Ich habe einen Vorschlag zur Lösung einiger Geldsystem-Probleme:
Das Conwährungssystem:
Das Währungssystem auf dem Con besteht aus OT-(fast)wertlosen Gegenständen (Holscheiben, Murmeln, Unterlegscheiben...). Es gibt eine Geldwechsler, wo man sein Münzgeld in die entsprechende Währung tauschen kann. Jeder Spieler bringt einen Beutel mit, in dem seine Währung beim Geldwechsler deponiert wird (SL stellt einige Behältinisse, z.B. ein Schränkchen mit vielen Schubladen...).
Nach dem Con kann jeder Spieler kostenfrei maximal seine Mitgebrachte Währung in Münzen wieder von der Conwährung in Münzen tauschen. Zusätzliches Münzgeld muss OT-bezahlt werden.
Geht man von einem Münzpreis von 40Cent aus, so entstehen dem Spieler auch bei großen Geldgewinnen maximal Kosten von 8€ (9Silber + 9 Kupfer, Gold sollte eine Ausnahme bleiben!, selbstverständlich werden größere Beträge in Silber und nicht als "42 Kupfer" ausgeschüttet, es sei den der Spieler wünscht und bezahlt es...). Sollte sich der Spieler nicht in der Lage sehen, diese Kosten zu tragen, verfällt der IT-Gewinn. Sollte ein Spieler nach dem Con weniger Con-Währung besitzen, als er eingetauscht hat, so fällt der Rest an die Orga (Ausnahmen können verhandelt werden, dies sollte keineswegs dazu dienen, das sich die Orga "bereichert). Die Orga kann gewisse IT-Gewinne direkt in Münzgeld ausschütten, um sicher zu gehen, das der OT-Wert bei dem Speziellen Spieler (und nicht einem Evtl. Dieb verbleibt...). Münzen dürfen nicht gediebt werden, nur die Conwährung.
Die Orga kann so beim Checkin kostenneutral "Conwährung" unter die Spieler bringen (auch größere Mengen für Adelige/ Charaktere mit Handel). Sollte die Orga den Willen und das OT-Geld haben, kann sich auch beim Rücktausch beim Checkin einen bestimmten Teil der Conwährung (z.B. 2 Kupfer pro Spieler) kostenfrei in Münzen umtauschen, um so nachhaltig den Geldkreislauf zu verbessern.
Aufwand: Zeitaufwand für Tausch und Rücktausch, Herstellung der Conwährung, Ständig besetzter Geldwechsler, (sichere) Lagerungsmöglichkeiten für Spielergeld, Larpgeld-Reserve
Vorteil: Keine Wechselprobleme (Geldwechsler wechseln problemlos Gold in Kupfer), kein direkter OT-Verlust beim Dieben, kein direkter OT-Gewinn beim Dieben
Nachteil: Aufwand!!!, immer noch Indirekter OT-Verlust beim Dieben, kann zu länglichen Diskussionen nacher führen (im Zweifelsfall dem Spieler sein Münzgeld zurückgeben...). Verfall des IT-Gewinns bei Geldmangel
Was haltet ihr davon (Ambiente, Machbarkeit, weitere Probleme, negative Nebenwirkungen..)?