Was für einen Bogen soll ich kaufen?

  • hi lete ich bin es nochmal mit ner frage


    ich wollt mir für meinen kleinen demanor mal einen bogen kaufen und jetzt weiß ich nicht wofür ich mich entscheiden soll.


    1.GFK-bogen oder
    2.holzbogen


    hat jemand erfahung und einen tipp für mich


    im vorraus danke!


    rené

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • hoi
    ich habe seit neustem einen GFK Bogen
    bin ganz zu frieden damit.
    Er sieht zwar noch nicht so gut aus, mit leder bespannt wird das aber
    iust ein Kurzbogen und hat 20- 25 lbs und war mit 33 € sehr günstig.
    Holzbögen sind meistens teurer,
    dafür sehen die aber besser aus


    beim marketender gibts einen GFK bogen in holzoptik, an dem habe ich lange überlegt,


    thats all folks

  • ja die optik ist nicht so schlimm da ich das ding eh von oben bis unten mit schwarzen tarnnetz abwickeln werde....... mir gehts um die haltbarkeit

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • Hm, da dürftest du mit einem GFK-Bogen vermutlich weniger Probleme haben. Man stelle sich nur mal ein Regen-Con vor....Holz (zumal derart geformtes, steht ja auch unter Spannung) und Feuchtigkeit verträgt sich glaube ich nicht so gut.

  • ich werde mir warscheinlich doch einen gfk-kurzbogen kaufen mit gfk pfeilen *g*
    und dann schieß ich den don ab*ggggg* :engel


    und ich muss mir noch ein schwarzens tarnnetz kaufen damit ich im dunkel nicht mehr ot gesehn werde....

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • Hol dir auf keinen Fall einen Bärentöter!!!
    Dieser sch**ß Bogen ist mir beim Racheschwur zerbrochen als ich mit ihm schießen wollte (ja, er war "vorgedehnt" ) und der Bärentöter von einem Freund hat auch schon einen Riß in der Verleimung.

  • die sehne von meinem Bogen allerdings ist nicht so gut. Dafür allerdings kostet die kaum was.,
    Und selbst wenn der Bogen aus GFK kaputt geht für den Preis eines Holzbogens bekomme ich zwei.
    20 Pfund sollten mindestens zugstärke sein.


    Nebenbei rate ich von Bambusbögen ab.
    die sind zwar auch billig, aber ziemlich sch....

  • Ich hab mittlerweile den zweiten Bogen aus Holz von Anderswelt.
    Die sind ziemlich gut, aber man muss aufpassen.
    Ich hatte den ersten mal verliehen und prompt war es aus mit ihm.
    Holzbögen dürfen nicht überspannt werden. Nur weiß das nicht jeder. Ebenfalls sollten die nicht den ganzen Tag gespannt herumgetragen werden. Nässe und große Hitze sind ebenfalls schädlich und sorgen dafür, dass man den Bogen eventuell dann nicht gebrauchen kann.
    Dennoch ist Holz meine erste Wahl. Ich weiß aber auch nicht, ob es GFK mit 30 Pfund gibt. Wenn man gut schießen kann, ist weniger meist unattraktiv.

  • Der Holzbogen von scrum ist echt schick und die erbauer dieser Bögen machen gute Sachen. Wobei es aber immernoch mega teuer ist finde ich.


    Ich habe auch mit dem Hersteller dieser Bögen persönlich gesprochen und muss sagen das er tolle neue Ideen rausbringt, die wunderschön aussehen und der Hit werden, jedoch auch den Hit im Geldbeutel.


    Ich weiss leider selber nicht welchen Holzbogen ich besser holen sollte. Einen mit aufsetzspalte für den Pfeil oder ohne.


    Mit hat man den Vorteil das der Pfeil nicht abrutscht. Aber auf Rittermärkten hier in der Gegend, habe ich festgestellt das die ohne einfach um die hälfte billiger sind.


    Hat da einer noch nen Rat? Hab schne recurve Bögen gesehen und habe dann überlegt ob dieser Spalt nicht doch sinvoller ist für mich.
    Wo kann man noch günstig gute Bögen kaufen?

  • Ich muss sagen, dass ich für meinen ersten Bogen - ein ganz normaler Eschenbogen ohne Auflage - 150 DM bezahlt hab. Dafür gibts jetzt leider fast nichts mehr.


    Meinen aktuellen Bogen habe ich direkt vom Hersteller - das ist nicht Anderswelt - auf einem Con gekauft. Dafür habe ich glaube ich 85€ bezahlt. Es ist wieder ein Eschenbogen aber diesmal mit Schussfenster.
    Ich bin aber der Meinung, dass man auch ohne Schussfenster vernünftig schießen kann. Ist halt Übungssache.
    Außerdem habe ich schon gesehen, dass man eine Schussauflage aus Holz an einen Bogen angebunden hat. Dafür sollte nur der Bogen breit genug sein, damit die ganze Sache hält.


    Holz ist halt teuer. Unter 60€ wird man wahrscheinlich nichts bekommen. Natürlich darf man nicht vergessen, dass die Teile fast immer handgeschnitzt sind. Das braucht seine Zeit und wenn man dann davon auch noch leben will, dann hat der Hersteller auch nichts zu verschenken.


    Ansonsten kann ich jedem mal einen Blick in den Süd-West Katalog empfehlen. Leider haben die noch keine Homepage. Im Katalog stehen einige Bögen drin, sowohl aus Holz als auch aus GFK. Die Preise sind noch ganz manierlich. Den Katalog kann man unter 0180-5235236 bestellen (12Ct die Minute) oder per Post: Süd-West, Postfach 11 64, 89122 Langenau.


    Wie ich ja schon gesagt hatte, achtet auf das Zuggewicht! Zu wenig Zuggewicht sorgt dafür, dass man schnell die Schnauze voll hat. Also lieber erst einmal bei einem Bekannten probieren , bevor man Geld für etwas ausgibt, was einen schnell langweilt. Denn Bogenschiessen macht echt Laune und ist meines Erachtens im Larp immer sehr effektiv.
    Nur sollte man damit umgehen können! Wer schon mal einen Pfeil sehr ungünstig abbekommen hat, weiß wovon ich rede.

  • Ich habe meinen Bogen von Bogen Hermanski aus Alzey-Heimersheim.


    Wer den Bogen kennt, weiss welchen ich meine. Ist ein klassischer Jugend-Langbogen ( wegen dem Zuggewicht ) mit Auflage.


    Bezahlt hab ich da glaub ich 115,-€ für ...

  • Aloha, ich persönlich spreche mich für GFK Bögen aus, weil sie zum einen im Larp einfach die sicherere Wahl sind da sie nicht gleich den Heldnetod sterben, wenn irgenein Idiot drauftritt, während man gerade intime verblutet, und zum anderen außer bei großen Hitze-Kälte Differenzen kaum unter äußeren Einflüssen leiden, Regen und Schnee sind damit überhaupt kein Thema.


    Allerdings hab ichs schon geschafft einen Bogen zu killen, nachdem er einen Abend gemütlich neben dem Kamin gelegen hatte und danach raus durfte zu einer Schlacht bei -15°


    Zum Thema Anderswelt Bögen, mein erster Bogen war einer von Anderswelt und ich muss sagen er hat außerordentlich sauber und recht schnell geworfen. Die Sehnen sind zwar meiner Meinung nach für den Popo aber da bestellt man sich einfach eine bei Sherwood und dann geht dat schon. Den Bogen schießt jetzt seit etwa 3 Jahren meine Ex-Freundin und sie hat bislang auch noch nie Anlaß zum meckern gehabt. Alles in Allem für Verfechter von Holzbögen eine gute "Waffe"


    Was die Sache mit dem Schussfenster angeht... ich habe meine Turniere bislang immer nur ohne Schussfenster gewonnen und im freien Schießen erreicht man wesentlich höhere Geschwindigkeiten, wenn man den Pfeil nicht in so ein blödes Loch popeln muss.
    Allerdins sollte man ohne Schußfenster niemals barhändig schießen, da das böse Aua machen kann bei den Schwimmhäuten zwischen Daumen und Zeigefinger.

  • Habe mir letzte Woche meinen Bogen geholt, ist aber mit 60Pfund nicht gerade Larp-tauglich! *grins*


    Das Thema Pfeilauflage Ja/Nein ist simpel... NEIN! *grins*
    Und wenn du doch eine brauchst, es gibt im Waffenladen für ca. 10Eu eine GFK-Pfeilauflage die man ohne Probleme mit nem Ledergriff kombinieren kann und die dann an den Bogen angesetzt wird...


    Holzbögen benötigen wesentlich mehr Pflege als GFK-Bögen... Wenn man sie aber immer ordentlich wachst und hin und wieder mit Schaftöl behandelt sollten die auch lange halten. ggf kann man sie auch mit einem guten Holzlack versiegeln, dann macht ihnen auch Feuchtigkeit nichts aus...


    Wer wirklich lange Spaß an einem Bogen haben will, dem empfehle ich sich einen guten Bogenbauer zu suchen und sich da mal beraten zu lassen! ;-)

  • holla ihr leuts. hier auch mal etwas senf von einem schuetzen aus condra.


    ich moechte jedem der sich vielleicht aus optischen gruenden fuer einen holzbogen entscheidet sagen, das ein unlaminierter vollholzbogen eine menge pflegen bracuht, das ihr ihn NIEMALS verleihen solltet und das das wetter wirklich ein problem ist. dazu kommt, das so ein bogen im larp ja teilweise sehr lange aufgespannt ist. ein holzbogen bekommt dann gerne mit der zeit ein stringfollow- er biegt sich also und verliert an zugkraft und stabilitaet. Ein holzbogen gewoehnt sich ausserdem an seinen herrn. es kann also sein, das ihr ihn jemandem ind ie hand drueckt, der zieht ihn einmal und es knackt- holz ist eben ein lebendiges material.
    unsere boegen sind alle aus holz, groesstenteils aber mit glasfaserlack laminiert und damit unempfindlicher. ich habe meinen auch nie voll aufgespannt, damit das stringfollow nicht so krass wird- hat trotzdem schon einen leichten solchen am leibe.


    ein paar bekannte haben auch enorm gute erfahrungen mit den kurzen bambusboegen gemacht, die man z.b. in satzvey kaufen kann. die sind auch recht geil fuer meine meinug- schnell (und das auch obwohl schnell wohl das attribut ist, was gerade einem fliegendes scheunetor von einem larppfeil am wenigsten zusteht...) und kurz, was ich im wald recht praktisch finde...(jeder, der mit einem langbogen schonmal im gestraeuch war wird wissen was ich meine...)


    tjo, soviel also von mir. ich bin mit meinem langen bogen trotzallem immer recht gut zurecht gekommen. nun, wie ein bekannter bogenbauer mich lehrte-
    an erster stelle kommt der pfeil, dann erst der bogen und dann der schuetze.


    in diesem sinne- wir treffen uns noch...
    in condra.


    schattenfisch.

    stercus! stercus! stercus! moritus sum! (oh shit! oh shit! oh shit! i'm going to die!)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schattenfisch ()