbelfen zu spielen heisst gutes AP zu leisten um ihn glaubwürdig rüberzubringen, mal egal wie lange der lebt ob er gegen das oder was anderes resistent ist noch irgendwas ähnliches.


    Halbelfen haben die Gabe geschenkt bekommen, oder den Fluch zwischen den Welten zu wandeln, ihnen ist das Verständnis, meist sogar die Fähigkeiten beider Welten gegeben, niemals in der Stärke des Reinrassigen aber meist doch in einer einzigartigen Harmonie Mensch und Elb gleichzeitig zu sein.


    Und am wunderbarsten finde ich es in-time wenn man sich nicht auf die ungeliebte Dualität seines Charakters versteift, sondern seine Schwächen und Stärken durch das beide Teile sich ausmachen akzeptiert und zum positiven benutzt. Dabei soll er weder elbisch noch ganz menschlich werden.


    *abgesehen davon das ich ein Toller Mensch kaum von einem Elben unterscheidet*


    Tear`asel beneidet manchmal intime Halbelfen, weil sie das Verständnis für das sterlbliche Volk besitzten, das ihr und vielen Vollblut-Elfen/Elben fehlt. Und wenn dieser Halbelf sich dann noch elfisch zu verhalten weiß, bestärkt sie im Glauben das nicht alle der menschlichen Rasse hirnamputierte Umweltverschmutzer sind *nicht so ernst nehmen ja?*

  • Moin moin ,
    Hab da mal ne Idee *g*


    Wenn jemand ne Mischrasse spielen will und beide vorteile und nachteile haben möchte bekommt er immer die hälfte an EP s . Der Grund dafür könnte an den Rassen liegen die immer irgendwie im Konflikt stehen und daher des chars lern Fertigkeit stören…Hmm würde doch ne möglichkeit sein beides zu spielen und auch die Zerrissenheit zweier „Seelen“ Mensch/ork , Ork/Elb etc auszu spielen …


    Na ja war nur so ne Idee ;)

    Auf ihr Zecher
    hebt die Becher
    und leert den Krug in einem Zug
    Tanzen, springen,
    wilde Lieder singen,
    davon kriegen wir nie genug!

  • Das fände ich hart......Dann würde keine sau mehr einen halb char spielen *grins* Ne keine Ahnung aber son Ork/Elf den würd ich wiederum klatschen ;)
    Der hat es verdient zu sterben. Aber son Ork/Mensch wäre mir bestimmt sympatisch *grins*


    Das aussehen eines Orks aber die Eigenschaften eines Menschen, das wäre interessant.

  • Das wäre wirklich n bisschen bös, vor allem, weil die meisten Leute, die Mischrassen spielen eigentlich nie irgendwelche speziellen Fähigkeiten beanspruchen. Ist ja auch meist nur ein nettes Gewürz im Charakterbogen und beim Kostümbasteln :D


    Talris : hast du noch Dorkas von den Grenzbrückern kennengelernt? Die ist vor gut einem Jahr aufm Condra 7 gestorben, war aber genau das, was du beschreibst *seuuufz* ;(

  • Dann is ja alles tutti wenn plötzlich hier die grosse Toleranzwelle umgeht.
    Ich hatte mir schon sorgen gemacht. :)


    Das heisst für mich ja nur, dass ich meine Charaktergeschichte glaubwürdig und logisch gestalte und noch am IT-play arbeiten muss.
    Alles andere sollte kein Problem darstellen.


    Der Yalandro macht es sich selbst aber auch immer schwer tstststs.

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

  • Danke Elarion! Das treibt mir ja die Tränen in die Augen.


    Mischrassen? Naja, den meisten Personen kann man doch trauen - und zutrauen - das selbst zu entscheiden.
    Man muss das eben in Balance halten. Das wichtigste ist ja das alle Spass haben und solang der Character den andern nich den Spass verdirbt soll er doch tun ...
    :%%

  • Leider habe ich da noch ein ganz persönliches Problem mit einer gewissen Elfenfertigkeit, die auch hier im Forum ausgespielt wird.
    Es geht um die Telepathie.Wer kann mir Informationen darrüber zukommen lassen, damit ich da nix falsch mach.
    Wie gesagt ich will ja mein Spiel verbessern.

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

  • So jetzt nochmal meinen Senf hinzu.


    Also, Elben im Larp. Als ich vor Jahrhunderten mit Larp anfing, orientierten sich die meisten mit ihren Elben zum einem an den Larpregelwerken und zum anderen den Pan und Paper Regeln wie DSA und AD&D die wenigsten Orientierten sich an Tolkien. Das hat sich ja mittlerweile geändert und meine Persöhnliche Meinung hierzu ist. Schade drumm.


    Elben können zwischen 1.40 und nach Tolkien 2.00 m groß sein. Sollten nach möglichkeit keinen Bauch haben als das sie aussehen als würden sie ein 30 L Fass Bier transportieren und sollten Bart befreit sein. Das gleiche gillt auch für Drows.


    Halbelben können aussiehen wie se Lustig sind.


    Charaktereigenschaften und Halbwesen


    Würde die Charakterbezeichnung (Halelf, Halbork etc.) von der Rassen Kategorie trennen (Elf, Mensch etc) weil das eine das ist was ihr spielt und das andere das wonach sich euerer Charakter Punktemässig reichtet.


    Hiernach, willst du einen Halbelf spielen welcher bei Menschen aufgewachsen ist, dann spiele einen Halbelf und nimm die Systemeigenschaften von einem Menschen oder umgekehrt. Willst du beides spielen, dann nimm beides erkläre in diener Geschichte warum das so ist aber Fang dafür mit 0 EP´s an. Damit wäre eine etwägige ungerechtigkeit ausgeglichen.



    Jetzt bringe ich gleich noch einen neuen Ball ins Spiel


    Neue Rassen.


    Viele Larper sind die altgedienten Rassen zu Langweilig und basteln sich selbst etwas zusammen. Hierfür gibt es keine Regel und Richtlinien. Dann stelle ich hier gleich mal welche auf, die SL die zuerst kommt darf zuerst. *gg*


    Die Rasse hat ausgeglichen zu sein. Er hat genausoviele Vor und Nachteile wie andere auch und ebenfalls von der Stärke her genausoviele Stärken wie schwächen. Also NICHT : Er kann 4 Feuerbälle pro Tag wirken und auf der Nachteil seite: Er kann nicht lesen und schreiben sondern, er hat keine möglichkeit der Regeneration oder bei Magier er kann keine Zauber über 40 Pkt. wirken. Also immer Ausgeglichen bleiben.


    Viele Leute Powern ihre Rassen auch mit den Startwerten so hoch das sie King of the Town sind. Hierbei sage ich Startwerte bis max. 200 EP sind ok, sind 130 mehr sonst aber, diese müssen auf den nächsten Cons abgezahlt werden. Also bekommen die Leute dann halt die ersten 4-5 Cons dann keine neue möglickeit sich neue Dinge anzueignen.


    Wer es übertreibt muss es sich dann halt gefallen lassen wenn die SL zu ihm sagt. Klasse Rasse, kannst bei uns NSC machen aber als Spieler bekommst du den nicht durch.


    Jo soweit erstmal von mir

    Talschrok Montralurs
    Mitglied des Rats der Talscharok
    Berater des Fürsten Talris in Montralurischen Angelegenheiten

  • Zitat

    Original von Schnuff
    Danke Elarion! Das treibt mir ja die Tränen in die Augen.


    Mischrassen? Naja, den meisten Personen kann man doch trauen - und zutrauen - das selbst zu entscheiden.
    Man muss das eben in Balance halten. Das wichtigste ist ja das alle Spass haben und solang der Character den andern nich den Spass verdirbt soll er doch tun ...
    :%%


    Hui, da hast Du doch den Weg hergefunden... :engel


    Was hab' ich da nur wieder angerichtet?
    Myladys, Mylords... ich darf vorstellen - die einzig wahre Drakoboldin, die sich für eine Alkoboldin hält ;)


    @Topic:
    Na, die Startfertigkeiten... da müsste bei mir in der Hintergrundgeschichte schon gut begründet sein, warum das nun so ist. (Mal so als SL gesprochen)
    Wer sagt denn, dass der Char schon "ausgewachsen" ist? Folglich kann er ja auch mit weniger Fertigkeiten anfangen - sprich normale Punktzahl. Ist aber auch nur meine Meinung...


    Yalandro :
    Telepathie??? ?( :huh
    Also, vielleicht mag das der ein oder andere ja so spielen (je nach (Elfen)Rasse halt)... aber ehrlich gesagt, davon halt' ich wenig. Zumal ich net wüsste, wie ich das ausspielen sollte, ausser mit Eingeweihten, mit denen man das absprechen kann.


    Was anderes ist die Kommunikation über die Natur... was aber "naturgemäß" auch seine Zeit dauert. Das ist aber -rein technisch- ritualisiert, und keine Fähigkeit. Bzw. so ein Mischding...


    Reine Telepathie... hmmm... naja, wem's gelingt das umzusetzen... Mein Elarion wird das wohl net können ;)

  • so, jetzt möchte ich als halb elb und halb baum auch mal was dazu sagen:
    ich finde es prinzipiell okay, mischrassen zu spielen! weil man die leute sonst so stark in schubladen packt. und was die vor- und nachteile betrifft:
    man kann sich für die der einen rasse entscheiden und von der anderen nur die nachteile nehmen, ohne deren vorteile zu besitzen.


    wäre das in etwa akzeptabel? ich meine, es gibt dem charakter erstmal nicht zu viele vorteile...


    so hab ich das nämlich gemacht: ich hab die üblichen elben- vor- und nachteile, bin als baum aber etwas... feuer- und sogar hitzeempfindlich. als baumvorteil hab ich mir gedacht, sollte ich mit den bäumen 'sprechen' können... mit der einschränkung, dass ich das laut charaktergeschichte dummerweise ein bisschen nicht mehr kann...
    aber man kann sich besagte vorteile ja wieder holen, sprich sie lernen oder sie durch eine prüfung wieder erlangen oder irgendwas...


    und bisher hat mir keiner gesagt dass es nicht okay wäre...

  • Yalandro


    das mit der Telepathie ist ein schwieriges Thema, weil die Definition des sog. "Sendens" noch ganz am Anfang des Larps steht. Als ich damals mit meinem Charakter dieses Gedankenübertragung über Gefühle angefangen habe und sie dank einer sehr fantasiereichen SL auf verschiedenen Cons ausspielen durfte, hatte ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht wie schnell und intensiv diese Thematik bespielt wurde.


    2002 aber habe ich eine Abhandlung über die Möglichkeiten von Elfen in Bezug ihrer mentalen, senisibilisierten geistigen Kräfte und ihrer telepathischen und magischen Fähigkeiten geschrieben. Wenn du dieses Abhandlung haben willst oder du mal genau wissen willst, was dieses "Senden" eigentlich ist, dann frag mich. Ich schicke dir dann das Dokument und versuche auch eventuelle Fragen zu beantworten.


    @alle und die Telepathie


    Der Begriff von Telepathie ist bei Elben nicht richtig gewählt, ein wenig komplizierter und vor allem auch mit Nachteilen behaftet ist diese Fähigkeit schon, aber wie gesagt das müsste man entweder in einem eigenen Thread diskutieren oder halt bei Anfrang per Pn klären.

  • zum Thema Telepathie der Elben fällt mir auch was ein.


    Auf Racheschwur 2 haben mehrere Elben über die SL kommunziert, die per Handy die Botschaft weitergereicht hat.


    Das war schon nicht schlecht, aber im Normalfall hat man keine SL vor Ort, wo sich der Sendende befindet und wo man flugs Infos austauschen kann.


    Wobei die Sendenfähigkeit mich ein wenig genervt hat - muss ich sagen.
    Weil es bei funktionierender Kommunkation so ungefähr wie Smalltalk abgeht.


    Gibt es da eine Einschränkung?
    Soweit ich weiss, kostet diese Fähigkeit auch nix, sondern ist in die elbische Rassefähigkeit integriert worden. Oder hat jemand dafür Punkte ausgeben?

  • Jetzt bin ich neugierig geworden >;)


    Warum gehört Telephatie zum Elfenrassenpaket ?
    Warum ist die Umsonst ?
    Und worin liegt der erwähnte Nachteil ?


    gruss
    Gregor


    PS: Es gibt die möglichkeit sich Fähigkeiten auf Pump zu kaufen bei der Char Erstellung und die EPs dann abzustottern ?
    Meine jeder kennt das Prob das ein Char erst einige Cons brauch bis man den so hat wie man sich ihn eigentlich Spielen will.
    Bitter das ist... und Spass kostet...

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Danke!


    Gut. Ist keine destruktive Fähigkeit gegenüber andere SCs.
    Mit der Fähigkeit muss die jeweilge SL umgehen und beachten.
    Und ist eher deren possible Plotproblem.


    Gut. Das ihr Punkte für ausgebt... ausgeben wollt.
    Denn das ist zu mächtig für Umsonst.
    Denn im Elben Rassenpaket laut DS sind nur kinderlitzchen Sachen dagegen >;)


    Haltet mass...


    Und sag nur dann das eine Fähigkeit mit Nachteilen belastet ist wenn sie mit Nachteilen belastet ist.
    Mögliches Nichtfunktionieren ist KEIN Nachteil >;)


    gruss
    Gregor


    PS: Echte Nachteile wären zb:
    Böse Mächte können euren Nachrichten lauschen...
    Böse Mächte könnten eure Nachrichten manipulieren...
    Böse Mächte könnten euch Nachrichten von Freunden vortäuschen...
    Böse Mächte könnten dadurch erst auf euch Aufmerksam werden... HAR HAR HAR >:)


    DAS sind echte Nachteile *eg* *eg* *eg* :)


    Unbequem... nicht ? *snicker* >=)

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • schreib doch deine Anreize in den anderen Thread dort sind die besser aufgehoben als hier wegen dem Thema


    *krault ihn unter Kinn*


    mhh?

  • Danke für deine schnelle Hilfe Tear.
    hatte darauf gehofft wollte das aber nicht alles nur für mich ;)


    Danke an alle für die gute Beteiligung bin jetzt viel weiter mit dem Thema :%%

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

  • Hallö!


    Um mal eine neue Meinung einzubringen:
    Ich lehne Halb- und Mischwesen in den meisten Fällen ab.


    Meine Begründung:
    Meist werde Mischwesen gespielt, um etwas nicht darstellen zu müssen.
    Ich sehe eigentlich kein bisschen "elfisch/elbisch" aus, wiege 150kg und habe einen Vollbart? Kein Problem, spiele ich halt Halbelf.
    Ich habe Lust auf Saufen und Gröhlen am Lagerfeuer? Macht doch nix, nehm ich den Halbelf!


    Wenn man sich selbst eingesteht, dass man nicht als Elf/Elb rüberkommt, warum muss man dann unbedingt einen spielen? Nein, Menschen sind nicht langweiliger, bzw. die Rasse Elf/Elb macht einen Charakter nicht interessanter oder origineller. Oder findet ihr jemanden mit spitzen Ohren interessanter/exotischer als die gleiche Person in gleicher Aufmachung als Mensch?


    Dazu frage ich mich: Welche "Nachteile" hat denn die Rasse Mensch? Für den Spieler keinen einzigen, oder? Schon deshalb finde ich es schlicht heuchlerisch, sich für Halbwesen Rassenpakete zu nehmen (und ja, auch die Nachteile im Rassenpaket in DragonSys sind verschwindend gering).


    Der erste Halbelf, den man trifft, ist ja noch interessant, aber der 20. Halbelf, der nur deshalb Halbelf ist, weil er nicht elfisch aussieht, sondern nur die tollen exotischen Ohren aufsetzen will, ist dann nicht mehr spannender als der "langweilige, stereotype" Mensch.



    Gruß,
    Hana

  • Wenn ich einen Elf spielen wollte (Und Gott bewahre mich vor solchem Wahnsinn) würde ich noch bevor ich zur Charakonzeptionirung kommen würde von allen meinen Mitlarper gebremst mit der offenen Meineung :


    NEIN JEF DEIN ARS.. aäh HINTERN REICHT FÜR ZWEI ELFEN ! DAS EINZIGE WAS DU SPIELEN KÖNTES WÄHRE EIN HALB ELF ODER ORK (obwohl nach meiner rechneung ein Hinteren der für zwei Elfen reicht auch für vier halbe reichen würde)


    Nun es gibt Leute die Wollen trotz einer ähh "maskulinen" Statur wie meiner (oder viel schlimmer) mit aler gewalt einen Elf und zwar mit allen Fähigkeiten haben , da is der halb Elf (manschmal auch Bastardelf ;) genant) Eine anembre lösung , Nur muß man dan ALLE Vor- und Nachteile der Rasse wählen und kein ach das nehm ich und nö den Nachteil lass ich ...


    Anderseits "Hummelelfen" rennen schon genug rum !


    Das selbe problem soll es auch bei Langwügsigen Zwergen geben....
    (sie mal einer an es gibt ein zensur skript "Popo" )

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()