Drachenfest 2006

  • Ich hatte großes Glück, dass ich noch einen unbenützen Spülschwamm hatte.
    Mit einer Wasserflasche und diesem hab ich nach einigem schrubben alles weg bekommen und danach den Schwamm im Lager verteilt.


    Ich will kein Geld von Andracor in meinem Fall aber mich gern an einer gemeinsamen Aktion beteiligen, dass dies nie wieder passiert.


    Ich weiß aber auch immer noch nicht was auf dem Flyer stand, da ich ihn nicht mehr lesen konnte...

  • So, nachdem ich jetzt mal zwei Naechte darueber geschlafen habe, will ich auch mal was zum DF 2006 sagen.


    Ich fand's toll! Es war mein erstes Drachenfest und gleichzeitig auch meine erste Gross-Con. Natuerlich gab es einiges zu bemaengeln (siehe Toiletten, einchecken etc.) aber rueckblickend war das nun auch wieder nicht ganz so tragisch. Ich habe viel Interessantes gesehen und werde bei einem eventuellen naechsten Mal bestimmt viel aktiver beim Lagerspiel mitmachen, diesmal habe ich mir alles erstmal nur angeschaut. Nur die Endschlacht wollte ich mir nicht entgehen lassen und obwohl ich genau dort stand, wo ich eigentlich gar nicht hin wollte - naemlich mittendrin - hatte ich einen Riesenspass. Vielen Dank an dieser Stelle an Bruder Bernhard und die mir unbekannten Leuts, die die Bogenschuetzen organisiert haben, so dass wir richtig effektiv waren.


    Schade, dass es kein Schlussritual gab, aber Geruechten zufolge soll eines auf der DVD sein???

  • Ich hatte das Glück, dass ein Mädel von Andracor meine Scheibe vom 10-Euro-Gutschein befreit hat. Sie hatte auch erzählt, dass Andracor vorher extra noch die Druckerei gefragt hat, ob die Karten wasserfest sind und dort hieß es, dass sie das wären.


    Dass das Endritual nicht statt gefunden hat find ich einen schlechten Witz, denn ständig fargen Leute nach, wer denn jetzt tasächlich gewonnen hat. Die Tavernen waren beide voll, in der Stadt tobte der Bär, da zieht für mich die Erklärung "Alles feierte schon in den Lagern, deshalb machen wir das nicht" einfach nicht.

  • Mein Sermon:


    Gut:
    Spielen in der Stadt war lustig. (ich war beim M*A*S*H)
    Wetter (Nicht zu warm und nicht zu kalt)
    Hygienesituation(Trotz unerwartet hoher Besucherzahlen einigermaßen sauber.)
    Verhalten der Orks(Ich finds supi das ihr den ganzen möchtegern PGs und laberspielern mal gezeigt habt wie man richtig Schlachtet. Filmreife Darstellung :. :. :. :. :.)


    Schlecht:
    komische Italiener die selbst als wir sorgar mit einem Übersetzter Verhandlungen geführt haben sich immer noch wie die letzten Henker aufgeführt haben(man spielt miteinander nicht gegeneinander!!!)
    Tavernenpreise
    Das Tor vom Stählernen sah aus wie ne Playmobilburg
    Dienstleistungsgilde (deletantisch ausgeführte Meuchelmorde)


    so das wars erstmal

  • Zitat

    Original von Bellaria
    das Aufbauteam z.B., das uns trotz anfänglichem Holzmangels dennoch eine ansehnliche Palisade nebst Tor gebaut hat...


    Zum Holz muss ich sagen, dass eure Lager-Orga über mich noch Bauholz mitbestellt hatte (ich selbst habe Tor und Palisade fürs Grüne organisiert und gebaut) und ich mich leider etwas verspätet hatte am Dienstag. Auch konnten wir das komplette Holz nicht auf eimal abholen, da unser Transporter etwas zu klein war, und mussten zwei Fuhren machen, euer Holz war dabei bei der zweiten Fuhre.
    Aber wie ich mich überzeugen konnte hattet sowohl ihr als auch wir am Mittwoch eine schöne Torkonstruktion zusammengezimmert bekommen :).

  • Zitat

    Original von Bardin Tara
    Ich hatte das Glück, dass ein Mädel von Andracor meine Scheibe vom 10-Euro-Gutschein befreit hat. Sie hatte auch erzählt, dass Andracor vorher extra noch die Druckerei gefragt hat, ob die Karten wasserfest sind und dort hieß es, dass sie das wären.


    Das war auch bei unserer Abfahrt so. Die sind bei allen Autos, die vom Platz fahrend in der Schlange standen, vorbei gekommen mit einem Eimer und Schwämmen, um den Schaden zu beheben. Da wurde uns das Selbe gesagt. Ich gehe mal davon aus, dass die die Beschwerde gehört haben und dann ans Putzen gegangen sind.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • ...tja, im Grunde wurde schon alles gesagt. Aber da ich als ehemaliges Ratsmitglied nicht umhin kann, meinen Senf dazu zu geben...ich versuche mich kurz zu halten.


    Gesamteindruck des DF: Seeeehr ausbaufähig.
    Gesamteindruck Graues Lager: Extrem geil!!! Danke Leute!!!!


    Vorarbeit / Palisade: Großes DANKE für eure Arbeit!!!!!!!
    Sanitäres: *würg*


    Platz: zu klein, zu gedrängt, zu viele Kuhfladen, zu viele Ohrenkneifer (harmlos aber eklig).


    Rollenspiel: hat mir gut gefallen. Leider hatte ich immer irgendwie zu wenig Zeit...


    Zusammenarbeit im Rat: Fantastisch! (auch wenn man unsere Werkelei nicht immer bemerkt hat)


    Stressfaktor: Für mich persönlich verflucht hoch. Irgendwie bin ich kaum dazu gekommen, mit meinen amongonischen, montralurern und sonstherkunftigen Mitstreitern zu spielen, da es ständig etwas zu tun gab. Selten habe ich den kleinen Gewandungsgriller in mir so wenig Raum gelassen...zwar habe ich so viel erlebt, aber finde es schade, da ich gerne viel mehr mit Bekannten gespielt hätte...sorry Leute!!!


    Stahl: Schade, aber konsequent. Ich hoffe, die Grummelei bleibt IT bzw. die OT-Grummelei im Rahmen.

    SL-Entscheidung zur Endschlacht: Das muss nicht sein....bedauerlich und nicht motivierend.


    Militärisches: Dem grauen Weg angemessen. Wir haben uns so lange wie möglich zurückgehalten und Nichtangriffspakte geschmiedet. Aber irgendwann muss man Farbe bekennen bzw. die Kämpfer dem Weg des Grauen eine Schneise schlagen lassen...schließlich will ich ja auch mal schwarten und nicht nur labern... :D


    Diplomatie: Ausgezeichnet. Leider konnten wir unsere vorbereiteten Trumpfkarten nicht mehr ausspielen. Wäre durchaus möglich und sogar sehr denkbar gewesen, dass Grau auch ohne SL-Entscheid geführt hätte.


    ...was bleibt? Viel Gutes, leider nicht nur gutes. Aber gutes!!!!!!!!


    FÜR WISSEN UND WEISHEIT!!!!
    Wir haben den Sieg verdient!

  • Hallo,


    viele Grüße und Gratulation zu Eurem Sieg! :D
    Unter der Herrschaft des Grauen Drachen wird in unserer Stadt sicher eine Bibliothek entstehen und als Teehausbetreiber, freue ich mich über die vielen welche beim Studieren eine gute Tasse Tee zu schätzen wissen. ;)

  • Zitat

    Original von Don Emerald


    Stressfaktor: Für mich persönlich verflucht hoch. Irgendwie bin ich kaum dazu gekommen, mit meinen amongonischen, montralurern und sonstherkunftigen Mitstreitern zu spielen, da es ständig etwas zu tun gab. Selten habe ich den kleinen Gewandungsgriller in mir so wenig Raum gelassen...zwar habe ich so viel erlebt, aber finde es schade, da ich gerne viel mehr mit Bekannten gespielt hätte...sorry Leute!!!


    Wir haben den Sieg verdient!


    Hmmmmpf......schade hätte gern weiter gespielt oder dich bei uns gesehen im Blauen als die Feier war :(


    denoch glückwunsch dem Grauen ..hoffe die blauen haben sich dran gehalten und keine männer von dir angegriffen :)

    Auf ihr Zecher
    hebt die Becher
    und leert den Krug in einem Zug
    Tanzen, springen,
    wilde Lieder singen,
    davon kriegen wir nie genug!

  • @ Eilerd


    Ja, da wäre ich auch gerne gewesen...hast ja gesehen, dass ich ständig am Rotieren war. Das nächste Mal überlasse ich die verantwortungsvollen Positionen zur Abwechslung mal anderen Leuten - man möge mich daran hindern, falls mich mein Ehrgeiz wieder packt...
    :elfhaun


    Zum Thema Endschlacht: Hat prima funktioniert, unsere Leute sind nicht aneinander geraten. Hatte meine Truppe auch mehrfach gut instruiert...selbst wenn wir die letzten auf dem Feld gewesen wären, hätten wir eher zusammen einen getrunken als das Schwert zu erheben. Denke nicht, dass unsere Avatare da was dagegen gehabt hätten...*bg*

  • So, nachdem ich mich ein paar Tage egsammelt habe und wieder einigermassen entspannt und ausgeschlafen bin (und der Sonnenbrand auf den Ohren und der Nase sich verzogen hat :-D ), mal mein Feedback zum DF:


    Vorneweg: ich war mit mienem Charakter Lanfeust da, also nciht wundern wennd er olle Matsumoto hier rumpostet.


    Sanitöre Anlagen:
    Wurde ja schon mehrmals hier angesprochen. Die Lage war nicht optimal, aber da ich ohnehin ein wenig Fstival_Erfahrung mitbriinge, weiss cih, dass es in den Größesnmassstäben eines DFs wohl etwas anders lläuft mit WCs wie auf ner Con mit 50 Hansels.
    Auf die fest installierte Dusche habe ich verzichtet und mir jeden Tag ne 10-L-Kaltwasser Freilanddusche gegeben (Mann bin ich hart X-) )
    Vermutlich hing das ganze aucgh mit dem locationwechsel zusammen - da muss ja infrastrukturtechnisch nochmal von vorne angefangen werden.


    Die Location


    Fand ich sehr schön. Vor allem die kurzen Wege. Die Orks sassen ein bissl doof da auf dem Präsentierteller, und silber und gold waren ein bissl weg vom Schuss.
    Kuhfladen? Na und? Die Dinger waren dank sonneneinstrahlung staubtrocken. Kein problem damit. Was denkt ihr den welche Tiere auf ner normalen Abenteuer-Con alles so ihr Revier im Wald markieren, und der gemeine Larper legt sich da doch auch rein, ne....


    Das fand ich schlecht:


    Aufbau


    Ich war im Aufbauteam des grauen lagers. Ich stand mit den restlcihen Leuten gegen 12 Uhr mittags am Dienstag vor dem FDF auf der Matte, und was ist? Kein Holz da. Gegen 18.30 trudelte unsere Holzbestellung ein, ab 17 Uhr war es uns aufgrund einiger motivierten leute und der mittlerweile vorhandenen Hardware in Form von Anhängern und T3s möglich Holz abzuholen.


    Da hätte einiges besser laufen können - z.B. das Goldenen Lager, dass den Orga-LKW benutzen durfte, obwohl es schon halb umzääunt war.


    Auch die gGröße der Aufbauteams variierte von lager zu lager. Uns wurde eingeschärft das max. 20 Leute kommen dürfen und das auch nur Dienstags vorher. Im orklager wurde meines Wissesn schon am Samstag gewerkelt, unmd andere lager hatten Aufbauteams, die doppelt o groß wie unseres waren. Hier sollte doch gleiches recht für alle gelten.


    Endschlacht


    Scheinbar wurde die Entscheidung, auf welcher Seite man kämpfen will, den lagern gänzlich entzogen. Sollte auch nicht unbedingt laufen. So kam es dann, dass Sathl an usnerer Seite mit Schwarz in den krieg zog, und sich Chaos uns anschloss.


    Ein bisschen schade fand ich das schon. Vor allem weil Chaos in typischer Khorne-Marnier, scheinbar im späteren Verlauf der Schlacht mal ordentlich auf den Tisch hauen wollte...
    :elfhaun


    SL


    Leider gab es bis Freitag im Garuen lager nur eine SL - fand ich ein bisschen wenig.....


    Kämpfe


    Bei uns lief es fair und ok - aber nachdem ich Samstag auf einem geburtstag im Ork-Lager eingeladen war, und da ein paar Storys gehört hab - meine Güte, da müssen ja mal wieder ein paar Spezialisten dabeigewesen sein... hohe Verletzungsquote bei den Orks, nichtausgespielte Lichti-Treffer, geworfene (!) OT-Brieföffner.....


    Wohl Verbesserungsbedarf da.




    (mehr IT und nicht ganz ernstgemoint :-) )


    Magier - AARgH!


    Nicht in der Lage in einer Marschfpormation eine Reihe von drei Personen nebben einander zu bilden vor allem sich mal einfach aus der Formation für die Stöörung des Rituals des Kupfernen zu brechen und heim zu laufen, weil amn Phantom-Hörner blasen hört (obwohl Marrius das Lagerhorn einstecken hatte :-) )..... Wie zum geier soll amn an evtentuellen magischen hinderenissen vorbeikommen?


    Und mal wieder irgendwelche Elfen-Magiereinnen, die nahcts um halb drei nix besseres zu tun haben als mal den gemeinen Krieger aanzupöbeln, nur weil irgendwer freindly-fire gesetzt hat, und da mitten in der Nacht mit ihrem leben rumspielen, wenn sie bei den Magonierne mal ordentlich über Krieger ablästern......


    Aber war ja eigentlich auch schon wieder lustig und toll.


    Das fand ich gut:


    Die Orkse!


    IHR HABT NE MEGAGEILE SHOW GELIEFERT! :D :D :D :D :D :D :D :. :. :. :. :. :. :.


    RESPEKT!


    Supergeiles Spiel!


    Supergeiele Befestigung!


    Supergeile Nachtgoblin-Überfall auf unser lager in der Nacht!


    Supergeile Ork-Endschlacht!



    Lagerspiel / Lagerambiente


    Das war auch überall super. Auch wenn die gastfreundschaft ebi den Nordmännern und den orks kaum noch zu toppen war.... :. :. :.



    Spieler im garuen Lager


    Ein 1A-Zusammenspiel - vor allem wie nach 1 1/2 Tagen plötzlich alle an einem Strang zogen - und auch OT die Erfahrung, wieder mal alte Bekannte & freunde getrofffen zu haben (Lichteneck, die Skal Janar, die Wolfsfänge, Amonlonde, Myrrth) und neue Bekannte getroffen zu haben.


    Drachenfest - es war mein erstes, und ich hab schon weitaus schlimmere COns erlebt, ich bin sicher wieder mit dabei.


    In deisem Sinne nochmals einen herzlichen Dank an:


    Das Aufbauteam und Markus für die suveräne OT-Führung, Sebastian für sein Know-How beim Aufbau und an alle Helfer


    und an


    alle Spieler auf dem DF für diese tolle Con


    Gruß


    Matsumoto (aka Lanfeust de Navarasque)


    PS: STAHL STINKT! :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Was Tor und Palisade an geht hatte ROT das beste konzept ...


    Jedes mal wen ich da rein wollte haten die noch nicht mal Wachen ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • @ Ozzimandias


    Tshuldigung, da wurde ich wohl falsch informiert. Will Gold keinesfalls schlecht machen.


    Nehme alles bezüglich Gold zurück.


    Aber irgendwas leif mit dem Holz jedenfalls schief....:D

  • Heute wiederholt Einslive seinen Bericht über das Drachenfest: Also heute 14. August von 23 bis 24 Uhr im Lauschangriff!

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Huhu!
    Habe grade den Thread hier gefunden und nehme mir einfach mal raus, auch mal nen kleinen Kommentar abzugeben.


    Erstmal kurz vorneweg:
    Gratulation dem Grauen! und Hoch dem Heer! 8)


    Zum Thema Duschen, Dixies, Bühne, An/Abfahrt etc. wurde jetzt denke ich genug gesagt, daher spare ich mir das und hoffe, dass die Orga das nächstes Jahr besser hinbekommt wenn sie mehr Zeit für die Vorbereitung hat.


    Den Platz fand ich an sich zu klein bzw. waren die Lager auch recht ungünstig gelegt - Aufmarschgebiete haben völlig gefehlt. Wie auf dem Stammtisch schon angesprochen würde es die Situation wahrscheinlich gut verbessern, wenn die Endschlachtwiese auch noch als Lagerplatz dienen könnte und der Wald bespielbar wäre. So wäre das Ganze etwas entzerrt und die taktischen Möglichkeiten wären ganz andere (man denke allein mal an Hinterhalte im Wald etc.).


    Die Stadt habe ich zugegebenermaßen nicht wirklich erforschen können, ich hätte sie mir aber zweifelsfrei "orkischer" gewünscht. Klar, Stadt ist immer sone Sache weil es ne IT/OT-Geschichte ist, aber zumindest von der Aufmachung und dem Styling her hätte man da mehr machen können - pöbelnde Orks gabs ja ohnehin schon genug ;). Lag vielleicht auch an der kurzen Vorbereitung.


    Die Endschlacht war für mich recht enttäuschend. Hatte vorher nur die "Endschlacht" aufm CoM als einzige Massenschlacht erlebt und war da schon nicht unbedingt begeistert und hatte dahingehend nicht mal große Hoffnungen. Die mehr oder minder künstliche Parteienbildung, das stundenlange Sitzen und Warten in der Sonne vor der Schlacht, die Beengtheit des Schlachtfeldes und damit das Fehlen jedweder taktischer Momente, die unzähligen STOPPs, die langweiligen LARP-typischen Schildwall-Kämpfe... alles Gründe, nächstes Jahr auf die Endschlacht zu verzichten und lieber während der Tage zuvor etwas zu reissen.
    Kurz auch noch was zum Verlauf aus meiner Sicht: Ich stand an der oberen (aus unserer Sicht linken) Flanke, wir (meine Sippe und der Konungshird) haben da zusammen mit einigen Roten und Kelten solange gehalten bis das Chaos, das an der unteren Flanke wohl durchgebrochen war, uns von der Seite und von hinten weggemacht hat. Bin auch immer noch der Meinung, dass das Chaos nicht zuletzt ein ausschlaggebender Punkt war, warum die Reihen da unten so schnell gebrochen sind. Zusammen mit denen haben wohl auch noch einige Orks und anderes "Gesocks" gekämpft, die von unserem Heerkönig aus Rücksicht auf das Elbenlager, das mit uns gestritten hat (Hoch den Elben!) weggeschickt wurden. Gegen Ende der Schlacht sind dann auch noch einige Piraten (die ich im Übrigen als sehr stylisch erlebt habe - schade dass die Stählernen die Pistolen und Kanonen nicht so schön ausgespielt haben) übergelaufen, aber da war ohnehin schon der Käs gegessen...
    Ich hätte auch zu gerne nach der Endschlacht noch nen Trupp zusammengestellt und damit die paar Stählernen, Silbernen und Grünen, die da vorm Grauen standen umgehauen - aber da war bei uns schon Feierstimmung angesagt ;)


    Die Ork-Endschlacht fand ich extrem geil, auch wenn es IT natürlich nicht wirklich gut erklärbar ist. Aber abgesehen von der guten Show hat es die Bündnisse für die Endschlacht auch nochmal ordentlich durcheinandergeworfen und damit Abwechslung gebracht. Sowas würd ich mir fürs nächste Drachenfest auch als Endschlacht fürs Heer wünschen - fürchte aber dass das an mangelnder IT-Begründung scheitern wird ;)


    Celtica wurde übrigens nie verboten, wie ich hier schon wieder lesen muss. Das ist eines der vielen Kelten-fressen-kleine-Kinder-Gerüchte, das sich hartnäckig hält. De facto war es so, dass die Orga des Celtica-Lagers dieses Jahr keine Lust hatte, das Lager zu organisieren, sondern lieber als Piraten ins Blaue Lager wollten. Da sich sonst niemand gefunden hat, der die Orga übernimmt, gab es eben kein Celtica. Weder die Orga noch das Lager als solches sind in irgendeiner Form gesperrt oder vom Drachenfest verbannt worden. Das ist schlicht und einfach falsch. Steht hier auch nochmal explizit in einem Posting der Celtica-Orga von 2004.


    Ein dickes Lob geht für mich ganz klar an die Orks, die sich größtenteils wirklich viel Mühe mit sehr coolen und stylischen Gewandungen und Rüstungen gegeben haben. Das war echt ganz großes Kino. Die Piraten waren zum Teil zwar etwas unpassend, fand ich aber an sich größtenteils auch stylo. Und auch mit der kleinen, aber feinen Schar der Elben habe ich es jedes Mal genossen zu streiten - und hoffe, dass wir noch viele gemeinsame Schlachten schlagen werden.
    Es ist aber natürlich keine Frage, dass kein Lager stylisher ist als das Große Heer 8) und allein schon deswegen werde ich sicher wieder auf Großcons fahren - kein OT-Müll, keine Iglus, 24h-IT, keine Kiddie-Lederhosen-Larper oder Windstoß-10-Magier, nur stylo-Gewandung und Spiel bringen - für mich - einfach so viel geiles Ambiente wie ich es so nirgends sonst erleben kann.