SL-Gewandungen

  • Welche Gewandung sollte eine SL auf einer Veranstaltung tragen? 0

    1. Immer IT-Gewandungen, damit sie das Ambiente nicht stören. (0) 0%
    2. Mir egal. (0) 0%
    3. Immer OT-Gewandungen, damit sie zu erkennen sind. (0) 0%

    Ich habe auf einem meiner ersten Con in Kirson das Erlebnis gehabt, dass die SL in zwei Umhänge mit Schleierkapuze gehüllt herumgingen. Man erkannte sofort, dass die rote und die grüne Gestalt die SL waren und sie haben das Ambiente überhaupt nicht gestört.


    Ich habe es bei verschiedenen Orga erlebt, dass die SL in normaler Larpgewandung mit roter Schärpe im Spiel waren und alles mögliche regelten.


    Ich habe es bei Twilight und vor kurzem bei der Nachtswach Orga erlebt, dass die SL mit gleichartigen T-Shirts, bzw Westen ausgestattet waren.


    Und es gibt einige Orga, welche in ganz normaler oder eher geländetauglicher Straßenkleidung ihre Veranstaltung regeln.



    Ich persönlich finde es am Schönsten, wie es die Orga auf dem Kirson gemacht hat, finde es aber immerhin sehr schön, wenn die SL in IT-Gewandung im Spielfeld herumläuft.



    Was meint ihr?

  • Also, wenn SL wirklich nur SL sind, dann ist IT-Gewandung natürlich immer besser!


    Sobald aber Orga-Aufgaben dazu kommen, kann so eine IT-Gewandung schon zu erheblichen Problemen führen. Sobald nämlich etwas anderes wichtig wird, muss man hochbeweglich sein.


    Ich weiß nicht, wie häufig ich schon über meine dämliche Robe gestolpert bin, die ich IT tragen musste. :wall


    Grundsätzlich würde ich deshalb sagen: Je mehr IT geht, umso besser.


    Wer aus lauter Sturheit nur in OT-Fummel rumrennt... sorry: DAS muss echt nicht sein!

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!

  • Nach meinen Erfahrungen als SL laufe ich nur in OT-Kleidung, da diese einefach praktischer ist und auch mehr Taschen aufweist für das ganze Zeug, was ich mit mir herumschleppen muss. Insbesondere Hosen im Army-Style haben sich da bewährt. Dabei achte ich in meinen Teams aber drauf, dass das gedeckte Farben sind. Also kein Rot oder Neongrün oder so etwas - aber einfache schwarze Kleidung ist da dezent genug.


    Zudem ist damit auch die Unterscheidung in OT- und IT-SL besser zu machen, wobei ich kein Freund von IT-SLs bin, da ich schlecht eine Rolle spielen und gleichzeitig SL-Aufgaben wahrnehmen kann. Das stört das Spiel ungemein.


    Daher aus praktischen Erwägungen und aus Erfahrung: schwarze OT-Kleidung.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Intime.


    Schon deswegen, weil ich die Erfahrung gemacht hab, dass OT-angezogene SLs eher dazu neigen, selbst OT-Blasen ins Spiel zu tragen, oder eben das klassische "Ich stell mich mal unmittelbar daneben und..."


    Das stört einfach von der Optik her. Und Intimeklamotten kann man auch so gestalten, dass sie nicht stören (Umhang o.ä.) und auch das mit den Taschen ist kein Problem. Letzten Endes ist die Kombi Lederhose-Piratenhemd-Stiefel immer noch schöner als OT-Klamotte.


    Es gibt im Larp soviel OT-Faktoren, die man nicht völlig beseitigen kann, da müssen es nicht noch bewegliche/noch mehr Stördinger sein.


    Liebe Grüße,
    LilAi

  • möglichst auffallend.
    Ich finde eine SL sollte auf möglichst weite Entfernung gesehen werden, und auch auf weite Enfernung als solche erkannt werden.
    Wie soll man eine SL auftreiben, wenn man sie auf 20 Meter nicht mehr von den anderen Gewandeten unterscheiden kann?
    Also eine der neuen Autowahrnwesten drüber, und schon sieht man auf 200 Meter, wo sich eine SL aufhält!


    Schön wenn sich die SL nahtlos ins Ambientebild anpasst, aber verdammt mistig (besonders wenn es etwas dunkler ist..) wenn man keine SL erkennen kann, obwohl sie eigentlich in Reichweite ist..


    SL's sind dazu da, um OT deutlich gesehen zu werden, oder?

  • Auch wenn viele das anders sehen mögen (und wir das auf dem Magonien 1 auch anders machen werden, da die Mehrzahl der OrgaNer anderer Meinung ist):


    Eine SL hat imho nix in IT-Klamotten zu suchen. Ich fände es als Spieler viel irritierender, wenn da eine IT-Gestalt stünde, die halt eine rote Schärpe trägt. Die SL ist IT nicht vorhanden. So einfach sehe ich das.
    Zudem wird so ganz ganz schnell klar: DAS ist eine SL.


    Bei Tavernenabenden oder Ambiente-Cons muss man das nicht ganz so eng sehen, aber auf "echten" Cons...lieber nix Gewandung...nix IT-SL!

  • Ich bin auch gegen IT-SL, aber auch gegen Warnwesten.
    Man kann auch unauffällige OT-Klamotten tragen und dann eine rote Schärpe drüber oder ne Kappe, das haut dann schon hin.

  • Ich bin für klare Verhältnisse.


    Und für OT Bekleidung für SLs.


    Eine SL hat keine Rolle, sie ich NICHT Teil des Spiels
    und ich habe kein Prob jemand der eindeutig OT ist
    völlig zu ignorieren.
    Er/Sie ist einfach nicht da für meinen Char...
    (Nagut meine Chars machen auch meist keinen Supergeheimen
    Superplotrelevanten Sachen wo man dann als SC Panik schiebt das
    die SL zu früh Wind von bekommt und schon die NSCs zum verdreschen
    warmlaufen lässt.
    Aber sowas hab ich als Mitläufer bei einer SC-Gruppe schon erlebt.
    Ausserdem hätte die SL dann eh das Spiel nicht verstanden)


    Wenn dagegen jemand des "Abiente" wegens in IT-Klamotten
    OT rumsteht, oder gar zwischen IT und OT je nach Lage wechselt,
    bekomme ich Probleme...
    Weil dann muss ich anfangen mich immer wieder zu fragen
    "Na Watt Denn Nu ?"
    Da... nicht da...
    Auch kann ich wunderbar SCs die grade mit der SL reden
    rausblenden, weil ich WEISS! die labern grade OT übers Spiel.
    Wärend wenn da SC in Gewandung mit einer Person in IT
    Klamotten reden... *seufts*


    Das Prob ist auch das WIE gut man die SLs persönlich kennt.
    Wenn man natürlich Hans, Martina oder Egon seit jahr und Tag
    kennt und schon an deren Körperhaltung auf 20m erkennt ob die
    trotzt IT-Klamotten jetzt grade IT oder OT rumstehen
    sieht man das vieleicht auch alles etwas anders...


    Aber als relative wenig-larper und wenig-Leute-kenner
    sehe ich gern klare Verhältnisse, wie gesagt...


    gruss
    Gregor

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Ich bin prinzipiell für ambientetaugliche Bekleidung für SLs und mache das auch gerne selber. Natürlich gehört eine fette rote Schärpe dazu, damit man auch sehen kann, dass die SL nicht im Spiel dabei ist. Die Wahl hat jedoch rein optische Gründe. Warnwesten oder auffällige OT-Klamotten sind halt nicht mein Ding.


    Sehr wichtig ist aber dann, dass man zwar ambientig gekleidet ist, jedoch keine Klamotten eines seiner Charaktere anhat, damit man nicht verwechselt wird bzw. erst gar nicht in Versuchung kommt mitzuspielen. SL ist nunmal SL und hat für das Spiel weder Zeit noch etwas darin zu suchen.


    Natürlich ist nichts gegen funktionstaugliche und gut zu erkennende OT-Bekleidung für SLs zu sagen. Manche Leute brauchen halt die optische Komponente. Ich persönlich merke mir die SLs bei der Ansprache (die da hoffentlich immer vorgestellt werden) und hab auch noch nie ein Problem gehabt, eine SL zu finden, wenn ich sie denn unbedingt brauchte.


    Aber selbst in unserer Orga sind wir uns da nicht völlig einig, was denn nun der richtige Weg ist, obwohl das nicht wirklich schlimm ist. Schließlich hat ja jeder ein Recht auf eigene Meinung.

  • Nachdem ich einmal IT-SL war, weiß ich, wie nervtötend das Springen zwischen IT und Ot sein kann. Eben noch im Spiel, dann wieder im OT-Gespräch mit einem fragenden SC.


    Aber zur Kleiderfrage: ich bin für das Tragen von OT-Klamotten möglichst unauffälliger Art und muss da Gregor zustimmen. SLs sind punktum IT nicht da und wer Flugzeuge am Himmel, das ein oder andere Auto auf dem Parkplatz oder Wasserhähne in der Jugendherberge ignorieren kann, kann auch SLs in OT-Kleidung ignorieren. :D

  • Ich sehe das wie Scrum. Eine gewandete SL ist gleich viel ambientiger, als das übliche Camo-Hosen-Warnwesten-Zeug.


    Wenn mer de SL noch eine Schärpe in ner shcönen Signalfarbe (rot/orange/gelb/cyan) verpasst, verwechselt dien auch keiner mit nem NSC oder SC.


    Allerdings halte ich nichts davon, wenn die gewandete SL IT ist. Sie sollte purer OT-"Gegenstand" sein, der zur Stimmigkeit des Ambientes gewandet ist.

  • Zitat

    Original von Matsumoto
    Allerdings halte ich nichts davon, wenn die gewandete SL IT ist. Sie sollte purer OT-"Gegenstand" sein, der zur Stimmigkeit des Ambientes gewandet ist.


    Genau das war, was ich meinte.
    So störts nicht, und man kommt auch nicht durcheinander von wegen "Ist der jetzt it oder ot?"


    Und mit den großen Knicklichtern und roten Schärpen sind jegliche SLs unübersehbar gezeichnet. Wers noch deutlicher braucht, hat was auf den Augen.


    Liebste Frühlingsgrüße,
    Lili

  • Ich war auf genug Cons, auf dem die SL auch gleichzeitig eine IT-Rolle gespielt hat: Ergo Gewandung und rote Schärpe. Und genau aus diesem Grund: OT-SL auch in OT-Kleidung, damit man direkt weiß, woran man ist.


    Und wenn ich mir einen Softball als Feuerball vorstellen kann und NSCs mit gekreuzten Armen als Nicht-Existent ... die SL ist IT sowieso nie existent, ergo reicht dezente (schwarz vorzugsweise) Kleidung.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Wie ich ja schon gesagt hab: SL und gleichzeitig IT-Rolle geht gar nicht. Man verzettelt sich nur und nachher ist man als SL gar nicht mehr greifbar, weil man nur noch spielt.


    Daher bei uns die Pflicht, dass, wenn man in ambientetauglicher Kleidung SL macht, diese "neutral" ist. Soll heißen, dass man bei meinen SL-Klamotten auf keinen Fall den Scrum oder den Morcar oder den Owen darin erkennt. Ergänzend dazu die Schärpe in was-weiß-ich-für-eine-Farbe und ab dafür.
    Es geht im Grunde genommen nur um den optischen Aspekt.


    Gründe gegen ambientetaugliche Klamotten gibt es genug und die haben auch ihre Berechtigung - nur so am Rande.

  • Im normalen Spiel besser IT.


    Bei grösseren Kämpfen der Übersicht halber besser deutlich zu erkennen ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Mir gefällt folgende Varianta ganz gut:


    Kleidung, die praktisch ist und das Ambiente nicht stört, z.B. Lederhose und Tunika mit breiter roter Schärper uns im dunkeln ein großes leuchtendes Knicklihct um den Hals, das sieht man weit und es ist deutlich wer SL ist, je nach Aufgabenbereich kann man auch eine bestimmte Farbe zuordnen.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Reflektorwesten sind wirklich "argh"!


    Aber Knicklichter sind voll O.K..


    Außerdem: So ambientemäßig stören die echt nicht.


    Auf alle Fälle besser als das andere und rettet die SL manchmal auch vor dem ersten Schlag!


    Denn: Wer schleicht so spät durch Nacht und Wind.... (oder so)! Weil manche Charaktere schlagen erst und dann kommt der Rest.


    Ne, ne: Knicklicht reicht und ist sehr gut.

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!