Conwährungsystem

  • Ich habe einen Vorschlag zur Lösung einiger Geldsystem-Probleme:


    Das Conwährungssystem:
    Das Währungssystem auf dem Con besteht aus OT-(fast)wertlosen Gegenständen (Holscheiben, Murmeln, Unterlegscheiben...). Es gibt eine Geldwechsler, wo man sein Münzgeld in die entsprechende Währung tauschen kann. Jeder Spieler bringt einen Beutel mit, in dem seine Währung beim Geldwechsler deponiert wird (SL stellt einige Behältinisse, z.B. ein Schränkchen mit vielen Schubladen...).
    Nach dem Con kann jeder Spieler kostenfrei maximal seine Mitgebrachte Währung in Münzen wieder von der Conwährung in Münzen tauschen. Zusätzliches Münzgeld muss OT-bezahlt werden.
    Geht man von einem Münzpreis von 40Cent aus, so entstehen dem Spieler auch bei großen Geldgewinnen maximal Kosten von 8€ (9Silber + 9 Kupfer, Gold sollte eine Ausnahme bleiben!, selbstverständlich werden größere Beträge in Silber und nicht als "42 Kupfer" ausgeschüttet, es sei den der Spieler wünscht und bezahlt es...). Sollte sich der Spieler nicht in der Lage sehen, diese Kosten zu tragen, verfällt der IT-Gewinn. Sollte ein Spieler nach dem Con weniger Con-Währung besitzen, als er eingetauscht hat, so fällt der Rest an die Orga (Ausnahmen können verhandelt werden, dies sollte keineswegs dazu dienen, das sich die Orga "bereichert). Die Orga kann gewisse IT-Gewinne direkt in Münzgeld ausschütten, um sicher zu gehen, das der OT-Wert bei dem Speziellen Spieler (und nicht einem Evtl. Dieb verbleibt...). Münzen dürfen nicht gediebt werden, nur die Conwährung.
    Die Orga kann so beim Checkin kostenneutral "Conwährung" unter die Spieler bringen (auch größere Mengen für Adelige/ Charaktere mit Handel). Sollte die Orga den Willen und das OT-Geld haben, kann sich auch beim Rücktausch beim Checkin einen bestimmten Teil der Conwährung (z.B. 2 Kupfer pro Spieler) kostenfrei in Münzen umtauschen, um so nachhaltig den Geldkreislauf zu verbessern.


    Aufwand: Zeitaufwand für Tausch und Rücktausch, Herstellung der Conwährung, Ständig besetzter Geldwechsler, (sichere) Lagerungsmöglichkeiten für Spielergeld, Larpgeld-Reserve


    Vorteil: Keine Wechselprobleme (Geldwechsler wechseln problemlos Gold in Kupfer), kein direkter OT-Verlust beim Dieben, kein direkter OT-Gewinn beim Dieben


    Nachteil: Aufwand!!!, immer noch Indirekter OT-Verlust beim Dieben, kann zu länglichen Diskussionen nacher führen (im Zweifelsfall dem Spieler sein Münzgeld zurückgeben...). Verfall des IT-Gewinns bei Geldmangel


    Was haltet ihr davon (Ambiente, Machbarkeit, weitere Probleme, negative Nebenwirkungen..)?

  • ???
    ganz ehrlich, das klingt mir viel zu kompliziert. Wenn ein Larper seine IT-Münzen auf eine CON mitbringt, dann geht er doch davon aus, das sich diese Münzen evtl. vermehren oder reduzieren können. Viele Spieler geben doch OT ein wenig € Geld aus um IT Münzen im Umlauf halten zu können. Es gibt auch Orgas, die in einem gesunden Verhältnis vor Spielbeginn beim Einchecken IT-Münzen nach Fähig- und Fertigkeiten an die Spieler verteilen. Diese Münzen werden aus Vereinskassen finanziert oder ein Teil wird auf den CON-Beitrag umgelegt wobei es dann um so geringe OT Beträge geht das es sich nicht lohnt darüber zu dikutieren. Jeder Spieler hat doch eh schon einen hohen Kosten und Zeitaufwand in sein Hobby investiert, daß die Münzen einen eher geringen Anteil davon ausmachen aber den Spielspaß erhöhen wenn die Münzen in Umlauf bleiben.
    Ich bin dafür, das jeder Spieler SEIN eigenes IT-Geld selbst bei sich trägt oder auf eigene Verantwortung irgendwo bunkert. Wenn es dann gediebt wird ist er doch selbst schuld und über eine OT-Rückgabe der Münzen kann man ja reden. Bin ja selbst schon oft münztechnisch bediebt worden und hab da OT nie ein großes Problem mit gehabt. Ärgerlich ist für mich nur, wenn seltene Münzen mit weg sind aber das ist dann halt eigenes Risiko und wenn man es nicht bereit ist einzugehen, dann kann man die selteneren Münzen ja einfach zu Hause lassen und nimmt nur die Münzen mit die man selbst auch ins Spiel bringen kann oder will.

  • Also ich bin auch nicht gerade begeistert davon. Ist wirklich verddammt viel Aufwand, der auch wirklich 2-3 Personen (evtl. sogar mehr je nach Teilnehmerzahl an der Veranstaltung) für diese Aufgabe bindet.


    Ausserdem betrifft diese regelung auch Spieler, die eventuell gar kein Interesse an IT-Geld haben (veilleicht ganz einfach kein OT-Interesse an LARP-Geld, vielleicht weils zum Chara nicht pass, etc.), für die sind die Mehrkosten natürlich doof.


    Meine ganz persönliche Sicht der Dinge:


    LARP-Geld als Ambientegegnstand ja - als großes Muss - nein.


    Schliesslich gehts um schönes Spiel und nicht um irgendwleche ollen Metallplättchen.


    Ich denke man sollte sein Hauptaugenmerk auf andere Dinge im LARP richten, nicht auf das Geld.



    Gruß


    Matsumoto

  • Ist eine gute Idee, um OT-Probleme zu vermeiden, aber nicht so schön, für Orga und Teilnehmer.


    Oft es ja erst das Schöne, wenn man andere und schöne Münzen während dem Spiel erhält.


    Wenn man nun Münzen hat, die man nicht verlieren möchte, dann sollte man diese wirklich zu Hause gegen eine andere tauschen.


    Wenn gediebt wird, dann ist es ehrlich großes Pech, wenn man dann den OT-Schaden hat. Con's kosten eben Geld, da gibt es kaputte Pfeile, kaputte Ausrüstung und dafür kommt auch keiner auf.


    Wenn man nun als Adel oder Händler viel Geld mit sich rumschleppen muss, dann könnte man dies auch in Form von Schuldscheinen machen. Diese bedeuten den Gegenwert, wie sie drauf stehen und wenn es IT gediebt wird, dann ist es auch nicht schlimm.


    Und wie schon erwähnt wird seitens der Orga bereits die Münzen im Conbeitrag eingeplant, damit schönes Spiel bezüglich Münzen gewährt werden kann.

  • Zitat

    Original von Yardonn
    Aufwand: Zeitaufwand für Tausch und Rücktausch, ..., Ständig besetzter Geldwechsler,....


    Nachteil: Aufwand!!!


    Der Aufwand wäre mir viel zu groß. Ich möchte mal den sehen, der bereit ist einen ständig besetzten Geldwechsler zu machen. Das ist ein bestimmt ähnlich heißbegehrter Job wie CheckIn. Auf einer Con werde ich bestimmt keinen Deppen finden, der so etwas machen möchte.


    Vor allem, erklär mal den Spielern das System. Die meisten werden schon nach den ersten zwei Sätzen der Erklärung abwinken.


    Dann macht man doch lieber ein Geldsystem aber richtig und die Spieler finanzieren den Aufwand mit. Dabei wäre es nett, wenn man die Spieler auch darüber informiert, dass es so etwas gibt. Schließlich rechnen einem ja schon manche vor, was mit ihrem Conbeitrag wohl alles bezahlt wurde und wie hoch der Anteil ist, den sich die Orga in die eigene Tasche steckt :rolleyes:

  • Ähm *kurz an den Kopf kratz und sich räusper*


    ALLLSSSSOOOOO......


    scrum stimme ich vollkommen zu. Ihm wesentlich ist es immer klasse wenn der Teilnehmer sich Gedanken macht und Geld ins Spiel bringt. Sowas gabs zu meinen Larpanfängen immer. Du hast eingecheckt und man gab dir einen Beutel mit IT Geld. Das durftest du dann behalten und warst es meist schneller los im Spiel als es dir lieb war. Ein Reicher bekam mehr, ein Bauer weniger ins Säckchen. Ich würde mich freuen das öfters wieder auf Cons zu sehn.


    Maglor hat es schön gesagt. Geh ich auf ein Con mit meinem IT Geld muss ich einfach rechnen mit weniger nach Hause zu gehen. Is einfach so.


    Yardonn :wave Schön zu sehn das sich jemand noch ein Kopf dazu macht aber leider einfach logistisch zu umstritten. Du als Händler auf Cons kannst doch dem anders entgegen arbeiten.
    Zumindest tu ich das als fahrender Händler immer und habe auch große Spaß dabei. Wenn ich mit meiner Coelsch Kraemerey wo bin, können andere Spieler immer bei mir ihr Geld tauschen. Ergo mach einfach als Händler den Geldwechsler.


    @Drudorlf zeigt es sehr schön auf seinem Bild. Einfach eine kleine Waage dabei haben und das Umtauschen der Münzen nach Gewicht machen oder nach landesüblicher Währung. Je nach dem was für den Händler mehr bringt. :engel


    Matsumoto sagt, das es ums Larp geht nicht ums Geld. Wer sagt den so was. Natürlich geht es uns Händlern immer nur ums Geld. Je mehr desto besser. :D


    Aber im ernst.
    Geld hat nur dann Sinn im Spiel wenn es im Umlauf ist und bleibt. Ich biete immer Waren für reines IT Geld an. So haben Spieler immer noch das Gefühl ihr IT Geld noch was wert ist. Um den Kreis nun zu schließen kann ich die Einnahmen wieder zum Geldwechseln benutzen. Hoffe mal das mein Beitrag zum Spiel so für Anklang sorgt. Geld ist mehr als nur reines Ambiente, man sollte es im Spiel benutzen um Ziele zu erreichen.


    Vielleicht ist die Anregung von mir für den ein oder anderen ein Ansporn oder ne Basis für neue Ideen.


    Bruder Bernhardt


    Fahrender Händler

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bruder Bernhardt ()

  • Mist...
    Warum müssen gute Ideen immer unpraktikabel sein...


    Aber mal ehrlich, den jetzigen Zustand finde ich völlig unakzeptabel...


    Wie will man den eine Taverne mit IT-Zahlung aufbauen, wenn man auf ein Silber nicht 9 Kupfer rausgeben kann...
    Keine SL kann sich das leisten, wenn ein Bier im Ungünstigsten Fall Kupfermünzenkosten von über 3€ verursacht...


    Auch ich (obwohl ich nun OT über genug Kupfer verfüge) werde nicht OT-kostenfrei wechseln, da könnte ich pro Con problemlos eine 3 Stelligen €-Betrag an Kupfermünzen loswerden...
    Ich kann halt unter dem jetztigen System nur anbieten ein Silber gegen 10 Kupfer und einen =T-Beitrag von 3,5€ zu wechseln. Aber wer will mit so einem Kupfer dann in der Taverne bezahlen??
    Beispiele wie Bruder Bernhard sind nun mal sehr selten, und leider sparen wohl viele SL`s am Larpgeld an der falschen Stelle (Kupfer...).
    Und leider fürchte ich, das viele Larper nicht bereit sind, Geld für Larpgeld aus zu geben (das sollen doch die anderen machen...).
    Ich finde es auch recht problematisch, wenn ein IT-Gewinn OT zuviel wert ist (200 Kupfer auf dem 3*30 ???). Das schnell OT bei Ebay verscheuert, und der Con hat sich gelohnt... Das geht auch mal vor Gericht schief (Idioten gibt es immer, siehe Prozess um "Charaktertod" vor Gericht...)


    Langer Rede, kurzer Sinn:
    1. Liegt das Geldsystem so im Argen, wie ich das sehen?
    2. Wie kriegt man das mit dem Wechseln hin?



    P.S. Ich werde das mit dem Conwährungssystem mal probieren, aber ich werde wohl auch sehr viel Zeit zur vorbereitung haben...

  • Ich seh das anders, in der Taverne geb ich als Wirt schon Wechselgeld zurück sofern welches da ist und hab damit auch keine Probleme. Die wenigsten Orgas geben mir für die Taverne überhaupt Wechselgeld so das ich dies aus der eigenen Kasse nehme und ich hab mir bisher kaum Gedanken gemacht ob die 9 Kupfer die ich grad rausgebe etwa 2,70€ gekostet haben. Kommt bei guter spielweise auch wieder rein und wenn nicht, hab ich damit auch kein Problem weil ja wieder mal spieltechnisch mehr Münzen im Umlauf sind. Die einen geben ihr großteil an Geld für Waffen die anderen für Gewandung und der Rest halt für Ambiente aus, da frag ich nicht ob ich jetzt auf einer CON 20€ an IT-Münzen verschenkt haben könnte.

  • Maglor :
    Zitat: " sofern welches da ist ..."


    Hast du den immer Wechselgeld?


    Was machst du auf einem Con, wo kaum Kupfer im Umlauf ist, und wie häufig kommt das vor?


    Was machst du, wenn ein Spieler den ganzen Con lang schön brav mit Kupfer bezahlt hat, aber am Ende nur noch Silber hat, und noch ein Bier trinken will, deine "Kupferkasse" aber leer ist?


    Vielleicht gehe ich auf die falschen Cons (hauptsächlich Zeltcons), aber ich hab diese Probleme zu oft gesehen...

  • Zum Thema Wechseln:


    Wir bestellen über unseren Verein auch ein gewisses Kontingent an IT-Geld für uns privat, geben dafür also Privat auch Geld aus.


    Wenn mein Char mal etwas größeres Geld besitzt, dann wechsel ich das einfach OT daheim, denn es gibt ja schließlich noch Möglichkeiten das Geld zu wechseln auch wenn der Char nicht gearde auf einem Con in Schwierigkeiten oder bei einem Fest ist.
    Das löst zwar nicht das Problem, das ich dann mein Privates Geld "verschenke", aber so ist das einfach. Immerhin kriege ich ja IT irgendeine Gegenleistung dafür.
    Ergo: Darf es mir gar nichts ausmachen, das ich mal ein paar Kupfer oder Silber wärend des Spielens ausgebe.
    Zumindest halte ich es so für mich selbst.

  • Yardonn, bisher gab es keinerlei Probleme. Selbst wenn Kupfer knapp ist (was ja in letzter Zeit häufiger vorkommt da sehr viele Spieler Angst haben eingenommenes wieder auszugeben und es lieber zu Hause bunkern) gab es bisher noch immer eine Lösung. Und WENN dann halt das letze Bier ohne Kupfer über den Tresen geht und derjenige halt dafür die leeren Becher einsammeln geht ist das auch ok. Ich seh da überhaupt kein Problem was es da zu diskutieren gibt! Und wenn wenig Kupfer in meiner Kasse sein sollte, dann gibt es eine große Anzahl an Spielern, die halt ein Silber auf anschreiben geben und die bekommen dann Bescheid wenn 10 Bier von ihm geholt worden!
    Also warum kompliziert?


    Thalion

    Zitat

    Ergo: Darf es mir gar nichts ausmachen, das ich mal ein paar Kupfer oder Silber wärend des Spielens ausgebe.
    Zumindest halte ich es so für mich selbst.


    genauso seh ich das auch, es geht dabei für jeden einzelnen ja nicht um ein Vemögen sondern um relativ minimale Beträge wenn man die Preise für andere Sachen bedenkt die man beim Larp ausgibt.
    Und in erster Linie fördert der "minimale Einsatz an OT-Geld" ja den Spielspaß der Larper!

  • Zitat

    Original von Yardonn
    Ich finde es auch recht problematisch, wenn ein IT-Gewinn OT zuviel wert ist (200 Kupfer auf dem 3*30 ???). Das schnell OT bei Ebay verscheuert, und der Con hat sich gelohnt... Das geht auch mal vor Gericht schief (Idioten gibt es immer, siehe Prozess um "Charaktertod" vor Gericht...)


    Langer Rede, kurzer Sinn:
    1. Liegt das Geldsystem so im Argen, wie ich das sehen?
    2. Wie kriegt man das mit dem Wechseln hin?


    P.S. Ich werde das mit dem Conwährungssystem mal probieren, aber ich werde wohl auch sehr viel Zeit zur vorbereitung haben...


    Also die 2 x100 Kupfer sind natürlich nicht an einen gegangen, sondern an 10 Leute, die zufällig zweimal den Hauptgewinn gemacht haben. D.h. jeder hat max 20 Kupfer bekommen.


    Tja, kann ich mich anschliessen. Ein praktikables System ist die von dir beschriebene Währungsbank nicht. Als Orga sollte man seine NSCs besser verbraten. Man hat meistens sowieso zu wenige NSCs, um seinen Plot umzusetzen.


    Als Privatmann würde mein Char sowieso kein Gold wechseln und Silber nur bei Freunden. Damit hat sich die Frage des Wechseln fast erledigt.


    Als Orga hast du nur ne Chance, wenn du bitterböse dein System durchziehst und die Kohle damit fliesst. D.h. Küche und Taverne mit Startgeld ausstatten und fertig.


    Tja ansonsten würde ich sagen, wie Malgor. Wenn keine Kohle da ist, dann musst du ein Tauschgeschäft aufmachen.


    Also Dienstleistung gegen Ware.

  • Dann senfe ich auchmal...und schließe mich der allgemeinen Meinung an.
    Interessanter Vorschlag, aber zu aufwändig (jaaaa, das schreibt man jetzt so...*schauder*) und zu kompliziert. Würde ich als Orga nicht machen und als SC wäre es mir deutlich zu viel traraaaa.

  • Zitat Schandrio Ereamo (Wirt des Pink Pirat in Tortuga)
    "Wie Rausgeld? Ich kann doch nichts dafür, dass ihr es nicht passend habt."


    Es gibt genug Orgas mit anderen Tauschkursen als 10:1
    Ein guter Wirt wird immer so handeln, dass er mit Gewinn raus kommt.
    Wer nicht zahlen kann, der muss halt Holz hacken oder ne Zeit lang bedienen usw.

  • als amonlondes fähigste händlerin - die grundsätzlich vergisst intime-kohle zu verlangen ...wenn sie überhaupt mal ihren stand mitbringt ... - will ich auch mal meinen senf dazu geben:


    das gerücht, dass immer weniger kupfer im umlauf ist, ist mir auch schon zu ohren gekommen, aber ich konnte bislang nun wirklich nicht feststellen, dass das in irgendeiner weise den spiel-ablauf beeinflusst hätte. wie maglor schon andeutete: es gibt immer möglichkeiten, auch ohne geld entsprechende gegenleistungen zu verlangen ... und wenn irgendjemand in der taverne tarantatella tanzt. grade in amonlonde ist ständig massig kupfer im umlauf - um die allgemeine spielsucht zu finanzieren - und das funktioniert bis heute immer ohne probleme.


    es wäre vielleicht aber von seiten der orgas zu überlegen (wenn das "kupfer-problem" tatsächlich so schlimm sein sollte), ob man vorab einiges an kupfer bestellt (und dann meist günstiger kriegt ...) und es dann einfach den spielern weiter verkauft. wie diese das dann intime erklären, kann ohnehin nicht sache der orga sein. es wäre aber für alle beteiligten ein sinnvoller deal: die orgas könnten die intime-kohle outtime für denselben (oder sogar mit einem kleinen plus?!) preis verkaufen - und die spieler müssten nicht über ebay oder andere, für einzelpersonen äußerst teure kanäle, ihr geld beschaffen.


    wenn man damit dann einen nsc mit einer ohnehin stationären rolle betraut, ergibt sich dadurch auch nur ein unerheblicher mehr-aufwand.

  • Also,


    man kann zur Zeit größere Mengen (min. 5000 Stück) für 1500 Euro (entspricht einem Wert von 0,30 ct pro Münze bestellen. Das Ganze nach zähen Verhandlungen, habe ich nmir sagen lassen.


    Ich habe das Geld nicht, auch Zusammenlegen dürfte da langsam schwierig werden.


    In Summe sind 0,30 ct dann zwar günstiger als noch kleinere Mengen bestellen, aber halt nur bei der entprechenden Menge.


    Vielleicht haben andere Orgas soviel Geld zum Vorschießeneinfach so rumfliegen...

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!

  • Ich habe mit meinem NSC-Händler das Angebot eines Hauptmanns erhalten, sein Goldstück gegen 9 Silber 5 Kupfer zu tauschen.


    Ich betone hierbei, dass es sich um mein persönliches Geld gehandelt hat und ich habe es gemacht, weil es IT keinen Grund gab das nicht zu tun.


    Ich gebe allerdings zu, dass sich bei mir langsam die Goldstücke stapeln. Meine Einnahmen werden mit der Zeit immer größer.
    Aber andersherum muss ja so mein Kleingeld im Spiel sein!


    Ich hoffe, wenn ich irgendwann mal etwas organisiere, was Geld bedingt, dann auch entsprechend ausreichend Geld zu haben um es, wie es nach DSxx sein soll vorab auszugeben.

  • Zitat

    Original von Alienor
    wenn man damit dann einen nsc mit einer ohnehin stationären rolle betraut, ergibt sich dadurch auch nur ein unerheblicher mehr-aufwand.


    hihi ... wieso hab ich da direkt schon jemanden im Kopf ... hüstel[SIZE=7]Don Vasili[/SIZE]hüstelhusträusper ... :D :D


    Nein im Ernst: Ich finde diese Diskussion sehr interessant, denn ich kann mich erinnern, dass es vor noch gar nicht so langer Zeit eher verpönt war, scih Kupfer und Co. outtime zu besorgen - es gab ja mal die Devise, alles muss IT erspielt sein.
    Aber Ihr habt recht, das ist kaum möglich ... naja, kommt einfach nach Amonlonde, spielt ne Runde SIEBÄÄÄÄÄÄÄÄHN - da fließt das Kupfer in Strömen;o) ...leider selten in meine Taschen .. hmm ...

  • also ich bin damals...(iihh..wie hört sich das denn an)...mit Nix an IT Geld in Larpen rein..und nu hab ich meherer Gold, etliche Silber und massig Kupfer...*g* und ich bin nix Händler ;)
    Ich hatte selbst,als ich taverne gemacht hab, nie Probs gehabt mit Wechseln oder rausgeben o.ä.
    Und oft ...wenn z.B. Leuts kein IT Geld hatten, dann haben die eben Holz geholt...Wasser oder irgendwwelche Sachen gemacht, wozu ich keine Lust hatte..*g*Tja...oder eben irgendwelche andere gefallen getan..
    ansonsten weiß Mori schon,wie sie an Geld kommt...*Golo zuzwinkert*