Angeborener Adel - wie die EPs bezahlen?

  • Ähem.... nicht nur Adelige geben viel geld für ihre Klamotten aus. wenn ein Söldnerw as auf sich hällt trägt er Kette und Platte. lederrüstungen sind an sich nicht billig und wer auf Billigklamotten verzichten möchte näht selber. Ach ja, und nicht zu vergessen die Waffen.
    Larp ist an sich kein billiges Hobby, daher finde ich Diskussionen welche Charakterklasse mehr Geld ausgibt, absolut sinnlos!

  • Hmm, ich hätte Adliger werden sollen, wär bestimmt billiger gewesen als meine Söldnerausrüstung inclusive Gewandung und Unmengen an Waffen :D
    Vom Gefolge könnt ich es bis zum Fürsten bringen momentan ;)
    Aber Söldner ist viel lustiger und man ist nicht an das höfische Zeremoniell gebunden. Wenn ich mal genug vom Reisen und Kämpfen habe besetze ich einfach einen Landstrich und rufe mich als neuen Gafen der Region aus und errichte eine Ter..ääh Humanistische Verwaltung :engel

  • @ Tara

    Zitat

    Hast Du Dir schon einmal überlegt, dass jemand damit den anderen das Spiel ganz schön versauen kann?


    pass auf :
    Was du da erzählst is IT für Tara bestimmt ziemlich schlecht gelaufen aber es ist bleibt IT .
    Wen du dir das Spiel versauen läst weil jemand einen "S cheißker" spielt (nagut einen mächtigen S.....kerll) Dan kanst du IT was dagenden unternehmen . Auch wen du als Bardin nicht dierekt gegen ihn vor gehen kanst hast du grade als Barde alle möglichkeiten ihm gehörig die Hölle heiß zu machen .... wer ist denn die Stimme des Volkes ???


    Auserdem habe ich extra in meinem Post darauf hingewiesen das "Selbstbewustes auftreten" nix mit Viesen verhalten zu tun hat
    Dazu mal ein Zitat meiner P&P gruppe auf das verhalten von mitspielern :

    Zitat

    (Es gibt halt normale Charaktere und es gibt Asoziale Charaktere ...)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Jefric:
    Es war ein 60-Mann Con von denen 8 Leute in der Gruppe des Barons waren, nochmals eine Baroness und ihr Ritter sich ihm angeschlossen haben und er dann auch noch die 5 Söldner die da waren, bezahlt hat (zu der Zahl von 60 gehören noch 7 NSCs, also kannst du Dir ausrechnen welche "Macht" er mit seiner Truppe hatte).


    Und wenn Du meine Posts richtig gelesen hättest, dann würdest du jetzt wissen, dass ich damit auch ein echtes OT-Problem habe.


    Im übrigen war dieser Baron so eingestellt, dass er seinen meuchelnden Herold auf uns losgehetzt hätte, hätten wir uns noch einen Vauxpas erlaubt. (einen entsprechenden Antrag hatte die SL schon). Außerdem sollten die Söldner mit uns eine Tavernenschlägerei anfangen. Da frag ich Dich ganz ernsthaft: WIE hätten wir da noch irgendetwas reißen können? Bitte vergiss nicht, dass es sich bei meinen Mitreisenden und mir um Ambientechars handelt, dementsprechend sind eben auch Fertigkeiten, Fähigkeiten und Zauber ausgerichtet.


    Und wenn Du Dich ein wenig mit dem Leben im Mittelalter auseinander gesetzt hättest, dann wüsstest Du, dass Spielleiute zwischen verehrte und angespien alles erleben können und schneller im Kerker landen als ein Priester Amen sagen kann.

  • .... verdecktes vorgehen liebe Tara ...
    Unfälle , lebensmittelvergiftungen , abwarten bis du den Kerl mal aleine erwichst ... ansonsten zie dich erstmal zurück und warte ab...
    sei kreativ ...


    so hat Jef damals auch meine Unterdrücker klein bekommen .... und ich stand aleine da ohne 100 Ep fähigkeiten in der Hinterhand.
    (na gut das hat 1 1/2 Jahre gedauert aber es geht ... nur nicht erwischen lassen )


    Trit das Nashorn nicht gleich in den Ar... verpass ihm tausend kleine Nadelstiche ....

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Zitat

    Original von Jefric
    .... verdecktes vorgehen liebe Tara ...
    Unfälle , lebensmittelvergiftungen , abwarten bis du den Kerl mal aleine erwichst ... ansonsten zie dich erstmal zurück und warte ab...
    sei kreativ ...


    Klar, weil dieses verhalten auch absolut meinem Charakter entspricht.... *Kopfschüttel*

  • :huh :huh :huh :huh :huh


    Peace Leute! Friede! Nehmt Euch ein Bier! :beer:


    Hey wie man einen Chara auspielt ist doch letztendlich seine eigene Sache!


    Spielt man ihn scheiße, zieht man halt den Zorn der Spieler auf sich!


    So ist das im LARP!


    Streitet Euch nicht stundenlang darüber, wie man einen Adeligen zu spielen hat!


    Hinter jedem Adeligen steckt auch ein Mensch! :P


    Vergleicht doch mal mich und unsere Marthiana!


    Sie ist ausgebüchst um Xena zu werden!


    Ich hab heimlich die Konferenzen meines Vaters belauscht und gehe alles politisch an.


    Das sind zwei Adelige mit total unterschiedlichen Einstellungen!


    Zum Glück sind nicht alle Menschen gleich!!!

  • Jaja, das liebe Thema Larp und Adel.


    Ehrlich und knapp betrachtet ist das Spiel eines Adligen im Larp die Hölle auf Erden und die Pizza im Anus....


    1. Es gibt eh zuviele (wobei das im MA net anders war, zu Zeiten der Kriegsfeudalismus von Ulster und Cornwall (Die Ecke rund um Artus und Co) bis nach den Kreuzzügen gab es alleine in England bis zu 10.000 Rittern gleichzeitig. Die Meisten nur mit Titel ohne Lehen)


    2. Das unheimlich liberale Spielsystem des Larps macht sich eh über den Adel überwiegend lustig. Ein 1-Tages Bauernchara würde eher einem Adligen auf die Füsse Stuhlen, als das er sich vor ihm verneigt.


    3. Wenns Schwierigkeiten gibt, wird man als Adliger -immer- vorgeschoben. "Mach mal was für deinen Titel"


    Wenn man sich dagegen zur "Wehr" setzen will, braucht man :
    1. eine absolut Souveräne SL die das Adelssystem auf ihrem CON durchsetzt
    2. Mindestens doppelt soviele fähige Krieger wie ein Söldnerführer (zzgl eines Meuchlers, Leibarztes und Spion gegen die ständigen Mordversuche)
    3. Eiskalten Machtmißbrauch um die Standesverhältnisse IT klarzustellen.


    Das Ganze resultiert dann in :


    1. Frust Seitens des Spielers (Wie soll man diesen Pulk an Leuten ranschaffen, wo man eh schon unmengen in die zwei Gaderoben stecken muss (eigentlich 3 Gaderoben, wenn man einigermaßen Glaubwürdig seni will)
    2. Neid und Mißgunst seitens der Mitspieler (Wieso werden die von der SL unterstützt und wir nicht?)


    3. Schlechter Stimmung auf der Con, weil sich immer einer irgendwie mißhandelt fühlt....


    In der Regel stecken da die Adligen zurück weil sie genau wissen,d aß sie net ernst genommen werden, aber manchmal gibts halt welche, wie in Taras Beispiel, die sich ums verrecken durchsetzen und dann gibts halt auf der Gegenseite, in diesem Fall Tara, Frust und böses Blut.


    Im Grunde ist es in unserer Zeit sowieso schwer realistisches Adelsgebahren rüberzubringen, weil die LEute viel zu Freiheitsliebend sind, als das sie sich freiwillig einer anderen Klasse unterstellen würden.


    "Siehe auch: "DIE BURG"- Prominent im Kettenhemd"


    Da hat man ja gesehen, was passiert, wenn "Starke Persönlichkeiten" auf einmal "dienen" müssen (und auch wie eklig es sein kann zu "herrschen")

  • Also: schlagt mich (bitte nur verbal) wenn ich gerade Muell von mir geben sollte (ich meine mich dran zu erinnern, hab aber keine Moeglichkeit das nachzulesen) oder es schon irgentwo stehen sollte. Ich geb zu das ich gerade nicht das Geld und die Zeit hab das alles in nem Internetcafe durchzulesen.


    Im Dragonsys. Neues Zeitalter wird alles was als hoeherer Adel beschrieben wird (Prinzen, Koenige, Prinzessinen...) als Nsc Rolle festgeschrieben. Und alle anderen Adelstitel sind nicht kaeuflich.


    Das ist keine persoenliche Meinung!!!!

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Bei DNZ ist es so, dass man für die Adelstitel jetzt keine EPs mehr ausgeben muss. Dafür sieht das Regelwerk vor, dass man - je nach Adelsstufe - besondere Fertigkeiten erwerben muss. Das sind dann so Fertigkeiten wie "höfische Bräuche", "Lesen und Schreiben" oder auch "Rechtskunde".
    Je höher der Adelstitel, um so mehr Fertigkeiten braucht man.


    Diese Regelung finde ich auf jeden Fall besser, weil man so auch die Entwicklung des Charas besser darstellen kann.


    Wegen Zoe´s Aussage zu Adel und NSC, steht im DNZ drin, dass Adel ab Prinz/Prinzessin aufwärts besser NSCs vorbehalten werden sollte.


    Ich persönlich hab es da auch immer mit dem Gefolge. Wenn ich standesgemäß auftreten will, dann ist mein Gefolge pflicht. Und da hab ich es selbst als Baron nicht immer so einfach, meine zwei Leute zusammen zu trommeln.

  • Danke Scrum, das hatte ich nicht mehr im Kopf.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Hallo,


    Ich schließ mich hier mal dem Scrum an. Mit dem DNZ kann man prima Geburtsadel machen. ^__^
    Auch wenn man das zunächst nicht ausspielt, so kann man doch schon was anfangen damit, denn im DNZ kauft man nicht den Titel, sondern nur die Fähigkeiten (und je nach gewünschtem Stand muss man dann mehr kaufen). Eine Prinzessin muss z.B. nicht nur lesen und schreiben können, sondern auch Völkerkunde, Gesetzeskunde, mindestens Schriften I und sinnvollerweise höfische Bräuche haben. Das alles kostet ein heidengeld/ EP´s. Das heißt man kann schon Adel sein, darf es aber nicht gleich ausspielen.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Dennoch liegt das A und O bei der Darstellung.


    Was nützt es, wenn man viele Punkte für Fertigkeiten ausgegeben hat und doch keine Ahnung von der korrekten Blasonierung seines eigenen Wappens hat?


    (Blasonierung ist in der Heraldik die genaue, standardisierte Beschreibung eines Wappens)


    Für mich gehört neben solchen regeltechnischen Dingen wie der Erwerb der nötigen Fertigkeiten, stimmiger Gewandung und Ausstattung auch viel Hintergrundwissen.
    Denn nur wer sich in seinem Land und auch der Welt, aus der der Charakter kommt, wirklich auskennt, kann eine Führungsperson überzeugend darstellen.


    Neben der Aneignung von Intime Hintergrundwissen sollte man sich auch mit der mittelalterlichen Gesellschaftsgeschichte, Heraldik, Tanz, höfischer Etikette und und und beschäftigen.


    Klar, neben einem normalen Berufsleben oder Studium ist das schon recht aufwendig. Dennoch macht es sich für die Darstellung bezahlt.

  • Hallo,


    @Jakob: ja, du hast in allen Punkten Recht.


    Und es ist aber leider nunmal nicht nur aufwendig (den Aufwand mach ich gerne, es interessiert mich sowieso und ist sehr spannend) aber auch extrem kostenintensiv.


    Es geht aber bei verarmten oder nicht spielenden Geburtsadeligen aber nicht immer dadrum, daß die Führungspersönlichkeiten darstellen müssen.


    Lily

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Zitat

    Original von Lily


    Es geht aber bei verarmten oder nicht spielenden Geburtsadeligen aber nicht immer dadrum, daß die Führungspersönlichkeiten darstellen müssen.


    Lily


    Dann frage ich mich ernsthaft, warum sie überhaupt adelig sein wollen.

  • @ Marthiana


    Ich stand diesen januar, als ich meienn neuen Charakter nach DragonSys 2 erschaffen wollte vor einem ähnlichen Problem. Es sollte ein herrenloser Samurai (Ronin) werden, und nach ausreichender Befassung meinerseits mit Sekundärliteratur stellte siche heraus: Auch ein herrenloser Samurai behierl seinen Adelstitel als Samurai bei, auch wenn er alle Titeleien, die mit besitz in verbindung standen verlor.
    Da ich einen Käpfer-Char generieren wollte, und ein krieger meiner Meinung nach einen Punkt Kämpferschutz braucht, sowie Basis wie Feuer amchen) sind selbst die Anfangsexp nicht aufzubringen,
    wenn man 50 EP für den Rittesrtand ausgeben muss.


    Mein CHarakter hätte in der jetzigen Konfiguration über 100 EP gekostet.
    Da ich es aber für sinnig und hintergrundsgerecht halte, und ich ja auch ein wenig rollenspiel betreiben will (mit meinem Barbarenkrieger ists natürlcih einfacher), und ich ganz einfach als Char auf das Recht poche mit "Herr" oder "-san" betitelt zu werden, ging ich einfach den Weg des geringsten Widerstands und griff auf DKWDK zurück.


    Mir ist natürlich kalr, dass es doret keine Fertigkeiten wie "Kämpferschutz" gibt, ich ahbe seie meinem Charkter alelrdings trotzdem angefügt, und jede Fertigkeit genau beschrieben und begründet.


    Wenn ich diese Jahr hinter mir habe, sollte ich offiziell genug EP gesammelt haben um die Fertigkeiten auch nach DragonSys 2 kaufen können.


    Ich bin mit diesem Charaketer diese Jahr auf 5 Cons schon offiziell angemeldet, und keienr hat soich bis jetzt beschwert.


    Ich würde dir also auch den Weg üvber DKWDK empfehlen, wiel man da nicht so gebunden ist, was CHaraktererschaffung angeht. Wichtig ist halt das maßhalten, aber mit gesundem menschenverstand geht das ja auch.


    Gruß


    Matsumoto

  • Ei, hier geht es ja heiß her!!


    Mein Senf:


    Ich sehe es ähnlich wie Jakob. Er gibt übrigens einen prächtigen Adeligen ab!
    Genau wie ein Barde sich mit Musik auskennen musss, ein Söldner ein Schwert zu führen hat und eine Tänzerin mehr als ihren Fummel zu bieten haben sollte, so sollte sich ein Adels-Char auch mit diesem entsprechenden Hintergrund auseinandersetzen und ihn darstellen können.
    Ich habe Erfahrungen mit Hofhaltungen (als Bardin sowie als Freifrau) gemacht und festgestellt, dass das nicht mein Ding ist. Wenn man einen Adels-Char spielt, sollte man sich dies aber mal angetan haben.


    Ich finde dieses "Ich mache mir nen Baron, da kann mir keiner was" zum Spucken. das findet man heute echt allzu häufig. Ich hab auf einem Con als Bardin mal so einen Kerl, der sich als Baron ausgab, weil er nen Samtumhang anhatte, jedoch weder Tischmanieren, Umgangsformen oder Haltung besaß, geradewegs ausgelacht!! Und das nehme ich mir dann genauso heraus.


    Die klassische Karriere von Hofdame zu Herzogin genau so interessant (und inzwischen fast notwendig) wie vom Magierlehrling zum Großmeister..


    Fazit:
    Adel sollte EP kosten, aber keine 1000 (wovon ich auch noch nie gehört habe). Weiterhin gehören Etikette, "Adelskunde" (Heraldik, Sticken, Intrigenspiel) und ein entsprechendes Auftreten (Gefolge, ordentliche Kleidung, Ausstrahlung) dazu. Schließlich können die Adelsspieler ja auch erwarten, dass jemand, der sich Barde nennt, schonmal ein Instrument in der Hand hatte oder Geschichten kennt.
    Ich spiele auch lieber DKMDDK, aber wenn man schonmal mit der Korinthen-Kackerei anfängt... *g*





    Tara : das mit dem Con ist Pech, aber das hat nichts mit dem Adel, sondern dem Spieler zu tun. Und es verdirbt nicht den Speilspaß, denn sogar eine so mächtige Person wie die Brummsel von Kaotien (Fürstin Celeste) kann man dissen, wenn man es denn will!

  • Ich halte nichts von Punkten fuer Adel. Weder habe ich mit meinem Ritter dafuer Punkte ausgegeben, noch habe ich es vor.


    Was das Ausspielen von Adel angeht, so halte ich es wie mein IT-Bruder. Man hat als Adeliger einige Verpflichtungen, und im eigenen Land auch Rechte. Sobald man aber im rechtsfreien Raum oder in einem fremdem Land ist, haengt man sich ausserhalb der eigenen Gruppe nicht aus dem Fenster. Aber genau das ist immer dann den Leuten nicht klar, oder sie vergessen es gerne, wenn sie eine Gruppe haben, die groesser ist, als alle anderen Gruppen oder gar groesser als die Anzahl der NSCs. Mit letzerem hab ich schon leidvolle Erfahrungen gemacht, wie Cornelius bezeugen kann ("Viola und ich wollen die Kerle vergiften. Wieviel haben wir?" Zwei SLs gucken sich an... "Soviel ihr wollt." Letzten Endes wird es aber anderweitig Ae„rger geben...)

  • Ich vertrete, was die Punkte angeht, eher die Gegenposition. Es ist halt einfach so, dass DragonSys es erfordert, für Adel Punkte auszugeben.
    Das hat durchaus seine Gründe, die ja hier auch schon ausreichend durchgekaut wurden und die ich daher nicht mehr erläutere.
    Gleichwohl ändert das nichts am Problem des "Angeborenen Adels".


    Aus diesem Grunde haben wir bei der Erschaffung von Magonien den Kunstgriff angewendet, für die Obrigkeit einen spezifisch-magonischen Lufttitel (Procurator) zu kreieren. Es waren ja schließlich brandneue Chars, die sich die Adelsfähigkeit auf der dargestellten Ebene nicht leisten konnten. Insofern ist es eine Art "Amtsadel", der auch so gespielt wird. Wenn wir allerdings gefragt werden, ob wir von Stand seien, antworten wir mit "Nein", erklären die Hintergründe IT und schon ist man in einem schönen Gespräch...

  • Hm, auf jeden Fall eine nette IDee... naja, ich bin weiterhin ziemlich incognito unterwegs und hole mir gerade einer Fähigkeit nach der anderen die ich zur Fürstin bzw. für die darunterstehenden Adeligen nach DNZ brauche und das klappt auch immernoch ziemlich gut, es hat sich immernoch keine Orga beschwert und von Spielern oder NSCs habe ich auch noch nichts Böses gehört, also denke ich dass ich die einfache Lösung nehme, die das Incognito reisen und das stetige Abbezahlen bietet =)


    Bin ja auch der Meinung dass Adel was kosten sollte und demnach möchte ich mich nicht vom Bezahlen drücken ^^ ... geht ja auch schlecht :p